Welche menge gynokadin?

31.07.2021 | 22:15 Uhr

Hallo, ich bin ein frischling hier!

Ich bin 49 Jahre alt und mit allem drum und dran in den Wechseljahren!

Bis vor 1/2 jahr konnte ich die Beschwerden noch gut kompensieren, aber jetzt ist es so schlimm geworden, dass ich einfach nicht mehr konnte!

Von Hitze über Übelkeit über Depression bis hin zum Gefühl betrunken im kopf zu sein, habe ich alles bekommen!

Meine Ärztin verschrieb mir nun gynokadin gel!

Seit 4 Wochen nehme ich nun 1 hub täglich, aber eine wirkliche Besserung kann ich leider nicht feststellen!

Ist es evtl. Zu wenig?

Wer kann mir bitte von seinen Erfahrungen mit dem gel und sehr starken Wechseljahresagen Beschwerden mitteilen!?

Vielen dank

Bisherige Antworten
31.07.2021, 23:07 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

nimmst du nur Gynokadin oder auch Progesteron?

LG

Claudia

01.08.2021, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Claudia!

Ich habe keine Gebärmutter mehr und nehme nur gynokadin

08.08.2021, 17:25 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki0311,

also ich nehme auch Gynokadin, allerdings auch Progesteron dazu. Ich finde es schon echt "fahrlässig", dass du kein Progesteron dazu bekommen hast. Schließlich ist Prog. der natürliche Gegenspieler zu Östrogen. Da Östrogen zellaktiv wirkt, benötigst du Prog. Dies hilft auch gegen innere Unruhe, Übelkeit und Depressionen. Progesteron ist sozusagen das Chillhormon.

Ich vermute mal, dass deine Gyn. keinen Hormonstatus gemacht hat. War bei mir auch so. Habe mir Blut bei meinem Hausarzt abnehmen lassen und mich mit Gynokadin und Progesteron selbst eingestellt. Mir geht es es derzeit echt gut.

1 Hub Gyno ist schon recht wenig. Ich bin Postmeno und nehme am Tag 3 Hub und 300 mg Progesteron dazu.

Lass bitte einen Hormonstatus machen. Wenn du noch einen Zyklus hast, dann 5-8 Tage nach Eisprung. Wenn nicht, ist der Abnahmetag egal. Ich denke mal, wnn du die richtige Einstellung gefunden hast, wird es dir auch bald besser gehen.

LG Schlumpi

01.08.2021, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo, also bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis es wieder  besser wurde... Ich hatte auch alles, übelkeit, Depression, nicht schlafen können, aggressiv, unzufrieden und und und... Jetzt nehme ich estramon conti nach langem probieren und es wird besser... Geduld also... Vg Melanie

01.08.2021, 17:59 Uhr
Kommentar

Oh je! Ein halbes Jahr?

Ich hatte gelesen bis ca 2-4 Wochen!

Das schwitzen ist zwar unangenehm, aber ich empfinde das Gefühl betrunken zu sein und nicht schlafen können als viel schlimmer!

Zudem trockene schleimhäute was mir nun eine Bindehautentzündung beschert hat!

Eigentlich ungerecht! :)) mit 13/14 bekommen wir das was keiner will und jetzt wo wir uns gewöhnt haben, wird es wieder weggenommen!

Aber ich hätte NIE gedacht WIE schlimm Wechseljahre sein können!

Liebe grüsse

08.08.2021, 17:28 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie,

 du weißt, dass dein Pflaster, welches du nimmst, synthetisch ist. Besser wäre ein Pflaster ohne "conti"

LG Schlumpi

09.08.2021, 19:11 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

das Estramon Conti enthält das natürliche Estradiol und das synthetische Norethisteronacetat..

DasWort Conti käme lt Erklärung meiner Gyn daher,dass es durchgehend ohne Pause  genommen wird ( kontinuierlich).Wird daher meist erst verordnet, wenn keine Blutungen mehr kommen.

Eine reines Östrogenpflaster  z. B Estramon ( da fehlt das Wort Conti tatsächlich) darf nur verodnet werden, wenn keine Gebärmurter mehr vorhanden ist

LG

09.08.2021, 21:38 Uhr
Kommentar

Hallo Pony 43,

Ich weiß,  dass die FÄ bei fehlender GM meistens nur Östrogen verordnen. Östrogen allein wirkt aber zellaktiv. Es geht nicht nur um die GM. Für mich käme ein " conti" nie in Frage. Ich nehme nur Bioidentische Hormone. Es macht doch keinen Sinn ein Gemisch aus Bio und synthetischen zu nehmen. Also ich habe auch noch einen Busen, den es zu schützen gilt. Ich habe mich selber belesen und gebe nichts mehr auf irgendwelche Aussagen von Ärzten.

Sorry...meine Gesundheit ist mir dann wichtiger:)

10.08.2021, 07:42 Uhr
Kommentar

Hallo, ja weiß ich. Ich würde auch lieber Faminita nehmen mit Lanzetto... Aber ich vertrage leider die kapseln nicht egal ob oral vaginal gecremt.. Ich bekomme davon Durchfall.. Ist zwar selten aber es kommt vor... Das Pflaster klebe ich 1 mal die Woche damit komme ich klar... LG Melanie

03.08.2021, 00:17 Uhr
Antwort

Hallo Kiki!

Hast Du denn mal *nen Hormonstatus machen lassen?Östradiol sollte man NIE ohne Progesteron nehmen,da es zellaktiv wirkt.Ein Hub ist nicht viel.Ja,die WJ können gemein sein.Bei mir fing`s mit *ner Panikattacke an u. dann gesellten sich immer mehr Symptome hinzu,die ich lange nicht zuordnen konnte:Muskelschwäche,Zittern,Schlafstörungen,Schwindel,Depris,Wut Aggro,Hitzewallungen usw.Nehme BiH seit Anfang März,Erste kl.Besserungen nach ca. 4-6 Wochen gemerkt,der Schlaf wurde erst vor 5 Wochen besser.Habe in dieser Zeit allerdings auch beides bis auf eine bestimmte Menge erhöht.Auch diverse Nährstoffe/Vitamine sind in WJ wichtig.Mein Endokrinologe hat mir beim letzten Termin bestätigt,daß man häufig Geduld von `nem 1/2 Jahr oder länger braucht.

Gute Nacht v.Sunflower51

03.08.2021, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

Kiki schrieb weiter oben, dass sie keine Gebärmutter mehr hat. Die Standardttherapie ist in dem Fall nur Gynokadin (ohne Gabe von Progesteron).

Soweit ich weiß, verschreiben manche Frauenärzte in diesen Fällen aber auch P.

Viele Grüße,

Claudia

03.09.2021, 19:27 Uhr
Kommentar

Hallo sunflower,

Meine gyn sagte mir das Frauen ohne Gebärmutter nur Östrogen bekommen!

Sie auch definitiv kein P. Dazu gibt!

Es ist zum verrückt werden!