Wer hat Erfahrung mit Hormon Pflaster?

08.03.2015 | 11:40 Uhr

Ich hatte ja berichtet das mit das Hormon Pflaster ESTRAMON  CONTI 30/95 MIKROGRAMM/ 24h TRANSDERMALES PFLASTER sehr gut tut. Leider habe ich nach 14 Tagen Blutungen bekommen, so heftig wie früher die Periode. Nach 6 Tagen war es dann aber vorbei. 7 Tage hatte ich dann Ruhe, mir ging es zwar nicht so toll aber Wunder dauern etwas länger. Wieder Blutungen, bin dann sofort zu meiner Frauenärztin, sie machte sofort einen Ultraschal und meinte wenig Schleimhaut leichte Blutung. Allerdings ist sie der Meinung wenn das nicht aufhört sollte ich eine Ausscharbung machen lassen um sicher zu gehen das nichts anderes dahinter steckt, Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste. Ich habe mir dann heute mal dein Beibackzettel zur Brust genommen und dort steht das es zwichen 3-6 Monaten zu Blutungen oder Schmierblutungen kommen kann. Sollten diese Blutungen darüber hinaus noch anhalten müsste man seinen Arzt aufsuchen.

Ich routiere hier wieder. Gestern von jetzt auf Gleich Herzklopfen Blutdruck 180/110 eine Panik nach der anderen das ging so über fast 4 Stunden. Ich dachte ja mit dem Pflaster hätte ich das nun hinter mir gelassen, die letzten 4 Wochen schien es wenigstens so. Blutdruck immer 125/75. Kopfkino ist an ich hoffe ich bekomm das in den Griff.

würde mich freuen wenn Ihr mir von euren Erfahrungen oder Wissen berichten könntet.

LG Joul

Bisherige Antworten
08.03.2015, 14:05 Uhr
Antwort

Hallo Joul,

vorsicht ist angebracht bei Hormonanwendungen,

ob nun die so gen. Natürlichen oder Synthetischen.

Ich glaub am Anfang der Beschwerden probieren viele

von uns alles aus, schlisslich will man den Kram ja auch

schnell wieder los sein, aber so einfach macht uns die Natur

das nicht.

Meine Erfahrung mit den Hormonen sind ähnlich. Plötzlich

wieder Blutungen (bei mir über mehrere Wochen hinweg, ich

bin fast durchgedreht). Dann kamen auch mögliche

Ausschabungen ins Spiel, aber ich habe dann gemerkt,

so kann das nicht gehen und hab sofort aufgehört. Dann gings

mir auch nicht gleich wirklich gut, aber die Blutungen stoppten

nach ein paar Tagen und seitdem habe ich Ruhe.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber meine Erfahrungen

waren so und dass wir uns vlt. einiges an Leid ersparen, wenn

wir auf uns auf unseren Körper verlassen und der hat ja irgendwann

aufgehört, uns mit den Blutungen zu nerven und möchte auch

dann keine mehr ...!  Es müssen bei vorhandener GM auch

Gestagene gegeben werden, damit die Blutung nicht wieder

einsetzt, aber häufig gibt es dann auch wieder eine Östrogen-

dominanz und dann baut sich die Schleimhaut wieder

unkontrolliert auf. Es ist ein Drahtseilakt mit den Hormonen.

LG Svipa

08.03.2015, 14:08 Uhr
Antwort

Hallo Joul, hattest du denn vorher noch deine Periode oder warst du schon in der Menopause?

Wenn ja, wäre vielleicht ein zyklisches Pflaster besser. Ich nehme zwar kein Pflaster sondern Lafamme Tbl., aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen,solange man noch Eigenaktivitäten hat ist das mit den Zwischenblutungen schwierig. Das kann dauern bis sich das einspielt. Im Notfall frag doch Prof. Bohnet danach. Grundsätzlich würde ich sagen, wenn die Schleimhaut nicht hoch aufgebaut ist, gibt es keinen Grund für eine Ausschabung. Da wird schon wieder Angst verbreitet. Es besteht kein Grund zur Panik.

LG Pasqualina  :-)

10.03.2015, 09:31 Uhr
Kommentar

Guten morgen Pasqualina

ich bin schon viele  Jahre ohne P...

08.03.2015, 14:42 Uhr
Antwort

Hallo Joul,

bevor so ein Eingriff  gemacht wird, probiert man erst eine medikamentöse Ausschabung, z. B. für ca. 10 Tage das Gestagen Chlormadinon.

So hat zumindest mein Arzt es bei mir vor Jahren gemacht. Ich bekam dann eine Blutung und die Schleimhaut im US war wieder normal, das heisst nicht vorhanden bei einer Frau in der Menopause.

Mein Arzt sagte damals, sobald man östrogenhaltige Hormone nimmt kann es immer wieder mal zu einem Aufbau der Schleimhaut kommen, wenn das Verhältnis Östrogen/Gestagen nicht richtig stimmt.

Ich hatte auf so nen Zirkus keine Lust und hab sofort mit dem Gynokadin Gel aufgehört.

Du musst auf jeden Fall jetzt keine Angst haben! Du weisst ja, woher die Blutung kommt, nämlich von deiner HET.

Wenn eine Frau in der Menopause nix einnimmt und hat dann eine Blutung und Schleimhautaufbau, dann ist eine Ausschabung sicher berechtigt.

LG Marie

08.03.2015, 17:23 Uhr
Kommentar

Liebe Pasqualina, liebe Joul,

Ihr erklärt das Ganze wirklich sehr gut, geht es Euch denn

auch besser mit den Hormonen ?

