Wem geht es ähnlich

25.11.2017 | 13:20 Uhr

Hallo liebe WJ Frauen.

Habe seid tagen wieder grässliche Kopfschmerzen, mal Migräne dann wieder einseitiges stechen so wie heute morgen.

Vorhin war ich dann einkaufen und auf einmal bekam ich totale weiche Knie sodass ich meine jetzt kippe ich gleich um.

War nicht das erste mal.

Wer hat die gleichen bzw. Ähnliche Symptome?

Mein Körper sagt mir dass es Wechseljahre sind, aber die Symptome sind furchtbar und machen zum teil Angst.

Bin froh wenn diese Tage irgendwann vorbei sind.

Wäre schön wenn sich hier jemand meldet.

Tut dann einfach gut wenn man weiß dass man damit nicht alleine ist.

LG Uschi

Bisherige Antworten
25.11.2017, 14:00 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

auch ich habe seit November vermehrt mit starkem Kopfweh zu tun und einem Stechen auf der linken Seite. Dann habe ich auch immer so eine Stelle hinter dem Ohr, die richtig weh tut. Sehe das dann auch noch in Verbindung mit extremer Verspannung, Kiefer aufeinander beißen etc...

Auch die Beine fühlen sich manchmal wacklig und instabil an und ich traue mir keinen größeren Spaziergang mehr zu-ist schon verrückt. Vielleicht muss es einfach wieder heller werden; ich hole mir gleich mal wieder die Lichtlampe zum Vorschein.

Bäumchen

25.11.2017, 14:54 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen.

Danke fürs antworten.

Ja es ist grässlich. Ich erinnere mich an Tage wo es mir richtig gut ging.

Leider sind Sie schon ne Weile her. Weiß nicht ob es an den grauen tagen liegt. Aber wenn dir deine Lampe gut tut ists ja schön.  Bei uns regnet es heute an einer Tour.

Gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann wieder helle Tage in meinem bzw. Unserem leben gibt.

Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich grüße dich ganz herzlich.

Uschi

25.11.2017, 16:35 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

ich habe schon immer mit Kopfschmerzen/Migräneartigen Kopfschmerzen zu tun durch Hormonschwankungen. Bei mir war das immer vor und/oder während der Blutung der Fall. Bei Dir auch?

Jetzt in den Wechseljahren habe ich auch teils (Phasenweise) ständig Kopfweh/Kopfspannung oder auch Migräne, auch ohne Blutung. So derzeit habe ich täglich immer wieder Kopfspannungen. Es scheint ein einziges Hormonchaos zu sein. Ich bin mir recht sicher, dass diese Probleme bei mir von den Hormonen kommen, weil ich wie gesagt schon immer sensibel auf Hormonschwankungen reagiere, sprich mit Kopfschmerzen. Mir geht es also auch so,.

Und auch die Schwäche in den Beinen (aber auch Armen, im ganzen Körper) kenne ich. Im Moment - seit September ca. - habe ich leider eine Phase, wo es mir extrem schlecht geht. Auch psychisch. . Während ich davor im Sommer eine sehr gute Phase hatte, es mir richtig gut ging. Von daher denke ich, dass die Hormone in der dunklen Jahreszeit sich auch wieder verändern und das mit einwirkt.

Ich hoffe auch, das es irgendwann wieder besser wird.

Alles Liebe und Gute!

Niesel

25.11.2017, 20:05 Uhr
Kommentar

Hallo niesel,

Danke fürs antworten,.

Ich hätte eine Frage an dich, nimmst du hormone ein?

Das psychische kenne ich zur genüge. Manchmal könnte ich einfach losheulen ohne ersichtlichen Grund.

Das schlimme am ganzen ist, dass dein Umfeld es nicht immer versteht. Man versteht es ja selber oft nicht warum man von gleich auf jetzt sooooo traurig ist.

Einfach ein sch.... Gefühl.

Und manchmal macht es einem auch selber Angst, gerade wenn die Beine sich mal wieder wie pudding anfühlen.

