Weiss bald nicht mehr, was ich tun soll...

29.10.2020 | 09:18 Uhr

Liebe Mädels und Leidensgenossinnen,

ich muss mich mal wieder etwas ausweinen....

Nachdem es mir ja jetzt monatelang schon so schlecht geht, habe ich alles mögliche versucht, Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, brachte nicht wirklich viel, ausser einem differenzierteren Blick auf meine Lebenssituation, der sicherlich nicht geschadet hat, da sich ja seit knapp 4 Jahren so viel für mich geändert hat: Umzug, Beruf aufgegeben, viel alleine in einem riesigen Haus auf dem Land, damit Verlust der langjährigen sozialen Kontakte (auch Familie ist jetzt weit weg), Tod 2 meiner geliebten Hunde etc. Da kam schon viel zusammen...

ABER... ich konnte bisher noch jede schwierige Situation in meinem Leben gut handhaben und auch jetzt konnte ich meinen Mann überzeugen, in ein kleineres Haus (total gemütlich, was das jetzige nicht ist...) um zu ziehen. Ich habe den Vertrag gestern unterschrieben, mich riesig gefreut und hatte, bis auf Kreislaufprobleme, einen richtig guten Tag.

Selbst die letzten 3 Nächte konnte ich nahezu - und ohne massive Schweissausbrüche - 7 Std durchschlafen... Hab mich so gefreut (Schlaflosigkeit ist mit eines meiner größten Probleme) und dann ging es heute Nacht wieder los, nicht einschlafen können, hochschrecken, schwitzen und das für mich am schlimmsten... total depressive Gefühle, massive Übelkeit und dann fange ich an unkontrolliert zu weinen.... Dabei war doch der gestrige Tag so toll :,(

Ich habe bereits einen 6 wöchigen Versuch mit bioidenten Hormonen im Juni hinter mir (cremes, für mich zusammengestellt), bei dem es mir durchgehend total schlecht war und ich aufgebläht war, wie schwanger. Arzt meinte, vertrage ich offenbar nicht (ich KONNTE auch nicht mehr) Auch sonst ging es mir schlecht, psychisch

Dann vor 4 Wochen zum Endokrinologen, wieder Hormone, diesmal nach Rimkus, bekommen. Ich habe sie eine Woche nach Anweisung genommen und konnte überhaupt nicht mehr schlafen und fühlte mich wie ein Zombie. Daraufhin meinte der Endokrinologe Dosis erstmal halbieren, nur noch abends. Habe ich gemacht und mir ging es, vor allem psychisch, immer schlechter, bis ich um 3 uhr morgens mit suizidalen Gedanken aus dem kaum als Schlaf zu nennendem Dösen aufgeschreckt bin. SOWAS HATTE ICH NOCH NIIIIIIE IN MEINEM LEBEN UND ICH WAR DERMASSEN GESCHOCKT. Ich hatte solche Reaktionen schon mal auf einer amerikanischen Wechseljahres-Plattform gelesen, aber echt nicht für möglich gehalten... Bis ich das gleiche 2 nächte später wieder hatte. Ich habe daraufhin die Hormone vor echtem Schock abgesetzt. Dann kamen die Nächte, in denen ich ohne irgendwas ja schlafen konnte und eben ganz gute Tage (ausser kreislauf eben) und jetzt gehts wieder los... (Allerdings "nur" Heulerei, bei weitem nicht soooo schlimm wie die 2 Horrorerlebnisse nachts...)

Ich bin echt verzweifelt inzwischen und denke, ich mache alles falsch... Ich bin ja auch schon etwas über 4 jahre ohne Periode, da bringen "plötzlich" Hormone vermutlich noch mehr durcheinander, der Körper kennt sie ja quasi nicht mehr... Aber was dann tun? Ich habe ja diese ganz massiven WJ Beschwerden (Nachtschweiß, Schlafstörungen, Kreislauf, Herzrasen, massive Wellen von Übelkeit und eben diese Heulerei, Hasrausfall, trockene Haut etc.) erst seit ca. 7 Monaten... vorher eher nur schlapp und gelenkschmerzen.

