Wer nimmt auch lafamme 1/2?

17.10.2021 | 09:33 Uhr

Guten Morgen ihr lieben mit leidenden, war schon mal hier 2019. War damals denk ich schon in den vorwechseljaren, aber kein Arzt wollte mir glauben, da ich noch so jung wäre. Nun ja hab jetzt 3 Jahre überlebt als gelebt. Dank Dr. Bohnet war ich beim endokrinologen, der hat mir dann bestätigt das ich in den wechseljahren bin. War froh jetzt eine Diagnose zu haben, weil ich schon verrückt geworden bin. Meine Beschwerden sind schwindel, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, kein lust etwas zu unternehmen durch den schwindel. Gehe 5 Minuten einkaufen was ich gerade so brauche und dann wieder schnell nach Hause also der Schwindel ist Mein größter Feind. Habe alles durch mrt, CT, magenspiegelung, Knochenmark punktion weil die leukemie in Verdacht hatten. Wie gesagt ich bin von Arzt zu Arzt. Jetzt aber zu meiner Frage ich bin 42 geworden bin 1,58 gross und wiege 60 kg hat jemand erfahrung mit lafamme, ich nehme die seit 5.10.2021. Lg

Bisherige Antworten
17.10.2021, 13:54 Uhr
Antwort

Liebe Neesi, Beschwerden exakt wie bei mir.
Halte mich auf den Laufenden. Ich habe erstmal die Pille bekommen.

Aber in zwei Wochen wird noch mal beim Termin mit FA beraten, ob es die richtige Wahl war. Ein Teil der Beschwerden ist besser aber dieser Schwindel ist hartnäckig.

Würde mich freuen über deine Erfahrungen! Liebe Grüße

17.10.2021, 13:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Verenafa, ja dieser schwindel ist wirklich so schlimm,der macht mich wahnsinnig. Schade das ringelblume nicht mehr hier drinn ist, die hat immer den Frauen hier geholfen. Würde auch gern mal wissen wie es ihr mittlerweile geht, die hat auch viele Beschwerden gehabt.lg

17.10.2021, 14:05 Uhr
Antwort

Ich lese gerade das Buch "Woman on fire". Das ist auch sehr hilfreich, ich wünschte es gäbe mehr solcher Frauenärzte.
Liebe Grüsse

17.10.2021, 14:10 Uhr
Kommentar

Ja, ich hab auf Youtube was gesehen von ihr, hört sich nach unseren Beschwerden an, aber ich fersteh nicht warum Fa uns nicht sowas geben anstatt diese synthetische Sachen gibt. Manchmal bin ich verzweifelt das es kein Hilfe gibt von unseren Fa. Ich bin seit 12 Tagen dabei mit der lafamme vielleicht muss sich ja alles einpendeln.

Hoffentlich werden wir diese Beschwerden los mit der Therapie viele machen einen auch Angst wegen dem synthetischen Sachen. Lg

17.10.2021, 14:20 Uhr
Antwort

Ich bin parallel bei einer TCM Ärztin. Sie sagt schlicht und einfach,

manchmal sollte man seinen Körper Ruhe geben und wenn es Hormone sind, dann ist es so. Ich habe 15 Jahre die Pille genomm ohne mir Gedanken darüber zu machen und jetzt wo es mir schle geht, soll ich über Naturmittel nachdenken? Nein!

Fühle mit dir! Lg

17.10.2021, 14:38 Uhr
Antwort

So seh ich das auch, hab 20 Jahre die Pille genommen, keiner hat mir gesagt das ist schädlich für dein Körper. Jetzt geht es mir schlecht und jeder kommt mit hormone sind schädlich in jeder Form ob bioidentisch oder synthetisch das ist es was mir noch mehr angst macht. Mir ist es egal Hauptsache ich werde wieder ein Mensch der leben kann und nicht überleben. Ich hab alles Haus 4 wunderbare Kinder kein Geld sorgen mir geht es gut nur diese sch... Beschwerden, soory aber es ist so. Lg

17.10.2021, 14:44 Uhr
Antwort

Exakt so ist es!

17.10.2021, 14:49 Uhr
Kommentar

Werde jetzt noch 2 Wochen die lafamme probieren und dann gucken was es mir bringt. Übrigens deine Pille ist auch eine Pille wo für wechseljahre genommen wird. Du könntest auch bei Dr. Bohnet fragen ob es die richtige ist, er ist Experte was hormone angeht. LG

17.10.2021, 14:54 Uhr
Antwort

Habe ich schon gemacht, er findet es sei nicht der richtige Weg.
Aber ich lasse es erstmal bis zum Termin in zwei Wochen und bespreche es dann mit meiner FÄ. Lg

17.10.2021, 16:16 Uhr
Kommentar

OK, dann abwarten. Lg

17.10.2021, 16:23 Uhr
Kommentar

Sorry, was hat er den vorgeschlagen?

17.10.2021, 16:48 Uhr
Antwort

Sein Vorschlag war:  Es sollte während einer Menstruation FSH, LH, E2 und AMH kontrolliert werden! Gerne melden Sie sich wieder mit den Werten!

