Wer kennt das auch? Angst schwer krank zu sein

14.04.2024 | 09:51 Uhr

Hallo ihr Lieben, das letzte Jahr war ganz in Ordnung und ich habe gedacht dass das Schlimmste vorbei ist. Seid dieser Woche geht es mir wieder bescheiden und ich habe Angst schlimm krank zu sein. An das immer mal wieder kehrende kribbeln und zucken der Muskeln hab ich mich schon gewöhnt, diese Woche hatte ich aber plötzlich einen krampf in der Hand und konnte nicht mehr an der Tastatur arbeiten. War erschreckend. Seitdem beobachte ich mich und bin am überlegen es noch einmal neurologisch abklären zu lassen. Vor zwei Jahren war alles in Ordnung. Mich erschreckt es jedes Mal wenn wieder etwas neues dazu kommt... Lieg dann nachts mit Panik im Bett und habe Angst meine Kinder nicht mehr aufwachsen zu sehen. Kennt ihr sowas auch???? Liebe Grüße Hannimi

Bisherige Antworten
14.04.2024, 12:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen meine Liebe

ja das kenne ich zu genüge !

fürchterlich! hatte ich noch nie!

Ich war mehrmals in der Notaufnahme!

verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall!

ich habe mich so rein gesteigert !

beim fünften Mal in der Notaufnahme empfahl mir

der Arzt einen Psychologen!

erst als ich postmeno wurde !
suchte mir eine Therapeutin!

und nahm bioidentische Hormone vor zwei Jahren!

jetzt ist der Spuk vorbei!

das ist / war grauenvoll !
liebe Grüße aus dem Fitness Studio '

der Sport ruft !
Liebe Grüße

14.04.2024, 13:37 Uhr
Antwort

Das freut mich für dich! Mich schafft es wenn immer wieder etwas neues dazu kommt und dann geht das kopfkino wieder los. Nehm keine BIH, wegen erhöhtem thromboserisiko und Brustkrebs in der Familie, aber schoen ist der Zustand nicht... :-(

14.04.2024, 13:46 Uhr
Kommentar

Der Zustand ist grausam !
schon mal über eine Therapie nach gedacht !

als bei mir die Wechseljahre begannen und

es ist immer schlimmer wurde habe ich mir

Unterstützung gesucht !

hilft sehr '

hormone sind Monster '

14.04.2024, 13:49 Uhr
Antwort

Bis jetzt habe ich es noch ohne hinbekommen aber man kann doch nicht immer zum Arzt rennen, wenn es immer bei den gleichen Symptomen bleiben würde dann weiß man das nichts schlimmes ist aber dann kommt was neues und Panik bricht aus.....

14.04.2024, 14:24 Uhr
Kommentar

Ich habe durch die Therapie gelernt

bei allen Krankheits Ängsten

( es kam auch bei mir immer was anderes )

mich

auf was anderes zu konzentrieren und fokussieren

sowie alles durch zu sprechen !

hat super geholfen !  Aber auch lange gedauert !

es lohnt sich ! Jetzt juckt mich das nicht mehr !

meine Eltern sind auch vor zwei Jahren verstorben!

mir half Trauer begleitung !

Sich Unterstützung suchen fand ich und ich finde

ich eine sehr gute Sache wenn es lange an dauert !

schönen Sonntag

14.04.2024, 13:52 Uhr
Antwort

Und dann noch letztes Jahr überraschend mein Vater gestorben vor zwei Jahren meine Mutter und keiner kann behaupten dass der Tod nur friedlich war. Die Bilder hab ich heute noch im Kopf

14.04.2024, 14:54 Uhr
Antwort

Hallöchen

mir hat dabei ebenfalls eine therapie geholfen. die krankheitsängst bin ich recht zuverlässig los, die anderen ängste treten bei mir zyklusabhängig auf in verbindung mit ganz vielen scheusslichen körperlichen symptomen.
und ja auch in unserem alter (bei mir 45) ist der tod eines elternteils kein zuckerschlecken. Musste ich vor 2 jahren auch feststellen.
therapie hat also sehr viel geholfen halt einfach nicht bei dem hormonellen gedöns
lg karli

14.04.2024, 15:12 Uhr
Kommentar

Darf ich dich fragen was für Symptome du hast? Ich kenne mich mittlerweile manchmal nicht mehr selbst, so war ich früher nie. Sobald ich von Krankheiten erfahre mache ich mir Gedanken,... Ist blöde aber so einfach laesst sich der Kopf nicht ausschalten und was Fitness und Kondition angeht wird es auch immer schlimmer, so von jetzt auf nachher. Ich bin manchmal am Verzweifleln. Liebe Grüße Hannimi

14.04.2024, 15:27 Uhr
Kommentar

Natürlich darfst du fragen ist zum teil aber nicht ganz einfach zu erklären. Also hier mal die schlimmsten:

schwindel, benommenheit, schwäche, inneres zittern, irrationale angst (ständig wie ein klumpen im bauch oder so) und absolute energielosigkeit.
dann nicht ganz so schlimm: übelkeit, kopfschmerzen, hitzeschübe (also ohne das ich schwitze), muskelschmerzen, tinnitus

und was bei allem anderen zur nebensache wird: unreine/fettige haut, ab und an bauchschmerzen, muskelzucken und noch so andere tumperlein (ach ja und nicht abnehmen können)

meistens habe ich pro zyklus so 10 ganz passable bis sehr gute tage und dann geht der sch.... wieder los.

daher leider auch oft lustlos und keine energie für bewegung. Alles ist ein muss und anstrengend.

