Wer hat die WJ bereits überstanden wie ist es danach

12.08.2012 | 08:58 Uhr

Hey, mich würde mal interessieren, wie es anderen Frauen in den Wechseljahren ergangen ist, die es bereits überstanden haben. Flachen die Beschwerden ab, werden es mit der Zeit immer weniger. Vor einigen Jahren war mal eine Freya in diesem Forum, sie hatte mal eine Liste, so eine Art Tagebuch, Dauer der WJ, eingestellt. Wie mag es ihr wohl heute gehen, hat sie ihre Beschwerden weg, geht es einem später mal wieder besser. Ich kann mir zur Zeit leider nicht vorstellen, später mal wieder ohne jeglicher Beschwerden zu leben, ja habe sogar Angst davor das es nicht wieder besser wird.
Lg. Heike

Bisherige Antworten
12.08.2012, 10:21 Uhr
Antwort

Das würde mich auch brennend interessieren! Ich habe extra meinen AMH Wert privat testen lassen, damit ich weiß wann ich endlich keine Menstruation mehr bekomme, also endlich durch bin. Ich hoffe auch dass es danach besser wird, weil so wie es jetzt ist, so kann es einfach nicht weitergehen. Jeder Monat ist anders schrecklich....

mapu

12.08.2012, 10:36 Uhr
Kommentar

Hallo Mapu,

ich habe seit langem keine Menu mehr, und so leid es mir tut, Dich enttäuschen zu müssen, ich spiel das WJ-Spiel noch mit. Erst nahm ich Hormone, als ich merkte da ist was anders. Es fing an, dass ich bestimmt 10 Wochen blutete. Als das dann besser wurde fing die Psyche an, sprich ich fing in der Arbeit grundlos das heulen an. Da rief ich dann meinen FA an und fragte nach. Bei meinem Termin dann verschrieb er mit Hormone, zwar ganz leichte aber trotzdem Chemie. Da ich jedoch frisch nach meiner Trennung war, und noch voll im Verarbeitungsprozess, sprich Labil war, nahm ich diese. Das ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre her. Seit November 2011 nehm ich nix mehr. Hab von heut auf morgen aufgehört und hatte natürlich Probleme, mir wurde schwindelig, konnte nicht mehr richtig leden, so richtige Wahrnehmungsstörungen, und kein FA bestätigte dass dies von den Hormonen kam, weil die sehen nicht links und rechts, leider. Tja, jetzt geht es mir so olala, hab ne gewisse Zeit die Pharmaindustrie bereichert und alles ausprobiert. Ach ja, als ich die Hormone wegließ bekam ich nach einem Jahr meine Periode wieder. Und seit dem nicht mehr. Meine Physe ist stabiler geworden, ich habe Hitzeschübe von jetzt auf gleich (macht viel Spaß wenn Du in der Arbeit mehreren Menschen gegenüber stehst) und Schlafpobleme. Aber es geht, mal besser, mal schlechter. Hatte lange Zeit das Gefühl, bzw. gespürt, wenn ich meine Periode hätte bekommen müssen. Aber sie kam nicht mehr. Das ist schon mal schön. Das Leben verändert sich. Sobald ich wieder laufen kann, werde ich versuchen mehr, viel mehr Bewegung hineinzubringen, das tut dem Körper sehr gut und geht gegen die WJ-Beschwerden.
Also, wie Du siehst, vielleicht besser, aber noch nicht gut. Und wann man da durch ist, ich denke mal, das schleicht sich so ein, dass man es, wenn man nicht bewußt lebt, vielleicht gar nicht so wahrnimmt.
Ich wünsch Dir alles Liebe und versuch die Dinge die da kommen so gut es geht anzunehmen, nicht mehr drüber aufregen, sondern das Beste daraus machen. ich weiß, ich red mich leicht, aber nein, ich leide genauso drunter, das ist nur mein Vorsatz, den ich gerne weitergeben.
Alles Liebe Uschi

12.08.2012, 10:44 Uhr
Kommentar

Uschi, du bist wie immer beneidenswert positiv! Ich finde du solltest einen morgendlichen Thread einrichten und uns berichten wie du den Tag so angehst, und dann fass mich an der Nase, obwohls heute wieder ganz schwer wird.... mir ist so schwindelig und jeder Schritt verursacht Schweißausbrüche....