Auch an Depression hab ich nat schon gedacht, meine Therapeutin und auch Gyn + Endokrinologe sehen mich aber da nicht... Hausarzt verschrieb mir vor Monaten zwar mal Citalopram, aber da bin ich nachb5 Tagen fast durchgedreht...

So... und was jetzt?

Tut mir leid, dass das Gejammer jetzt so lang geworden ist, aber ich sitz grad weinend hier und es musste mal raus...

Vllt kennt jemand ja diese Verzweiflung???

Liebe Grüße

Uschi

Bisherige Antworten
29.10.2020, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo!

Du musst wissen, dass das Klimakterium die große Krise (eine Krise im sozialen, psychischen und biologischen Bereich) im Leben einer Frau und auch des Mannes ist. Sie dauert zwei Jahrsiebte ungefähr.

Hormone sind nur ein Aspekt, aber für die Verkäufer lukrativ.

Helfen tut da wenig, alles was man schluckt schiebt nur alles auf und löst das Ganze nicht.

Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass wir uns geistig (spirituell) weiterentwickeln und reifen.

Ich habe auch wieder keine schöne Phase und meine Zweifel ob das wieder wird, aber die älteren Damen, die ich gefragt habe und auch mein 70jähriger Hausarzt bestätigen mir, dass es wieder vergeht.

Eine Dame sagte sogar, sie wisse nicht wie es gegangen ist, aber auf einmal war es weg.

Darauf müssen wir vertrauen!

Also Geduld und Stress vermeiden (gelingt leider nicht immer)

Herzlichst Ophelia

29.10.2020, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo Ophelia,

Danke für deine Zeilen...

Js, ich weiß das im Grunde schon auch und versuche es auch unter diesen Gesichtspunkten zu verstehen... Es ist nur so, dasswenn ich wieder extrem in so einem Loch sitze, ich wirklich nahezu den Glauben verliere, dass es je wieder besser wird.

Inzwischen habe ich regelrechte Angst, auch nur irgendwas zu mir zu nehmen, was - angeblich und vermeintlich - "helfen" soll. Ich hab mein Leben lang quasi keinerlei Medikamente genommen und reagiere auch entsprechend offenbar.

Ich bin eigentlich auch relativ "hart im Nehmen" aber diese Zustände hauen mich echt um und machen einen normalen Alltag kaum möglich... Selbst meine, an sich gute Ehe, wird mehr und mehr belastet, ist ja auch logisch...

Dann lassen mich Ärzte, Psychologen etc auch inzwischen verzweifeln... Jeder meint zu wissen... und dann spaltet sich das Ganze in die "Lager" Antidepressiva und/oder Hormone... Ich glaube aber inzwischen einfach, für einen Einstieg in HET bin ich schlicht "zu alt", d. h schon zu lange postmenopausal. Zudem gibt es ja, wenn auch verdammt selten, Tage an denen ich nahezu beschwerdefrei bin... Und genau DAS lässt mich so zweifeln, irgendwas zu schlucken oder zu cremen... (ja, klar, das ist ein Bomben-Geschäft das Ganze...)

Also, nochmal lieben Dank, manchmal tutves ja schon gut zu hören, dass es irgendwann aufhört,

Herzliche Grüße zurück

Uschi

29.10.2020, 12:42 Uhr
Antwort

Liebe Uschi!

Ich habe gerade gelesen, dass Du so tierlieb bist. Ich auch.

In sehr schlechten Phasen schaue Dir die Tapferkeit der Tiere an, von der bin ich immer wieder beeindruckt. Wie sie sich durchkämpfen, wie beharrlich sie sind, wie sie auf sich schauen müssen, da sie auf sich gestellt sind und wie göttlich sie sind.