14.04.2024, 15:32 Uhr
Kommentar

Da hast du einiges abbekommen und vieles kommt mir bekannt vor, bei mir ging es mit kribbeln und muskelzucken los, die hitzewallungen sind dagegen überschaubar. Kribbeln und zucken und dazu noch Google haben dann zur Angst vor vielen schlimmen Krankheiten geführt.... :GIRL 155:

14.04.2024, 15:39 Uhr
Kommentar

Google ist ja noch das eine, aber meine tochter hat gefallen am bergdoktor gefunden wo wir jetzt bald alle staffeln durch haben. Da bist du nachher auch tod krank=-O

und wie schnell die immer blutergebnis und diagnosen haben. Bei mir hat es volle 3 jahre gedauert bis mal jemand darauf kam, dass es meine hormone sind (auch da war meine psychotherapeutin eine grosse unterstützung). vorher hab ich immer nur die antwort gekriegt alles psychisch und für wechseljahre viel zu jung. Ha ha

na ja jedenfalls versuche ich mich seit dez 23 an progesteron aber im moment gerade wieder ein riesen durchhänger

14.04.2024, 15:44 Uhr
Kommentar

Das ist ja witzig, wir schau immer in aller freundschaft die jungen ärzte, da gibt es auch alles und viel was man nicht will und es wird ohne Wartezeit immer alles untersucht, ha ha ;-) vor allem heisst es dann meistens sie haben das oder das und das koennen wir gut behandeln

14.04.2024, 15:53 Uhr
Kommentar

Genau. Immer alles gut und in kürzester zeit behandelbar.
diesen wunsch hab ich schon begraben

14.04.2024, 15:57 Uhr
Kommentar

Und im Alltag mit Arbeit, kinder hund und mann soll man ja auch immer funktionieren. Wünsche mir manchmal eine Auszeit, wobei Ablenkung hilft ;-)

14.04.2024, 16:22 Uhr
Kommentar

Hallo, das mit dem Klumpen im Bauch kenn ich auch! Sehr unangenehm. Bekomm ich voll die Panik! Ärzte nehmen einen auch nicht ernst!

14.04.2024, 17:35 Uhr
Kommentar

Ganz ehrlich manchmal hab ich das gefühl der einzige der nich ernst nimmt ist mein mann auch wenn er ratlos ist wie er mir noch helfen soll.
den leidensdruck verstehen weder meine ärzte noch sonst wer und sonst kriegt man mitleidsblicke oder völlige unverständnis.
mein mann ist mehr mein helfer als mein partner, meine tochter würde sich in der pubertät sicher auch etwas mehr unterstützung wünschen und bei der arbeit bin ich seit 3 jahren immer wieder krankgeschrieben oder zumindest nicht leistungsfähig. Das kotzt mich alles so an.
sorry aber geht gerade echt nicht

14.04.2024, 17:39 Uhr
Kommentar

Sei froh,  mein Mann hat kein Verständnis,  nimmt mich leider nicht ernst.

14.04.2024, 17:46 Uhr
Kommentar

Das hab ich schon so oft gehört und ich bin ihm unendlich dankbar dafür. Ich hab halt nur bammel dass er das nicht ewig mitmacht.
er ist so ein herzensguter mensch

14.04.2024, 19:29 Uhr
Kommentar

Hallo Karli

finde ich super mit deinem Mann !

mein Mann hat mich auch unterstützt und jetzt

ist er selber in den Wechseljahren
seit knapp einem Jahr!

nicht so schlimm wie bei uns Frauen !

aber testeron Mangel bei Männern

führt zu starken hitzewallungen und Antriebs losigkeit

und  starken Stimmungsschwankungen und vieles mehr '

er wusste nicht was los war ! Ich schon darum schickte

ihm zur Hormon sprechstunde für den Mann und siehe da  voll Treffer !

er nimmt nun auch was dafür !

übrigens gehen derzeit viele Männer zur Sprechstunde !
erzählte ihm der Arzt !

und es geht ihm besser!

seither haben wir beide noch mehr Verständnis!

schönen Sonntag Abend allen !

14.04.2024, 22:23 Uhr
Kommentar

hallo Ihr Lieben

ja, es ist schon sehr schön, einen Menschen bei sich zu haben, der dafür Verständnis hat. Auch wenn er nicht so ganz versteht, was mit einem los ist und er nicht viel helfen kann, aber er hört zu und steht zu einem.

Ich hab auch so ein Exemplar erwischt. Und manchmal frage ich mich. Was würdest du machen, wenn du nicht einen solchen Mann hättest. Er lässt mir den Freiraum, wenn ich ihn brauche und er ist immer da für mich, wenn ich ihn brauche ich muss aber dazu sagen, dass meine Tochter auch immer ein sehr offenes Ohr für mich hat. Und mich manchmal aus vielem heraus reißt, ablenkt und mit mir etwas unternimmt, wenn's mir dreckig geht. Heute Abend musste ich mit ihr puzzeln. Das Bild werden wir wohl im Leben nicht fertig bekommen. das mit dem Magen kenne ich auch. Aber irgendwie anders. Es fängt fürchterlich an zu rumoren und dann gibt es, wieso so eine Art Schlag im Magen du denkst, jetzt ist er tot. Der Puls geht hoch das Herz fängt an zu rasen, der Nacken fängt an zu brennen, und du wartest schon auf die nächste Panikattacke. hatte leider gestern so einen Tag. Der Zug sich dann bis zum schlafengehen abends hin.

heute dann wieder wesentlich besser. Wenn ich dieses Forum nicht hätte, würde ich bestimmt noch ein paar mehr schlaflose Nächte haben

daher vielen Dank für den Austausch und eine ruhige Nacht

Viele liebe Grüße, Leckerchen