12.08.2012, 10:31 Uhr
Antwort

Hy Mapu, ich bekomme meine Menstruation seit einem, Jahr nicht mehr. Danach fingen meine Beschwerden so langsam an und bis Januar steigerten sie sich. Von Januar bis Heute volles Programm. Das was mich am meisten stört ist die Antriebslosigkeit, Muskel und Gelenkschmerzen, die Übelkeit und die Benommenheit. Seit Mai weiß ich nun das es Beschwerden der WJ sind, durch Blutabnahme (Hormonwerte) beim FA. Aber dieses stetige auf und ab geht mir auf die Nerven, und ich habe manchmal richtighe Angst das es nicht mehr so wird wie vorher. Der Körper fährt richtig Achterbahn mit mir. lg. heike

12.08.2012, 10:39 Uhr
Kommentar

Hallo Heike, ich habe dir im anderen Thread geantwortet bezügl. Utrogest.
Du hast keine Menstruation mehr, und trotzdem solche Probleme??? Ohgott, ich dachte dass es dann besser wird.... Dass es eben nicht mehr solche hormonellen Schwankungen mehr gibt. Bin gespannt ob sich noch jemand meldet der uns Hoffnung macht... GlG mapu

12.08.2012, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo!
Habe schon mal zu dem Thema geschrieben.Ich dachte auch das ich wenn die Regel vorbei ist Ruhe habe aber da gings erst so richtig los(seit August letzten Jahres).Bis mir jemand erklärt hat,daß dann die Hormone ja ganz unten sind(ist eigentlich logisch).LG Mariza

12.08.2012, 11:08 Uhr
Kommentar

Noch was -habe die gleichen Probleme wie Ungelernter Muskel und Gelenkschmerzen heftige Übelkeit und Benommenheit . Angeblich sei alles psychosomatisch - da kann ich nur lachen,denn im gleichen Atemzug sagt man mir das eine HET Erleichterung bringen könnte.Also mein Vertrauen in Ärzte ist ganz schön angeknackst-da hat doch jeder nur sein Fachgebiet und schaut nicht über den Rand.Ganzheitlich wäre schön..LG Mariza

12.08.2012, 11:24 Uhr
Antwort

Hey Mariza,
die meisten Ärzte kann man vergessen, ist die reinste Fliesbandabfertigung, auch mir wurde Somatisierung diagnostiziert. In dieser Beziehung ist man ziemlich allein gelassen. Wofür hat man in der heutigen Zeit eigentlich noch Ärzte. Denn meine Hormonwerte
Östrogen 10,79 - Progesteron 0,44
sagen doch was anderes, wenn doch die Werte im Keller sind, sollte man als Arzt doch wissen das es dabei zu Beschwerden kommen kann.
Heike

12.08.2012, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo Heike!
Genau,die sollten mal die Symthomlisten im Internet nachsehen - Symthome Progesteronmangel oder Östrogenmangel.Lach LG Mariza

12.08.2012, 11:29 Uhr
Kommentar

Ach noch was-mir fällt immer soviel noch ein.Ich würde ja meine Beschwerden akzeptieren,aber die Welt und mein Berufsalltag richten sich leider nicht danach..Ist immer leicht gesagt..

12.08.2012, 13:29 Uhr
Antwort

Ich bin Neu aber bei Euch immer da gewesen ! 6 Jahr sind vorbei (keine Periode mehr) und ich ein Wrack,. Ich lebe nicht ohne Beschwerden ,ist bei mir NISCHTS besser geworden ..gegen Teil ist der Fall ! Schwere Depressionen ,Angst ,Gelenke ,Trauer , Weinen und Beten ...mein Leben ist vorbei .Es tut mir leid und ich hoffe ,daß nimandem so was trifft ,und wünsche Alles Gute !

12.08.2012, 13:57 Uhr
Kommentar

Hallo Bunte57,
es tut mir Leid das du diese Beschwerden schon seit 6 Jahren hast, aber das Leben ist nicht vorbei, es kommen auch für dich noch jede Menge schöne und lebensfrohe Jahre. Auch ich hoffe das meine Beschwerden (bis jetzt erst im 1. Jahr) so allmählich nachlassen und ich wieder ein lebensfroher Mensch werde, denn momentan hat man keine Lebensqualität. Ich habe auch fest gestellt das man zuviel grübelt und über die Probleme nachdenkt. Man müßte einen Schalter haben wo man seine Gedanke für eine Zeit abschalten kann, aber das hält schwer. Gruß Heike

12.08.2012, 14:35 Uhr
Kommentar

Hallo Bunte,
das klingt sehr traurig, was Du da schreibst. Ich weiß auch nicht, wie Dir zu helfen ist, täts gern. Angst kenn ich, Trauer kenn ich, weinen und beten kenn ich. Gelenke hab ich manchmal und Depressionen kenn ich von meinem Freund.
Aber Dein Leben ist noch nicht vorbei. Es fängt wieder an. Was kannst Du wo tun? Bist Du eingestellt bez. Deiner Depressionen? Trauer und Weinen heißt verarbeiten, oder? Was tust Du für Dich? Was tust Du gerne, was macht Dir Spaß? Was ist schön in Deiner Welt? Da muss es doch was geben! Bitte denk doch mal nach und geh in Dich, ich wünsch Dir schöne Gedanken und Momente.
Drück Dich Uschi

12.08.2012, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Heike ,wenn Du was noch über mich wissen magst ? .....schrebe einfach in den Suchfenster anemone oder eino22 ...das bin ich .....ich bin sehr oft umgezogen und meine Mailadress dabei oft geändert ......Liebe Grüße !

12.08.2012, 14:30 Uhr
Kommentar

bin auch oft umgezogen meine adresse ha sich dadurch verändert aber nicht meine emaoladresse grübel

lg ein kritischer skipi aber auf mein bauchgefühl konnte ich mich bis jetzt immer verlassen nix für ungut aber auch misstrauisch wird man immer mehr in den WJ

12.08.2012, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo Skipi,
das ist mir beim durchlesen gar nicht so bewusst geworden mit der emailadresse ändern, Jaja, gesundes Misstrauen kann nicht schaden, wenigstens etwas gesundes in den WJ. Gruß Heike

12.08.2012, 14:54 Uhr
Antwort

bei mir ist es leider so passiert ,weil ich Telefon und Mailanbieter auch oft gewechselt habe (Preisfrage ).Du kannst ruhig fragen aber ich habe keinen Grund hier zu lügen , ich brauche es nicht ,ich brauche Unterstüzung und mit Falschheit komme ich nicht weiter ,was ich sehr möchte !

12.08.2012, 15:04 Uhr
Kommentar

Hi Bunte, entschuldige bitte meinen vorigen Kommentar, es war nicht so gemeint. Auch ich suche noch nach dem richtigen Weg in ein beschwerdefreies Leben ohne diese blöden Symptome, versuche schon langsam nicht mehr zu grübeln, und wegen jedem Symptom Panik zu schieben, aber leider gelingt mir das nicht immer. Deswegen bin ich auch froh mich mit Gleichgesinnten hier auszutauschen, und natürlich gehörst auch du dazu. Gr. Heike

12.08.2012, 15:41 Uhr
Kommentar

hey Heike ,Du brauchst dich nicht endschuldigen ,ich weiß wie Du es gemeint hast .Ist doch besser wenn Du vorsichtg bist ....aber ich bin einfach ehrlich ......ich habe keine Interesse hier Unruhe zu stiften .Ich treume davon endlich voll atmen zu können und einfach leben aber wer weiß es schon, was auf mich noch wartet ? Grüß !

12.08.2012, 16:12 Uhr
Kommentar

Liebe Bunte,
wie haben denn deine Beschwerden vor 6 Jahren angefangen, sind sie immer gleichbleibend stark geblieben oder sind sie auch etwas weniger geworden und welche Beschwerden hattest du und was hast du für Medis dafür genommen.Wenn ich fragen darf, wie alt bist du. Ich werde dieses Jahr 54 Jahre. Gruß Heike

12.08.2012, 15:27 Uhr
Antwort

Achherrje, liebe Bunte

das sind ja Aussichten: wenn ich mir vorstelle, ich krebse noch über 4 Jahre so rum, ogott.....ic hwünsche Dir ( udn uns allen ) von Herzen, daß Du nun bald zur Ruhe kommst und es Dir besser geht...

