Wer kennt das Gefühl...?

01.02.2020 | 08:21 Uhr

Guten Morgen,

Ich wüßte gerne, ob ihr diese Gefühl, "das Leben rinnt an einem vorbei", auch kennt?

Ich weiß nicht, ob ich mich da richtig ausdrücke - aber ich habe in letzter Zeit ganz häufig das Gefühl, ich nehme am "Leben" eigentlich gar nicht mehr so richtig teil. Das fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich - wie bei einem Film - den "Anderen" beim leben zusehen und selbst nicht (mehr) "mitmachen"...

Wie gesagt, schwer in richtige Worte zu fassen...

Ich denke mir dann, das kann`s doch nicht gewesen sein - aber ich schaffe z.Z (naja, eigentlich jetzt schon seit gut einem Jahr : (((  ) so Vieles einfach nicht mehr oder anders ausgedrückt, mache es enfach nicht, obwohl ich andererseits weiß, dass es mir gut täte (und immer auch Spaß gemacht hat, s.z.s "früher"...), selbst wenn mein Mann sagt "komm, lass uns mal wieder schön Essen gehen", ist es ganz oft so, dass ich micht einfach nicht "aufraffen" kann - und mich dann eigentlich über mich selbst ärgere.

Ich nehme mir vor, mal wieder in die Stadt zu gehen, in eine Ausstellung, einen Tag in die Berge zu fahren und und und - so viele Dinge, die mir immer Spaß gemacht haben - und dann mache ich es wieder nicht...

Diese "Lustlosigkeit" - wider "besseren wissens" - belastet mich inzwischen fast mehr, als die ganzen körperlichen Symtome der WJ (die ich zur Genüge auch habe...) und ich denke mir, s.o, im Grunde läuft das Leben an mir vorbei...

Mich würde interessieren, ob es da Anderen auch so, oder ähnlich, geht?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Uschi

Bisherige Antworten
02.02.2020, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

es fällt einfach schwer, zu akzeptieren, dass eine

grosse Veränderung stattfindet, ich erleb das auch so.

Unser Körper fordert mehr Ruhe, aber uns Kopf macht da

noch nicht so ganz mit. Ich erinnere mich an meine Oma,

die hochbetagt noch meinte sie fühle sich eigentlich wie

17 - ja im Kopf ...

Damals hab ichs nicht wirklich verstanden, heute weiss ich

was sie meinte. Es bleibt uns nur, auf unseren Körper

zu hören, dann kommt irgendwann ein gewisses Gleichgewicht.

Schönen Sonntag

Liebe Grüsse Svipa

03.02.2020, 07:39 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,

danke für deine Antwort,!

Ja, stimmt schon, es ist eine große Veränderung und dazu braucht der Körper wohl auch die Ruhe, das hast Du sicherlich Recht.

Ich hatte übrigens auch so eine Oma (die, bis auf die letzten paar Wochen im KKH eigentlich fast schon top-fit 96 wurde...), die hatte aber auch einen unglaublichen "Willen" und , ich nenn es mal, Disziplin. Mit fast 90 ist sie noch mit meiner Tochter schlitten gefahren - und zwar riesige Hänge runter. Die war ein regelrechtes Phänomen (ogleich sie mit mitte 70 Brustkrebs hatte und später Fuss und Augen OP´s...das hat die immer weggesteckt, dass die ganze Familie völlig platt war....) Sie sagte immer, sobald man sich "gehen" lässt, ist`s "vorbei" und das Leben macht keinen Spass mehr...mit 89 hat sie ihre Freundin in Australien besucht z.B, für 2 Monate...auch da waren wir alle geplättet....

Ich muss in letzter Zeit oft an sie denken und wünsche mir, ich hätte ein paar mehr "ihrer Gene" ; ), gerade wenn ich mal wieder so durchhänge.

Naja, jetzt hoffe ich mal, Du hast Recht - und das gewisse Gleichgewicht kommt....ich hoffe bald ; )

Wünsche Dir eine schöne Woche,

Liebe Grüße zurück, Uschi

02.02.2020, 12:28 Uhr
Antwort

Liebe Uschi!

