Wer kennt das Gefühl...?

01.02.2020 | 08:21 Uhr

Guten Morgen,

Ich wüßte gerne, ob ihr diese Gefühl, "das Leben rinnt an einem vorbei", auch kennt?

Ich weiß nicht, ob ich mich da richtig ausdrücke - aber ich habe in letzter Zeit ganz häufig das Gefühl, ich nehme am "Leben" eigentlich gar nicht mehr so richtig teil. Das fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich - wie bei einem Film - den "Anderen" beim leben zusehen und selbst nicht (mehr) "mitmachen"...

Wie gesagt, schwer in richtige Worte zu fassen...

Ich denke mir dann, das kann`s doch nicht gewesen sein - aber ich schaffe z.Z (naja, eigentlich jetzt schon seit gut einem Jahr : (((  ) so Vieles einfach nicht mehr oder anders ausgedrückt, mache es enfach nicht, obwohl ich andererseits weiß, dass es mir gut täte (und immer auch Spaß gemacht hat, s.z.s "früher"...), selbst wenn mein Mann sagt "komm, lass uns mal wieder schön Essen gehen", ist es ganz oft so, dass ich micht einfach nicht "aufraffen" kann - und mich dann eigentlich über mich selbst ärgere.

Ich nehme mir vor, mal wieder in die Stadt zu gehen, in eine Ausstellung, einen Tag in die Berge zu fahren und und und - so viele Dinge, die mir immer Spaß gemacht haben - und dann mache ich es wieder nicht...

Diese "Lustlosigkeit" - wider "besseren wissens" - belastet mich inzwischen fast mehr, als die ganzen körperlichen Symtome der WJ (die ich zur Genüge auch habe...) und ich denke mir, s.o, im Grunde läuft das Leben an mir vorbei...

Mich würde interessieren, ob es da Anderen auch so, oder ähnlich, geht?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Uschi

Bisherige Antworten
01.02.2020, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

ich kenn das Gefühl und mir geht es genauso wie Dir. Lebe wie in einem Film. Nehm mir was vor und bekomme es dann auch nicht hin, weil wieder irgendwelche Beschwerden stärker sind und ängere mich dann später, dass ich es nicht gemacht habe. Jeden Tag das gleiche Spiel. Das ist kein Leben, das ist leider nur ein Überleben. Mir geht es jetzt schon seit 5 Jahren so. Von meinem "alten Leben" ist nicht mehr viel übrig geblieben und ich frage mich jeden Tag, wenn das mal wieder anders wird.

01.02.2020, 11:31 Uhr
Kommentar

Hallo Amira,

danke für deine Antwort! So komisch das jetzt klingen mag, aber ich bin schon froh, dass es nicht nur mir so geht...

Ja, mit dem "alten Leben" hat das wirklich kaum noch zu tun, mir fehlt das auch sehr, dieses "Spaß an was haben". Dieses dauernde nicht aufraffen können macht mich wie depressiv, grauenhaft... Ich frage mich auch, ob - und wann das wieder besser wird???

Trotzdem Dir ein schönes Wochenende (wenigstens scheint heute hier die Sonne...)

01.02.2020, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

geht mir genauso. Seit ca. zwei Jahren habe ich zu nichts mehr Lust. Mein Leben besteht nur noch aus, arbeiten gehen, nach Hause kommen, ein bisschen Haushalt und das war's auch schon. Das Wochenende plätschert vor sich hin und Montag geht das Einerlei wieder von vorne los. Die WJ Beschwerden tun ihr übriges. Ich habe das Gefühl, dass aus mir jegliche Lebensfreude entwichen ist. Mir ist alles und jeder zu viel. Früher war ich total anders. Ich kann nur hoffen, dass das bald vorbei ist. Immerhin habe ich es schon hin und wieder geschafft mich am Kragen zu packen und "es" doch zu tun. Und siehe da, es geht. Aber, dass klappt leider nur selten.

Wünsche dir ein schönes Wochenende und Kopf hoch, alles wird gut.

Liebe Grüße

01.02.2020, 19:43 Uhr
Kommentar

Hallo Gumpelchen,

danke für deine Antwort!

Ja, genau so laufen die Tage momentan ...ich bin schon froh, wenn ich den Haushalt weitestgehend am laufen halte - und ja, ich war früher eben auch vollkommen anders : (

Die vielen Antworten auf meine Frage zeigen allerdings, dass ich/wir damit nicht alleine sind und schon das tut mir gut...ich dachte ja teilweise schon, ich bin absolut nicht mehr "normal".

Jetzt hoffe ich wirklich nur, dass das wieder vorbei geht!

schönen Sonntag und liebe Grüße

01.02.2020, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Uschi!

Das geht mir ebenso. Auch ich habe zu nichts Lust. Im Kopf aber schon. Habe dieses Thema zur Zeit mit meiner Freundin, die plötzlich alle Sympthome der WJ auf einmal bekommt und daran verzweifelt. Sie glaubt mir einfach nicht, dass alles mit den schwindenden Hormonen zu tun hat.

