Wem ist es auch ständig schlecht???

02.01.2014 | 18:45 Uhr

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass irgendjemand auch meine Symptome hat. Ich fange mal ganz bei 0 mit meiner Geschichte an:

Am 05.09.13 fing meine Leidensgeschichte sowíe ein Ärztemarathon an. Mir wurde es total schlecht, mir ging der Schweiß aus, es wurde mir so schwammig im Kopf und ich hatte das Gefühl, zusammenzuklappen. Wurde mit dem RTW von der Arbeit direkt ins Krankenhaus eingeliefert. Blut komplett untersucht, alles in Ordnung. Wurde zum Zahnarzt, HNO, Orthopäden, Gastroenterologen geschickt - Untersuchungen ohne Ende - alles in Ordnung. Daraufhin meinte der Internist, es kann nur noch psychosomatisch bedingt sein. Mit meiner Psyche ist aber alles in Ordnung. MRT vom Kopf und von der HWS gemacht - alles in Ordnung. Nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt wurde eine Innenohrkrankheit diagnostiziert, die vom HNO nicht bestätigt werden konnte.

Gyn meint, für die Wechseljahre ist es noch zu früh. Seit September ist mir aber ständig schlecht - im Laufe des Tages wirds dann etwas besser. Hinzu kamen jetzt Hitzewallungen nachts, allerdings nur im Nacken und am Dekollte (ist das richtig geschrieben?). Ich habe seit 11 Jahren die 3-Monats-Spritze, daher kann ich nicht sagen, ob meine Periode noch regelmäßig kommt. Seit gestern nehme ich eine Pille, die mein Gyn mir verschrieben hat.

Ich habe aber diese ständige Übelkeit, das macht mich fertig. Wem geht es auch so???

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr

Anke

Bisherige Antworten
02.01.2014, 20:11 Uhr
Antwort

liebe anke,

wie alt bist du denn? wenn dein gyn meint noch zu früh.

ich bin jetzt 52 und kenne frauen die waren mit 46 mit den wechseljahren durch, ich gehöre danicht dazu!!!

mit dem übelsein dass kenne ich auch zur genüge. zwar nicht so gravierend wie du, aber die psyche spielt da auch eine rolle.

damit meine ich, das es dir halt beim ersten mal schlecht ging, daraufhin andere symptome dazu kamen und nun wiederholt sich das immer.

das kenne ich von mir so.

am anfang konnte ich es gar nicht nachvollziehen von was es mir hätte übel sein können.

so einfach aus dem nichts.

schwitzen ist bei mir nach wie vor nachts angesagt und immer am kopf, nacken und dekollete.

vielleicht bist du ja wirklich am beginn der wechseljahre und die dreimonatsspritze hat das überdeckt und die hormone durcheinender gewirbelt.

diese spritze versetzt einen ja auch in eine art "hormonruhe", und wenn dann der wechsel dazu kommt, dann stimmt ja gar nichts mehr. bin kein arzt,aber dies wäre meine logische erklärung.

vielleicht wird es ja mit der pille wieder besser, ansonsten halt hier immer schreiben, wir helfen uns hier alle gern.

liebe grüße die strickmiez

02.01.2014, 20:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin 43 und habe die ganze Sache jetzt seit Sep. letzten Jahres.

Die Spritze hatte ihre Wirkung noch bis 31.12.13 und jetzt nehme ich ja -wie gesagt - eine Pille. Da ich rauche ist es auch eine, mit Gestagenen (ist ja alles nicht so einfach). Die Pille muss ich auch immer komplett durchschlucken, also ähnlich wie die Spritze ( nur nicht in geballter Ladung).

Keine Ahnung, wie er damit feststellen will, ob es die Wj sein können. Ich habe aber keine andere Erklärung mehr.

Außer beim Kardiologen und beim Augenarzt war ich überall. Das hat total zermürbt. Daraufhin hat mein Internist mir ein Mach-Glücklich-Pillchen verschrieben, das die Panikattacken nehmen soll. Habe ich aber nie geschluckt... habe die Attacken (hatte ne zeitlang das Gefühl, den nächsten Tag nicht zu überleben), mit Atemübungen in den Griff bekommen.

Hatte dann auch den Notarzt nachts hier, der meinte es käme auf jeden Fall vom Nacken, was der Orthopäde wiederum  widerlegt hat. Ich bin mir so weitergereicht vorgekommen und keiner konnte helfen :-(:-(

02.01.2014, 22:10 Uhr
Antwort

Hallo Anke,

ich heisse Dich herzlich willkommen ! Nach dem Lesen Deines Beitrages, würde ich meinen, dass sind WJ Symptome. Es ist schon mal gut, dass Du Dich komplett durchchecken lassen hast. Ich weiss, es ist ein scheiss Gefühl... ich hatte am Anfang der WJ häfige Panikattacken, so gar beim Autofahren. Ich kämpfe in der 1 Zyklushälfte sehr oft mit Übelkeit und Appetitlosigkeit. Wenn ich mal Hitzewallungen habe, dann gegen Morgen, halt im Gesicht und am Dekoltee.

Nur nicht verzagen !

Liebe Grüsse, Petra

02.01.2014, 22:29 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Petra für deine aufmunternden Worte. Nee, es ist nicht einfach...manchmal weiß ich den Arbeitstag nicht zu packen, aber irgendwie gehts immer,   lach....