Ich fühl mich auch so ähnlich. Früher haben wir immer extrem viel unternommen und ich war sehr unternehmungslustig. Wir waren ständig unterwegs sei es in Museen, Ausstellungen, Städtebesichtigungen, wandern, schwimmen, Schwammerl suchen, Burgen besichtigen, Flohmärkte, uns ist immer was eingefallen. Jetzt bin ich oft so müde und ausgelaugt, ich will oft mal einfach nur meine Ruhe haben. Wir unternehmen zwar immer noch einiges, für manche hier im Forum wahrscheinlich immer noch viel, aber kein Vergleich mit früher. Ich brauche sehr viel Ruhe und habe nicht mehr die Energie wie früher. Zur Zeit belastet mich ständiges Kopfweh. Heute ist es glaube ich der 11. Tag an dem ich Kopfweh habe, mit einem Tag Pause dazwischen. Die Tabletten helfen einfach nicht. Ich weiß nicht ob es von den Hormonen oder vom extremen Wetter kommt, vielleicht von beidem, gestern hatte es 20 Grad bei uns!!! Und das am 1. Februar! Mein liebster Platz ist das Sofa, am liebsten würde ich mich da einigeln. Ich merke auch, dass mein Körper älter wird, da und dort tut was weh, mal sind es die Schultern, mal die Knie. Wie es auch svipa beschreibt, es fühlt sich an als ob eine große Veränderung stattfindet. Ich bin aber erst 54 und das kann’s ja noch nicht gewesen sein. Ich kann ja nicht nur noch am Sofa sitzen, es gibt soviel schöne Dinge die man unternehmen kann. Ich frage mich, ob sich der Körper an die Veränderungen gewöhnt und man dann wieder mehr Energie bekommt. Es gibt über 60jährige, die haben weit mehr Energie als ich zur Zeit. Es ist nicht so, dass ich gar nix mehr mache, gehe ja auch halbtags arbeiten, habe jetzt ein Zimmer in unserm Haus alleine renoviert und wir gehen am WE meistens zumindest Essen, oder machen einen Ausflug. Aber früher haben wir Sa und So was unternommen und jetzt ist es in der Regel nur ein Tag. Wir kommen nach dem Essen zB auch viel früher heim als früher. Ich muss mich auch oft zu Unternehmungen regelrecht zwingen. Es macht dann meist auch Spaß aber ich habe dann auch das Gefühl mir fehlt dafür die Zeit an „Nichtstun“, an richtiger Erholung. Früher waren diese Unternehmungen Erholung und heute ist nur Nichtstun richtige Erholung. Mein Mann steht am WE meist zeitig auf und geht dann Golfspielen und wenn er heimkommt frühstücken wir gemeinsam. Ich frage mich wo er die Energie dafür hernimmt, er meint für ihn ist das Erholung. Für mich wäre das der ärgste Stress. Dabei ist er sechs Jahre älter als ich. Er hat viel mehr Energie als ich. Das war zwar schon immer so, aber zur Zeit ist der Unterschied extrem. Ich habe jetzt wieder angefangen mit Vit. d. Vielleicht hilft das ja ein bisschen. Ich fürchte, es gibt kein Geheimrezept dagegen, wir können nur hoffen, dass es wieder besser wird.

LG

Toffifee

03.02.2020, 08:31 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Toffifee,

ja, was Du schreibst, könnte ich quasi 1:1 unterschreiben.

Mein Mann hat auch viel mehr Energie als ich und mir tut es manchmal auch schon für ihn "leid", dass ich so lustlos bin...ich mag ja nicht mal zum essen gehen (nicht immer, klar, aber oft) Ich habe oberhalb an Svipa kurz von meiner Oma geschrieben, wenn ich nur ein paar mehr ihrer Gene hätte....

Kopfschmerzen habe ich auch seit Tagen...da denke ich aber, es könnte auch am Wetter mit den ungewöhnlichen Temperaturen liegen !?

Vermutlich ist das Ganze für mich eben auch deshalb so schwer zu "ertragen"/akzeptieren, weil ich eben auch sehr aktiv war. Bis vor ein paar Jahren hatte ich auch noch ein Pferd und bin wahnsinnig gerne geritten,stundenlang durch Wald und Feld...ich hab das soooo geliebt und mir bis vor "kurzem" soagr überlegt, mir wieder eines zu kaufen (ein "Armes" aus dem Tierschutz natürlich ; ))) aber das habe ich jetzt abgehakt, ich wüßte ja nicht mal, wie ich hoch kommen sollte momentan und das macht mich sooo traurig, dass ich gleich wieder losheulen könnte...zum KOTZEN!!!! (vielleicht sollte ich ein uraltes kaufen...zum spazieren gehen.... ; ))

Dieses WE war auch furchtbar...ich hatte Samstag angefangen, hochmotiviert, mein Ankleidezimmer aus zu misten, hab Alles rausgerissen und dann saß ich quasi auf dem Kleidungsberg und hatte einfach nicht die Energie, das duchzuziehen und bin mal wieder auf das Sofa "gewankt" und hab mir gedacht, das gibt`s doch einfach nicht. Jetzt hab ich das Chaos immer noch da und werde versuchen es heute auf zu räumen ...früher hatte ich das "mit links" geschafft und auch noch gerne....

