Werde noch wahnsinnig

21.09.2019 | 09:52 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich Leidensgenossen zu treffen.

Mich macht es noch wahnsinnig. An einem Tag geht es mir gut und ich freue mich darüber und am anderen Tag komme ich kaum aus dem Bett. Mein Herz klopft wie ein Presslufthammer und mir ist schwindelig. Blutdruck und Puls sind aber normal. Ich war mit diesen Beschwerden schon öfter beim Doc und sogar in der Notaufnahme, weil ich Angst hatte einen Herzinfarkt zu bekommen. Die Antwort ist (zum Glück) jedes Mal die gleiche, alles in Ordnung. Trotzdem fühle ich mich oft echt sch***. Ich habe zu nichts mehr Lust und bin einfach nur genervt. Das für mich Schlimmste, ist, dass Verhalten meines Mannes, der so tut, als ob ich ein Schauspieler bin. Dann kommt der Spruch "du lässt dich gehen". Das macht mich zusätzlich kaputt.  Hat nicht zufälligerweise jemand ein Wundermittel zur Hand ;-)

Bisherige Antworten
21.09.2019, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Gumpelchen,

ich habe mich heute mal wieder eingeloggt um zu sehen,wie es allen so geht. bin schon länger nicht mehr im Chat gewesen..Da es mir aber zurzeit auch wieder nicht so gut geht, melde ich mich mal.

erstmal herzlich willkommen hier. Du bist ja neu. Ich habe auch zurzeit das volle Programm mit Schlafstörungen,Schwindel,Kopfschmerzen und innere Unruhe...Dazu kommen noch Gliederschmerzen...das hatte ich noch nie.Tja und Herzstolpern habe ich auch immer mal wieder. Ich muss dazu sagen, ich habe bis vor drei Monaten Hormone genommen und zwar bereits 7 Jahre.... Ich will aber nicht mehr, die statistik sagt, höchstens 5 Jahre...

Wie auch immer, ich versuche das alles anzunehmen, aber es ist keine einfache Zeit.... Manchmal möchte man sich einfach in eine Ecke setzen und losheulen... keinen sehen und nix hören... aber das ist ja nicht so einfach. Darum verstehe ich dich sehr gut. Nimmst du denn irgendwas ?? Vielleich versuchst du mal etwas homoöpathisches aus der Apotheke.....Alles Gute wünsche ich Dir,

dein Sonnenlicht

21.09.2019, 21:40 Uhr
Antwort

Hallo ihr Leidgenossen, auch ich plage mich schon seit 6 Jahren mit Herzstolpern und starkes Herzklopfen manchmal Stündlichen Schweißausbrüche u.s.w....u.s.w. Seit einem halben Jahr sind auch ab und zu mal gute Tage dabei wo ich immer denke jetzt wird es besser, doch dann kommt es wieder Knüppeldick. Am schlimmsten ist für mich das Herzrasen und das Stolpern. Das zieht mich immer total runter. War gestern beim Kardiologen und der meinte es ist alles in Ordnung ich solle jeden 2 ten Tag meinen Puls für 30 min auf 110 bringen dann würde das Stolpern auch weggehen.  Bin eigentlich den ganzen Tag auf trapp und hab dann Abends keine Lust mehr zu laufen. Aber ein Versuch ist es Wert. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

21.09.2019, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo Chreli...danke für deine Antwort....mit jeden 2. Tag den Puls hoch 110 bringen habe ich auch noch nicht gehört....aber das ist mal ein Versuch Wert.

LG

Sonnenlicht

22.09.2019, 09:47 Uhr
Kommentar

Hallo Chreli,

das mit dem Sport sollte ich versuchen. Nur nach der Arbeit habe ich selten Lust noch etwas zu unternehmen. Joggen ist nicht mein Ding, ich habe schon über Yoga und Ähnliches nachgedacht.

Frusttrierend finde ich es, wenn du denkst du bist aus dem Gröbsten raus und dann fängt der Mist wieder an.

Wünsche dir einen schönen Sonntag

liebe Grüße Gumpelchen

22.09.2019, 07:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich versuche es mit Heilkräutern. Trinke seit ein paar Monaten einen Mix aus Weißdorn und Herzgespannkraut. Habe auch schon eine 6 wöchige Mistelkraut Kur gemacht. Gestern hat mein Herz total verrückt gespielt. Gerumpelt wie ein alter Motor. Dazu gesellten sich Kopfschmerzen und Schwindel. So schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr. Das Schlimmste ist diese furchtbare Angst und wie hier schon oft gesagt, die Angst vor der Angst.

Dazu kommt daß Verhalten meines Mannes, der denkt, dass ich das vorspiele.  Lieblingsspruch: Reiß dich zusammen und du lässt dich gehen. Finde ich sehr hilfreich.

