Wer nimmt Utrogest durch?

23.10.2012 | 17:47 Uhr

Hallöchen, melde mich seit langem mal wieder zurück!
Ich nehme seit Juli ab dem 12. Zyklustag Utrogest. Nach Absetzen (nach 12 Tagen) bekomme ich erst Schmierblutungen, dann setzt für 2 - 3 Tage eine schwache Blutung ein. Im August bekam ich schon unter Utrogesteinnahme Schmierblutungen, im September ging es am 4. Tag nach Absetzen mit Schmierblutungen los und erst am 8. Tag mit der Blutung. Jetzt im Oktober warte ich immer noch auf die Blutung. Meine FÄ meint, ich solle noch 2 Wochen warten, ob evtl. eine Blutung kommt, wenn nicht, soll ich Utrogest durchgehend nehmen. Aber ab welchem Tag nimmt man Utrogest durchgehend? Wer hat Erfahrungen damit? Meine Beschwerden sind nach wie vor: Unruhe, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen mit mehrmaligem Erwachen in der Nacht, Blasenschwäche, trockene Schleimhäute (Nase), frieren, Libidoverlust, allgemeine Müdigkeit.
Freue mich auf eure Antworten.
LG
Angel

Bisherige Antworten
23.10.2012, 18:43 Uhr
Antwort

Hallo Angel:
trockene Schleimhäute (Nase), frieren, allgemeine Müdigkeit ,... das habe ich auch unter anderem.
Ich nehme Utrogest jetzt ganz neu durchgehend. Ich denke,d ass es mir so besser bekommt. Wieviel nimmst Du denn ? Ich bin immernoch bei 1 oral abends, obwohl man ja immer sagt, bei 1 Hub Gynokadin solle man 2 Utrogest nehmen

23.10.2012, 19:29 Uhr
Kommentar

Hallo ihr, es spricht nichtsndagegen Utrogest durchzunehmen, ich nehme es seit mehreren Jahren durch, zwei Utrogestbabends oral. Tatjana, Versuch mal zwei Utrogest, eine ist zu wenig, lg, Konnie.

24.10.2012, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo Tatjana,
zur Zeit nehme ich ja 2 Utrogest abends 12 Tage im Zyklus. Da ich aber jetzt keine Regel bekommen habe, weiß ich nicht, wann ich mit der erneuten Utrogesteinnahme beginnen soll. Wie hast du das gemacht. Wie kommst du mit dem Gynokadin zurecht? Kann man es zusätzlich nehmen und gegen welche Beschwerden hilft es?
LG
Angel

23.10.2012, 19:47 Uhr
Antwort

@konnie,
ich werde es im kommenden monat mal mit 2 utrogest oral abends probieren. so mittendrin möchte ich ungern die dosierung ändern.

23.10.2012, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo Tatjana, gute Idee, viel Glück dabei! Lg, konnie

23.10.2012, 20:49 Uhr
Antwort

Hallo Angel

Mir persönlich ging es auch besser mit 2 Utrogest oral.
Aber bekam dann immer wieder starke Gewichtszunahme u. immer wieder nach 2 Wochen Magen u. Darmbeschwerden.
Kennst du diese Beschwerden auch unter Utrogest einnahme,oder??

LG Petra

24.10.2012, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
zugenommen habe ich bislang noch nicht, schlafe auch besser unter Utrogesteinnahme. Wie ich schon Tatjana geantwortet habe, vielleicht kann ich ja auch Gynokadin zusätzlich nehmen. Hast du noch einen einigermaßen funktionierenden Zyklus?
LG
Angel

24.10.2012, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo Angel
Ich habe überhaupt nichts mehr,Gebärmutter u. Eierstöcke wurden entfernt.
Nur mir bekommen 2 Utrogest deutlich besser beim Befinden!
Du nimmst durchgängig 2 Utrogest oral u. wielange nimmst du es schon so ?
Alle beide abends oder aufgeteilt morgens/abends?
LG Petra

24.10.2012, 13:27 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
nein, ich nehme Utrogest noch nicht durch, sondern an 12 Tagen im Zyklus, also 12 Tage nach Regelbeginn. Aber in diesem Monat habe ich keine Regel bekommen. Jetzt weiß ich nicht, wann ich wieder mit der Utrogesteinnahme beginnen soll. Was hattest du denn für Beschwerden?
LG
Angel

24.10.2012, 13:50 Uhr
Antwort

Achso ,ich dachte du nimmst es durch!
Sorry hab gesehen es war Konnie.....

LG

24.10.2012, 18:25 Uhr
Antwort

Liebe Angel,

deine Beschwerden hören sich meiner Meinung nach sehr nach Östrogenmangel an. Du hast, wie ich deinem Post bei Fr. Dr. Grüne entnehme, bis Juni diesen Jahres Femoston genommen. Da hast du ja ein Östradiol verabreicht bekommen, und selbst unter diesem war dein Östradiol-Wert nicht gerade hoch (ist ein bisschen die Frage, an welchem ZT der Wert gemessen wurde - aber sehr hoch ist er auf keinen Fall)!
Dann hast du im Juli das Femoston abgesetzt und dir kein Östrogen mehr zugeführt. Da ist es ziemlich normal, dass dein Körper seit dem total auf Östrogen-Entzug ist! Ein wenig Östrogen wird dein Körper gerade noch produziert haben, sonst hättest du gar keine Blutungen mehr bekommen in den letzten Monaten. Aber diesen Monat ist deine Ö-Produktion wahrscheinlich schon so gering gewesen, dass du eben gar keine Blutung mehr bekommst.
Aber da jetzt noch mehr Utrogest (Progesteron) zu nehmen, also durchgehend, ohne auch Östrogen dazu zu nehmen, wird deine Probleme eher verschlimmern, da Progesteron ja das Östrogen auch noch herunterdrückt!
Da du ja erst 1 Mal, und zwar diesen Zyklus, keine Blutung bekommen hast, würde ich persönlich jetzt ab Zyklusbeginn das Gynok.-Gel nehmen (aber vorsichtig eindosieren, nicht gleich 1 Hub, vielleicht erst weniger - steigern kann man immer), und wie gehabt, erst ab 12. Tag Utrogest dazu nehmen, und dann abwarten, was am nächsten Zyklusende passiert - Blutung oder nicht.
Ich würde beides erst durchnehmen, wenn ich 3 Zyklen keine Blutung mehr hatte. Die zyklische Einnahme (also erst in der 2. Hälfte Utrogest) entspricht schließlich dem natürlichen Zyklus, den ich so lange wie möglich beibehalten würde, du bist ja erst 46. Die kontinuierliche, durchgängige Einnahme von beiden Hormonen macht man vor allem dann, um im fortgeschrittenen Alter sporadische Blutungen ganz und gar auszuschalten, was dann später sicher auch ok ist, und natürlich um die Vorteile des Utrogest über den gesamten Monat zu nutzen.

Also das ist mein Rat dazu!
LG Freesie

25.10.2012, 08:51 Uhr
Kommentar

Hallo Freesie,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Gynokadingel habe ich noch nicht. Meine FÄ meint, ich solle ja noch 2 Wochen abwarten, um zu sehen, ob noch eine Blutung kommt und dann ganz normal mit Utrogest weitermachen, also in der 2. Hälfte. Sie sagte aber auch, wenn ich eine Kombitherapie mit Gynokadingel machen möchte, muss ich in die Praxis kommen. Ich denke aber mal, diesen Monat kommt keine Regel mehr, oder? Was meinst du dazu? Hast du noch einen regelmäßigen Zyklus? Was nimmst du gegen WJ-Beschwerden?
LG
Angel