Bei mir wurden die Werte nicht gemessen, weil ich dringend etwas brauchte und die FÄ mit der Pille sofort eine Maßnahme sah und auch die Symptome auf beginnende WJ bzw Gelbkörperschwäche hindeuteten. Ich hatte vorher schon mein Progesteronwert privat checken lassen und er war niedrig.

LG

17.10.2021, 16:54 Uhr
Kommentar

Ja, ich denk um zu gucken wie weit alles schon erniedrigt ist also die hormone, war bei mir auch so. Hab 2019 die levomin 30 genommen 1 jahr kein Besserung dann 2020 die Maxim 8 Monate kein Besserung dann die sidretella 30 für 3 Monate auch kein Besserung dann nur eine Pille wo gestagen enthält. Hat alles nicht geholfen. Dann zum endokrinologen der die Wechseljahre bestätigt hat mit verschiedenen blutwerten. LG

17.10.2021, 17:58 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

das ist ja Wahnsinn! So viele synthetische Hormone in so kurzer Zeit? Ich würde mich wie ein Versuchskaninchen fühlen!

Bioidentische Hormone sind bei weitem nicht so schädlich wie die Pille. Die biH-Präparate sind denen im Körper ähnlich und können transdermal und vaginal angewendet werden. Damit müssen die biH nicht verstoffwechselt werden. Die Pille kann die Leber stark veladten.

Claudia

17.10.2021, 19:03 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Claudia, ich habe 20 Jahre die Pille genommen, nun bin ich früh in die Wechseljahre gekommen und meine Fa wllr mir halt helfen. Deshalb soviel probiert, leider. Lg

19.10.2021, 09:26 Uhr
Kommentar

Ich war schon länger nicht mehr hier im Forum, weil mir hier nicht richtig geholfen wurde.

Ich bin jetzt in facebook in der Rimkus-Gruppe und nehme auch schon eine zeitlang Rimkus-Kapseln. Das sind bioidentische körpereigene Hormone und keine synthetischen Hormone.

Es gibt auch die Seite bei Google "Hormonnetzwerk". Dort findet man sehr gute Informationen über bioidentische Hormone und Ärzte, die damit behandeln.

Es geht ja bei den Wechseljahren nicht um Augen zu und durch, sondern um die Begleiterkrankungen, die durch das Absinken der Hormone auf uns zu kommen. Und wenn man mit körpereigenen Stoffen nachhelfen kann, dann ist das eine große Hilfe.

19.10.2021, 09:31 Uhr
Kommentar

Guten Morgen und danke das du antwortest, also rimkus ist das gleiche was du auch auf Rezept kriegen kannst  hab mich erkundigt. Da ist das gynokadin und das utrogast drin mit zink und vitamin d. Ich denk du würdest viel Geld sparen. Wir haben fast die gleichen Namen :-) kommst du auch aus dem Süden?, lg

19.10.2021, 09:40 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

ich komme aus der Pfalz.

Ich hab das mit Fanenita und Östradiol Gel schon durch, war nix für mich.

Klar ist Rimkus natürlich teurer, da es halt nur Privatärzte machen. Aber da hol ich mir doch lieber ein paar Klamotten weniger und investiere in meine Gesundheit. Für die, die es sich nicht leisten können ist Famenita und Östradiol-Gel auf jeden Fall eine Alternative.

Ich hab auch schon einige Ärzte durch und bin jetzt aber bei einer Super-Ärztin, die online-Sprechstunden macht und due selber durch die Hormonhölle gegangen ist und sich dadurch mit Rimkus beschäftigt hat und sich selber damit geholfen hat.

Bei mir sind auch noch nicht die Zielwerte erreicht, aber mir geht es besser.

Liebe Grüße

19.10.2021, 09:44 Uhr
Kommentar

Warum waren die nichts für dich? Wegen der dosierung oder?

19.10.2021, 09:53 Uhr
Kommentar

Ja genau. Bei Rimkus kannst du halt z.B. 170 mg Progesteron dosieren und nicht nur 100 oder 200, wie bei Famenita. Und das Östradiol-Gel wurde auch durch die Haut nicht so gut aufgenommen.

19.10.2021, 09:56 Uhr
Kommentar

Also ich bin jetzt in der Situation angelangt das mir egal ist was ich nehme Hauptsache ich bin wieder die alte, die alles wieder machen kann. Lg

19.10.2021, 09:36 Uhr
Kommentar

Hab Fr. Dr. Grün angeschrieben, sie hat mir das gel oder plaster empfohlen. Ich hab immer Angst von den anfangs nebenwirkungen, wie alt bist du wenn ich fragen darf. Ich hab ja keine gebärmutter und sie meint das Östrogen alleine reicht also kein progesteron nötig ist. Lg

19.10.2021, 09:49 Uhr
Kommentar

Also, das ist das alte Ammenmärchen, daß viele Frauenärzte vertreten, daß man kein Progesteron braucht. Ich kann dir das hier nicht alles erklören, aber beschäftige dich mit den Thema. Ich kann dir das Buch von Dr. Dr. med. Thomas Beck. "Natürliche Hormone" empfehlen. Da steht alles drin. Auch warum Progesteron wichtig ist.

