Wer hat Erfahrung mit 5htp ?

18.12.2019 | 15:37 Uhr

Hallo ihr süßen , kennt einer von euch das Nahrungsergänzungsmittel 5htp,

habt ihr damit Erfolge gehabt , es soll ja auch bei Kopfschmerzen helfen .

liebe Grüße neesi

Bisherige Antworten
18.12.2019, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo Neesi,

ich habe 5 Htp schon probiert wegen meinen Depressionen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich krieg davon schlimme Magenschmerzen, meist lasse ich die Kapsel im Mund zergehen um dem etwas vorzubeugen. Es stimmt, auch bei Migräne soll 5 Htp helfen, damit hab ich aber keine Erfahrung. Ich Probier momentan die Vorstufe von 5 Htp , Tryptophan, eine Aminosäure. Wenn dich das Thema Aminosäuren interessiert, Dr. Ulrich Strunz ist Spezialist auf dem Gebiet und hat sehr interessante Infos darüber auf seiner Website, einfach mal googeln.

Liebe Grüsse

Heike 50

18.12.2019, 17:55 Uhr
Kommentar

Hallo Heike , danke für deine Info :-) , ja wollte

das mal probieren , hattest du Pobleme beim absetzen , weil solang will ich die auch nicht nehmen :-(

liebe Grüße neesi

18.12.2019, 18:04 Uhr
Antwort

Nein, da gibt es keine Probleme beim Absetzen, heute hab ich mal wieder eine genommen weil mein Gehirn sich wieder total zermatscht anfühlt. Man muss auf jeden Fall mit geringer Dosis anfangen, ich hab sie meist zum Essen genommen aber ich lass sie wie gesagt lieber im Mund zergehen. Du musst ausprobieren was dir besser bekommt. Ich hab gelesen dass du auch noch andere Probleme hast. Bei mir war es auch so, Anfang 40 hat es angefangen, jetzt bin ich 52 und am schlimmsten ist die Psyche. Ich schmiere auch bioidentische Hormone, ich denke dass sie mir auf jeden Fall helfen. Ich hatte schon auch mal wieder sehr gut Tage, aber die sind leider die Ausnahme. Ich war über zwei Jahre mit schweren Depressionen und Schmerzen am ganzen Körper fast nicht mehr lebensfähig, wenn ich sehe wie es heute ist muss ich sagen, auf jeden Fall viel besser, aber die Alte bin ich noch nicht.

18.12.2019, 18:23 Uhr
Kommentar

Das tut mir leid mit der blöden Depression, kommt die bei dir wegen den WechselJahren ??

ja bei mir ist diese Übelkei , Schwindel und starke Kreislaufprobleme und kopfschmerzen die mich psychisch fertig machen , soll die Pille nehmen aber will nichts synthetisches nehmen.

Das Hormone einen so krank machen hätte ich nie gedacht ,

das man nicht mehr die ist , ich fühle mich fremd in meinem Körper , dieser lustige fröhliche Mensch der für andere immer da war und sich

heute nicht helfen kann ;,,,,,,-(

Ich hoffe und bete das Es eine Ende gibt

liebe Grüße nessie

18.12.2019, 18:35 Uhr
Antwort

Die Hormone können der Himmel auf Erden und die Hölle sein, ich habe alles erlebt. Ich hatte schon immer mit PMS zu tun aber dass es in den Wechseljahren so schlimm kommt, das hätte ich nicht gedacht. Hast du einen Frauenarzt der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt? Ich denke sie könnten dir auf jeden Fall helfen , man muss es halt selber zahlen. Übelkeit hatte ich auch häufig und schwere Schlafstörungen, das ist jetzt sehr viel besser. Ich kann wieder problemlos ein- und durchschlafen. Die Hormone helfen da sehr, man sollte frühzeitig damit anfangen.

18.12.2019, 19:39 Uhr
Kommentar

Liebe Heike , ich hab auch seit 1 Jahr pms das

wurde dann immer schlimmer :-( ich wollte mit der

rimkus Methode probieren, weil Creme soll laut Arzt

nicht so gut wirken wenn man so starke Probleme

wie ich schon habe ,muss man in den sauren Apfel beißen

und ausprobieren:-) bleibt mir nichts anderes übrig, danke das du mir zuhörst , meine Kollegen verstehen mein Zustand nicht , weil die nur HitzeWallung mit Wechsel kennen :-( leider stehe immer blöd da ......

liebe Grüße neesi

18.12.2019, 21:16 Uhr
Kommentar

Liebe neesi,

Bei mir im Umfeld kennt auch keiner diese heftigen Probleme.

Höchstens das unangenehme schwitzen. Aber mit den Kopfschmerzen, Schwindel, Panik und Depressionen stehe ich relativ alleine da... Manchmal fühle ich mich oft wie ein Alien..

Drück dir die Daumen, daß du mit den Hormonen etwas Besserung bekommst. Liebe Grüße. Suza

19.12.2019, 08:21 Uhr
Kommentar

Morgen liebe Suzanne:-) schöner Name, ja wir haben da was zu knabern:-( was nimmst du und hat es dir geholfen, also was für Hormone???

liebe grüße neesi

19.12.2019, 07:04 Uhr
Kommentar

Heike ??? Also lieber dann im Mund zergehen lassen ,weil ich hab

es sowieso mit dem Magen Probleme?!

19.12.2019, 13:21 Uhr
Kommentar

Ich würde sie im Mund zergehen lassen. Welches Mittel nimmst du? Ich hatte von Meta care griffonia+rhodiola, das sind relativ kleine Kapseln die sich langsam im Speichel auflösen. Der Geschmack ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es gibt nicht so massive Magenschmerzen.