Ich nehme zur Zeit nur remifemin ein. Also pflanzlich. Kann nicht sagen ob es mir großartig hilft.

Ich grüße dich herzlich und würde mich freuen wieder von dir zu lesen.

LG Uschi

27.11.2017, 10:31 Uhr
Kommentar

Hallo Uschi,

zu Deiner Frage: Ich nehme bioidentische Hormone seit 1 Jahr. Aber irgendwie ist das ein auf und ein ab und schwierig mit der richtigen Einstellung. Im Moment warte ich gerade auf das Ergebnis des letzten Hormontests und die weitere Besprechung mit der Ärztin... Wie gesagt, zwischendurch ging es mir mal wirklich einige Monate deutlich besser. Im Moment leider deutlich schlecher...

Was mich bei Dir noch interessieren würde: Hattest Du früher - also vor den Wechseljahren - auch schon hormonell bedingte Kopfschmerzen? Oder jetzt erst?

Und was das Psychische ist: Ja, ich bin auch oft traurig und am Weinen... Hab aber zwischendurch auch wieder gute Phasen. Auch hier ist es ein auf und ein ab.

Alles Liebe,

Niesel

27.11.2017, 10:40 Uhr
Kommentar

Hallo Niesel.

Ich hab immer mal wieder mgt kopfweh bzw. Migräne zu kämpfend. Gerade wenn das Wetter auch umschlägt.

Wir wohnen am Alpen Rand und da ist halt immer mal wieder auch Föhn.

Das psychische ist halt grässlich.

Gestern wars wieder ganz schlimm. Kopfschmerzen dann meine pudding Füße, natürlich kam Angst dazu und anschließend eine heul Attacke.  Super.

Ich glaube man muss sich auch irgendwie sagen, dass es nichts schlimmes ist.

Ich akzeptiere meine WJ SCHON, damit hab ich keinerlei Probleme. Sage mir einfach das ist ein Abschnitt DER dazu gehört.

Leider vergisst man manchmal die Einstellung wenns einem nicht so gut geht. Aber wir sind halt auch nur Menschen.

In diesem Sinne bis bald.

Wünsche dir einen relativ Symptom freien Tag.

LG Uschi

27.11.2017, 11:59 Uhr
Kommentar

Ich habe manchmal auch so Puddingbeine oder Puddingknie, oder auch schon mal zittrigen Knie beim Bücken. Ich finde das sehr unangenehm und wenn dann noch die Psyche unten ist oder so Krankheitsgedanken kommen: absolut schlimm!

Dann gibt es Tage oder Stunden am Tag, da ist das weg und es geht einem gut. Bei mir ist dann leider immer ein wenig im Hinterkopf : Wie lange wird das Gutgehen dauern? Wird es ausreichen, um mal wieder Kraft zu tanken?

An diesen Symptom-Tagen geht so viel Normales und auch schöne Kleinigkeiten verloren.

Wie lange wird unser Weg durch diese schwere Zeit dauern? Gut, dass wir uns hier immer wieder Mut machen können.

27.11.2017, 13:32 Uhr
Kommentar

Liebe Sushi.

Ja ganz genau so geht es mir auch.

Heute morgen hab ich mich sooooo gefreut dass ich ohne kopfweh aufgewacht bin.

Hab dann meine Hausarbeit gemacht weil ich heute frei habe und war einkaufen.

Tja und dann ging der Schwindel bzw. Das unklar sein im Kopf los.

Täglich grüßt Murmel Tier.

Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Rest Tag.

BIS demnächst wieder.

Herzlich,  Uschi

27.11.2017, 14:08 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi,

wie alt bist du denn? Hast du deine Tage noch?

Ich habe alle zwei bis drei Tage so ein Rauschen im Kopf, an den Tagen ist mir dann meistens auch schwindelig. So wie heute. Psychisch waren die letzten anderthalb Tage ganz gut, heute so mittelprächtig.

Ich bin 46 Jahre alt, ich habe verkürzte Zyklen und heute wieder einen mit 28 Tagen. Ich nehme Hormone und bin da aber noch am Ausprobieren.

Freue mich wieder von dir zu hören. GlG, Sushi

27.11.2017, 14:24 Uhr
Kommentar

Liebe Sushi.

Was zu allem noch dazu kommt, ich vergesse manches.

Aber da weiß ich dass es sich irgendwann wieder einpendelt.

Ich habe auch schon hormone genommen. Aber irgendwie war nicht das optimale für mich dabei.

Was nimmst du  ,und hilft es?

Ich nehme halt was pflanzliches und weiß aber auch nicht so richtig ob es hilft.

Ich bin 54Jahre Jung oder alt. Je nach Tagesform.

Freu mich wieder von dir zu lesen.

Herzlich, Uschi

29.11.2017, 13:30 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi.

Wie gehts dir die Tage. Mir nicht so toll. Mein Schwindel hält mich gefangen und macht Angst.

War gestern bei einem Arzt FÜR Psychiatrie .ich nehme ja abends opipram  für die psyche und jetzt bekam ich für morgens noch was anderes. Fühle mich bei ihm aufgehoben im Gegensatz zu meinem Frauenarzt.

Der hat mir gestern hormone verschrieben obwohl er weiß dass ich psychisch momentan nicht stabil bin. Die Nebenwirkungen dieser Tabletten sind Ängste Schwindel schlechter schlaf.  Super oder?

Genau das was ich schon habe.

Bin momentan ratlos. Traue mich die Tabletten nicht zu nehmen.

Würdest dus nehmen  .

LG Uschi

29.11.2017, 14:23 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi,

welche Hormone und in welcher Form hast du denn bekommen?

Mir hat meine Hausärztin und meine Psychologin empfohlen nicht gleichzeitig mit Hormonen und ADs anzufangen, weil man sonst nicht weiß, wenn es wirkt, was von beiden es gewesen ist.

Ich selber habe riesigen Respekt vor ADs, eher eine Abneigung, aber ich überlege manche Tage, doch etwas zu nehmen, in der Hoffnung, daß alles besser wird oder wenigstens leichter.

Wofür nimmst du denn das Opipram? Hilft es dir? Wofür soll das neue Mittel morgens sein?

Ich möchte dir nicht zu- oder abraten. Ich kann da schon für mich kaum eine Entscheidung treffen.

Mich freut es aber, dass du mich kontaktiert hast.

Wie weit bist du in den Wechseljahren? Noch Blutungen?

Mir selber geht es Ok, kann mich aber nicht richtig drüber freuen, kann ja morgen schon wieder anders sein. Außerdem hätte ich gern mehr Kraft für alles. Und ich würde gern mal wieder so richtig unbeschwert sein.

Mein HNO-Arzt ist auch der Meinung, dass mein Schwindel psychisch bedingt ist und nichts organisches.

Beste Grüße

29.11.2017, 14:55 Uhr
Kommentar

Danke fürs antworten.

Für morgens bekam ich jetzt noch escitalopram da ich in IN der früh nicht so recht in die Gänge komme .

Ich nehme seit vielen Jahren opipram abends weil ich immer wieder mal Panikattacken habe.

Hab ich aber schon seit über 20Jahren.

Solange nehme ich Sie natürlich noch nicht.

Habe jetzt nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt ausgemacht weil ich meinen Hormon status mal wissen möchte und mein Frauenarzt sich weigert dies zu tun.

Er hat mir jetzt clionara 2 mg /1 mg verschrieben.

Hab dann hier in  DER community gelesen dass die Nebenwirkungen Ängste Schwindel Schlaflosigkeit usw. Pgmd

Hurra, genau das brauch ich nicht weil ichs schon habe.

Darum weiß ich jetzt nicht wie ich reagieren soll, zumal er weiß dass ich für die psyche was nehme.

Freu mich wieder von dir zu  lesen.