Das alles sind wir auch!

Also aufgeht`s

Ophelia

29.10.2020, 13:25 Uhr
Kommentar

Liebe Ophelia,

Ja, Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben und die Liebe zu ihnen...

Im Moment habe ich noch 2 Hunde, die zwei anderen sind leider im laufe des Jahres verstorben, davon war Emmi meine absolute Seelenhündin (so eine intensive Verbindung hatte ich noch nie mit einem Tier) und ich vermisse sie so schrecklich, ausgerechnet jetzt, wo es mir auch noch so schlecht geht. Ich denke ihr Tod im Februar hat auch zu meiner Verfassung beigezragen... Kurz danach bin ich ja so quasi "abgestürzt" und bis heute kann ich von ihr kein Bild ansehen ohne zu weinen. Das ist schon extrem :,(

Liebe Grüße

29.10.2020, 13:17 Uhr
Antwort

Oje, liebe Uschi, ich wusste gar nicht dass es so schlimm ist bei dir in letzter Zeit! Das hört sich wirklich nicht gut an, die bioidenten Hormone waren anscheinend nichts für dich.

Ich kenne Schlafstörungen, hatte vor zweieinhalb Jahren auch so eine Phase, das ist echt der Horror wenn man nicht schlafen kann. Ohne ausreichend Schlaf steht man neben sich und ist schon von daher irgendwie nicht so richtig man selbst. Auch das mit dem grundlosen Weinen und grundlosem Traurigsein kenne ich sehr gut. Depressive  Gefühle sind schrecklich und deine zwei Erlebnisse mit Hochschrecken aus dem Schlaf mit suizidalen Gedanken.....ich kann mir vorstellen wie schockiert du davon warst. Das alles hängt sicher mit Hormonschwankungen zusammen bzw. mit den Hormonen die du nicht vertragen hast. Warum das gerade vor 7 Monaten begonnen hat ist schwer zu sagen, vielleicht hat (obwohl du keine Blutung mehr hast) zu diesem Zeitpunkt ein weiterer Hormonabfall stattgefunden. Oder es ist noch etwas belastendes dazugekommen und dadurch war alles zu viel. Wie lange ist es denn her dass dein Seelenhund gestorben ist, vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang?

Ich kann dir so gut nachfühlen wie verunsichert du bist, und dass du Angst hast, dass das nicht mehr aufhört. Aber es wird besser werden! Das mit dem neuen Haus in das ihr umzieht ist schon mal eine Supersache. In deinem jetzigen Haus fühlst du dich anscheinend nicht richtig wohl und das ist zusätzlich eine Belastung für die Psyche. Das steckt man unter anderen Umständen besser weg, aber wenn es einem schlecht geht, dann drückt das alles noch mehr auf die Seele. Wohnt ihr im neuen Haus denn wieder näher bei Familie und Freunden?

Es ist schade dass du negative Erfahrungen mit AD gemacht hast. Ich halte auch nichts davon, dass soetwas der Hausarzt verschreibt, ich denke da muss man schon zum “Spezialisten“ einem Neurologen und Psychiater, damit der das passende Mittel auswählt, da gibt es soviele verschiedene und es ist auch wichtig das Medikament langsam einzuschleichen, sowie generell die richtige Dosis. Mir war das AD eine große Hilfe, ich würde das an deiner Stelle noch nicht ganz abschreiben und noch im Hinterkopf behalten als eventuelle Notlösung. Dann könntest du noch ev Therapiestunden nehmen um über deine Sorgen reden zu können.

Mit dem Umzug in das neue Haus hast du auf jeden Fall etwas positives das auf dich wartet und das dich ablenkt. Ablenkung jeder Art tut sicher gut, auch wenn man sich nicht wirklich daran freuen kann. Bei mir war das vor zwei Jahren auch so, ich konnte mich an nichts mehr freuen, wir waren wandern, am Flohmarkt, baden usw., im Endeffekt hat es aber der Psyche sicher trotzdem gut getan, auch wenn es sich momentan nicht so angefühlt hat.

