Wer kennt sich aus mit Symtomen von zuwenig Progesteron-zuviel Östrogen??

11.07.2012 | 20:30 Uhr

Hallo Ihr lieben :)
Ich habe im Moment ganz scheußliche Symtome und weiß nicht
ob es Östrogendominanz ist.
Ich habe seit heute extreme Wassereinlagerungen im Gesicht und Hände ( kann keine Faust mehr machen so geschwollen sind meine Finger).Gerade das ich noch schreiben kann....
Herzrumpeln, Schwindel,Luftnot, kribbeln und brennen in den Beinen und Händen, juckende Haut, schwitzen aber auch Kälteschauer am ganzen Körper,Krämpfe in den Beinen obwohl ich schon Magnesium nehme.
Kennt das jemand von sich mit Östrogendominanz?
Ganz liebe Grüße an alle
Marion

Bisherige Antworten
11.07.2012, 20:42 Uhr
Antwort

Hallo Marion, alles, was du aufgezählt hast, hatte ich auch - meine
Ärztin meinte, das alles wären die Symptome von einer
Östrogendominanz, vor allem diese Aufgedunsenheit (Wassereinlagerungen).
Deshalb benutze ich jetzt die Progesteroncreme, siehe mein Beitrag
vorher. Mit den Fingern ist es auch besser geworden, das Wasser wird
wohl durch das Progesteron langsam ausgeschwemmt. Nur bei
meinem Bauch wirds wohl noch etwas dauern (sehe schwangerer aus,
als meine Tochter im 8.Monat), obwohl ich meine Ernährung umgestellt
hatte, daran liegts also nicht.

LG, Sylvia

11.07.2012, 21:03 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sylvia,
ja so schaue ich auch aus hochschwanger. Echt schlimm. Ich nehme seit ein paar Tagen abends 2 Utrogest ( Progesteron) und in der Früh 1mg Östradiol. Sonst hatte ich immer 2mg Östradiol.
Ich habe , als ich vorhin wieder so extreme Beschwerden hatte eine Utrogest genommen da ist es schon ein wenig besser geworden aber trotzdem immer noch schimm. Gerade so zum aushalten.
Ganz vielen Dank für Deine Hilfe
Marion

11.07.2012, 21:13 Uhr
Kommentar

Hi Süße,

was machst Du für Sachen.
Du schreist auch immer ich...oder????
Lieb gemeint.
Meine Werte sind ja erfreulicherweise endlich einmal Richtung Ziellinie geklettert, doch nun seit ein paar Tagen habe auch ich komische Gefühle..........
Habe ein wenig recherchiert...SD...Progesteron..hm, nicht das ich da jetzt künstlich noch mehr in Gange bringe.
Habe Doc schon geschrieben, da er wieder erhöhen möchte.
Man ist das eine turbulente Zeit...ich will immer noch ein Hund sein.
Ich drücke Dich ganz doll und bin überzeugt davon, das dieser Scheiss sich bald an uns ausgetobt haben wird.
Dein Hund sieht echt süß aus. Meine seit vorhin mittelhässlich...habe sie so gut es mit meiner Matschbirne ging, geschoren. Kreisch!!
Schafe scheren ist garantiert einfacher, als bei meinem dicken haarigen Wolf.
Na, ja, wir gehen ja meistens in die Wildnis
Schönen Abend ...wir schaffen das..und dann ist Partyalarm!!!
L.G.
Anne

11.07.2012, 22:00 Uhr
Kommentar

Hey Du liebe,
ja ich will auch Hund sein :)))
Am besten sofort!!!
Mir ist an meinen Werten aufgefallen das das TSH steigt und fällt mit dem Östradiolwert. Um so höher der Wert vom Östradiol umso höher der TSH und andersrum.
Das Progesteron soll die SD ja positiv beeinflussen aber da hab ich ja nicht viel :)
Was meinst Du mit komische Gefühle.
Vielleicht ist das gar nicht so gut so schnell zu steigern?
Partyalarm auf jeden Fall !!!!!!! :)))))))) aber das wird ein ganz langes feiern. Wir müssen ja Jahre nachholen, grins.
Dir auch noch einen schönen Abend.....klar schaffen wir das.....wir müssen ja noch feiern :))))
GLG
Marion