Eine zeitlang habe ich mir gewünscht, sie hätten bei den Untersuchungen was gefunden..aber natürlich ist es sehr positiv zu wissen, das man kerngesund ist. Kam mir schon vor wie ein Simulant... Hatte auch immer direkt den Stempel auf der Stirn alleinerziehend, ganztags berufstätig....wumm...

Aber ich komme auch immer mehr zu der Erkenntnis, es sind die Wj. Ich komme nur mit dieser Übelkeit nicht klar.

03.01.2014, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Anke:-)

Ich glaube auch ,dass es bei dir die Wechseljahre sind.Bei mir hat alles auch mit dem schlecht sein begonnen.Ich konnte auch nicht mehr gescheit essen,und habe massenweise Magentropfen in mich hineingeschüttet,alles ohne Erfolg.Dann 15 Tage Krankenhaus,alles in Ordnung(Gott sei dank).Dann ist es natürlich die Psyche.Psychiater....Psychotherapie.....usw

Bei mir sagten auch alle der Wechsel kanns noch nicht sein.Ich war ja erst 40.Habe dann in Eigenregie einen Hormontest gemacht,und siehe da....doch schon im Wechsel.....gibts ja gar nicht.

Ich muss dazu aber schon sagen,Wechselsymtome und psychische Symtome liegen meines Erachtens nicht weit auseinander.So sehe ich das halt.

Hitzewallungen kommen bei bei mir immer in Schüben habe ich festgestellt,wie alle anderen Zustände eigentlich auch.

Bergauf----bergab...

Ich hoffe das das alles mal bald ein Ende findet,und ich wieder fiter werde.

Ich wünsch dir auch alles Gute,und wenns wieder mal wo zwickt schreibs ruhig hier rein.Ich glaube das verstehen hier alle.

Lg Bella:-)

03.01.2014, 20:17 Uhr
Kommentar

Hallo Bella,

danke für deine Antwort. Wie hast du das denn mit dem schlechtsein in den Griff bekommen?

Das ist eigentlich das, was mich am meisten belastet. Ich weiß mir da manchmal gar nicht zu helfen....

Heute hatte ich mal einen relativ guten Tag. Das sehe ich ja mittlerweile schon positiv, das es nicht so schlecht geht wie die Tage davor. Aber ständig stelle ich mir dann trotzdem die Frage, ob es mir wirklich gut geht. Kastrophal, statt es zu genießen. Man wartet schon fast drauf, dass das schlechtsein wieder anfängt.... Meine manchmal selbst schon, balla zu sein.=-O

LG

Anke

04.01.2014, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo Anke:-)

Das hat sich mit der Zeit dann so recht und schlecht von selber wieder gelegt.Jetzt pass ich auch halt beim Essen auf.Viele Sachen vertrage ich nicht mehr so gut wie früher(fettes oder süsses).Habe auch immer iberogast zu hause,wenns wieder mal zwickt.Die helfen mir immer super.

LG Bella:-)

04.01.2014, 18:01 Uhr
Kommentar

Hallo Bella,

es war ein richtiger Sch.....-Tag heute ....

Traue mich schon gar nicht mehr überhaupt irgendwas zu essen...

Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis sich alles schlecht oder recht gelegt hatte ?????????

Ich bekomme die Krise .... kann mit diesem schlechtsein nicht umgehen..

LG

Anke

03.01.2014, 13:52 Uhr
Antwort

Hallo Svenja,

von wegen "zu jung für die WJ"! Mit 43 war ich schon mitten drin in dem Chaos! Und ich kann Dir auch sagen, ja, mein Gyn meinte auch: zu früh. Aber ich habe mich nicht beirren lassen und blieb dabei: WJ. Ich habe mich zu keinerlei Untersuchungen schleppen lassen, weil ich! mir einfach sicher war, daß es nur das sein könnte...o.k. die Schilddrüse habe ich von meinem FA checken lassen, aber die war o.k. Ansonsten habe ich mir Mönchspfeffer geholt, denn ich dann 3 Jahre regelmäßig genommen habe. Das half so weit ganz gut. Ich will Dir damit sagen: mach Dich nicht verrückt, Du bist nicht zu jung dafür, nur weil andere das meinen...ich bin jetzt so gut wie durch mit der Bluterei und bin jetzt 46 Jahre. Toll ist das alles nicht, aber höre auf Dein Gefühl, auch was Untersuchungen oder Meinungen angeht, man entwickelt mit der Zeit ein gutes Gefühl für sich, das ist jeden falls bei mir so...bilde Dir Deine eigene Meinung, auch z.B. in Punkto Hormone schlucken...lies über die WJ Bücher oder google in einigem nach...es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute!

nanni

03.01.2014, 20:20 Uhr
Kommentar

Hallo Nanni,

durch die 3-Monats-Spritze weiß ich gar nicht, ob ich noch eine Regelmäßigkeit habe... ich weiß auch gar nicht, ob man jetzt einen Hormontest machen kann und ob der dann überhaupt korrekt ausfallen kann.

Meine Kollegin meinte heute, ich soll auch mal nach Vitamin-D-Mangel googeln, da wären meine Symptome auch alle enthalten. Aber letztendlich gibt es diese bei so fast jeder Krankheit... und diese sind ja bei mir ausgeschlossen.

Es ist so frustrierend in der Luft zu hängen und null zu wissen...

LG

Anke