Wer ist Postmeno....

11.03.2024 | 13:03 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt schon länger nichts mehr geschrieben, da es bei mir so langsam bergauf geht. Ich bin jetzt mittlerweile fast 9 Jahre Postmeno.

Aber immer noch habe ich das Gefühl, dass ich bestimmte Beschwerden zyklisch habe bzw. verschlimmern. Immer so alle 14 Tage.

Und jetzt im Frühling habe ich wieder vermehrt Hitzewallung und sonstige Zustänge.

Wem geht das denn auch so.? Gibt es hier auch Frauen die Postmeno sind, keine Hormone nehmen und die sich tatsächlich wieder halbwegs normal fühlen?

LG Chiips

Bisherige Antworten
11.03.2024, 18:51 Uhr
Antwort

Liebe Chips,ich hab neulich noch an dich gedacht,dass Du es geschafft hast! Oje,und nun doch nicht oder bzw halbwegs,was für ein langer Prozess! Eine Ärztin sagte neulich zu mir,manche Frauen haben bis 70ig Hitzewallungen und ich dachte so,ein paar Hitzewallungen würde ich verkraften(auch nicht wirklich),aber der restliche Mist,Angst,Magen,Darm,Herz,neeeeee.....

Hoffentlich ist es nur ein kurzes Frühlings Aufflackern bei dir und Du bist dann endlich durch!!!!!

Liebe Grüße Anthrin

12.03.2024, 08:19 Uhr
Antwort

Guten Morgen,  ihr Lieben!  Da kann ich Anthrin nur zustimmen, bin auch schon Ende 60 und kein symptomfreies Leben in Sicht.Habe schon geschrieben,  dass ich Mitte Februar wieder Corona hatte, seitdem alles wieder auf Anfang.Unruhe, Kopfschmerzen,  Herzklopfen,  Schwindel, Schwitzen.....ab und zu Darmbeschwerden,....dieser  Virus macht einem noch ganz kaputt. Dazu hatte ich NIE Probleme mit Blutdruckerhöhung, muss seit Wochen Tabletten nehmen, Blutdruck hat sich stabilisiert, weiss nicht ob die ganzen Symptome mit Blutdrucktabl. oder noch Corona zu tun haben.Alles einfach zermürbend.Es tut mir sehr leid,  dass es dir lb.Anthrin auch nie gut geht, man weiss nicht mehr was man noch dagegen unternehmen könnte.Alkes Gute, vielleicht wird es im Frühling besser!!

12.03.2024, 08:20 Uhr
Antwort

Soll heißen Mitte Jänner Corona,nicht Mitte Februar

12.03.2024, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Beiden,

ja bei mir hatte Corona vor 2 Jahren auch ganz schön was ausgelöst. Ich hatte letztes jahr im MÄrz nochmal Corona, aber da wurde es danach Gott sei Dank nicht ganz so schlimm.

Insgesamt kann ich schon sagen, dass besser wird. Aber immer wieder gibt es ebenso Phasen, wo es wieder schlimmer ist und ich bekomme dann gleich Angst, dass es so bleibt...ö

Aber Ich würde sagen,die Kurve geh schon aufwärts aber sehr langsam.

LG

Chips

12.03.2024, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo, ich werde in ein paar Tagen 61 und hab leider auch noch nicht über den berg geschafft. am schlimmsten sind im moment schmerzen im rücken wo ich nicht weiß ob es muskeln oder knochen/ gelenk beschwerden sind. bei der arbeit stören sind nicht aber wenn man in ruhe ist dann fährt es immer mal wieder rein und man erschreckt sich.

blutdruck wurde bei mir gott sei dank gut eingestellt, hat aber lange gedauert eh die richtige dosis gefunden wurde und die dann angeschlagen hat.

2011 wurde meine gebärmutter entfernt ( zu groß und ein großes myom) was zu heftigen schmerzen und dauerbluten geführt hatte.

dann hab  oder hatte ich im januar  extrem mit trockenen schleimhäuten zu tun ( augen, nase, mund und intimbereich) sollte hormone nehmen die ich aber jetzt wo das schlimmste vorbei ist ablehne. ich hab mir milchsäurezäpfchen und feuchtcreme gekauft wo ich schon merke das es hilft. eigentlich hab ich das mit der trockenheit schon länger aber die FÄ ist nie darauf eingegangen. war im beckenboden centrum und ab da hatte sie dann auch eine meinung.... :(

 ängstlich bin ich auch noch immer aber die schlimmsten attacken so hoffe ich kommen nicht wieder. hab es auch geschafft nach dem ich soviel zugenommen hatte, wieder 18 kg abzunehmen. schwindel und kopfschmerzen hab ich auch noch immer mal wieder, vorallem aber bei wetterwehsel. soweit ich von anderen in meinem  alter weiß haben sie auch noch jahre nach der letzten periode beschwerden.

ob die blutung normal ausgeblieben ist oder wie bei mir nach einer GM entfernung.

die muskel und gelenkbeschwerden die ich schon immer hatte sind aber im moment am schlimmsten, wohl auch wegen dem fehlendem östrogen .

es wird besser so das man wieder normal am leben teil nehmen kann aber so ganz weg und wann ?

LG Elke

12.03.2024, 09:21 Uhr
Antwort

Liebe Elke, vielen Dank für Deinen Bericht. Da ist einiges dabei, was mir auch zu schaffen macht bzw. machte.

Tatsächlich hatte ich auch immer wieder Phasen mit Trockenheit der Schleimhäute. Zur Zeit ist es aber tatsächlich ganz ok. Ich nehme ab. und zu ein Befeuchtunggsspray für die Nase und Tropfen für die Augen. Brauch ich aber immer seltener. Komisch, ich dachte immer, dass das etwas ist was bleibt. Im Intimberech ist es auch ganz unterschiedlch. Daher vermute ich auch, dass meine Hormone noch immer schwanken.

LG Chips