Wer hat Erfahrung mit Lenzetto spray?

22.09.2021 | 12:34 Uhr

Hallo,

Ich nehme seit ca. 4 Monaten das Lenzetto Spray 1,53 mg kombiniert mit Duphaston 10 ist ein Progestageen. Nun zu meiner Frage, seit dem Gebrauch habe ich über 2 kg zugenommen und ich habe manchmal so einen totalen Nebel im Kopf kennt das jemand? Ich fühle mich als ob ich neben mir stehe. In den ersten Monaten ging's ja mit den depressiven Verstimmungen und meine Hitzewallungen sind auch Geschichte aber jetzt fühle ich mich seelisch immer schlechter.

Im November werde ich 60 Jahre alt, vielleicht sollte ich das ganze jetzt langsam abbauen. Ich nehme Abends einen Spraystoss und eine Tablette von den Prostageen da ich meine Gebärmutter noch habe. Was mir auch aufgefallen ist, meine BH's passen nicht mehr.

Hoffentlich findet sich hier jemand mit dem ich mich austauschen kann.

Liebe Grüße aus NL:-)

Bisherige Antworten
23.09.2021, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo Sylvi!

Ich nehme zwar ein anderes bioidentisches Östradiol,aber bei mir ging`s Gewicht am Amfang auch rauf u. runter,im Moment eher runter.Gewichtsschwankungen können mit einem Hormonungleichgewicht zusammenhängen.Außerdem nimmst Du ein bioidentisches Hormon u. ein synthetisches,was auch keine gute Kombi ist.Bioidentische Hormone kannst Du ewig nehmen,die hat Dein Körper das halbe Leben lang selber hergestellt,bekommt es jetzt halt v. außen zugeführt.Würde Dir zu einem Hormonstatus raten u. versuchen,Dir bioidentisches Progesteron verschreiben zu lassen.Mit der Kombi könntest Du dann auch die Dosierung besser variieren,denn Deine Wohlfühldosis mußt Du letztlich selber rausfinden.Wenn Du alles absetzt,können die ganzen Beschwerden wieder kommen.Meiner Psyche geht`s mit BiH definitiv besser u. werde nie wieder damit aufhören.

LG Sunflower51

23.09.2021, 17:30 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,

Ich muss ja das andere Hormon nehmen weil ich ja meine Gebärmutter noch habe. Der Hausarzt sagte wenn ich nur das Spray nehme würde meine Schleimhaut in der Gebärmutter so dick das es zu starken Blutungen kommen kann.

Aber vielleicht wollte der mir ja nur Angst machen, ich weiß es nicht.

23.09.2021, 22:54 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvi,

natürlich brauchst du Progesteron, aber die bioidentische Variante wäre besser als das synthetische Präparat, das du nimmst.

Claudia

23.09.2021, 23:52 Uhr
Kommentar

Deinen Hausarzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Habe auch noch meine Gebärmutter,war sogar beim Endokrinologen,nehme trotzdem seit einem halben Jahr biodentische Hormone u. habe bisher noch keine Blutung bekommen.Bioidentische Hormone können auch vor schlimmen Krankheiten schützen.

24.09.2021, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

Wie heisst denn die bioidentische Variante von dem Progesteron dann kann ich das mal nachsehen.

Ich glaube aber kaum das mein Hausarzt sich da kooperativ zeigt. Es war schon ein Kampf überhaupt was zu bekommen. In den Niederlanden ist die Denkweise da muss eine Frau ohne zu klagen durch und nicht meckern. Darum nehmen die meisten Frauen immer noch die Antibabypille auch wenn sie schon weit über 60 Jahre alt sind. Ich weiß es klinkt paradox aber die bekommt man ohne allzu großen Aufwand. Das Rezept bekommt man und dann kann sich Frau die Pille übers Internet bestellen und bekommt sie dann alle 6 Monate automatisch zugeschickt. Ich selbst habe dies jahrelang gemacht.

Es wurde auch keine Blutuntersuchung gemacht und ohne Überweisung geht hier nix.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.:-)

24.09.2021, 10:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

es gibt

Progestan

Utrogest

Famenita

Am besten lässt Du Dir ein Präparat mit Dosis "100" verschreiben.

LG

Claudia

24.09.2021, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Danke für die Info ich werde beim Hausarzt mal nachfragen.

Liebe Grüße

Sylvi

24.09.2021, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

In meinen Tabletten die ich nehme sitzt 10 mg Dydrogesteron drin.

Habe gerade noch den HA angerufen und der findet das ich alles so lassen soll wie es ist. Er sagte noch das er sowieso gegen Hormonersatztherapie ist in den Wechseljahren und es gäbe genug pflanzliche Alternativen.=-O:,(

Das war's dann muss ich mit Leben.

LG

01.10.2021, 00:07 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvi!

Tut mir leid f. Dich!Allgemein- u. Frauenärzte lernen leider in ihrer Ausbildung nicht viel über Hormone.Das beweißt auch die Aussage Deines HA.Sorry,aber da krieg ich `ne Krise.Pflanzliches hilft evtl am Anfang der WJ ,kann Symptome lindern,aber keinen wirklichen Hormonmangel beheben.Frage mich,warum er Dir synthetische Hormone verschreibt,wenn er gegen eine HET ist.Eine HET ist doch mit synthetischen Hormonen,aber NICHT mit BiH.Mein HA u. meine FÄ waren mir am Anfang auch keine große Hilfe (nur synthetische Hormone bekommen)  u. auch in Deutschland geht nix ohne Überweisung.Hatte letztlich das Glück eine Überweisung zum Endokrinologen zu bekommen,der ein riesen Blutbild gemacht u.mir dann endl. BiH verschrieben hat.Wäre das evtl.auch in den NL eine Möglichkeit?

Gute Nacht u. viel Glück v. Sunflower51!

01.10.2021, 00:20 Uhr
Kommentar

Da fällt mir noch was ein:Vielleicht gibt es in den NL auch freie Labore,wo Du einen Hormonstatus machen lassen könntest.BIH könntest Du auch online bestellen.

02.10.2021, 23:13 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,

Ich habe mir jetzt über Internet die Progesterall von Dr. Lee bestellt. Ist heute mit der Post gekommen. Jetzt möchte ich das Spray langsam ausschleichen und dann nur noch die Creme benutzen.

Von dem Lenzetto Spray nehme ich nur 1 Hub pro Tag also werde ich nur jeden zweiten Tag und danach nur noch jeden dritten Tag usw. Mir konnte niemand sagen wie ich es ausschleichen kann als ich Freitag die Assistentin vom HA am Telefon hatte.

Also werde ich das so machen und werde berichten wie es mir dabei geht.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende :-)

LG Sylvi:GIRL 012: