Welche Symptome gehören zu was?

25.11.2016 | 14:33 Uhr

Ich hatte ja schon mal gepostet dass ich jetzt seit ungefähr 5 Monaten bioidentische Hormone nehme .  anfänglich nur ein progesteron  ( 2 x 50 mg ) . vor 2 Monaten sollte ich die Dosis erhöhen laut Gyn auf 2 x 10 mg Östrogen und 2 x 100 mg progesteron. ich bekam ein kurze und ganz minimale schmierblutung  ( bin 10 Jahre  ohne mens ) sollte aber nicht aufhören . unter der anfangsdosierung und auch am Anfang nach der Erhöhung sind viele meiner Symptome deutlich besser geworden .  vor allem das herzrasen und die Ängste waren deutlich flacher .  seit ungefähr 4 Wochen ist aber alles wieder schlimmer geworden .  am Montag im notfalltermin beim kardiologen stellte sich heraus dass mein Herzchen zwischendurch mit ganz vielen extraschlägen hier ruft  , stellenweise mit richtigen Salven.  ich spüre das und es macht mich völlig kirre und körperlich völlig fertig .  und natürlich die angst  !! Herz ist schon 100 mal untersucht  , alles i.o.

Dazu kommt ein unheimliches druckgefühl im Hals,  dieses klosgefühl .  SD ist auch mehrfach gecheckt : i.o. , eine unheimliche innere Unruhe und Gereiztheit.

Der kardiologen hat mir jetzt erstmal einen betablocker verordnet und meinte das könne von zuviel Östrogen kommen. der Gyn meinte eher von zuviel progesteron .

@sonnenblume@ringelblume

Ihr kennt euch doch da sehr gut aus : welches Symptom passt zu welcher Dominanz  ?

Und welche Erfahrung habt ihr anderen Mädels gemacht  ?

Ich Blick da nämlich nicht mehr durch  ......

Ele

Bisherige Antworten
25.11.2016, 15:36 Uhr
Antwort

Liebe Ele,

mein Ö Gel Gynokadin hat bei einem Hub 0,75mg und bei 2 Hüben 1,5 mg Östrogen. Also bei 20 mg Ö pro Tag müsstest du durch die Decke gehen. Da stimmt irgendetwas nicht. Bei Frauen, die schon länger in der Postmenopause sind, geht man von einem halben Hub höchstens auf einen. Mehr nicht. 100 mg PG sollten bei durchgängiger Einnahme dann völlig ausreichend sein. Man sagt so 100mg PG pro Hub Östrogen.

LG Ringelblume

25.11.2016, 16:01 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort .  aber wie sieht es mit den Symptomen aus  ? was verstehst du mit  "unter die Decke gehen  " ?

Seit 2-3 Tagen nehme ich nur noch 1 x 50 mg progesteron .  aber keine Veränderung .

Ele

25.11.2016, 16:11 Uhr
Kommentar

Hallo Ele!  Ich nehme so wie Ringelblume schon schreibt 1 Hub östradiol ist gleich 0,75mg und 1 Progesteron 100mg.  Ringelblume meint wahrscheinlich so wie auch ich, dass du extrem überdosiert bist.  Und deshalb deine Symptome.  lg Alpenveilchen

25.11.2016, 18:18 Uhr
Kommentar

Hallo Ele....Hilfe habe das auch wie du....das Herzstolpern ist so anstrengend...habt du das auch manchmal den ganzen Tag...ich werde bald verrückt....war ja bei meiner Gyn und sie sagte, ob das von den WJ kommt?...hat mich total verunsichert, was soll es denn sonst sein ?  Sd werte sind doch ok....fühle mich ratlos....wie gesagt, bis Mai war mein Leben bunt...dann ging es los..bin seit Juli in der Postmenopause..hatte auch früh 1x Farmenita 100mg und 1 Hub Gynokadin genommen...half nix...nur die Hitzewellen waren weg (hatten mich gar nicht gestört)...der Rest Herzrasen u. stolpern, Unruhe blieb...glg Ulli

26.11.2016, 08:19 Uhr
Kommentar

Hi ulli.

Ja. wenn ich das herzstolpern habe kann es den ganzen tag anhalten .  und noch länger.  je nach dem kommt dann noch so eine Atemnot dazu. als ob ich nicht genug Luft bekomme . mir macht das nicht nur angst sondern ich bin dann körperlich völlig fertig . nachdem alles 100 mal kontrolliert wurde ,  sagt auch mein kardio ,  dass es dann wohl die Hormone sind . es ist alles irgendwie ein ganz schön grosser Mist.

