Wer hat auch mit 63 Jahren noch Wechseljahrbeschwerden ?

13.11.2021 | 08:26 Uhr

Liebe Wechseljahrfrauen :STOP:! Bin 63 , neu im Forum und ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Vielen Dank für eure guten Ratschläge und man fühlt sich nicht so alleine mit den ganzen Beschwerden. Habe volles Programm gehabt, es geht mir langsam besser ! Periode bis 58 Jahre. Schlafstörungen, kalte Hände und Beine, Durchfall, Bauchschmerzen,Blasenentzündung, trockene Schleimhäute,  Gelenkschmerzen,  und von der Psyche ganz zu schweigen, man bekommt eine dünne Haut. Man nimmt Hormone ein und hat andere Nebenwirkungen :STOP:.Bluthochdruck, Übelkeit usw.Hab mich mit Hormonen nicht gut gefühlt, überall schreit man hier, ich bin dabei ! :HELP:

Für die Psyche  Neurexan hat mir gut geholfen.

Entzündungen mit  Traumel ,Wobenzym hat gut geholfen bei Muskelschmerzen. Blasenentzündung Cystinol akut. 2 ×Antibiotika bekommen nichts gebracht ausser Nebenwirkungen.

Ich wünsche euch allen, das ihr gut durch die Wechseljahre kommt.Kopf hoch ! Es dauert nicht ewig.:IN LOVE:Ich drücke euch alle mal herzlich

Bisherige Antworten
13.11.2021, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Mai Tai,

❤ Willkommen im Forum, schön das du dein Leiden mit uns teilst, denn das hilft schon enorm.

Hattest du die Beschwerden trotz Mens.? Ich denke, dass die Beschwerden meistens einige Zeit nach ausbleiben der Mens beginnen. Ich hatte meine letzte Mens. mit 47 und mit 49 ging es los. Bin jetzt 52 und mache 4 Jahre rum. Ich nehme AD und es geht mir eigentlich gut. Nebenwirkungen habe ich keine.

Ich hoffe, dass es bei dir bald ein Ende hat, denn man möchte ja noch Leben und das mit vollem Elan.

Wünsche dir alles Gute und allein das lesen hilft hier enorm. Meine Freundinnen sind alle 5 Jahre jünger und da merkt noch keiner was. Ich wünsche es denen nicht, was ich durchgemacht habe, aber bin gespannt wann es dann doch bei einigen anfängt und ich nicht mehr belächelt werde.

LG S5

13.11.2021, 09:17 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Mai Tai, schade das du noch nicht durch bist. Ich bin mit meinen 42 Jahren jetzt dabei mit den schlimmen Beschwerden. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, lustlos, antriebslos, Angst:-(hab mit einer hormontherapie angefangen. Leider hab ich noch keine Besserung was meine Beschwerden angeht. Was für hormone hast du genommen? Und wie lange? LG nessi

13.11.2021, 09:57 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi ! Ich habe alles probiert .Ovestin Zäpfchen, Ovestin Creme über Monate.Nur Übelkeit und Unwohlsein und das mit 63 Jahren. Es war keine Besserung danach Gynoflor nur Juckreiz.Alles abgesetzt jetzt geht es mir besser.Man macht 1 Loch zu und 3auf. Ich  fange mit keiner Hormontherapie mehr an.Aber jeder Mensch ist anderst.Lg Mai Tai

13.11.2021, 12:34 Uhr
Kommentar

Liebe Mai Tai, du hast recht, du bist in einem Alter wo ich denk das es bald Geschaft ist. Die Wechseljahre sind so schlimm, ich hatte nicht gedacht das hormone einen Menschen so stark verändern. Von 100 auf 0.Ich wünsche dir alles liebe, lg nessi

13.11.2021, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo meine Liebe ! Ich hatte mit ausbleiben der Menstruation erst so langsam die Beschwerden bekommen , also mit 59 Jahren.Ich kann mich aber entsinnen so mit 46 Jahren hatte ich auch mit Hitzewallungen zu tun,wollte nicht mehr aus dem Haus usw.Zur Zeit geht es mir gut. Aber viele meiner Freundinnen haben auch Probleme Zahnarzt ist gerade ein Dauerthema , Nahrungsallergien usw.

Ich wünsche dir auch eine schöne Zeit, Liebe Grüße

Mai Tai

13.11.2021, 09:27 Uhr
Kommentar

Liebe Mai Tai, hast du keine hormone genommen?

13.11.2021, 10:11 Uhr
Kommentar

Liebe Neesi ! Alles probiert, ich denke mal mit 63 Jahren fange ich nicht mit mit Hormonen an .