Vor allem ist es ein wichtiger Gegenspieler zum Östradiol. Wenn du nur das Gel nimmst, steigt dein Östrogenspiegel und dadurch steigt dann die Krebsgefahr, deshalb Progesteron!

Ich bin 59 Jahre alt.

19.10.2021, 09:53 Uhr
Kommentar

Danke, werde ich mir mal besorgen. Lg

17.10.2021, 19:13 Uhr
Antwort

Neesi, darf ich fragen, wie alt du bist? Lg

17.10.2021, 19:15 Uhr
Kommentar

Ich bin diesen Monat 42 geworden :-)

17.10.2021, 21:52 Uhr
Antwort

Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Da hat man doch keine WJ Symptome!

Ich bin 43 und höre es oft, wenn ich mal ein bisschen ein Gespräch suchen möchte!
lg

17.10.2021, 22:00 Uhr
Kommentar

Ja hab ich auch immer gesagt bekommen,aber ich selber wusste ich bin nicht mehr die ich war so wenn man das Rad gewendet hatte, verstehst wie ich meine? Ganz andere Person hab mich selber nicht mehr erkannt, ich denk das hat schon früher angefangen. Das Problem ist ja wechseljahre gleich hitzewallungen das hab ich nicht gehabt. Erst hatte ich übelkeit, danach musste ich mich immer übergeben befor die periode kamm, dann Benommenheit, der Schwindel verstärkte sich bis jetzt. Seit der biontech impfung geht es mir richtig schlecht alle Symptome stärker. LG hoffe das wir auf dem richtigen Weg sind, drücke uns ganz fest die Daumen.

17.10.2021, 22:03 Uhr
Kommentar

Danke, mein Geburtstag kann ich seit 3 Jahren nicht feiern, hab keine Lust auf Gesellschaft durch mein schwindel ubelkeit usw.

17.10.2021, 22:13 Uhr
Kommentar

Du weißt gar nicht wieviel Geld ich an Privat Arzt und heilpraktiker ausgegeben habe um wieder gesund zu werden. 15.000 Euro und nichts hat geholfen. Sogar bei einem chinesischen akkupunktur Arzt, 30 min 60 Euro. Das 3 mal die Woche über 1 jahr. Dann heilpraktiker der mir vitamin infusionen gegeben hat, 1 infusion 70 Euro das 2 mal die Woche und dann muss man die Gespräche bezahlen ich sag dir ich bereu das so sehr und es macht mich so wütend das uns Frauen nicht geholfen wird. Hausarzt kommt direkt mit psyche. Das man nicht den hormonstatus im Blut kontrollieren lässt versteh ich nicht. Ich habe wirklich alles probiert nichts hat geholfen. Hormone kann man nicht durch pflanzlichen ersetzen. Dann sind es keine schweren Beschwerden. Ich konnte ein Buch schreiben :-) lass dich drücken, wir sind nicht die ersten und nicht die letzten die dadurch gehen müssen.

17.10.2021, 22:21 Uhr
Kommentar

Meine Tante ist 55 j. Die nimmt Blutdruck Tabletten, diabetes Tabletten, schilddrüsentabletten, blutverdunner und cholesterin Tabletten. Ihr geht es so schlecht. Hatte man ihr damals mit Hormonen angefangen dann hatte sie diese Krankheiten nicht bekommen so seh ich das. Durch diese ganzen Krankheiten darf sie mit hormontherapie nicht mehr anfangen. Und ihr geht es wirklich dreckig.

18.10.2021, 08:59 Uhr
Kommentar

Hi,

denke auch, dass Ärzte und Ärztinnen es zu oft nicht auf dem Schirm haben, was WechseljahreSymptome sein können, jetzt aber pauschal alles dafür verantwortlich machen, ist etwas zu flott gedacht, finde ich. BIH sehe ich auch als bessere Alternative zu synthetischen, es bleiben trotzdem hormone, die auch Nebenwirkungen haben können, helfen können, aber auch kein Allheilmittel gegen alle Symptome der WJ sind. Veränderungen durch die WJ im Körper bedürfen mitunter auch anderer Therapien.
lg Greta

18.10.2021, 09:08 Uhr
Kommentar

Liebe greata64, dank das antwortest, ich habe immer von mir selber gesagt das ich im Wechsel bin, nur die wollten das nicht wahr haben. Und natürlich sind nicht alle Krankheiten von den wechseljahren. Es kommt auch drauf an wie man lebt und sich ernährt usw. Aber ich finde man sollte als Fa ein Blutbild machen. Jede Frau ist individuell. Man kann nicht einfach sagen sie sind 39 das hat noch Zeit mit wechseljahren. Naja leider kann ich die Zeit nicht mehr zurück drehen muss jetzt gucken was mir hilft. Lg