Ele

19.10.2018, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

wie geht es euch denn? Bei mir zeigen sich dieselben Symptome und es ist wirklich zum Verrücktwerden.....

Liebe Grüße

Andrea

25.11.2016, 16:48 Uhr
Antwort

War das nicht Rimkus, was du nimmst? Wenn ja, könnte oral nicht die optimale Lösung sein, hat mehr Wirkungen auf den Körper als transdermal und muss wesentlich höher dosiert werden. Also das Ö.

PG 2 mal 50 ist völlig ok, aber das Ö oral finde ich bei dir nicht gut.

LG Ringelblume

26.11.2016, 08:31 Uhr
Kommentar

Du hast recht. ich nehme rimkuskapseln . ich habe eben gesehen ,  dass sich der schreibteufel eingeschlichen hatte  : die Dosis War nicht 10 mg Ö. und 100 mg P. sondern  1 mg Ö. und 100 mg P.  ich soll jetzt reduzieren auf 0,2 mg Ö. und 20 mg P. zwei mal /Tag .

Die letzten kontrollierte habe ich gestern bekommen : P. zu hoch und Ö .  ok.

Die Messung davor War es genau umgekehrt . es ist halt schwierig eine gute Einstellung zu bekommen wenn die eigenen Eierstöcke noch schießen . ....

Meine gyn meinte dass meine jetzigen Symptome das Gegenteil von dem sagen würden was die werte zeigen . deshalb bin ich ja so verunsichert  . wie soll ich mit den kapseln "spielen" wenn ich nicht weiß in welche Richtung ich schauen muss . ... HILFE

Mein gyn ist übrigens einetragener rimkustherapeut .  er hat bewusst von transdermal auf oral umgestellt .  ich werde ihn beim nächsten mal fragen warum.

Ele

26.11.2016, 09:04 Uhr
Kommentar

Liebe Ele,

das sind dann ja schon ganz andere Zahlen.

;-)

ich finde Rimkus grunsätzlich nicht schlecht, finde aber die Zielwerte recht hoch, weiß aber nicht genau, ob die auch für die Postmenopause gelten.

Rimkus vertritt die Meinung, das das oral aufgnommene Ö nicht über die Leber abgebaut wird und damit bestimmte Bereiche belastet.

Römmler sagt oral aufgenommenes Ö ist ungüstiger und soweit ich mal gelernt habe, geht alles über die Leber.

Bei deiner Vorgeschichte fände ich halt über die Haut risikoärmer, aber besprich das bitte mit dem Arzt.

Einfuchsen und anpassen müssen wir leider alle. Reduziere doch jetzt mal und schau wie es geht.

LG Ringelblume

26.11.2016, 09:25 Uhr
Antwort

Liebe Ele! Zum Östrogen kann ich dir leider nichts sagen. Ich nehme nur Progesteron 100 mg pro Tag transdermal. Mir tut es gut. Die Herzsensationen kommen sicher nicht vom Progesteron. Meine Herzstolperer sind teilweise auch sehr unangenehm. Ich habe das hier schon mal gepostet dass man es  it verschiedenen Tricks versuchen kann. Seitlich am Hals auf die Carotis drücken, ein paar Schluck kaltes Wasser trinken. D. h. einen anderen Reiz setzen. Wenn organisch alles in Ordnung ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich war damals bei einem Rhythmologen der sich sozusagen auf den Herzrhythmus spezialisiert hat. Er hat mich damals untersucht und ich hatte ein sehr langes Gespräch. Er meinte ich soll es ignorieren. Es wird mir nichts passieren. Er wolle mir keinen Betablocker auf Dauer geben. Habe allerdings für den Notfall einen verschrieben bekommen weil ich etwas in der Hand haben wollte wenn ich z.b am Berg bin und es ganz schlimm ist. Er meinte allerdings wenn überhaupt nur einen "Hauch" zu nehmen. Habe bis heute nichts genommen. Was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist, dass es immer schlimmer wurde je mehr Aufmerksamkeit ich dem geschenkt habe. Haha oder? Wenn das halt nur immer so einfach wäre.  Trotzdem wenn du kannst versuche es so gut wie möglich auszublenden. LG Sonnenblume

26.11.2016, 10:42 Uhr
Kommentar

Das war wieder mal gut zu lesen, Danke. Die Stolperer haben mich gestern am Tag auch mehr oder weniger wieder begleitet auch in der Stadt oder wenn ich in einer Schlange stand-also immer in Ausnahmesituationen, daran habe ich erkannt:alles psychisch! Was die Gedanken alles bewirken können; man kann damit natürlich nicht ausschließen dass es auch mal organisch sein kann.

Einen guten Tag wünsche ich Euch - Bäumchen