Werde die HET ab morgen beenden bzw. abbrechen!!!

21.12.2019 | 23:33 Uhr

Hallo Mädels,

irgendwie macht mir das alles langsam Angst.

Immer wenn ich abends Progestan 100mg einnehme, geht es mir kurz danach sehr schlecht. Immer als ob ich gleich bewustlos werde. Dazu ein komisches Gefühl im Kopf selbst.

Ich lese aus  Angst nie die Beipackzettel. Aber jetzt lese ich, Blutdruckabfall, Schwindel und und noch so vieles.

Bin jetzt total ängstlich, weil es mir gerade so schlecht geht.

Das Estreva Gel werde ich nacher schmieren.

Ab morgen höre ich auf.

Ich glaube ich vertrage keine Hormone.

Werde der Ärztin dann alles im Januar berichten.

Mir geht's jetzt gerade richtig schlecht.

LG Sweetes ❤️

Bisherige Antworten
22.12.2019, 11:10 Uhr
Antwort

Liebe Sweetes, das tml, als du anfingst mit HET hörtest du dich aber positiv an und hast auch nichts von solchen Nebenwirkungen geschrieben. Ich habe es bestimmt schon mal gesagt, dass in der Perimenopause die bioidentischen Hormone schwierig sein können, besonders die durchgehende Einnahme kann zu Schmierblutungen führen. Ich habe damit Erfahrung durch einen Versuch vor 4 Jahren, wobei ich denke, ich habe damals zu schnell aufgegeben nach 1/2 Jahr.

In der Perimenopause funkt die Eigenproduktion dazwischen. Die bioidentischen sind eben hervorragend zum Auffüllen eines Hormon mangels. Daher kann eine Kombipille bei Schwankungen manchmal mehr Ruhe reinbringen.

Ich wünsche dir, dass die Gyn dir einen guten Weg aufzeigen kann, glg Jorinde

22.12.2019, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

ich weiß nichts über deinen Stand der Wechseljahre.

Ich habe vor ca. 2 Jahren mit 100 Progestan und 1 Hub Gel angefangen. Die ersten 3 Tage, wo ich die Progestan-Kapseln geschluckt habe, ging es mir genauso wie dir. Allerdings habe ich den Zustand nach monatelanger Schlaflosigkeit genossen. Dieser Zustand lässt sich dadurch erklären, dass du vor Beginn der Einnahme einen sehr großen Progesteronmangel entwickelt hast. Wenn du mit 100er Progesteron beginnst, haut das natürlich richtig rein.

Am 4. Tag der Einnahme hatte es bei mir begonnen, sich zu normalisieren. Kurz nach Einnahme war ich aber immer noch benommen, was ich immer noch genossen hatte. Nach gewisser Zeit hatte es sich so entwickelt, dass ich durch das Progesteron nachts zwischendurch immer mit Herzrasen aufgewacht bin, irrsinnige Träume hatte und oft wach lag. Mit der Zeit hatte ich festgestellt, dass 100 Progesteron für mich zuviel ist. Also habe ich die Kapsel in der Mitte aufgeschnitten und morgens eine halbe sowie abends eine halbe genommen. Allerdings nehme ich die Kapsel auch vaginal, da ich nicht möchte, dass das Progesteron über die Leber verstoffwechselt wird. Mit dieser Dosierung komme ich sehr gut zurecht. Ich nehme auch gleichzeitig mit der halben Kapsel jeweils 1 Hub Gel. Mit ist schon lange nicht mehr benommen zumute. 1/2 Stunde nach der Kapsel werde ich etwas müde und gehe dann gleich ins Bett.

Ich kann wirklich nur abraten, mit der HET aufzuhören. Du wirst es später bereuen. Leg dich doch gleich schlafen, wenn du das Progesteron genommen hast. Dann schläfst du schnell ein und das Ohnmachtsgefühlt nimmst du mit in den Schlaf.

LG Liz

22.12.2019, 12:34 Uhr
Antwort

Zitat von mir: "Ich nehme auch gleichzeitig mit der halben Kapsel jeweils 1 Hub Gel."

Ich habe mich verschrieben. Es soll heißen 1/2 Hub Gel.

22.12.2019, 12:53 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde und Liz,

ich weiß man muss Geduld haben aber wenn es jetzt fast täglich so schlimm ist kann ich das nicht weiter nehmen.

Ja Jorinde, am Anfang habe ich es super Vertragen. War mehr als glücklich. Aber es macht Angst du weißt nicht wie dir geschieht und denkst gleich kippst du weg.

Ich hatte es Mal aus Zeitgründen nicht geschafft abends zu nehmen. Dann lag ich im Bett und habe sie geschluckt.

