Avatar

Welches Mittel für Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.01.2024 | 13:33 Uhr

Welches Produkt nehmt ihr für Wechseljahr Beschwerden? Ich hatte an Meno balance kur was gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was könnt ihr empfehlen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.01.2024, 14:49 Uhr
Antwort

Hallo,

zu dem Thema wirst Du verschiedenste Meinungen bekommen.

Es gibt pflanzliche Mittel (Traubensilberkerze, Mönchspfeffer...), biH (Progestand, Utrogest, Famenita, Gynokadin, Lenzetto,...) oder eben auch synthetische Mittel (Gestagen in verschiedenen Dosierungen).

Oder eben Kombipräparate ohne Hormone (Menoelle, Meno balance, Wechselwunder usw.). 

Ich nehme eine Mini-Dosis biH. Ich hatte anfangs mit pflanzlichen Mitteln versucht, die Beschwerden in den Griff zu bekommen, es half nur bedingt und zeitlich begrenzt. Danach hatte ich die Pille über mehrere Monate genommen, brachte auch nicht den entscheidenen Schritt. Schlussendlich bin ich bei biH gelandet und wende diese seit einigen Jahren an. Ich komme relativ gut damit zurecht. Man muss in den WJ den gesamten Hormonhaushalt betrachten (Schilddrüse, Nebennieren usw.), denn es sind nicht nur die Sexualhormone, die hier mal durchdrehen, es kann auch verschiedene Ursachen haben.

Irene

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat