Wer kennt das auch? Progesteron Pause und schlechtes Befinden

14.04.2024 | 16:27 Uhr

Hallo liebe Frauen,

ich hatte weiter unten schon geschrieben.

Auf Grund von Brustspannen und leichter

Blutung ,soll ich lt Frauenärztin mit Progesteron

für 7Tage pausieren und Estrevagel

weiternehmen.Ich bin seit 2021 im Sommer

Postmeno. Blutwerte hat Sie abgenommen. Da

bekomme ich nächste Woche die Auswertung.Ich

habe seit Freitag so eine Unruhe

und Angstgefühle,dass ich denke verrückt zu

werden.Heute noch Heulerei, Durchfall,Rücken,Übelkeit. Komme mir vor

wie bei der ersten Regelblutung.Wenn ich früh

den nur

halben Hub Estreva schmiere,bekomme ich noch mehr Angst.

Bin zu nichts fähig.Finde keinen klaren

Gedanken.Es kommt leichte braune

Schmierung.Ich möchte heute gern wieder mit P

vaginal anfangen.Bin aber erst am Tag 4 ohne P.

Kennt das auch jemand von

euch,dass man so hormonsensitiv mit der

Psyche reagiert?

Mit der Hormontherapie geht es mir insgesamt

auch nicht so toll,aber immerhin keine

Angstzustände in der Form.

Nehme Progesteron 2x 200mg vaginal und 1-

1,25Hub Estrevagel.

Sollte ich mit der Dosis spielen und P erhöhen um

nicht wieder in eine Ö Dominanz zu rutschen.

Ich weiß ,jeder verstoffwechselt die Hormone

anders,aber es wäre schön zu wissen das ich

damit nicht alleine bin.

Euch allen einen schönen Sonntag.

LG Lady

Bisherige Antworten
14.04.2024, 17:12 Uhr
Antwort

Sorry,wollte 2x100mg Progesteron schreiben

14.04.2024, 17:42 Uhr
Antwort

Hallo Lady,

Ja, kenne ich auch. Ich hatte die biH eine Weile zyklisch genommen, ohne P ging es mir auch nicht gut.

P beruhigt, ist eine Art AD. Ohne kann es zu diesen psychischen Beschwerden kommen. Ich denke, Du solltest noch ein bisschen warten mit dem P. Anscheinend ist Schleimhaut vorhanden, die sollte abbluten. Ein bis zwei Tage, danach mit P starten und Ö auf 1 Hub reduzieren. Mehr als 200 mg P würde ich nicht nehmen, lieber weniger Ö.

Irene

14.04.2024, 17:57 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, dank für deine Antwort.

Ich nehme immer 2x100mg P vaginal.Ich hatte

mich verschrieben. Bin auf die Blutwerte gespannt.Das Ö  kann ja eigentlich garnicht sehr hoch sein.Aber durch Stress ist das P gesunken.

Würde trotzdem gern heute anfangen in der Hoffnung das es mir morgen etwas besser geht.

Mein Mann hat morgen Geburtstag und wir wollen

llen Essengehen .Es wäre sonst nicht möglich.Desweiteren hab ich frühs mit meiner Mutter noch einen wichtigen Termin.

Schönen Abend

LG Lady

15.04.2024, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

habe gestern Abend 100mg P vaginal genommen.Hatte daraufhin eine sehr schlechte NachtNacht mit Angst verrückt zu werden,Deprigedanken die sich aufdrängen und innere inneres vibrieren.Heute früh wieder 100 mg P vaginal und halber Hub Ö.Mir geht's so schlecht.

Weißt du wielange das alles braucht um sich wieder einzupegeln? Vielleicht ist das Ö auch abgesackt?

Wenn ich aber mehr schmiere ,da wird es schlimmer

mi der Unruhe.Ich kann nichts planen,weil man von

 von einen auf den anderen Tag außer Gefecht gesetz.

t ist.Vielen Dank das du mir wenigstens antwortest.

lG Lady

15.04.2024, 09:53 Uhr
Kommentar

Sorry,ich schreibe vom Handy aus,da verutscht immer was.

15.04.2024, 10:30 Uhr
Kommentar

Hallo Lady,

wie sieht es mit der Blutung aus, kommt da noch was?

Du bist m. E. aktuell in einer Schieflage mit den Hormonen, weil Dein Körper einerseits eine Blutung anzeigt (das ist schon alleine schwierig in den WJ), und mit dem P stoppst Du das. Chaos...

