Avatar

Werte Hormonspeicheltest deuten unter Anwendung PG Creme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.03.2019 | 22:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe in der zweiten Zyklushälfte (7-8 Tage nach Eisprung) einen Hormonspeicheltest für Östrogen und Progesteron gemacht. Folgende Werte habe ich erhalten:


Östrogen: 2,10 pg/ml

Referenzwerte:

Follikelphase: 1,29 - 7,76 pg/m

Eisprung (Ovulationsphase) : 3,79 - 16,05 pg/ml 

Zeit zwischen Eisprung u. Menstruation
(Lutealphase): 1,22 - 8,43 pg/ml 




Progesteron: 189,47 pg/ml

Referenzwerte:

(Follikelphase): 19,60 - 86,50 pg/ml 

Zeit zwischen Eisprung und Menstruation: 99,10 - 332,60 pg/ml 

In den Wechseljahren: 58,00 - 193,30 pg/ml

 

Ich habe im Januar und Februar Progesteroncreme (10%) in der zweiten Zyklushälfte angewendet. Im März / in dem Zyklus wo ich den speicheltest gemacht habe, habe ich keine Progesteroncreme benutzt. 

Kann mir jemand sagen, ab wann sich die PG creme in den Werten bemerkbar macht? Wie sind die Werte einzuschätzen? Ich habe keine Auswertung dazu bekomme n. 

Ich habe starke PMS Beschwerden vor und während der Periode. Eine Woche vor Beginn der Periode setzen Schmierblutungen ein, wenn ich keine PG nehme. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.03.2019, 05:15 Uhr
Antwort

Hallo Sonne,

hast du den Test auf Anweisung eines Arztes gemacht? Dann müsste er dir die Werte erklären! 

Ich habe auch mal Speicheltests gemacht und hatte teilweise abstruse Werte raus. Ich halte davon leider nicht viel. Besser ist es die Werte im Blut messen zu lassen. Viele Frauenärzte behandeln auch einfach nach Beschwerden. 

Wie alt bist du,wenn ich fragen darf? Vielleicht wären Uterogest Kapseln besser für dich. Das ist der gleiche  Wirkstoff wie die Creme wirkt aber stärker. 

Hier sind einige Damen sehr erfahren und werden dir sicherlich noch antworten. Ansonsten kannst du deine Frage auch im Expertenforum stellen. 

LG Midi 

Avatar
Beitrag melden
25.03.2019, 05:55 Uhr
Antwort

Hallo Sonne,

Ich halte auch nicht viel von solchen Speicheltests....am besten zum FA dort einen Hormonstatus machen lassen. 

Glg chipgirl 

Avatar
Beitrag melden
25.03.2019, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo Sonne,

ich schließe mich Midi und Chipgirl an. Speicheltest sind störanfällig und liefern dadurch telweise abstruse Werte. Der Test sollte immer von einem erfahrenen Arzt ausgewertet werden und erklärt werden.

Die Creme muss man vor der Messung mind. für 72 Stunden absetzen aber das hast du ja.

Zu deinen Werten kann dir hier denke ich keiner viel sagen, laut den Referenzwerten bist du für die Zeit mit beiden Werten anscheinend im Normbereich aber das kann nächsten Zyklus wieder anders sein.

Ich würde sagen leider rausgeschmissenes Geld.:-(

PMS und solche Zwischenblutungen sind recht eindeutige Zeichen für eine Progesteronschwäche, hatte ich auch und damit bist du mit der Creme erstmal gut bedient.

Es kann ein paar Monate dauern, bis du eine Verbesserung spürst.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
25.03.2019, 21:31 Uhr
Antwort

Hallo an alle,

danke für eure Antworten. Ich habe den Hormonspeicheltest auf eigene Faust gemacht. Mein Gyn testet nur Blutwerte und bei mir wollte er keine Werte testen. Er meint ich solle Mönchspfeffer nehmen. Meine Beschwerden passen alle auf einen Progesteronmangel. Ich werde dann demnächst noch mal Hormonwerte im Blut bestimmen lassen, notfalls auf eigene Kosten.

Beitrag melden
26.03.2019, 10:50 Uhr
Kommentar

Hallo Sonne,

ich würde erst mal fleißig weitercremen und schauen ob sich was verbessert. Hormonwerte sind leider immer nur MomentAufnahmen deshalb machen das viele Frauenärzte in den WJ nicht sondern behandeln nach Beschwerdebild! Agnes Castus und Progesteron müssten nach einiger Zeit Wirkung zeigen! 

LG Midi 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.