29.11.2017, 20:26 Uhr
Kommentar

Die Entscheidung ist ja wirklich nicht leicht. Ich frage auch nicht gerne beim Arzt wegen jeder Kleinigkeit nochmal später nach. Wäre vielleicht besser es zu tun. Viele Fragen tauchen ja erst auf, wenn man zuhause ist oder man angefangen hat etwas zu nehmen und irgendwas schief läuft.

Wenn man sowieso schon alle möglichen Symptome hat und mit den Medikamenten kriegt man dann noch was dazu oder man fragt sich, ob die Ängste dann noch schlimmer oder häufiger werden: Nein danke, das braucht keiner.

Ich wünsche Dir, dass sich deine Gedanken klären und du eine gute Entscheidung treffen kannst.

Schlaf so gut, wie möglich, bis morgen.

29.11.2017, 20:40 Uhr
Kommentar

Ich danke dir sehr fürs antworten, tut gut.

Ja ich schau jetzt mal wies die Tage geht mit meinem Schwindel

Dann entscheide ich mich.

BIS morgen schönen abend dir.

Herzlich, Uschi

04.12.2017, 07:45 Uhr
Kommentar

Hallo Uschi,

wie ist es dir mittlerweile ergangen?

LG, Sushi

04.12.2017, 12:39 Uhr
Kommentar

Liebe Sushi,

Mir gehts nicht ganz so toll. Nur mit pflanzlichem komm ich auf Dauer nicht hin.

Mein Arzt hat mir jetzt estramon verschrieben. Habs grad vorhin geholt.

Meine Apothekerin zu der ich großes vertrauen habe, meinte, ich soll mich nicht von einem Tag zum anderen so quälen und mit den Hormonen anfangen. Estramon ist zusammen gesetzt wie die Pille und Sie meinte ich solls jetzt einfach mal  3Monate ausprobieren.

Ich nehme jetzt auch gleich die erste.

So kanns ja auch nicht weiter gehen,

Wie gehts denn dir, meine liebe?

Freu mich wieder von dir zu lesen .

Herzlich  Uschi

05.12.2017, 21:13 Uhr
Kommentar

Ich hoffe dir wird es mit dem Medikament, was du jetzt nimmst besser gehen. Berichte bitte, ob du Erleichterung verspürst!

Mir geht es die letzten zwei Tage zum Glück besser. Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich kann leider im Moment noch nicht gut annehmen, dass das jetzt kein stabiler Zustand ist, sondern der Berg einer Wellenbewegung. Die Täler kommen ja auch wieder ...

Ich drücke dir fest die Daumen für eine Besserung!

Bis bald!

05.12.2017, 22:42 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi,

Ich halte dich natürlich auf dem laufenden.

Nehme morgen ja erst den dritten Tag die hormone.

Ich hoffe sehr, dass es mir besser geht , geb die Hoffnung nicht auf.  Es freut mich sehr dass du momentan Beschwerde freie Tage hast.

Bloß traut man dem Frieden nicht ganz, stimmts? Weil man halt oft Rückschläge hinnehmen musste. Aber vielleicht kommt sooooo schnell kein Tal  und es geht immer steil nach oben.

Das hoffe ich sehr FÜR dich.

Gute Nacht schlaf gut.

Bis bald

Uschi

30.12.2017, 13:15 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi,

Wollte dir berichten wies mir geht,

Nehme jetzt seid einem Monat die hormone und die tropfen.

Mir gehts momentan sehr gut. Die tropfen wirken super und der Schwindel ist so gut wie weg. Denke das beides eine Rolle spielt was ich einnehme,

Wenns so bleibt bin ich sehr zufrieden . Wie gehts dir denn?  Auch besser?

Ich wünsche dir das allerbeste fürs neue Jahr.

Glg Uschi

30.12.2017, 13:57 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi,

schön von dir zu hören und noch schöner, dass es dir gut geht! Mir geht es leider gar nicht gut, einen Tag oder Nachmittag mal besser, dann wieder schlecht. Vor allem die Psyche. Ich nehme jetzt seit 6 Tagen Gynokadin und bete so darum, dass es mir hilft!!!