13.11.2021, 10:27 Uhr
Kommentar

Achso ich dachte du hättest welche genommen und hätten dir nicht geholfen, hab es falsch verstanden, sorry, lg nessi

13.11.2021, 10:34 Uhr
Kommentar

Klar habe ich Hormone genommen.Habe mich falsch ausgedrückt.

13.11.2021, 10:48 Uhr
Kommentar

Liebe Mai Tai, kannst du mir sagen was für hormone  und haben die geholfen oder nicht. Lg nessi

13.11.2021, 10:49 Uhr
Kommentar

Sorry, das ich frage aber ich bin verzweifelt. Laufe von Arzt zu Arzt. Ich hoffe das mir die bioidentische hormone helfen, bin noch ganz am Anfang 18 Tage. Lg nessi

13.11.2021, 11:54 Uhr
Kommentar

Hallo Nessi ! Ich wünsche dir gute Besserung .Ärzte marathon habe ich auch hinter mir. Das kenne ich nur zu gut, jeder Arzt meinte es gut aber im Prinzip muss sich jeder selber helfen. Ich habe gelernt was meinem Körper gut tut und was nicht. Gr.Mai Tai

13.11.2021, 13:33 Uhr
Kommentar

Hallo Mai Tai, danke für deine Worte. Ich Hoffe ich finde das richtige was mir helfen wird :-) lg und bleib gesund

13.11.2021, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo Mai Tai,

auch ich möchte Danke sagen, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst. Jede von Uns erlebt es für sich und doch sitzen wir im selben Boot.

Heute ist so ein Tag wo die Nerven gespannt sind wie Drahtseile, die Ohren saußen und der Bauch krampft :(. Wie gut es tut hier zu lesen!

Habt Alle ein gutes Wochenende mit Zeit für Selbstfürsorge und auch Akzeptanz für die Situation in def wir sind. LG ONetti

13.11.2021, 14:43 Uhr
Kommentar

Hallo Onetti ! Das tut mir sehr Leid, das es dir heute nicht so gut geht.Aber vielleicht kannst du dich etwas ablenken, zu Freunden,aber ich weis man ist mit seinen Gedanken nur bei seinen Gebrechen.Komisch! Wenn bei mir Freunde da sind oder ich bin abgelenkt ist alles viel leichter. Drück dich mal ganz ❤herzlich.Du schaffst das

13.11.2021, 14:55 Uhr
Kommentar

Liebe Onetti! Wenn die Nerven so angespannt sind steige ich immer auf meinen Hometrainer und Radle 20 Kilometer.Das baut deine Spannung ab. Gegen die Bauchbeschwerden habe ich Iberogast genommen.Hatte auch viel Durchfall seit ich Probiotik Dr. Lechner nehme hat sich alles etwas reguliert.Ja ! Wir sind dünnhäutig geworden. Gruß Mai Tai :IN LOVE:

13.11.2021, 22:25 Uhr
Antwort

Hallo Mai Tai,

es ist schon recht nervig. Bei mir gings mit 50/51 plötzlich los. Die Periode blieb von einem Monat auf den nächsten weg, dann kam innere Unruhe, Bluthochdruck, gereizt, antriebslos, Schlafstörungen, ziemlich die ganze Palette. Hab zeitweilig Remifemin plus, Femiloges, Schüssler Salze, Neurexan genommen, mal war es besser, dann wieder nicht.

Mittlerweile bin ich 64, nehme Pillen gegen Bluthochdruck, wochenlang ist alles okay, aber dann schlägt plötzlich die Stimmung um. Ohne äußeren Grund hänge ich tief im Loch und fühle mich dann hundeelend und sterbenskrank. Es nervt einfach nur...und hoffentlich kommen irgendwann ruhige und ganz normale Zeiten.

lg Petra

13.11.2021, 22:40 Uhr
Kommentar

Hallo Petra ! Blutdruck wechselt bei mir auch sehr,vorallem bei Ärger und Belastung.Bei Unruhe geht er schnell mal auf 160 , aber sonst 120.Daher soll ich jetzt nichts Einnehmen.Ich denke mal wir haben den größten Teil schon hinter uns. Guts Nächle Mai Tai

13.11.2021, 22:57 Uhr
Kommentar

Hallo MaiTai,

ich hatte auch in den ersten Jahren der Menopause Bluthochdruck-Attacken (1 min lang 160/110). Ist dann aber mit Fortschreiten der Menopause weg gegangen. Habe jetzt einen normalen Blutdruck (120/80), mein Leben lang hatte ich allerdings sehr niedrigen RR (90/70). Muss man sich auch erst dran gewöhnen.