Manchmal denke ich mir allerdings auch, wie machen das Andere (die 60+ Jährigen, von denen Du z.B schreibst), denen kann es doch auch nicht immer nur gut gehen ? Vielleicht lasse ich mich auch zu sehr "gehen" und "steigere mich" in meine "Befindlichkeiten zu sehr rein ? Siehe meine Oma....

Ach, ich weiß es auch nicht....:,(Ich denke mir, wie Du eben auch, das kann´s doch jetzt nicht gewesen sein. Ich will ja gar nicht mehr "rumhüpfen" wie mit 30, das erwarte ich auch nicht - aber ein bisschen mehr Energie und Lebensfreude...

Ich überlege auch...die Wechseljahre treffen doch - rein "medizinisch" gesehen JEDE Frau, warum gibt´s da welche, die das quasi gar nicht merken und dann MICH (unsereins) , wie kann´s solche extremen Unterschiede geben, vor Allem nachdem es mir , rational, den Lebensumständen nach gesehen - ja eigentlich echt gut geht....Ich könnte fast Alles machen, worauf ich Lust habe (wenn ich die dann eben hätte...) und was mach ich, ich "wohne" praktisch auch nur noch auf der Couch :GIRL 155:

Ich bestell mir jetzt mal diese OPC Tbl. vllt hilft´s ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und davon hab ich ich wenigstens noch ein wenig, dass ich mir denke, das MUSS ja wieder besser werden, irgendwann....

In diesem Sinne, Dir eine schöne Woche, trotz Allem,

LG

Uschi

03.02.2020, 09:57 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi!

Danke für deine lange Antwort. Ich hätte auch gleich die Idee gehabt, bevor ich noch weitergelesen habe vom uralten Pferd, dass du dir ja ein armes Pony nehmen könntest, dass vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß ist oder so. Dann hättest du nicht die Verpflichtung es regelmäßig zu reiten und es hätte eine Gnadenbrotstelle bei dir. Andererseits hast du ja eigentlich eh genug Tiere mit denen du beschäftigt bist, also ist jetzt die Anschaffung noch eines Tieres nicht unbedingt nötig, wenn du eh nicht so gut drauf bist. Kannst du ja noch immer machen, wenn du wieder fitter bist (das werden wir doch hoffentlich?8-);-)).

Es beruhigt mich ja fast schon dass du ebenfalls seit Tagen unter Kopfweh leidest, sorry :-[, aber vielleicht ist es ja wirklich nur das Wetter. Berichte mir bitte ob die OPC Tabletten helfen. Dann würde ich sie auch ausprobieren.

Mit deinem Kleiderhaufen würde ich es so machen: Nimm dir nicht alles auf einmal vor, es rennt dir ja sowieso nicht weg. Nimm dir zB mal zehn Stück vor, von denen du entscheidest, dableiben oder weggeben. Nimm dir gleich einen großen Sack zu dem Haufen und die "weggeben-Sachen" gib gleich hinein. Das andere wieder schön zusammenlegen und in den Kasten.

Solltest du nach zehn Stück noch Lust haben weiterzumachen, dann mach weiter so lange es Spaß macht (sowas kann ja tatsächlich auch Spaß machen, überhaupt das weggeben, man fühlt sich irgendwie gleich "erleichtert"). Sobald es keinen Spaß mehr macht sofort aufhören. Am Nachmittag oder erst am nächsten Tag gehst du wieder zu dem Haufen und nimmst dir die nächsten zehn Stück vor. Wirst sehen, der Haufen ist bald verschwunden.

LG

Toffifee

03.02.2020, 12:16 Uhr
Kommentar

Danke für die Kleider-Tips...da hast Du schon Recht ; )

Ich gehöre nur leider zu der Sorte Mensch, die nicht gerade mit viel Geduld gesegnet ist (bei mir muss/musste - jetzt geht´s ja nimmer :-X - alles immer s.z.s sofort passieren...am liebsten "gestern"....) deshalb hab ich Samstag früh in einer "hauruck-Aktion" ALLES von den Bügeln und aus den Regalen gerissen und jetzt liegt da quasi "der Großglockner" an Kleidung mitten im Raum ...:-| ...wie blöd kann man sein ....Jeden Scheiß hab ich - aber eine gewisse "Altersweisheit" offenbar leider nicht ; )

Naja, nutzt ja nix - und macht mir ja niemand, also, ich fang jetzt halt an, denn WENN ich mal ausgemistet habe, finde ich das auch immer echt befreiend (ich versuche das auch so ganz allgemein, im ganzen Haus, ist ja unglaublich, was man so alles ansammelt...ein gewisser "neuer Minimalismus" ist so in meinem Kopf, mal schauen, ob´s klappt, mein Mann hortet nämlich ganz gerne, mehr als ich eigentlich ; ))

Kopfweh ist heute übrigens viel besser bei mir, fast gar nicht, juhu...hoffe bei Dir auch !

