Wer hat Erfahrung mit Wild Yams?

01.04.2006 | 09:44 Uhr

Ich bin neu hier. Bin mit Ende 41 in die WJ gekommen. Aufgrund zahlreicher Beschwerden wurde mir geraten Wild Yams Kapseln auszuprobieren. Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen damit gesammelt und kann mir darüber etwas berichten. Danke!

Karla

Bisherige Antworten
01.04.2006, 10:11 Uhr
Antwort

hallo karla,

ich bin mit 40 jahren langsam in die wj reingedruddelt.

ich hoffe jeden tag das endlich mal alles vorbei ist und ich wieder die bin, die ich einmal war.

ich nehme seit ca. 5 wochen wild yams-presslinge von bärbel drexel. ich habe ehrlich gesagt noch keine richtige wirkung verpürt. vielleicht auch deshalb weil ich zur zeit zahnprobleme und rückenschmerzen habe und mich damit so rumplage.

vielleicht sollte ich auch höher dosieren, denn ich nehme nur 1x täglich 1 tabl.(manchesmal vergesse ich sie auch). ich habe damals sehr viel gegoogelt deswegen und las nur die besten empfehlungen. vielleicht schlagen sie bei mir einfach auch nur nicht richtig an, ich brauche fast bei allen pflanzlichen medis eine höhere dosis.

ich glaube ich konnte dir leider nicht richtig weiterhelfen, aber vielleicht melden sich ja noch frauen, die einen anderen erfahrungswert haben.

liebe grüße
flieder

02.04.2006, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Flieder,

danke für Deine Rückmeldung auf meine Frage. Der Heilpraktiker, der mir die WildYams-Kapseln empfohlen hat, sagte mir ich solle sie wie folgt nehmen: über 4 Wochen 3 x 1 Kapsel u. danach im 2. u. 3. Monat der Einnahme auf 2 x 1 Kapsel reduzieren. Er empfahl mir die Kapseln von der Firma Vanverde (findest Du unter www.vanverde.de). Erfahrungen habe ich damit ja noch keine, aber vielleicht ist es ein nützlicher Hinweis für Dich. Es gibt dort auch eine WildYamsCreme. Es heißt immer, dass die Aufnahme der Hormone über die Haut besser funktioniert, weil sie direkter ist und nicht erst über die Leber gefiltert wird. Ich weiß noch nicht, ob ich mir ggf. beides besorge (Kapseln u. Creme). Falls ich die Creme verwende, werde ich allerdings dafür eine Kapsel pro Tag weglassen, damit die Dosierung nicht zu hoch. Auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen, dass es etwa 3 Monate dauert, bis eine geringe Wirkung spürbar wird und 6 Monate bis man deutlicher eine Besserung der Symptome spürt. Bei natürlichen Mittel braucht es viel Geduld, die sich aber auch lohnen kann. Vielleicht noch ein Hinweis für Dich, der Dir ggf. auch noch etwas bringt: Ich achte seit ich jetzt doch akute WJ-Beschwerden bekommen habe auf eine konsequente Ernährungsumstellung (viel pflanzliche Nahrung) und Bewegung (aber kein Extremsport!) Es gibt viele Gemüse- u. Obstsorten die progesteron- oder östrogenartig wirken. Bewegung kurbel allgemein den Hormonhaushalt wieder etwas an und wirkt sich positiv aus. Wichtig ist auch ein besseres seelisches Gleichgewicht: Entspannung, Dinge tun, die Dir Freude machen!

Liebe Grüße
Karla

02.04.2006, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo Karla,

soviel ich weiss wird Wild Yam gar nicht so gut in Form von Presslingen aufgenommen. Es wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Du kannst das sicherlich im Archiv nachlesen.

Was noch sehr wirksam hilft ist die Anwendung von Tee. Ich nehme in der ersten Hälfte nach der Periode Frauenmanteltee und in der zweiten Hälfte Beifusstee.

Gib einfach mal beide Teesorten unter Google oder Lycos ein und informiere Dich mal darüber. Hilft mir sehr gut. Nehme ihn sogar mit in den Urlaub.

Noch einen schönen und hoffentlich nicht so verregneten Sonntag wünscht
Anita

04.04.2006, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Anita,

danke für den Hinweis mit den Tees. Ich habe gelesen, das Frauenmanteltee eine Progesteronartige Wirkstoffe enthält und Beifuss die Progesteronproduktion fördert. Ich glaube, wenn man die Tees regelmäßig und abwechselnd trinkt, dass es eine gute Unterstützung sein kann. Allerdings wird auch immer wieder darauf hingewiesen Pausen mit den Kräutern einzulegen, weil ein Zuviel auch da Nebenwirkungen erzeugen kann. Beifuss soll übrigens auch die Östrogenproduktion fördern. Fand ich interessant. Die Pflanze wirkt also somit in beide Richtungen. Ich habe noch auf einer anderen Internetseite Hinweise zu weiteren Pflanzen gefunden. Schafgarbe wirkt ähnlich wie Progesteron. Basilikum hat eine leichte östrogenartige Wirkung, Hopfen ist östrogenhaltig, Melisse leicht östrogenartig, Salbei hat eine östrogenartige Wirkung (weswegen er ja wohl auch gegen Hitzewallungen wirken soll). Wir haben in der Natur schon wirklich viele Hilfen und müssen nur wieder lernen sie sinnvoll einzusetzen und zu nutzen.

Dir einen schönen Tag und Grüße von Karla