Besonders am Abend denke ich, morgen gehe ich eine große Runde mit dem Hund (macht zur Zeit mein Mann). Morgen schreibe ich mal wieder. Morgen nähe ich. Morgen fahre ich in die Stadt und bummel. Aber im Endeffekt mache ich gar nichts. Und dann wieder der Gedanke, das Leben rennt an mir vorbei. Ist wie im Kreis laufen.

Kopf hoch. Gruß ... Sale

01.02.2020, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

danke für deine Antwort, allein zu sehen, dass man nicht alleine ist, mit diesen "Zuständen" , hilft mir schon ; )

man kommt sich ja schon vollkommen bescheuert vor...ich mir jedenfalls häufig ...

Das mit den Hunden kenne ich auch nur zu gut, das übernimmt z.Z auch mein Mann und ich sitze dann bei schönstem Wetter zuhause und ärgere mich auch noch über mich selbst.

Wie Du schon schreibst, wie in einem Hamsterrad.

Trotzdem schönes Wochenende und schöne Grüße zurück,

Uschi

01.02.2020, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo, es ging mir ähnlich als meine Wechseljahre anfingen.

Ich wollte mich am liebsten nur noch ausruhen, schlafen, essen,

fertig.Als ich angefangen habe OPC Traubenextrakt als Kapseln zu

nehmen würde es zunehmend besser. Mehr Energie und bessere Stimmung. So rafft man sich auf wieder am Leben wieder teilzunehmen.

Die Empfehlung habe ich von einer

Heilpraktikerin bekommen da es stimmungsaufhellend wirkt.

Es ist sicher nicht für jeden DAS Mittel da die Gründe bei jedem

anders aber vielleicht ein Versuch wert.

Liebe Grüße

01.02.2020, 19:56 Uhr
Kommentar

Danke yazzee für den Tip, ich werde es auf jeden Fall probieren, ich bin für jeden Vorschlag dankbar ; )

LG zurück

01.02.2020, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

In das Lied kann ich auch mit einstimmen,man

hat einfach zu nichts mehr richtig Lust selbst

alles was einem mal Freude bereitet hat kommt

einen wie eine Plage manchmal vor.

Ich war immer so gern in meinem Garten darf

noch garnicht daran denken wenn es wieder los

geht. Weil ich arbeite Vollzeit und in zwei Schichten

noch dazu und da ist man froh wenn Feierabend

bzw Wochenende ist und da sieht man jetzt die

Gartenarbeit noch als zusätzliche Arbeit an.

Aber komisch ist auch wenn ich mich dann mal

zu etwas aufgerafft habe macht es mir dann

auch Spaß und ärgere mich dann warum ich das

nicht immer so mache.

Ärger tut mich das aber auch alles die ganzen

Jahre rennen nur so dahin und ich denke mir

jetzt bist du noch in einem Alter wo du was

Unternehmen könntest,wer weiß was dann ist

wenn die WJ geschafft sind. Dann ist man alt und

grau und kann nicht mehr so wie man will.

Ich habe auch schon über Hormone nachgedacht

aber so das gelbe ist das auch nicht wie man hier

bei anderen so ließt. Ohne Beschwerden werden

wir wohl alle nicht an der Sache vorbei kommen, Leider.

LG Biene 63

01.02.2020, 20:07 Uhr
Kommentar

Hallo Biene 63,

danke für deine Antwort...die vielen Reaktionen zeigen, dass man/ich zum Glück doch nicht alleine ist, mit dieser Thematik (ich dachte ja manchmal schon, ich bin nicht mehr "normal"...)

Was Du allerdings noch alles schaffst, ist ohnehin bewundernswert (Vollzeit plus Schicht) - und ja, das mit dem Garten kann ich so auch unterschreiben.

Ich habe das auch immer geliebt und besonders meine vielen Topfplanzen auf der Terrasse. Das habe ich letztes Jahr schon bei weitem nicht mehr so hinbekommen, wie sonst und vor diesem Jahr graut mir schon regelrecht.

wenn ich aber da Nichts mache, dann weiß ich, dass ich mich wieder wahnsinnig über micht selbst ärgere, das ist wie ein Hamsterrad...furchtbar...

Die Hormone habe ich schon hier liegen und Ringelblume hier hat mir das auch ganz toll erklärt und mir viel Ängste genommen. Ich kann mich aber im moment noch nicht dafür entscheiden, weil ich leider noch rauche und diese Kombi ja nicht gut ist. Ich reduziere die blöde Gewohnheit jetzt sowieso schon ganz gut und hoffe ganz auf zu hören...vielleicht dann HET, wenn nichts besser wird !?

LG zurück, Uschi

01.02.2020, 12:50 Uhr
Antwort

Bei dem Thema bin ich voll bei euch.

Auch mir geht es so. Alle um mich rum sind aktiv, gehen spazieren, ins Fitnesstudio oder mit Freunden weg. Ich bin froh wenn ich meinen Haushalt schaffe. Das Wochenende nutze ich, um mich auszuruhen, damit ich meine Leistung auf Arbeit bringen kann. Ich werde es mal mit den empfohlenen Kapseln versuchen.