19.12.2019, 14:14 Uhr
Kommentar

heike meine Kapseln heißen 5-HTP 50mg GPH Kapseln von der FirmaGall Pharma .

18.12.2019, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Nessi,

ich habe das Narungsergänzungsmittel auch mal genommen und muß dazu sagen ich hatte auch wie Heike schon erwähnt ,danach üble Magenschmerzen

Mein Kopf fühlte sich auch irgendwie schwummrig an. Hab es dann lieber gelassen mit der Einnahme. Aber meine Freundin hat Positive Erfolge, Sie schwört darauf.

Du kannst es ja mal probieren um zu schauen ob das was für Dich ist.

Liebe Grüße

Daisy

19.12.2019, 08:19 Uhr
Kommentar

Morgen liebe Daisy , welche Stärke hast du den genommen.?
Man soll ja niedrige Dosis anfangen, das wäre 50 mg und dann erst steigern so mein Heilpraktiker. Ich hoffe es lindert etwas die Kopfschmerzen weil sonst weiß ich auch nicht mehr weiter....

liebe grüße neesi

19.12.2019, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Nessi,

ich habe 50 mg genommen, danach kamen die Magenschmerzen und das Schwummrige Gefühl in meinem Kopf.

Aber Probier es aus ob es das richtige für dich ist , vielleicht hilft es dir ja bei deinen Kopfschmerzen.

Liebe Grüße Daisy

19.12.2019, 09:05 Uhr
Kommentar

Ja werde es probieren, das blöde ist immer wenn die doch nicht helfen , das man Geld aus Fenster schmeißt :-(( und immer was neues ausprobieren muss , leider . Danke für dei Antwort .

liebe grüße neesi

18.12.2019, 19:57 Uhr
Antwort

Meine Ärztin meint, die Cremes sind besser individuell zu dosieren und ich kann das bestätigen. Ich hatte auch mit der Rimkus Methode angefangen aber ich hab von den Progesterontabletten starken Schwindel bekommen und bin dann auf die Cremes umgestiegen. Allerdings dauert es bis sich Erfolge einstellen, je länger man wartet umso schlechter. Hätte ich auf meine Ärztin gehört wäre es mir mit Sicherheit nicht so schlecht gegangen, sie hat mir die Hormone schon sehr frühzeitig ans Herz gelegt. Und sie ist auch der Meinung, dass sich mit den Hormonen viele andere Krankheiten verhindern lassen, wovon ich mittlerweile auch fest überzeugt bin.

18.12.2019, 21:30 Uhr
Kommentar

Ja , man muss das richtige für sich finden , manchmal hat man glück und das erste was man nimmt ist das richtige:-) hab ja auch hier im Forum gelesen das es lange dauert bei Bioidentischen Hormonen also viel geduld :-) aber ich denke , das der Körper einen schon früher mitteil das die Hormone weniger werden nur wir durch Kinder Arbeit Haushalt das nicht wahrnemen ,bis es zu spät ist und man nicht weiß damit umzugehen , weil Wechseljahre was ist das ??????

19.12.2019, 11:55 Uhr
Kommentar

Hallo Heike , wie waren den deine Kapseln also wieviel estradIdol und wieviel Progesteron, hab welche bekommen mit 0,5 estradiol und 60 mg Progesteron, wie lange hast du die genommen bis du aufgehört hast , wegen dem Schwindel, hab heute auch eine genommen und mir ist richtig schwindelig:-((( wenn das so bleibt dann war es wohl mit bioidentischen hormonen

19.12.2019, 13:27 Uhr
Kommentar

Progesteron waren 100 mg, das war eindeutig zu viel. Vielleicht kriegst du Kapseln mit 50 mg. Verschrieben werden die Kapseln von famenita, aber die waren auch 100 mg und mir viel zu hoch dosiert. Vaginal hatte ich damit Blutungen und meine Frauenärztin ist von famenita eh nicht überzeugt, da sie wohl doch nicht zu 100% bioidentisch sind. Ich hab eine 14%ige ProgesteronCreme die ich prima vertrage.

19.12.2019, 14:09 Uhr
Kommentar

Huhu Heike , hab 0,5 mg estradiol und 60 mg progesteron bekommen.

liebe grüße neesi

19.12.2019, 14:55 Uhr
Kommentar

Hm, hab mal nachgeschaut weil mir diese Firma nichts sagt. Kommst du aus Österreich? Diese Kapseln sind wohl aus Gelatine, da wird es wohl schwierig sie im Mund zergehen zu lassen. Meine sind aus Cellulose. Aber du kannst es ja versuchen.

19.12.2019, 15:09 Uhr
Kommentar

Ja die sind aus Österreich)aber hab die bestellt Wohne in Deutschland)

20.12.2019, 07:57 Uhr
Kommentar

Morgen Heike :-) also diese 5htp schlagen mir auch auf den Magen,

Hab heute morgen Magenschmerzen, gestern waren die noch nicht da :-((liebe Grüße Neesi

hattest du nach der einnahne oder ein Tag später ???

19.12.2019, 14:59 Uhr
Kommentar

Mit dem Progesteron musst du probieren, 60 mg ist nicht zu hoch, probiger es eine Woche aus. Wenn es nicht klappt Versuch es mit der Creme. Ich hab die Kapseln immer mal wieder probiert, aber diese ewige Schwindel war nicht auszuhalten.

19.12.2019, 15:11 Uhr
Kommentar

Ja bleibt mir nichts anderes über ausser wieder die Pille zu nehmen :-(( leider