Welche Symptome wurden durch die Einnahme vom biH besser?

18.03.2023 | 09:44 Uhr

Guten Morgen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon Einiges erfahren. Bin so froh, dass ich mit den Beschwerden in den WJ nicht alleine bin.

Ich bin kurz davor mit den biH anzufangen. Ich bin 55 Jahre und seit Aug21 ohne Gebärmutter. Seit Januar quälen mich einige Symptome. Am schlimmsten ist die morgendliche Unruhe mit Angstgefühlen und nun auch noch Übelkeit bis zum Mittag hin. Hab kaum Appetit. Muss mich regelrecht dazu zwingen. Nachmittags geht es dann und abends kann ich es richtig genießen.

Mich würde interessieren, ob diese Beschwerden nach der Einnahme von biH wegfallen und wie lange das in etwa dauert bis die Hormone wirken. Wer hat damit positive Erfahrungen machen können?

Bin für jeden Austausch dankbar.

LG Venedig

Bisherige Antworten
18.03.2023, 11:54 Uhr
Antwort

Bei mir ist wirklich quasi sofort eine Veränderung gekommen. Ich hab irgendwie gespürt, was mein Körper vermisst hat. Vor allem beim Progesteron.
Allerdings ist es trotzdem, für mich, noch immer schwierig die richtige Dosis zu finden.

das Gefühl endlich auf der "richtigen Spur" zu sein, ist aber nach wie vor da und wirklich toll.

18.03.2023, 15:15 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima,

das tut gut, das  zu hören/lesen. Ich denke auch immer, meinem Körper fehlt was. Allerdings meinte meine FÄ, mein Blutbild wäre noch vollkommen in Ordnung. Gehe daher jetzt nochmal zur Ärztin in die Uni, die mich operiert hat und lass mich dort beraten.

Was mir beim Blutbild einfiel, mir wurde nachmittags Blut abgenommen. Da habe ich ja weniger Probleme, vielleicht sah daher mein Blutbild auch okay aus. Sie hätte mal lieber morgens Blut abnehmen sollen.

Keine Ahnung. Fiel mir nur gerade mal so ein.

Allerdings habe ich den Termin bei der Ärztin nun auch am Nachmittag. Abwarten und schauen.

Welche Beschwerden hattest du, wenn ich fragen darf?

LG Venedig

18.03.2023, 15:33 Uhr
Kommentar

Mein Arzt meinte auch das alles ok ist.... ist aber ja auch in der Perimenopause total schwankend. Darum geht meine neue Ärztin auch eher nach Symptomen als nach dem blutbild

18.03.2023, 15:32 Uhr
Antwort

Hallo

bei mir hat es schon 3 bis 4 Monaten gebraucht

bis es besser wurde ! Jetzt nach einem Jahr

bin ich ein neuer Mensch !
meine Beschwerden waren massive Schlafstörungen!

non stop hitzewallungen ! Konzentrations Schwierigkeiten!

Antriebs los! Starke Unruhe ! Ängste ohne Ende '

komische Gedanken ! Schwere Depression '

die komplett dadurch weg ist !
gereiztheit ! Etc '

zu 98 %prozent weg !
ich bin seit 6 Jahren ohne Periode!
aber das habe ich dir schon mal geschrieben!
alles liebe !

20.03.2023, 09:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

ja du hattest mir dazu schon geschrieben und das habe ich auch immer vor Augen und wird mir sicherlich bei meiner Entscheidung, ggf biH zu nehmen, helfen sowie auch die Infos der vielen anderen Frauen, denen es nach der Einnahme von biH besser geht. Ich mag so nicht weiter machen. Ständig diese Unruhe und Ängste, vor allem morgens. Man kämpft sich jeden Tag so durch. Das kann es nicht sein. Ich würde das Ganze auch gerne mit pflanzlichen Mitteln beheben, aber diese Gedund habe ich nicht mehr.
Habe schon Femiloges, Klimaktoplant und Remifemin ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Unruhe und Ängste sind immer noch da. Das Schwitzen hat nachgelassen. Nachts und morgens allerdings nicht.

Ich habe nun Mittwoch den Termin in der Uni. Bin gespannt wie man dort mit den Beschwerden umgeht. Ich werde berichten.

LG Venedig

20.03.2023, 10:45 Uhr
Kommentar

Ja guten Morgen. Mich würde das auch interessieren was die sagen....