Kurz danach ging es los. Ich war noch wach und hatte gelesen. Schnell das Buch weggelgt und gehofft es hört auf

Vieleicht wehrt sich mein Körper dagegen. Auch die Unruhe ist zurück die ja ganz schnell nach Einnahme weg war

Ich bin schon sehr verzweifelt.

Ich probiere es ohne bis Januar.

Schwindel zum Beispiel hatte ich vor Einnahme nie. Das kam auch erst Wochen später dazu.

Mein Hauptproblem war extreme Unruhe, Angst und verspätete Periode über 45 Tage.

Es ist zum heulen !!!!!

Danke euch für eure Antworten.

LG Sweetes ❤️

22.12.2019, 14:03 Uhr
Antwort

Liebe Sweetes ,

gestern machst du mir noch Mut , dabei geht es dir selbst schlecht !!!

Ich weiß , wie du dich fühlst .... und ich wünsche dir , dass du die passende HET für dich findest .

Ich drücke dich mal ganz lieb aus der Ferne !!!

Wir hoffen , dass es uns im neuen Jahr allen besser geht .

GLG Schneeeule 65

22.12.2019, 15:00 Uhr
Kommentar

❤️❤️❤️

22.12.2019, 18:34 Uhr
Antwort

Ach herrje, das tut mir leid, Sweetes.

Wenn ich das so lese mit den Problemen mit Progesteronkapseln, bleibe ich vielleicht doch lieber bei meinem Pflaster. Der Juckreiz hat zum Glück nachgelassen und so krasse Nebenwirkungen wie du sie verspürst, habe ich nicht.

Hatte ja alternativ noch Gynokadin Gel und Famina Kapseln bekommen, falls ich die Pflaster nicht mehr nehmen kann. Jedenfalls scheint es ratsam zu sein, so wenig dosiert wie möglich zu beginnen. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass eigentlich oral enzunehmende Kapseln geöffnet und auf die Haut geschmiert oder vaginal benutzt werden. Würde mich sowas gar nicht trauen, aber es scheint gängige Praxis zu sein, die auch funktioniert. Also wenn ich sie doch nehmen sollte, dann vielleicht auch erstmal die Hälfte und vaginal.

Die letzten Tage plagt mich ein extremes Stimmungstief und ich habe schon wieder heimlich nach meinen Antidepressiva geschaut (es aber dann doch gelassen.) Beim drüber Nachdenken ist mir aufgefallen, dass es auch die letzten beiden Jahre um Weihnachten rum am schlimmsten war. (Letztes Jahr habe ich dann für einige Wochen eine halbe Mirtazapintablette geringster Dosis genommen und es ging mir wirklich schnell besser damit, gerade die blödesn von dir beschriebenen Kreislaufprobleme waren weg.)

Das etwas übermaßige Vergreifen an einer Flasche Amarulalikör gegen die Traurigkeit gestern Abend war nach längerer Alkoholabstinenz die blödeste Idee überhaupt und ich kämpfe noch immer mit den Nachwirkungen.

Einen schönen Restsonntag allen,

LG herbstzeit

23.12.2019, 12:54 Uhr
Antwort

Liebe Sweetes,

Ich hatte die HET nach 3 Wochen abbrechen müssen... Außer Blutdruck und Migräne, hatte ich auch mit heftigen Schwindel zu tun. Dieses Ohnmachts- Gefühl hielt sogar bis zum nächsten Mittag an, und abends ging der Spaß von vorne los...

Aber bevor du abbrichst, versuch es doch mit der vaginalen Einnahme von progesteron kapseln. Da sollen sie etwas besser verträglich sein. Liebe Grüße. Suza

23.12.2019, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo zusa, was nimmst du jetzt gegen den ganzen Beschwerden ,?

liebe Grüße Neesi

23.12.2019, 15:52 Uhr
Kommentar

Liebe Suza,

sehe jetzt erst deine Nachricht.

Nein ich werde gar nix nehmen. Ich warte auf meinen Termin .

Gestern war endlich Ruhe . Fühle mich aber irgendwie schwach auf den Beinen. Ich glaube es kommt vom Kopf. Weil ich dann laufend denke, hoffentlich kippst du nicht weg.

LG Sweetes ❤️

23.12.2019, 17:34 Uhr
Kommentar

Liebe Sweetes, das ging mir auch so... Aber ohne ist es bei mir deutlich besser geworden... Und ich hatte die HET mit so viel Hoffnung begonnen... Ich wünsche dir, dass es besser wird...

Liebe Grüße. Suza

26.12.2019, 12:33 Uhr
Antwort

Liebe Sweetes, wie geht es dir ohne HET heute?

Oder hast du dich anders entschieden? Liebe Grüße.

Suza