Es muss einfach immer sehr gut austariert werden, das

ist wohl die Schwierigkeit am Ganzen. Man muss entscheiden,

Blutung ja oder nein und es muss dann immer mal wieder

angepasst werden, wieviel Hormone noch nötig wären,

ausserdem verändert sich ja alles während der WJ.

Es ist eine schwierige Entscheidung für eine HET oder

nicht. Bin im Nachhinein froh, aufgehört zu haben.

Aber es war auch ein harter Kampf mit diesen saublöden

Beschwerden. :HEADSHOT:

LG Svipa

08.03.2015, 17:52 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,

mir geht es mit den Lafamme Tbl. deutlich besser. Es kommt immer darauf an, welche Beschwerden man hat. Ich hatte u. a. extreme Innere Unruhe mit Angst und Panik. Das ist sehr viel besser geworden, obwohl ich merke, daß hormonell noch keine Ruhe eingekehrt ist. Aber die Zeit läuft ja für mich :GIRL 252:. Für mich war das Leben so nicht mehr lebenswert. Ich spreche hier nicht von ein paar Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen......... Mir ist es auch sehr schwer gefallen, mich durchzuringen die Tbl. zu nehmen. Aber man sollte jedem die Entscheidung lassen. Und wenn jemand eine spezielle Frage hat dann gebe ich darauf Antwort. Ich habe keine Lust auf Grundsatzdiskussionen Hormone oder nicht. Deshalb melde ich mich auch relativ selten zu Wort. Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die ständig jammern und dann sagen "da müssen wir durch". Frau muß noch lange nicht durch alles durch......

LG Pasqualina

08.03.2015, 23:20 Uhr
Kommentar

Jammern ist legitim -

Jammern und trotzdem keine Hormone nehmen wollen - ebenso.

Jammern, obwohl man (Frau) Hormone nimmt - ebenso.

Also von daher - schenkt sich wohl beides nichts...

09.03.2015, 08:11 Uhr
Kommentar

Sehe ich auch so, liebe Cora, jammern dürfen wir alle hier,

ja wir müssen sogar,

das ist ja der Sinn der Übung ...!    :-!

Gerade dass wir hier die Themen, die uns auf den Nägeln

brennen, so kontrovers diskutieren, macht das Forum erst

interessant. Gleichförmigkeit, das wäre genau das, was ich

persönlich nicht mag.

Spannend ist doch, dass wir alle so ziemlich das Gleiche

erleben, aber jede auf ihre Art, so verschieden und einzigartig

wir Menschen eben sind.

Wichtig ist für mich, Erfahrungen und Erlebnisse mit allen

zu teilen und die sind nicht immer aus einem Guss.

Schönen Tag  (wie gehts Dir eigentlich mit der Grippe ?)

Svipa :OK:

09.03.2015, 12:29 Uhr
Kommentar

Danke der Nachfrage, liebe Svipa,

naja, meine Nebenhöhlen sind vielleicht etwas besser, am schlimmsten ist das starke Herzklopfen, wenn ich mich nur ein wenig bewege, es reicht manchmal schon, wenn ich mich nur im Bett rumdrehe, dann geht es schon wieder los. Und immer eine leicht erhöhte Temperatur. Donnerstag sollte ich wieder arbeiten, aber das kann ich mir heute noch nicht vorstellen.

Hinzu halt noch die WJ-Beschwerden, verschiedene "Wellen" und Herzgedöns, kein Appetit usw., bin jetzt beim 62. Tag...

Dir und allen anderen einen sonnigen Tag

LG Cora

09.03.2015, 14:06 Uhr
Kommentar

Liebe Cora,

wenn es noch so ist mit dem Herzklopfen und allem

gehörst Du noch nicht auf den Arbeitsplatz, würde ich sagen.

Bei mir hat diese fiese Grippe auch ca. 4 Wochen gebraucht,

bis sie von meinem Innenleben eleminiert wurde. Immer noch

Husten und Kratzen im Hals lange Zeit. Nun wirds erst richtig

besser, die Sonne hilft wohl auch ein bisschen.

Naja hast ja noch drei Tage zum Überlegen, ob es ginge.

Also gehab Dich wohl und alle anderen natürlich auch ...

LG Svipa

09.03.2015, 16:59 Uhr
Kommentar

Jawoll liebe @=Cora hör auf Svipa,

hatte auch länger mit der doofen Grppe zu tun,geh nochmal hin ,die 2 Tage kriegen die auf Arbeit auch noch hin!

Somit@=ige Besserung meine "liebe":-P

C

09.03.2015, 17:17 Uhr
Kommentar

Klar, kriegen die Leute die 2 Tage auf Arbeit auch ohne mich hin. Von mir aus gerne bis auf Weiteres... bin da doch eh so dermaßen ungern, was dem "Heilungsprozess" natürlich auch nicht förderlich ist...

Seit ner halben Stunde hat eine kleine Schmierblutung eingesetzt. Au Mann, ich dachte, vielleicht verzieht sich der "Rote Hugo" nachhaltig.

Aber, na ja, mal sehen, ob da überhaupt was draus wird. Wenn ich meine Torpedos (Tampons) im Badschrank anschaue, denke ich jedesmal: Wer braucht denn so was? Völlig überbewertet und für mich nicht mehr zeitgemäß...

Man sollte echt ne @= reinhauen in den ganzen Rotzmist...

LG Cora