Alles Liebe, netti

12.08.2012, 17:24 Uhr
Kommentar

@Bunte
Ja Misstrauen ist auch ein WJ Problem

Aber man kann sich ja auch mal irren SORRY nur sagt mir mein Bauch immer wenn etwas nicht stimmt und der rumpelt einfach ich kann nix gegen tun

Vielelicht auch weil es bei mir anders ist habe meine Emailadresse behalten können trotz Telefon und Internetanbieter und wo soll ich denn bitteschön nachfragen???Also wir sind hier ja nicht bei der Kripo

Wenn mein Misstrauen unbegründet sein sollte auch gut also um so besser nur hab ich mir in den WJ angewöhnt ZWISCHEN DEN ZEILEN zu lesen

und beim letzten Mal behielt ich ja auch irgendwie RECHT indem ich vermutete das jemand Werbung für ein Produkt macht lg skipi

12.08.2012, 18:20 Uhr
Kommentar

Hallo Skipi,

ich bin auch ein Bauchmensch, und ich glaubs Dir, das komische Gefühl.
Nur ich überleg, was sollte es bringen, hier Unwahrheiten zu erzählen? Ich versteh den Sinn nicht.
Klar möcht ich auch nicht verarscht werden, weil ich nehme das was Ihr alle schreibt sehr ernst und fühle mit, drum wär es traurig, wenn damit gespielt werden würde. Dein "zwischen den Zeilen lesen", macht vorsichtig. Und das was mir, ein bissal komisch vorkam war die Aussagen, ich bin neu hier, aber immer schon dabei oder so. Das fand ich ein bissal komisch, aber jeder ist halt anders. Ich weiß nicht. Ich wünsch Dir einen schönen Sonntagabend.....
Gruß Uschi

12.08.2012, 18:32 Uhr
Kommentar

dann bleibe misstrauisch , Du brauchst nirgendwo nachfragen und das was ich schreibe einfach nicht lesen . Das was ich schreibe schadet doch nimandem ,weil es über mich ist --- und sag mir bitte ,was für ein Hintergrund ich haben soll , mich auf fremdes schreiben zu berufen ? LG bunte57

12.08.2012, 18:23 Uhr
Antwort

Ja ihr glaubt gar nicht wievile sich als Frau ausgeben und sind keine und haben ihre Freude daran

deshalb bin ich sehr vorsichtig lg skipi

12.08.2012, 18:45 Uhr
Kommentar

ok .....ich kann nichts mehr machen ...ich möchte nimandem auslachen oder verarschen ,ich wollte nur was beitragen und Euch berichten wir mir jetzt so geht ,und es lässt sich gut vergleichen mit Briefen von "damals". Ja, ich bin eine Frau ,ich bin 55 J und habe keine lust mehr weiter zu kämpfen ! LG bunte57

12.08.2012, 19:01 Uhr
Kommentar

@Bunte was heisst ich habe keine Lust mehr weiter zu kämpfen????

Such dir doch ganz dringend ärztliche Hilfe

das hört sich ja gar nicht gut an

12.08.2012, 19:11 Uhr
Kommentar

Weißt Du Bunte, oder wie immer Du auch heißen magst. ich bin Dir, und war Dir nicht böse gesinnt, das was Du mir da antwortest, hey, da wirds mir gleich ganz kalt, was hast du eigentlich. Ich hab Dir von Anfang an mit viel Gefühl geantwortet, Du bist nicht mal darauf eingegangen.
Aus dem was Du so schreibst kommt viel Hass. Woher? Wer hat Dir so böse mitgespielt, dass du so schreibst? Wir sind nicht Deine Feinde.
Schreib was Dein Problem ist, kotz Dich halt einfach mal aus. Wenn Du schreibst Du hast keine Lust mehr zu kämpfen, machst Du uns zwar irgendwie Angst, aber helfen können wir Dir nicht. Lass Dir helfen.....
Uschi

12.08.2012, 19:23 Uhr
Kommentar

Hallo Bunte, ich möchte gerne von DIR wissen, was für Beschwerden du hattest oder noch hast und was heißt bei dir du willst nicht mehr kämpfen, Ich werde in diesem Jahr 54 Jahre alt und möchte gegen diese blöden Beschwerden kämpfen, warum du nicht, es lohnt sich für uns alle gegen die blöden WJ anzugehen. Ich möchte gerne von dir eine Antwort erhalten welche Symptome du zur Zeit (nach immerhin 6 Jahren) noch hast.
Liebe Grüße Heike