Dazu noch der Druck, funktionieren zu müssen (Geburtstag Mann, Deine Mutter willst Du auch treffen). Sowas ist ganz schlimm, weil die Psyche dann auch durchdreht.

Ich denke, Du musst auf Deinen Körper hören. Wenn es Dir nicht gut, dann kannst Du einfach nicht Essen gehen, das bringt nichts. Nimm Dir selbst den Druck, das macht alles noch schlimmer.

Du kannst entweder das P weglassen und die Blutung initiieren. Wenn Du P weiter nimmst, kann es zu Schmierblutungen kommen.

Irene

15.04.2024, 11:19 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

es kommt noch bisl braunes,aber wenig.

Dachte durch das P wird die Unruhe besser.

Brust tut nicht mehr weh.Ich sitze hier und habe soeinen Druck auf der Brust und Angst.Termin von meiner Mutti wurde abgesagt.Essen gehen werden

wir auch nicht.Ich hatte jetzt wirklich gute Tage bzw.

Wochen.So schlimm das man es nicht aushält IT der Angst und ungute Gedanken hatte ich lange nicht.

Bin deswegen auch in der Erwerbsminderingsrente.

War immer eine lustige Frau voller Elan.

LG Lady

17.04.2024, 15:53 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

ich habe gestern die Werte bekommen.

Ö bei 102 pg/ml , P bei 0,64 ng/l und FSH bei 10.

War ja klar das der P Wert soweit unten ist.Letzte

vaginale Einnahme Mi Abend und Blutabnahme

erst Freitag früh.Sonst war mein P die letzten Jahre immer zwischen 5-8 ng/l.Höher kommt es nie.

Nehme P seit Sonntagabend wieder.Gestern ging

Ees besser ,aber seit heute früh volles Programm

aus Angst,starker Unruhe,Depri und ständiges

Gedankenkreisen.Das P wirkt so bei mir,als würde ich noch mehr Depri bekommen.

Diese Angst beginnt bei mir morgens so zwischen 7-9.00.

Ich merke wenn ich im Bett Ö schmiere noch mehr Unruhe.

Ärztin meinte am Telefon ,dass 200mg P reichen.

Ö schmiere ich jetzt 2x1/2Hub.

Es ist so schwierig mit der HET.Man weiss nicht,was von zuviel oder Zuwenig ist.Die Grübelei macht mich

fertig.

Könnte heute kaum was machen.Dann diese ungute Gedanken,wenn das so bleibt usw.

Wielange kann das dauern ,ehe da P wieder hochkommt?

Was sagst du zu den hohen Dosen die manchmal bei

Facebook angepriesen werden?

 Da bekommt man ja Gänsehaut.

Meine anderen Blutwerte sind OK,bis auf Vitamin D.

Bei 3Tropfen bekomme ich eben auch schon Unruhe.

Schönen Tag

LG Lady

16.04.2024, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo, das mit der Unruhe hatte ich die letzten Tage auch EXTREEEEM!!!. Ich nehme P zyklisch wegen Prämenopause und kein Ö, und aktuell nehme ich das P nicht und ich hatte die letzten Tage auch wirklich extrem damit zu kämpfen. Ich konnte keine 2 Minuten sitzen und stand wie unter strom ich musste immer was putzen oder aufräumen weil ich so unruhig und nervös irgendwie war. Wie komplett unter Adrenalin. Ich kann dir leider nicht weiter helfen weil ich mit P auch noch nicht zurecht komme aber ich wollte dir nur mitteilen dass es bei mir mit der Unruhe auch so ist. LG

17.04.2024, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo,

kennst du da auch Angstgefühle und das Gefühl

verrückt zu werden? Es bricht einfach so über einen herein.

Geht beim aufwachen frühs schon los.

lLG Lady

22.04.2024, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo lady

ich wollte mal nachfragen ob sich das wieder etwas beruhigt hat.
bin wie sonne auch in der prämenopause und sollte das p auch zyklisch nehmen. Hatte keine besserung. Nehme es jetzt im 3. zyklus 1-6 zt 50mg, 7-14zt 100mg und ab zt 14 bis peride 150mg.
dachte im märz noch super das bessert wirklich so, aber 1 woche vor periode wieder talfahrt. Ich weiss jetzt nicht ob ichs mal probieren soll durchgängig 150mg zu nehmen.
naja jedenfalls wollte ich nur nachfragen ob es sich bei dir ein wenig beruhigt hat.
lg karli