Wem reicht 1/2 E und 1 Kps. Utrogest?

21.07.2012 | 08:11 Uhr

Hallo Ihr Lieben Mit - Wj lerinnen....

Ich habe eeendlich vonmeiner Fa - nachdem ich schon 3 Monate Fem 7 Combi Pflaster hatte -
Gynokadin Gel und Utrogest Kps. bekommen - - - yeeeaaaah

Nun mein Prob.: Sie hat mir keinerlei Dosierungs Empfehlung gegeben. Ich lese immer wieder 1 Hub und 2 Kps.

Andererseits sollte man so niedrig wie nötig anfangen . . . reicht vlt. auch schon 1/2 Hub und 1 Kps. ???? Wer kommt damit aus??

Ich habe hauptsächlich Schlafprobs und ab und an diversen Angst und leichte Panikattacken - vl.t durch die Hitzewellen...
Ach ja, Gewichtszznahme - natürlich am Bauch .-((
dicke Fingergelenke morgens mit leichter Steifheit..

Utrogest erfahrungsgemäß lieber oral - vaginal oder aufpieksen und dermal????

Sorry für so viele Fragen, aber vlt. kann mir jemand seine Erfahrungen berichten.

Schon mal ein dickes Daaaaanke

Bisherige Antworten
21.07.2012, 08:25 Uhr
Antwort

Sorry, hatte was vergessen:

ausserdem plagen mich immer wieder Stimmungsschwankungen, so zu nichts Lust, Angst im Job Fehler zu machen... Am liebsten bin ich dann zu Hause oder so unterwegs.
Ich habe immer wieder Gelenkbeschwerden - Hüfte, Ellenbogen, Finger , Knie - komischerweise aber nur auf der rechten Seite - kann doch nicht alles von den WJ kommen - oder??

Hatte glaube ich auch vergessen:
bin grad 50 geworden, ca. "noch" 1,64 m und wiege - danke an die WJ - zur Zeit 62 Kg. Vorher hatte ich IMMER max. 54 kg.... sitzt natürlich- warum auch anders - nur in den Hüften und am Bauch - wuuuhääääää

so, genug gejammert

21.07.2012, 16:51 Uhr
Antwort

Hallo Tantjana,

im Prinzip ist es immer gut, so niedrig wie möglich anzufangen und wenn man merkt, die Dosis reicht nicht, dann etwas mehr zu nehmen. Dabei macht man auf keinen Fall etwas verkehrt, so bekommt der Körper Zeit, sich an die neue Hormonzufuhr zu gewöhnen.
Ich habe es jedenfalls auch so gemacht mit dem Progesteron, vor vier Jahren angefangen, zuerst nur ganz wenig aus der aufgepieksten Kapsel vaginal geschmiert und über Monate langsam immer mehr, weil es mir guttat, bis ich meine persönliche Dosis von 2 Kapseln pro Tag vaginal gefunden hatte.
Ich habe gestern abend zum ersten Mal mit Gynokadingel begonnen! Habe auch erstmal nur ein erbsengroßes Stück Gel aufgetragen, werde in der nächsten Zeit sehen, ob das ausreicht, wenn nicht, werde ich langsam mehr und mehr nehmen.

Zwei Dinge will ich aber anmerken: Du hast ja schon das Pflaster gehabt. D.h. dein Körper ist schon eine Hormonzufuhr gewöhnt! Ich weiß jetzt nicht, welche Probleme du trotz Pflaster hattest, aber ich würde an deiner Stelle jetzt die ungefähr gleiche Hormonmenge, die im Pflaster ist, von den anderen Hormonen nehmen. Wenn man von hoher Dosis auf niedrige Dosis geht, gibt es meistens Probleme, weil der Körper dann "Entzug" hat.
Ich habe gerade mal im I-Net geschaut: Das Pflaster hat 1,5 mg Estradiol. Das entspricht 1 ganzen Spatelstrang beim Gel.
Wenn deine Symptome unter dieser Dosis beim Pflaster nicht gebessert wurden, dann brauchst du vielleicht mehr. Aber ich würde trotzdem erstmal höchstens mit 1 Strang anfangen, vielleicht sogar weniger. Denn: Das Gestagen in dem Pflaster ist ja ein künstliches, wirkt also viel stärker als das natürliche Progesteron im Utrogest und das ist ja der "Gegenspieler" zum Östrogen.
Du musst bei Estrogengabe dann aber zum Schutz der Gebärmutter-Schleimhaut auf jeden Fall genug Utrogest nehmen. Also 1 oral ist bestimmt zu wenig. Oral kommt ja weniger Wirkstoff an, als vaginal.
Das Progesteron wirkt über die Haut übrigens nicht sicher, jedenfalls bei vielen Frauen kommt da nichts im Körper an! Das liegt daran, dass das Progesteron sehr "große" Moleküle hat und die können über die Haut schwer aufgenommen werden. Östrogen hat viel "feinere" Moleküle und wird deshalb problemlos über die Haut aufgenommen. Progesteron also immer entweder über die Schleimhaut (dort wirkt es am stärksten), oder oral nehmen.

LG Freesie

21.07.2012, 17:31 Uhr
Antwort

Hallo Freesie,
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich wollte ja schon von Anfang an Utrogest und Gynokadin haben, meine Fa weigerte sich jedoch. Nun habe ich von den Pflastern immer ein kleines Ekzem bekommen - kann wohl die Klebeflächen nicht vertragen - und deshalb nun der Umstieg.

Ich werde es probieren mit 1 Hub Gel und 1 Kps. vaginal abends.

Klingt jetzt vlt. etwas blöde , aber : bekommt man da irg.wie "Ausfluss" von den Kapseln, wenn die vaginal angewendet werden?
Das Gynokadin Gel auch abends anwenden?

21.07.2012, 19:04 Uhr
Kommentar

Hallo Tatjana,
ja genau, diese Dosis ist bestimmt gut!

Wegen dem Ausfluss: Ich piekse die Kapsel immer auf und schmiere mir nur den Inhalt vaginal rein (das ist ja nur ganz wenig Gel, wie eine Lotion, so ähnlich). Damit erspare ich mir nämlich, dass ich die verflüssigte Kapsel wieder ausscheide. Denn klar, die Kapsel scheidet man wieder aus. Ich mache das schon die ganzen 4 Jahre so und es klappt gut.

Ich will aber nicht verschweigen, das ich und auch manche andere Frau, wie ich hier gelesen habe, nach einiger Zeit von dem Utrogest vaginal ein wenig Juckreiz bekommen habe. Nach einiger Zeit ging es bei mir aber wieder ohne Juckreiz, als ob sich die Haut an die Inhaltsstoffe erst gewöhnen musste.
Wenn man das nicht aushält, hat man ja immer noch die Möglichkeit der oralen Einnahme. Die habe ich deshalb auch schon versucht zwischendurch, aber bei mir ist da die Wirkung nicht so gut. Man schläft so zwar besser ein, aber die Wirkung ist bei mir schneller wieder vorbei.

Aber mach dich nicht verrückt! Versuchs erstmal und dann wirst du sehen.

VG - Freesie