Morgen muss ich wieder arbeiten gehen und habe eine Heidenangst. Hatte gerade zwei Wochen Urlaub. Ich bin jeden Tag ca. 11 Stunden aus dem Haus. Eine lange Zeit.

Wie geht ihr damit um, Job und WJ wenn es euch nicht gut geht ?

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße Gumpelchen

22.09.2019, 08:03 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Grumpelchen,

Weißdorn- und Misteltee habe ich auch schon Mengen getrunken. Schaden kann es sicher nicht  .aber das Herzstolpern ging nicht weg davon...wie ich schon geschrieben habe. Trotz massiver Probleme gehe ich immer arbeiten...das ist oft nicht einfach, aber ich denke immer das ist besser als sich zu Hause einigeln und grübeln...wünsche dir einen guten Start in die Woche und einen schönen Sonntag....

LG Sonnenlicht

22.09.2019, 08:11 Uhr
Kommentar

Noch etwas....ich bekomme von meinem Mann immer Unterstützung. ..er fühlt mit mir. Liebes Grumpelchen, es ist nicht schön, wenn der partner es als Lappalie definiert....

22.09.2019, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonnenlicht,

habe bisher auch nur wenige Tage bei WJ Problemen gefehlt. Hast du etwas entdeckt, was gegen das Herzstolpern hilft ? Stimmt schon, Weißdorn und Co. stärken zwar das Herz, aber helfen bei diesem Problem nicht.Mir hat oftmals ein Glas Mineralwasser und tiefes Atmen geholfen. Ist halt imme rnur wieder die Angst vor einem Infarkt. Wurde zweimal in der ersten Hilfe durchgecheckt und immer war alles bestens.Auch die EKGs waren okay. Ich sollte wieder mehr Sport treiben, habe aber nach der Arbeit keine Lust mehr.

Wie lange kämpfst du schon mit den WJ ? Ich bin jetzt 56 Jahre alt und habe das seit zwei Jahren.

Danke dir für deine liebe Antwort

Liebe Grüße

Gumpelchen

22.09.2019, 13:18 Uhr
Kommentar

Liebes Grumpelchen, ich versuche mit dem Herzstolpern zu leben und umzugehen....als ich es ununterbrochen hatte, musste ich für ein halbes Jahr Betablocker nehmen....das hat dann alles wieder in den richtigen Rhythmus gebracht.......ich mache auch sport. aber am schlimmsten finde ich den Schwindel..........seit 8 Jahren habe ich mit den Wechseljahren zu tun....

LG

22.09.2019, 14:11 Uhr
Kommentar

Hast du gegen deinen Schwindel mal Vertigopas oder Betavert versucht. Betavert hat mir eine Kollegin empfohlen, hat bei ihr geholfen.

Bin schon froh, dass es mir heute besser geht. Nur noch etwas schwindelig. Leider habe ich letzte Nacht mal wieder schlecht geschlafen und fühle mich heute sehr müde.

L.G. dein Gumpelchen

22.09.2019, 15:02 Uhr
Kommentar

Kenne nur vertigoheel ...das andere Mittel noch nie gehört...schreibe ich mir mal auf. Danke für den tipp..aber das Mittel hat auch nicht geholfen...alles nicht so einfach. Schön, dass es dir besser geht. Bis bald und liebe Grüße

Dein Sonnenlicht :-P

22.09.2019, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo Gumpelchen!

Wundermittel gibt es  leider keines, sonst würden hier alles es schon nehmen ;-).

Herzstolpern und Herzklopfen sind sehr unangenehm und anscheinend typische WJ-Erscheinungen, da praktisch alle Frauen, die hier schreiben, davon berichten. Mir hilft gegen Herzstolpern Magnesium und Kalium etwas. Ich hatte allerdings schon immer Herzstolpern, auch schon in jüngeren Jahren. Gegen starkes Herzklopfen könntest du einmal Dysto Loges versuchen, das ist homöopathisch und hat mir letztes Jahr als ich öfter Probleme mit Herzklopfen hatte geholfen. Es hilft auch etwas gegen die innere Unruhe. Manche aus dem Forum, die extrem unter Herzstolpern leiden nehmen einen leichten Betablocker dagegen. Dass dein Mann so gar kein Verständnis hat und dich mit seinen Sprüchen unter Druck setzt ist zusätzlich belastend. Vielleicht kannst du nochmal versuchen, in einer ruhigen Minute mit ihm zu reden, vielleicht zeigst du ihm dieses Forum hier im Netz und dass es ganz viele Frauen gibt, denen es so geht wie dir. Verständnis und Unterstützung wären da ganz wichtig. Man hat so schon genug Stress mit den ganzen Symptomen des Körpers und der Psyche, die durch die WJ verursacht werden. Männer neigen immer dazu ihre Gefühle und Sorgen runterzuschlucken und erwarten das dann auch von anderen. Wir Frauen sind da aber ganz anders gestrickt, wir sind Gefühlsmenschen, reden gerne über unsere Sorgen und fühlen uns dadurch erleichtert. Die Männer glauben, wenn wir über Sorgen reden erwarten wir eine Lösung von Ihnen dafür. Dadurch fühlen sie sich unter Druck gesetzt, Man muss ihnen aber klar machen, dass man keine Lösung erwartet, sondern sich schon besser fühlt, wenn man über seine Sorgen sprechen kann und ein verständnisvolles Gegenüber hat. Ich habe das meinem Mann auch schon öfters gesagt.