12.08.2012, 19:53 Uhr
Antwort

alo Heike ,wie du schon weißt ich bin 55 und 6 Jahre ohne Periode .Ich hatte und habe ein buntes und trauriges Beschwerden-Programm . Schwindel ,Depressionen ,Schmerzen (Muskle,Gelenke ,Kopf ) ,Haut-Probleme , Atem-Probleme mal warm -mal eissig kalt ,Herz --welches schlägt wie es will ,Ängste ohne Ende ,einkaufen gehen- nicht möglich ,Leute trefen -nicht möglich (Angst) , meine Ehe und Familie leidet tagtäglich .Hat Alles(leicht) angefangen als ich 40 war ,dann ist mein Vater gestorben uns alle 6 Geschwister von ihn (meine Onkels und Tanten) . Wirklich ,ich habe keine Hoffnung mehr ,ich habe keine Kraft ,keine Geduld .Ich habe 3 mal Kur gemacht ,ich hatte Psychotherapie (3 Jahre lang) .Leider wird nicht besser . Liebe Grüße !

12.08.2012, 20:20 Uhr
Kommentar

Hey Bunte, unterstützt dich deine Familie denn ein wenig und macht dir Mut gegen deine Beschwerden und Ängste anzugehen. An so manch einem Tag bin ich auch ganz weit unten in einem Loch, aber ich reiß mich dann einwenig zusammen und kämpfe gegen an, obwohl mir manchmal auch die Kraft dazu fehlt. Ich gehe meiner Familie auch mit meinem Gejammer und Klagen auf die Nerven, aber da müssen sie auch wohl oder übel durch, genauso wie ich durch die WJ muss. Nimmst du gegen deine Beschwerden irgendwelche Medis. Bunte57 sei tapfer - wir schaffen das schon - liebe Grüße Heike

12.08.2012, 20:36 Uhr
Kommentar

Hallo Bunte, Ich bin 54 und mache dieses WJ Spielchen auch seit 6 Jahren mit. Alles was dich belastet habe ich auch ganz extrem seit Aug11. ich war auch schon in der Psychoklinik und hab auch andere Kliniken durch wegen schweren Depris. Mein mann ist letztes Jahr verstorben ( Krebs mit 56 ) und seit dem
gings es rabide mit mir Bergab :-( Ich habe zwar 3 Kinder aber . die gehen auch ihre eigenen wege.Ich stehe jetzt kurz vor einem Umzug und weiß nicht wie ich das alles allein bewältigen soll . Ich denke auch oft darüber nach wie ich alleine alles schaffen soll und dadurch bekomme ich natürlich verstärkte WJ symtome.

Ich denke Du solltes es vieleicht mal mit Hormonen Versuchen und nicht mit dem zeug aus der Apotheke .

Ich werde jetzt auch mal Yoga machen und mich in einen Gymastik Kurs ab 50 anmelden.
Ich würde Dir sowas auch mal raten ,. denke das Du daran bestimmt Spaß hast und etwas Positiv denken wirds.

P.S. seit dem ich dieses Forum gefunden habe denke ich auch mehr Positiv und das ich bestimmt bald geschaft habe .
Ich wünsche Dir trotzdem alles gute und wünsche Dir eine baldige besserung :-)
LG Geli

13.08.2012, 10:17 Uhr
Kommentar

Hallo Geli ,es tut mir echt leid um deinen Mann und ,daß Du weiter alleine durch leben gehen muß .Du schaffst es ,du denkst noch so positiv (Gimnastik , Yoga ,Umzug ) was ich mir nur wünschen kann . Ich bin so lustlos und ängstlich ,daß ich nur zu hause bin .Draußen habe ich Angst , noch mehr Schwindel und totalle Unsicherheit. Leider bei mir ist was kapput gegangen und oft denke ich an die Seele ,welche sich wohl schon lange gemeldet hat.
Ich wüsche Dir auch viele schöne Jahre,viel Kraft und Alles Gute ! Liebe Grüße -bunte 57