Setz dich nicht unter Druck, du hast nichts falsch gemacht und du musst keine Schuldgefühle haben. Ich hatte ja vor zwei Jahren sogar meinem Hund gegenüber Schuldgefühle und fühlte mich (grundlos) als „schlechte Hundemutti“. Die Psyche kann einem schon ganz schöne Streiche spielen....

Liebe Uschi, du schaffst das, wir schaffen das, nach Regen kommt immer auch wieder Sonnenschein, auch wenn es manchmal ein bisschen länger dauert. Manchmal lugt auch nur kurz die Sonne zwischendurch heraus, bis sich die Wolken irgendwann endlich ganz verziehen.

:GIRL 061:

Liebe Grüße

Toffifee

29.10.2020, 16:58 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi!

Ich glaube unsere beiden posts haben sich zeitlich überschnitten und du hast meinen noch nicht gesehen. Wollte dich nur drauf aufmerksam machen, du kannst ja jede Aufmunterung momentan gebrauchen.

:KISSING:

Toffifee

29.10.2020, 17:59 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Danke, dass Du mir so lieb geschrieben hast, das tut gut

:-* ja, heute ist es mal wieder ganz schrecklich, den GANZEN TAG nur geheule... und das nachdem ich gestern so gut drauf war und auch den Vertrag für das neue Haus "eingetütet" habe (es ist übrigens direkt am Attersee und genau MEIN Haus, von Allem, was ich mir vorgestellt habe und liebe..... Das jetzige ist ein ultramoderner "Glasbunker", alles offen und 400 qm Wohnfläche... komme mir darin vor wie in einer Bahnhofs-Kathedrale, völlig verloren, nachdem ich ja auch so viel alleine bin... WUPPS, JETZT KRIEG ICH SICHER AUCH GLEICH EINE AUF DEN DECKEL VON "UNSERER KLASSENKAMPF-TRULLA ; ))) WEGEN LUXUS PROBLEMEN.... ; ) aber wurscht, ich steh dazu privelegiert zu leben... Mein Mann schafft viele Arbeitsplätze und wir sind zudem sehr sozial eingestellt... Das aber nur am Rande (vor evtl Angriffen, wie Du sie ja leider abbekommen hast.... das war ja das ALLERLETZTE und ich kann bei sowas auch zu "Höchstform" auflaufen... selbst wenn es mir noch so schlecht geht ; )))

Naja, jedenfalls hat dieses Haus (mein Mann liebt es, ist aber jetzt mir zuliebe mit einem Verkauf einverstanden, was ich ganz toll finde!!!) sicherlich auch dazu beigetragen, dass es mir nicht gut geht.... Das Haus hat auch keine "gute Vita", der, der es gebaut hat, hatte sich massiv verschuldet, Handwerker nicht bezahlt (bis heute stehen immer wieder Leute bei mir vor der Türe, die noch Geld bekämen und suchen ihn =-O), seine Ehe ist dadurch gescheitert, er fing das trinken an, Firma verloren, dann hat er hier offenbar Asylanten einquartiert (weiss ich von nachnarn), illegal... in einer anderen Immobilie hatte er das offiziell gemacht aber das ist auch gescheitert.... Also alles in allem kein gutes "Karma" hier, der Typ ist inzwischen völlig ruiniert und haust in einem Wohnmobil.... Ich bin zwar nicht "esoterisch" Veranlagt, aber das ist schon ein bisschen viel "negative Energie"... zudem könnte ich mir denken, der Wünscht uns die Pest an den Hals, wenn er sieht, wir wohnen iin seinem (geplatzten) Lebenstraum.... den er auch noch untervWert verkauft hat (musste)