11.07.2012, 22:02 Uhr
Antwort

Hi Lara,
meine Wangen sind auch desöfteren so aufgeschwemmt und morgens jucken meine Finger. Aber bei weiten nicht so wie bei dir heute. Wovon das kommt, da hab ich aber leider keine Ahnung. So lang es nicht schlimmer wird lass ich´s aber gut sein. Weil so wie es kommt - gehts auch wieder weg
Kribbeln in den Beinen kann viell. ein Vit. B6-MAngel sein.
Die Krämpfe bzw. Schmerzen in den Beinen hab ich auch in unregelmäßigen Abständen, aber eigentlich nur Nachts im Bett. Was das ist konnte mir bis dato auch keiner sagen.
Ach ja, großer Seufzer,
hoffentlich verschwindet das Ganze schleunigst wieder bei dir
Liebe Grüße
Lila

11.07.2012, 22:58 Uhr
Kommentar

Hi Lila
Ja da hast Du recht wir machen schon was mit....
Hoffentlich ist bald mal Ruhe mit dem ganzen Kram.
Gut wenn es von selber wieder weggeht :)
Mein Vitamin B12 ist etwas zu niedrig. Habe aber noch nichts zuhause.
Das Progesteron hat ein wenig geholfen heute Abend....
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend - beschwerdefrei
natürlich :))))
Alles liebe
Marion

12.07.2012, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Marion,
genau das ist ja mein Krötenproblem..zu wenig Progesteron = zuviel Östrogen und somit all die von Dir aufgezählten Symptome und noch viel mehr....seufz.
Somit kann ich Deine Frage mit JA beantworten :-)
Alles Liebe, die Kröte

12.07.2012, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo liebes Krötelein
Ja wir machen schon was mit...
Bin im Moment etwas durcheinander..dachte das ich mit den Rimkus Kapseln auf dem richtigen Weg bin aber ich nehme aus was für einen Grund auch immer
( weiß wieder mal keiner ) das Progesteron nicht auf.
Könnte echt heulen :( Reiß mich aber in Moment noch zusammen...
Jetzt soll ich ausprobieren Östradiol von den Rimkus Kapseln und dazu Utrogest oder Progesteroncreme damit irgendwie was ankommt im Körper...
Weiß wieder keine richtige Dosierung usw.. habe die Symtome einer Östrogendominanz
aber wenn ich kein Östrogen nehme gehts mir auch nicht gut- wenn ich eines nehme auch nicht- seufz-.
Bin ratlos und nahe dran wieder Chemie zu nehmen damit alles aufhört.
Aber hilft das wirklich? Wahrscheinlich wieder nicht denn ich habe die Pille auch nicht vertragen- zum irre werden.
Wie geht es Dir mit Deinem Blutdruckmessen? Und dem Herzen?
Wir müssen da irgendwie durch - vielleicht hat unser Körper bald ein Einsehen und gibt ruhe..
Ich hoffe das es Dir gut geht? :)))))
Alles liebe
Marion

12.07.2012, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Marion, was für ein - ich drück es mal so aus: MIST !
Es ist wirklich zum Verrücktwerden -- kann mir vorstellen, wie es Dir dabei gehen muss.
Ich wünsche Dir sooooo sehr, dass es sich irgendwie ein wenig regelt und dass Du einen Weg findest, wie es erträglicher wird.
Mir geht es so lala...weiß nicht, so ein Mischmasch...in wenigen Tagen müsste meine Regel einsetzen und die Tage vorher sind bei mir bekanntermaßen nicht die Besten...heut früh Magen-Darm-Probleme, das Gefühl des Aufgedunsenseins, Müdigkeit ( obwohl mein Blutdruck heute früh mit 120:80 ja Bilderbuchwerte hatte), leichtes Herzgerumpel, Schwindelei...
So wird es durch den Tag und die nächsten Tage gehen. Wie schon seit langem.

War ich froh heute morgen diese Manchette loszuwerden...mein Haut hat voll allergisch reagiert, das erste Mal....als wäre etwas an der Manchette gewesen....es hat grauenhaft gejuckt, die Haut war wie entzündet und knallrot, musste erst einmal Cortisonsalbe draufschmieren, sonst hätte ich mich noch blutig gekratzt...mittlerweile geht es...lach...meine Güte, mein Haut ist auch nicht mehr das, was sie einmal war:-)

Ich drück Dich, alles Liebe von Krötlein