Schönes WE

01.02.2020, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo an alle

Ich kann mir allen nur anschliesen.Seit dem Anfang der WJ habe ich auf vieles was ich früher oft mochte ,keine Lust mehr.Oft habe ich aber auch Angst Sachen zu machen. Mal für ein Wochenende wegfahren oder spontan mit Freunden treffen ist schwer geworden.Hab immer im Hinterkopf ,was ist wenn es mir mir nicht gut geht oder ich irgendwas dann wieder habe? Wenn ich mich dann doch zu etwas überwinde bin ich danach stolz auf mich und denke : siehste...ist nichts passiert!Ich nehme täglich Vitamin Brausetabletten.Jeden Tag was anderes,mal Magnesium oder Zink,mal B-Komplex.Fühle mich seitdem etwas stärker Körperlich.Nicht immer so müde,aber es gibt auch nicht so gute Tage. Ich warte auf die Tage wo alles vorüber ist......dann wede ich eine Oma sein die für alles zu haben ist!!!:-DLg giota

01.02.2020, 20:10 Uhr
Kommentar

:GIRL 012: Eine Oma, die für Alles zu haben ist : )))

Das ist ja zumindest mal eine Perspektive...

LG

01.02.2020, 17:22 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben ,

mir geht's auch so wie euch .... , es könnte alles so schön sein und man kommt sich vor , als wenn das wahre Leben an einem vorbei läuft !! Einfach mal wieder lustig sein und Spass haben , dass wäre schön . Dann hat man noch einige Leute , die dümme Sprüche reißen , wie zum Beispiel  " du musst gegen dich gehen " , oder andere reden von ihren Wechseljahren  als wenn sie im schlechten Horrorfilm  mitspielen . Wie krank ist das bitte. Früher hätte ich darüber gelacht und heute macht mir sowas echt Angst . Warum ist man in den Wechseljahren so feinfühlig .

Ich nehme auch jeden Tag Magnesium und Vitamin D 3.

Aber es ist immer gut zu wissen , dass man nicht alleine da steht .

LG Schneeeule 65

01.02.2020, 18:09 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen

da kann ich mich nur einreihen, bei mir sieht es nicht besser aus. Abends denke ich auch, morgen mach ich dies und jenes, und am nächsten Morgen ist prompt die Luft raus. Ist echt übel, die Zeit rinnt einem wirklich durch die Hände, das hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können.
LG Loni

01.02.2020, 20:38 Uhr
Kommentar

Liebe Loni,

ja, genau so....

Alles Gute und LG

01.02.2020, 20:17 Uhr
Kommentar

Liebe Schneeeule,

ja, das Gefühl, nicht alleine mit diesen ganzen "Dramen" zu sein hilft wirklich - und diese extreme "dünnhäutigkeit" erchreckt mich auch regelrecht...

LG Uschi

01.02.2020, 18:30 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,

auch ich kenne das Gefühl. Bei mir kommt noch hinzu das ich mich manchmal einfach alles nur nervt und super anstrengt. Gerade heute waren wieder bei Schwiegereltern zum Kaffe und sie kamen mit tonnenweise Süßigkeiten für meine KInder an. Mir ist dann einfach auch mal der Kragen geplatzt, weil sie dann so uneinsichtig sind und nicht verstehen, warum ich das nicht möchte, das sie kiloweise Zucker und Fett reinschaufeln. Dann waren sie beleidigt, mein Mann war sauer, und ich hab gedacht, Hilfe, ich will nur noch weg. ich hab in solchen Situatonen das Gefühl zu ersticken. Am liebsten würde ich mir mal ein halbes Jahr Auszeit nehmen und alles hinter mir lassen. All diesen Familienkram, Arbeit, Ansprüchen und Erwartunge. Von uns Frauen wird immer erwartet zu funktionieren, egal wie es uns geht. Und wenn es zu anstrengend, zu laut und zu nervig wird, kann es kaum einer nachvollziehen. Heute war echt so ein Tag, wo ich nur hätte heulen können.Und um sich selbst was Gutes zu gönnen, kostet noch zusätzliche Energie, die ich im Moment nicht habe. Ich hoffe mal, das der Tag morgen besser wird.

Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag, nach unserem Gusto und ohne schlechtem Gewissen.

Lg Summer 52

01.02.2020, 20:36 Uhr
Kommentar

Liebe Summer,

ja, das kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es z.Z auch so, dass mir zusätzlich  so schnell "Alles" auf die Nerven geht (ich bin auch schnell reizbar...) und mich anstrengt.

Ein vermeintlich "falsches" Wort und abgesehen davon, dass ich dann momentan ganz schnell in Tränen ausbreche (hatte ich früher NIE !), will ich dann einfach nur noch "weg"

Ich habe wirklich auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach mal weg zu fahren - aber, wie Du ja schon schreibst, das geht halt leider nicht so einfach. Ein WE alleine (vllt Wellness oder sowas) werde ich mir jetzt dann aber schon mal nehmen und versuchen das OHNE schlechtes Gewissen, zum dem wir Frauen ja grundsätzlich (blöderweise!!!) gerne tendieren.

Alles Gute und ebenfalls ein schönes WE

LG Uschi