LG Elena

20.03.2023, 12:13 Uhr
Kommentar

hallo Venedig

ja melde dich bitte '

ich bin auch gespannt !
ich warte nun auf meine Hormon Besprechung !

ich nehme regelmäßig Blut ab!
dort wird alles bestimmt ! Cortisol!

progestoron! östrogen ! Vitamine und ein

großes Blutbild !

am 12 april ist meine besprechung !

mein frauenarzt macht das leider nicht!
meine Hausärztin macht das ! Sie ist

spezialisiert Auf Hormone ! sie ist Internistin

aber aufgrund von Weiterbildung etc !
nun Experte für hormone!

ich drücke dir die Daumen :ROSE:

ich bin so froh dass es bioidentische Hormone gibt '

ich kann wieder arbeiten ! Sonst wäre ich

in eine soziale abwärts Spirale geraten !

lg

24.03.2023, 17:59 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen,

ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, ich hatte kurz über meinen Termin in der Uni berichtet.

Werde nächste Woche nun zum Kardiologen gehen und dann schauen, ob ich mit dem Hormongel beginnen kann. Denke ja auch, dass der erhöhte Puls von den Wechseljahren kommt. Mal schauen, was der Kardiologe dazu sagt.

LG Venedig

18.03.2023, 21:45 Uhr
Antwort

Mir ist es total schniepe, ob jemand BIH nehmen will oder nimmt, aber ich möchte darauf hinweisen, das BIH nicht grundsätzlich ein Allheilmittel ohne Nebenwirkungen ist, Auch Progesteron hat ggf. Nebenwirkungen.

Bitte einfach mal überlegen, wie komplex der Körper ist. Gerade bei Frauen und den Hormonen. Man wird älter und ständig ändert sich der Stoffwechsel. Jede Frau ist anders. Werden zusätzlich z.B. Schilddrüsenhormone genommen, Amtidepressiva oder sonst, Medikamente? Stress? Sojaprodukte?

Spielt alles im Körper zusammen und in den WJ reicht kleinster Stress, um Auswirkungen zu bekommen.

Ich denke eh, dass unser Befinden in den WJ viel mit der heutigen, stressigen, modernen Zwit zusammenhängt. Der Körper reagiert und der Mensch von heute schluckt Medis, statt die Ursachen zu beseitigen.

Ist meine Meinung.

19.03.2023, 08:39 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen,  Deine Theorie hinkt. Wenn die Probleme der Frauen nur mit unserer Gesellschaft zusammen hängen, dann frage ich mich, warum die Männer die Probleme nicht haben und die Probleme der Frauen erst mit den Wechseljahren anfangen.  Dann müsste es Deiner Theorie nach, alle Menschen betreffen.  Fakt ist, dass der menschliche Körper heute noch genau so angelegt ist wie in der Steinzeit.  Die Lebenserwartung war aber deutlich kürzer.  Nun haben wir Frauen dank der Zivilisation und Medizin eine Lebenserwartung von 80 Jahren.  Das ist dem Körper schnuppe und er fährt ab 40 die Hormone runter. Die restlichen 40 Jahre leben wir mit einem absoluten Hormonmangel.  Ob mit oder ohne Symptomen. Die Folgen für die Gesundheit sind gleich. OsteoporoseBluthochdruckDepressionen,  Diabetes etc. Natürlich spielen da auch andere Komponenten mit, aber der Hormonmangel fördert diese Erkrankungen.  Auch Brustkrebs steigt ab Menopause durch die Östrogendominanz.  Für mich sind biH keine Medikamente.  Ich gebe meinen Körper,  was er selbst hergestellt hat, wieder. Für mich ist das Antiaging. Meine Alternative wäre Verrentung mit Verlust aller Lebensqualität und wirtschaftlichem Wohlstand gewesen.  Keine wirkliche Alternative.  Ihr Frauen,  niemand ist Schuld, wenn ihr in den Wechseljahren leidet. Ihr macht nichts verkehrt oder denkt falsch.  Es ist einfach der Lauf der Dinge. Man muss es auch nicht aushalten.  Steht auf, informiert euch, werdet euer eigener Arzt. Es gibt viele Ansätze für Hilfe.

19.03.2023, 13:25 Uhr
Kommentar

Hi,

ich denke auch, dass ein Teil der Beschwerden mit der heutigen Zwit zusammenhängt. In der Steinzeit gab es keinen getakteten 24 Stunden Tag, der Stress macht, keine industriell hergestellten Lebensmittel, wo keiner weiß, was die Zusatzstoffe mit dem Körper machen usw. Stress egal ob geistig oder körperlich - verschlimmern ja die Symptome zusätzlich. Essen wann man Hunger hat und nicht wann Frühstückspause ist, Schlafen wenn man müde ist und nicht nach Zeitplan...

Zum anderen sind Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie und die heutige Wirtschaft nur noch auf Profit ausgerichtet, es geht nicht drin, dass es Menschen allgemein gut geht, sondern verkauft wird das Gefühl, dass es einem wieder gut gehen kann/könnte. Gegen Sodbrennen durch Nahrungsmittelbestandteile gibts dann Säureblocker, gegen Stress machen wir nen Yoga-Kurs, gegen Bluthochdruck verursacht durch nen Schlafmangel durch Spät-und Nachtschichten bzw. Ernährung gibts Betablocker usw. usw.