Ich hoffe, der Bauch geht auch irgendwann weg, den ich mit Beginn der Menopause bekam. Freundinnen, die noch nicht in den WJ waren, hatten mich ziemlich abfällig ausgelacht als ich auf ihre Frage nach meinem plötzlichen Bauch die WJ als Grund anführte. "Das kommt vom zu viel essen, das hat doch nix mit den WJ zu tun.". Bis sie dann selbst in die WJ kamen und und über plötzlichen Bauch klagten. Konnte mir nicht verkneifen, sie an ihre fiesen Kommentare zu erinnern.

Ich wünsche einen schönen Sonntag, LG Medi

14.11.2021, 14:38 Uhr
Kommentar

Hallo Medi !

Vielen Dank für deine lieben Worte. Die hohen Blutdruckwerte sind manchmal richtig lästig, aber so lange sich der Blutdruck immer noch reguliert werde ich kein Medikament einnehmen. Viele meiner Freunde haben auch das Problem und nehmen Blutdrucktabletten,sie klagen sehr über Nebenwirkungen, haben so einen starken Blutdruckabfall .

Bauch ist bei mir nicht so dick, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Wünsche dir auch einen schönen Sonntag :-*Liebe Grüße

Mai Tai

14.11.2021, 17:24 Uhr
Kommentar

Liebe MaiTai,

versuch es doch mal mit Coenzym Q10 als Nahrungsergänzungsmittel (z.B. von TISSO oder Sunday Natural). Hatte mir ein Kardiologe geraten und ich lernte später auch auf Fortbildungen, dass das unendlich wichtig ist als Herzschutzenzym. Leider haben viele Menschen einen Mangel, genau wie bei Vit D3. Zudem sind Cholesterinsenker und Blutdrucksenker Q10-Räuber, wirklich fatal. Mir hat das den Blutdruck schnell wieder runter gebracht.

Herzliche Grüße, Medi

14.11.2021, 17:42 Uhr
Kommentar

Liebe Medi ! Vielen Dank für den Tipp. Werde mich mal damit beschäftigen.

Schönen Sonntag noch.

Mai Tai:-*

14.11.2021, 22:29 Uhr
Kommentar

...aber es nervt mich, dass es immer wieder irgendwo zwickt und man kann doch nicht ständig zu den Ärzten rennen oder für und gegen alles mögliche Pillen einwerfen. Das zieht mich streckenweise so  runter:-(

14.11.2021, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo Mai Tai und Petra,

Ich bin jetzt 60 Jahre und das mit dem hohen Blutdruck kenne ich nur zu genüge. Nehme Candesartan 32 mg  und damit habe ich's einigermaßen im Griff.

Hormone habe ich sehr lange genommen hier in NL sind viele Frauen weit über 60 die noch die Antibabypille nehmen eine Bekannte von mir ist jetzt 64 und nimmt die noch.=-O

Ich habe die Pille auch sehr lange genommen und wie ich die dann absetzte bekam ich das volle Programm. Boah was ging's mir schlecht. Mein Mann wurde echt kirre von meinen Eskapaden. Flippte bei jeder Kleinigkeit total aus.

Dann mal mit Wechseljahrshormonen probiert war aber auch nicht das gelbe vom Ei (die extra Kilos bin ich immer noch nicht los@=) Hatte dann zuletzt das Lenzetto Spray genommen das ich jetzt wieder ausschleiche nehme jetzt alle 3 Tage ein Hub das ich dann weiter veringere auf alle 4 Tage dann alle 5 Tage usw.

Dabei nehme ich wohl die Creme von Dr. Lee und jetzt geht es mir  doch schon entschieden besser.

Langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Wenn das Wetter schön ist und nicht zu kalt fahre ich mit dem Rennrad ansonsten gehe ich walken(ohne Stöcke;-)) mir tut es gut in der Natur zu sein das entspannt mich selbst im Garten rumwerkeln  etwas was ich früher abgrundtief gehasst habe macht mir jetzt Spass:GIRL 252:

Jeder hier erfährt die Wechseljahre anders manche Frauen wie meine Cousine die merkten total nix und andere hängen in den Seilen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

LG Sylvi61O:-)

14.11.2021, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo Sylvi61 !

Ja ! Jeder Tag ist anders !

Ich fahre auch gerne Fahrad, mit dem Hund mache ich Spaziergänge.Heute habe ich einen Welness Tag gehabt. Hab mir eine Sauna angeschafft, das tut den Knochen gut.Im Garten arbeite ich auch gerne, früher nie.

Vertrage keine Kälte mehr, am Samstag fliege ich alleine in die Karibik.:GIRL 012:Ziele setzen, auch mal was Aufregendes machen

Einfach mal raus, nette Leute treffen.

Hormone nehme ich keine mehr, hatte zu viel Nebenwirkungen damit.

Es geht aufwärts !

Liebe Grüße Mai Tai:-* einen schönen Restsonntag euch allen

Das Leben ist ein ständiger Fluß, was Heute gut war kann Morgen nicht mehr gut sein.