Ich bin heute ganz traurig. ...

GlG, Monika

30.12.2017, 15:01 Uhr
Kommentar

Liebe Monika.

Das tut mir sehr leid dass es dir nicht gut geht.

Nimmst du FÜR deine psyche etwas ein? Ich denke dass es nicht nur hormone sind die du brauchst. Sprich doch mal bitte mit deinem Hausarzt darüber.

Ich nehme ja auch zwei Sachen. Hormone und für meine psyche etwas.

Ich drück dich mal ganz lieb. Kannst dich jederzeit melden,

Glg Uschi

02.01.2018, 21:00 Uhr
Kommentar

Liebe Monika.

Wie gehts dir heute?

Ich hab heute auch so komische Momente gehabt wos mir nicht gut ging.

War heute bei meinem physio der meinen rücken richtig malträtiert hat. Aber es' hat geholfen.

Dafür hab ich unterhalb DER rechten Brust so ein blödes stechen immer wieder.

Ach laufend irgendetwas neues.

Dass es ja nicht langweilig wird.

Ich wünsche dir jetzt trotzdem ein gutes neues Jahr, auf dass es uns wieder besser geht.

Glg Uschi

04.01.2018, 12:02 Uhr
Kommentar

Hallo Uschi,

wenn mir heute nicht so schwindelig wäre, ginge es mir ganz OK. Ich überlege, ob ich es so ähnlich mache wie Du. Werde wohl nächste Woche nochmal mit meiner FÄrztin beraten.

Ich hoffe, dir geht's wieder besser ...

LG!

04.01.2018, 23:34 Uhr
Kommentar

Liebe Monika,

Ja mir gehts wieder besser. Ich denke es wird immer zwischendurch ein Tag sein wo es einem nicht so gut geht leider.

Ja frag mal bei deiner Frauen oder Hausarzt nach was sie dazu meinen. Ich denke halt dass Wechseljahre auch viel mit DER psyche zusammen hängen .

Erzähl mir bitte was raus kam  . So nun wünsche ich dir eine gute Nacht.  Schlaf gut.

LG Uschi

19.01.2018, 07:27 Uhr
Kommentar

Ich habe von meiner Gyn jetzt auch ein WJ-Präparat bekommen. Wann hat es bei dir angefangen zu wirken? Hast du gleich Verbesserung gespürt?

Freue mich von dir zu hören,

Sushi

19.01.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi,

hab hier gerade gesehen, dass Du jetzt auch ein WJ-Präparat bekommen hast. Heißt das, Utrogest und Gynokadin nimmst Du nicht mehr? Darf ich fragen, was Du nun nimmst? Synthetische Hormone? Ich überlege nämlich auch in diese Richtung, da mir Utrogest und Gynokadin nicht wiklich zu helfen scheinen!? Da funkt der eigene, schwankende Hormonhaushalt glaub zu sehr mit rein!? Bei Synthetischen Hormonen würde der eigene Hormonhaushalt ja unterdrückt, dann wäre es vielleicht besser?

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es Dir bald hilft!

LG Niesel

19.01.2018, 16:47 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi.

Was hast denn bekommen vom Frauenarzt? Also so nach ein paar tagen ging es mir wirklich besser muss ich schon sagen. Ich hatte ja so mit Schwindel zu kämpfen und der hält sich seither sehr in grenzen. So kann ich leben. Ich hoffe dass dir die hormone auch schnell helfen.

Halte mich bitte auf dem laufenden.

Sei lieb gegrüßt

Uschi

20.01.2018, 00:29 Uhr
Kommentar

Ich wollte dir noch sagen dass ich momentan mit Hitzewallungen etwas kämpfe . Trotz hormone. Naja wird schon wieder.

Übrigens ich nehme estramon comp 2mg/1mg  Tabletten.

So nun wünsche ich dir eine gute Nacht Sushi schlaf gut.

Wir hören.

LG Uschi