VG Stefanie

20.03.2023, 11:15 Uhr
Kommentar

Guter Kommentar! Find ich auch!

20.03.2023, 12:46 Uhr
Antwort

Liebe Venedig

ein kleiner Nachsatz zu gerade !
da ich ja noch andere Medikamente einnehme

wie Schilddrüse und noch etwa kann ich dir nur sagen

die ganzen werte sind mit der Einnahme der bioidentische Hormone

top ' !

ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen!

20.03.2023, 16:13 Uhr
Kommentar

Gut zu wissen, denn ich nehme auch Schilddrüsentabletten (Euthyrox). Ich habe seit fast 30 Jahren Hashimoto. Die Werte wurden gerade kontrolliert. Hat sich nichts zum letzten Jahr geändert und da es mir mit diesen Werten auch letztes Jahr gut ging, geht mein Arzt nicht davon aus, dass hier an der Dosierung geschraubt werden muss.

Ich werde mich nach dem Termin melden. Bin so gespann. Bin froh, dass ich durch das Forum Einiges in Erfahrung bringen konnte und somit am Mittwoch nicht ganz dumm dastehe.

LG Venedig

23.03.2023, 08:10 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich wollte euch kurz über meinen gestrigen Termin in der Uni informieren. Es war ein wirklich gutes Gespräch. Die Ärztin hat mich sehr gut informiert und mir auch die Angst vor den Hormonen ein wenig genommen. Sie wollte gar kein Blutbild machen. Meine Beschwerden und mein Alter reichten ihr vollkommen aus.
Sie empfiehlt mir ein Östrogengel, Estradiol, in kleinster Menge einmal auszuprobieren. Sie meinte, ich müsste zeitnah eine Besserung merken.

Vorher sollte ich allerdings nochmal zu einem Kardiologen zum Herzultraschall. Ich hab über den Tag immer mal wieder hohen Puls. Meistens allerdings morgens so um die 100. Blutdruck ist dann auch erhöht so 140/90, nachmittags oder abends meist bei 104/70. Das sollte ich dann bitte abklären, da das Östrogen auch auf den Blutdruck gehen kann,  wobei sie meinen Blutdruck jetzt nicht bedenklich findet.

Ich hoffe, ich bekomme kurzfristig einen Termin bei einem Kardiologen, denn lange möchte ich nicht mehr warten, um das Gek auszuprobieren. Der Gedanke, dass es mir hilft, tat gestern so gut.

LG Venedig

23.03.2023, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo und guten Morgen Venedig,

prima, dass du einen Weg für dich gefunden hast und der Termin so erfolgreich für dich war!

LG Stefanie

23.03.2023, 10:47 Uhr
Antwort

Guten Morgen. Ja vielen Dank für die Antwort.

Es gibt noch Ärzte die einen ernst nehmen.

LG Elena

23.03.2023, 13:05 Uhr
Kommentar

Ja und genau das tat gestern einfach nur mal gut.
Nächste Woche kann ich zum Kardiologen und dann geht es weiter. Möchte jetzt auch nichts übers Knie brechen, aber ich möchte auch nicht mehr lange so rumlaufen.

Heute am Morgen wieder hohen Puls, Herzstolperer und diese gruseligen Angstgefühle. Egal, bin mit dem Hund raus und später dann mit Mann Sohn von der Uni abgeholt. Hab mich im Auto unwohl gefühlt, aber immer gesagt, das sind nur die Hormone. Einfach weiter machen. Im Laufe des Tages wird es ja meist besser.

LG Venedig

27.03.2023, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hab da nochmal eine Frage zu dem Östrogengel, z. B. das bioidentische Estradiol.

Ich höre immer, dass Östrogen einen wieder munter macht. Dass diese Antriebslosigkeit verschwindet. Ich habe jetzt Bedenken, dass es, wenn man unter einer Angststörung leidet, die Ängste triggert und dass die Einnahme von Östrogen dann eher kontraproduktiv ist. Ich möchte das Gel u. A. ja auch nehmen, damit meine Ängste, welche sich seit dem Wechsel verstärkt haben, gemindert bzw am liebsten ganz verschwinden. Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Sag schon mal Danke! Ich bin über den Austausch hier echt dankbar, immer wieder tauchen Fragen auf.

LG Venedig

27.03.2023, 16:34 Uhr
Kommentar

Hallo, Estradiol wirkt auch ausgleichend auf die Psyche. Schleiche es langsam ein, damit Du merkst,  ob es Dir gut geht damit. Viele Grüße