LG Uschi

03.02.2020, 13:22 Uhr
Kommentar

Bei mir ist es auch besser, aber so ganz leicht ist es noch da, und du kennst das ja sicher, es kann sich dann jeden Moment in starke Kopfschmerzen verwandlen. Ich hoffe halt mal dass es nicht so kommt.

Viel Geduld bei der Abarbeitung deines "Großglockners"! ;-)

LG

Toffifee

02.02.2020, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo Ihr lieben,

ich kenne das auch .

Gestern war auch wieder eine Situation, wo ich dachte, so langsam wirst Du verrückt.

Ich wollte einkaufen fahren und habe mir schon voher sämtliche schlimmen Sachen vorgestellt die passieren könnten.

Dann bin ich los,auf dem halben Weg wurde mir leicht schwindlig und die Beine wie Pudding.Kennt das jemand von Euch?oder geht es nur mir so.

Ich habe es aber dann doch irgendwie geschafft.

Aber die Ängste bleiben. Das ist für mich das schlimmste.

Ich bin früher gern einkaufen gegangen. Aber jetzt, lieber nicht.

Allen einen schönen Sonntag .

02.02.2020, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,

ja, kenne ich nur zu gut, besonders das mit den Plänen machen und dann s.z.s um zu kehren, weil ich diese seltsamen "Zustände" bekomme.

Wie Du schon scheibst, im Grunde schafft man es ja dann doch - aber diese Angst bleibt - und auch da gebe ich dir Recht, das ist im Grunde das Schlimmste daran.

Ich hoffe nur wirklich, dass das wieder aufhört.

Dass man nicht jünger wird und sich das auch bemerkbar macht, ist mir schon klar und mit diesen körperlichen "Einschränkungen" und auch die WJ-diversen Schmerzen kann ich schon irgendwie umgehen....mit diesen Ängsten aber nicht !!!

LG Uschi

02.02.2020, 13:13 Uhr
Antwort

Hallo,

da muss ich doch gleich mal mitmischen. Das mit den Pudding in den Beinen. War Freitag einkaufen und auf dem Rückweg dachte ich, mir geben die Beine nach. Ich habe versucht, mich auf alles andere um mich herum zu konzentrieren und ein Liedchen zu summen. Ja, dass macht Angst, weil man denkt, gleich Fall ich um, wie lächerlich. Oder, jetzt bekomme ich einen Herzinfarkt und was dann. Diese bescherten Gedanken. Ich mag nichts mehr planen, weil ich nicht weiß, ob es ein guter oder schlechter Tag wird. Das ist kein Leben mehr. In der Woche bin ich jeden Tag über 11 Stunden außer Haus und meistens geht es ganz gut. Wenn ich richtig abgelenkt bin, ist es etwas besser. Ich habe in einem Buch gelesen, dass man diese Ängste überwinden kann. Falls es jemand interessiert, dass Buch heißt "Ängste verstehen und überwinden".

Wünsche euch einen schönen Sonntag liebe Grüße

03.02.2020, 08:43 Uhr
Kommentar

Hallo Gumpelchen,

das kenne ich schon auch...hatte das kürzlich - kurioserweise auf dem Weg zu meinem Orthopäden, im Auto, das war echt beängstigend, ich dachte, jetzt kipp ich unter´m fahren weg.

Bin dann aber doch noch weiter hin gefahren, was ganz gut war, weil sein Bruder in der Gemeinschaftspraxis Internist und Kardiologe ist und mich gleich mal an´s EKG gehängt hat...Herzrhythmusstörungen, die dann aber auch wieder verschwanden...Ultraschall war auch unauffälig und das hat mich dann letztlich beruhigt...die Angst, davor, dass sowas aber wieder passiert habe ich trotzdem und da mag ich auch kaum noch was planen, wie Du schon schreibst....Das schränkt das Leben einfach so sehr ein...

