Wer hat auch vermehrt Extraschläge am Herz in den Wechseljahren?

03.04.2019 | 10:07 Uhr

Hallo, habe vermehrt und ganz schlimme Extraschläge am Herz. War im Krankenhaus wurde alles untersucht, sogar ein Herzkatheter wurde gemacht. Herz gesund, trotzdem dlese Extraschläge, manchmal extrem schlimm. Was tut ihr dagegen,nehme jetzt Tromcardin complex. Bin auch extrem weinerlich, ängstlich, fühle mich einfach nicht wohl.LG Dago

Bisherige Antworten
03.04.2019, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Dago!

Hast du es schon mit Magnesium und Kalium versucht? Ich nehme das regelmäßig und viele andere hier im Forum auch.

LG

Toffifee

03.04.2019, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo,

nehme seit 1 1/2 Wochen Tromcardin complex ist Kalium und Magnesium drin, es ist etwas besser dami, meine ich.kann es denn in den Wechseljahren vermehrt dazu kommenKein Arzt geht da so wirklich drauf ein. LG

03.04.2019, 11:44 Uhr
Kommentar

Ich weiß nur, dass das Problem ganz viele Frauen hier im Forum haben, also hängt es bestimmt mit den WJ zusammen. Irgendwer hatte sogar mal eine Erklärung geschrieben, wie das zusammenhängen könnte, kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber es hängt irgendwie mit den Hormonen zusammen. Ich hab jetzt mal einen Text aus dem Internet kopiert:

Vielleicht könntest du probieren, die Magnesiumdosis noch zu erhöhen mit einem reinen Magnesiumpräparat zusätzlich, oder Weißdorn wär auch eine Möglichkeit.

LG

Toffifee

03.04.2019 13:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

03.04.2019, 13:03 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

leider musste ich den kopierten Text aus Ihrem Posting löschen.

Beiträge und Artikel anderer Seiten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht einfach kopiert und hier eingefügt werden. Als Portalanbieter können wir dafür Ärger bekommen und das möchten wir natürlich nicht.

Gerne können Sie auf die entsprechende Seite verlinken, dass ist kein Problem.

Liebe Grüße

Victoria

03.04.2019, 13:19 Uhr
Kommentar

Ok danke Victoria!

An alle die es noch nicht gelesen haben, es stand in dem Text mehr oder weniger, dass das sinkende Östrogen und die Hormonschwankungen Herzrythmusssötrungen auslösen bzw. dass sich das auch auf das vegetative Nervensystem auswirkt und dieses wirkt sich wieder auf den Herzschlag aus.

LG

Toffifee

03.04.2019, 13:25 Uhr
Kommentar

Lieben Dank, Toffifee.:IN LOVE:

03.04.2019, 11:51 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank Toffifee,

werde ich mal schauen, ob ich da noch zusätzlich Magnesium dazu nehme. LG

03.04.2019, 12:11 Uhr
Kommentar

Bitte gerne :IN LOVE:

04.04.2019, 13:39 Uhr
Antwort

Liebe Dago,

ich kenne auch Extrasystolen, sehr unangenehm und beunruhigend, aber lass dir versichern, dass sie unschädlich sind, vorausgesetzt du hast es kardiologisch abklären lassen.

Versuch das Geschehen zu relativieren, indem man sich beruhigt, verschwinden die ES meist von allein.

Auch liegt es mit am Östrogenabfall, aber ich habe festgestellt, dass Magnesium sehr gut hilft. Bei mir treten sie vermehrt nach starkem Schwitzen auf, was auch logisch ist da dann die Elektrolyte ausgeschwemmt werden.

Alles Gute und hab keine Angst!

LG

Honigbienchen

04.04.2019, 14:17 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank Honigbienchen,

ja wurde kardiologisch abgeklärt, hab sogar einen Herzkatheter machen lassen, war erst im Februar im Krankenhaus. Herz ist gesund. Nur es macht mir trotzdem Angst und habe dadurch eine richtige HerzPhobie entwickelt. Aber danke für deine  Rückmeldung. LG Dago

04.04.2019, 15:05 Uhr
Kommentar

Liebe Dago,

aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, die Herzphobie zu therapieren. Grad in diesem Punkt gibt es gute Erfolge! Vllt wäre das was für dich,  die kognitive Therapie? Von alleine kommt man da schwer wieder raus und es versaut dir die Lebensqualität und könnte sich im schlimmsten Fall zu einer Angststörung entwickeln.

LG

Honigbienchen

04.04.2019, 15:13 Uhr
Kommentar

Liebe Honigbienchen,

ja das stimmt. Hatte gedacht nach den ganzen Untersuchungen würde es sich bessern, da ich ja nun weiß das das Herz gesund ist, leider im Moment noch nicht. LG

04.04.2019, 14:42 Uhr
Antwort

Hallo ihr alle

ich war früher hier eine fleißige Leserin ,hab hier viele Ratschläge und Zuspruch bekommen. Ich bin 56 und seit 10 Jahren in den von uns so heiß geliebten WJ. Ich habe alles durch was es gibt und auch was es nicht gibt. Seit 2 1/2 Jahren habe ich keine Periode mehr, gott sei dank...seit dem habe ich extreme Hitzewallungen.. und was mir wirklich geblieben sind , sind diese Herzprobleme...Extraschläge...Herzklabastern vom feinsten...und und und..10 Jahre und noch immer kein Ende in Sicht...ich nehme es wie es kommt...helfen kann mir sowieso keiner...muß da eh alleine durch...hab auch verschiedene Hormone genommen...half alles nichts...

wünsche euch alles Gute...LG Karin:ROSE:

05.04.2019, 08:28 Uhr
Antwort

Hallo,

mir geht es wie Hundemama1. Hatte letztes Jahr Herzuntersuchungen, da sich zu den Stolperern noch Herzrasen gesellt hatte. Seitdem nehme ich einen niedrig dosierten Betablocker, vor allem da ich zu hohen Blutdruck und Puls hatte. Nach Einnahme war ich selig, endlich nach vielen Jahren mal ohne Herzstolpern! Und ich hatte nicht nur ein paar, sondern zeitweise war jeder 3. Schlag ein Aussetzer. Und das über Tage, Wochen...nervig und beängstigend.

Jetzt nehme ich immer noch die Medis, allerdings hatte ich trotzdem zwischendurch Phasen, wo es wieder gerumpelt und gestolpert hat, trotz Betablocker. So plötzlich wie es gekommen ist war es dann auch wieder weg, meist so nach 2 Wochen. Warum das so ist weiß ich auch nicht, ich vermute einen Zusammenhang mit dem Magen, Stichwort Roehmheld-Syndrom. Hat sogar mein Arzt, der mich untersucht hat. Hab ihm geschildert, manchmal habe ich vermehrt Luft im Magen, dann spüre ich jeden Aussetzer überdeutlich. Sagt der, das habe ich auch schon ewig. Und der ist durchtrainierter Sportler.

Du siehst Dago, ganz viele haben das und Du bist erst frisch durchgecheckt, Dein Herz ist gesund und wird davon keinen Schaden nehmen. Sonst hätte meins schon lange einen, ich kenne Herzstolpern seit der Pupertät, also 40 Jahre lang hat das mein Herz schon toleriert und ist immer noch gesund.

LG Birgit

05.04.2019, 08:33 Uhr
Antwort

Ach nochwas fällt mir ein, gut hilft mir seit eh und je Bewegung, richtig das Herz fordern, danach ist es viel ruhiger, auch der eigene Adrenalinspiegel fährt runter , was sich positiv auf die Herzfrequenz und die Aussetzer auswirkt.

05.04.2019, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo liebe Birgit,

ganz lieben Dank für deine Zeilen, Viel Luft im Bauch habe ich auch immer. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen. Man sucht ja immer woher es kommen könnte. Manchmal geht es ja auch ohne Stolpern. Nur in letzter Zeit ist es halt vermehrt.LG Dago

05.04.2019, 20:59 Uhr
Kommentar

Ich kann  mich da Birgit nur anschließen. Nachdem ich vor einem Jahr auch extrem lange Zeit sehr viele Stolperer hatte - und auch beim Arzt, der es dann auch feststellen konnte, nehme ich in geringster Dosis Betablocker; jetzt sogar nochmal die Hälfte, da ich im Grunde gar keine mehr habe. Bei mir hängt es auch mit dem Roenheld Syndrom zusammen, da es auch immer sehr verstärkt nach dem Essen und bei Enge des Zwerchfells und aufgeblähtem Bauch vorkam.

Im Moment lässt mich beides recht in Ruhe. Vielleicht klingt das für Dich beruhigend?!

Bäumchen