LG

Toffifee

22.09.2019, 19:08 Uhr
Antwort

Liebes Gumpelchen,

also dein Mann ist echt unverschämt, dass er sagt, du lässt dich gehen. Vielleicht meint er es aber auch gut und will dich ermutigen, nur Verständnis ist besser als Vorwürfe.

Wundermittel weiß ich auch keines. Ich kenne das auch mit dem ewigen Auf und Ab. Es macht einen auch wirklich wahnsinnig. Inzwischen ist es bei mir auch tageweise sehr unterschiedlich und selbst pro Tag kann es munter wechseln. Früher war es wochenlang super und dann fing es plötzlcih an mit Panik oder Heulerei.

Hormone oder AD sind so die zwei Richtungen, die es gibt. Bei mir hat weder AD geholfen (und für einen zweiten Versuch fehlt mir irgendwie der Mut) und HET hatte bei mir auch gewisse Tücken. Aber vielen hilft es.

Ehrlich, am ehesten ist Akzeptanz noch ein guter Weg. Es erst einmal zu nehmen, wie es ist. Mir hilft oft zu wissen, dass es ganz vielen Frauen so geht und es auch okay ist, dass die hormonelle Umstellung nciht so leicht fällt.

Sich Gutes tun, nach Dingen Ausschau halten, die man mag, ist auch wichtig. GLG Jorinde

23.09.2019, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Gumpelchen!

Bin auch recht neu hier und bin wohl in Anfängen der WJ.

Ich hab oft nur gefühltes Herzklopfen (Puls unter 90) und ich hab mir angewöhnt, es als deutliches Lebenszeichen meines Herzens zu sehen. Oder es mit :"Ja, ja, die Hormone spielen mir mal wieder einen Streich."

Versuche mich abzulenken.

Bin auch mit so einem wenig feinfühligen Exemplar von Ehemann gesegnet, weiß um solche doofen Kommentare. Ich weiß bei ihm, daß er aufgrund seiner Familiengeschichte nicht anders kann. Das überfordert ihn, hat also was mit ihm zu tun, nicht mit mir. Ich rede dann mit anderen lieben Menschen darüber. Besser als an mir selbst zu zweifeln ist das allemal. Wünsche dir, daß du auch dolche Menschen hast, sonst gibt es ja auch noch viele offene Ohren hier im Forum....

VG Hummel

24.09.2019, 07:09 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

das Forum, also eigentlich ihr, ist / seid spitze. Vielen Dank für euren Zuspruch. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich versuche mir zu sagen, dass es nur diese doofen Hormone sind, aber manchmal leicht gesagt. @ Toffifee .. das empfohlene Medikament werde ich Mal versuchen.  Ich möchte versuchen, ohne "harte" Mittel durch diese Zeit zu kommen. Ich hoffe nur, dass der *** bald vorbei ist und ich mich wieder des Lebens freuen kann.

Spannend finde ich, dass immer wieder neue / andere Beschwerden dazu kommen.

Ist es bei euch auch so, dass sich die Probleme abwechseln ? Entweder wummert das Herz oder der Nacken ist verspannt oder der Bauch piekt usw. ? Und das irgendwie schubweise ?

Ich wünsche uns Allen einen beschwerdefreien Tag und sende euch ganz liebe Grüße

Gumpelchen

24.09.2019, 13:45 Uhr
Kommentar

Jeder Tag ist Anders... mal mehr mal weniger gehts einem schlecht..letzte Nacht schlecht geschlafen und geschwitzt....heute habe ich voll Kopfschmerzen und Schwindel......aber irgendwann wird es besser ...

LG Sonnenlicht

24.09.2019, 08:58 Uhr
Antwort

Genauso ist es bei mir auch. Entweder habe ich bis zu 20 fiese Schweissausbrüche am Tag, klatschnass an Kopf und Oberkörper. Dann werden die weniger und schwächer aber dann kommt das Herzstolpern, Herzrasen, Angstgefühle, Schwindel, Unwohlsein. Im Moment habe ich Unterleibsschmerzen als wen meine Tage kommen(hab schon seit 14 Jahren keine Gebärmutter mehr). Bin jetzt 56 und alles fing mit 49 an.Hormone möchte ich keine nehmen. Wünsche euch allen einen schönen Tag.