Was ich mir jetzt wieder (hatte ich früher schon mal, wegen Panikattaken, allerdings ist das schon sehr lange her und hatte mit den WJ nix zu tun...verschwand auch wieder völlig...) besorgt habe, sind KORODIN- Tropfen (Herz-Kreislauf). Die helfen mir recht gut und ich hab sie jetzt immer dabei. Vielleicht ein Tip !?

LG Uschi

02.02.2020, 15:59 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Auch hier kann ich mich mal wieder mit einreihen

plötzliche Gummibeine und dadurch aufsteigende

Angst, gleich umzukippen usw.

An Tagen wo es mir nicht gut geht meinte ich unser

Lidl da habe ich mal eine Panikattacken bekommen

und mein Mann musste mich dort rausholen. Ich

gehe mittlerweile wieder dort einkaufen aber eben

wenn so ein blödes Angstgefühl da ist bekommt mich

dort keiner rein. War neulich wieder so bin dann ins

Aldi und da war nix ist doch schon bekloppt oder?:-|

Wenn man umfällt kann das auch dort passieren.

Oder ich nehme meist Termine am Nachmittag

weil es mir da oft besser wie am Morgen geht.

Ich hoffe nur das daß alles mal ein Ende hat,wir

werden mit Sicherheit nicht wieder die alten werden

aber das wenigsten etwas Lebensqualität zurück

kehrt. Ich bewundere wirklich manchmal die alten

Omis was die so alles unternehmen und wie flott da

noch einige sind. Da sage ich mir immer es muss

doch noch ein lebenswertes Leben auf uns warten.

LG Biene 63

02.02.2020, 16:44 Uhr
Kommentar

Ihr Lieben, da Reihe ich mich einfach mal mit ein... Puddingbeine Schwindel. Ich bin früher gerne alleine stundenlang shoppen gewesen. Jetzt bin ich überfordert, wenn ich mal in den Supermarkt will.

Übrigens geht es bei mir auch eher Nachmittags als früh. Da ist die Panik weniger und ich fühle mich fitter... Aber es nervt und macht mich auch traurig. Viele Dinge nicht mehr so sorglos erledigen zu können. Allerdings spart es unheimlich Geld...

Meint jedenfalls mein Mann... ;-). Meine Freundinnen und ich gehen regelmäßig ins Theater oder zu Konzerten, meist ein bis zweimal im Monat. Aber einige habe ich in letzter Zeit ausfallen lassen, weil ich kurz vorher wieder die Angst und Unruhe gepackt hat. Allerdings wenn ich mich durchringe, ist es auch toll und ich genieße es. Aber vorher... Was ist wenn... Dann fühle ich mich oft schlecht. Aber dabei ist es manchmal so einfach. Ich sage mir immer, toll, wenn ich umkippe oder etwas ist, dann kümmern sich wenigstens Menschen, die ich kenn um mich...

Liebe Grüße. Suza

03.02.2020, 09:02 Uhr
Kommentar

Liebe Suza,

ich habe es hier schon an andere geschrieben...ich kenne das auch, dieses "ich kipp gleich um" und die Angst davor dann natürlich.

Ich habe mir jetzt wieder diese Korodin Herz/Kreislauf Tropfen besorgt (kannte ich von vor langer Zeit ...) und mir helfen die ganz gut bei solchen Zuständen, besonders bei diesem Schwindel und Herzstolpern/rasen, das legt sich dann wirklich recht schnell.

Ich hab die jetzt immer dabei und das beruhigt mich. Mag sein, dass bei diesem "mitnehmen" da dann auch eine Art "Plazebo-Effekt" bei mir eine Rolle spielt - aber ich weiß, ich habe sie "in der Tasche" und - wie gesagt - das hilft und ich muss sie dann manchmal gar nicht nehmen ; )

Vllt auch ein Tip für Dich/Euch

LG

Uschi

03.02.2020, 19:02 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi,

Danke für den Tipp.

Liebe Grüße. Suza

03.02.2020, 08:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Biene,

das kenne ich auch, nur zu gut, leider...

Ich habe oben an Gumpelchen geschreieben diesbezüglich und auf KORODIN-Tropfen hingewiesen, die helfen mir ganz gut bei diesen "Gummibeinen", Schwindel, Herzrasen und damit die aufsteigende Angst/Panik.

Ich weiß natürlich nicht, ob das DAS Mittel für Jeden ist - aber schaden tut es sicherlich auch nicht und manchmal (bei mir zumindest) hilft schon das Gefühl, sie dabei zu haben...

LG Uschi und trotz Allem eine schöne Woche ; )