Tja und Emmi, meine Emmi (und schon fließen wieder die Tränen), sie war 13 jahre an meiner Seite, es gab uns nicht ohne einander. Sie war ein geschundener gequälter Angsthund, als ich sie bekam, hat die ersten jahre jeden gebissen, der ihr nur nahe kam... ausser mir, von ersten moment an. Sie ist mir nie von der seite gewichen, ist bis zum schluss nicht mal mit meinem mann spazieren gegangen und wenn ich nicht da war, hat sie nicht gefressen und nur die Tür angestarrt. Das war schon extrem. Sie hat aber auch immer, von Beginn an, meine stimmungen gespürt und war unglaublich schlau (ich hatte und habe ja schon immer hunde, so einen aber noch nie...) Ich hatte immer eine irre Angst davor, wenn sie mal stirbt und dass ich das alleine nicht durchstehe... Und dann ist es genauso passiert... Ich war allein, am TAG VORHER sagte mir der TA noch, keine Angst, dieser Hund stirbt nicht, die haben sie noch min. 2 jahre... In der nacht ist sie dann fast erstickt und ich bin morgens um 6h mit dem hund auf dem Schoss in die tierklinik gerast (30 km), die Blicke von ihr vergesse ich nie.... und ohne sie wieder heim:,(. Das war Februar und kurze Zeit später wurde ich total krank und seitdem ist nichts mehr, wie es war und damals fingen auch meine massiven WJ Beschwerden an... Tja... Ich habe ja noch 2 Hunde, die ich sehr liebe... Aber es ist "anders"

Vorhin hat mich noch mein endokrinologe angerufen, angeblich eine koriphäre auf dem gebiet und auch wirklich sehr emphatisch und sachverständig und meinte, ich sei hormonell so unterirdisch im keller, dass er die HET weiter empfehlen würde, allerdings, weil ich so extrem reagiere, in einer quasi "homöopathischer" Dosis. SO, jetzt sitz ich wieddr da und weiß nicht was tun. Bekomme jetzt die Kapseln zugeschickt (der is in Mchn)....

Oh Man, hab ich das Alles SATT....

AD schließe ich nicht grundsätzlich aus, ich hab nach dem Fehlversuch nur inzwischen Angst davor und bzgl Psychiater, da war ich bei einem angeblich hoch gelobten (Wahkarzt nat mal wieder...) in Salzburg und der kam mir gleich ganz locker mit Benzodiazepam und wer die nicht alles nehmen würde, aus der Salzburger "Gesellschaft".... suuuupeer, bloss das interessiert mich nicht... (die kann man locker wieder ausschleichen... Pfft, kann man NICHT, das weiss ich definitiv von einer Freundin in der Schweiz, die selbst Oberärztin in einer psychiatrischen Klink dort ist!) Und da soll man nicht irgendwann das Vertrauen verlieren?????? Mir geht es jedenfalls inzwischen so...

Ja und so kämpfe ich mich eben von Tag zu Tag (wenn mir früher mal jemand gesagt hätte, dass es mir so geht, ich hätte es NIEMALS geglaubt....)

Danke nochmal für deine Anteilnahme, hat mir echt geholfen :IN LOVE:

Und deine - ja, ich steh dazu! - nutzlose Quarantäne ist ja jetzt auch bald vorbei....

Ganz liebe Grüße

Uschi (boah das wurde jetzt ja ein halber Roman, sorry)

29.10.2020, 20:55 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi!

Oh wie toll, ein Haus am Attersee! Wahnsinn!!Habt ihr auch direkten Zugang zum See? Sowas wär ja mein Traum! Ich war zwar noch nie am Attersee, aber ich kenne die Seen in der Nähe, Ausseersee, Wolfgangsee, Grundlsee, Mondsee, Hallstättersee. Die Gegend ist sooo schön! Ich würde mich in so einem großen Glaspalast auch nicht wohlfühlen, mag auch lieber, wenn ein Haus nicht so einsichtig von außen ist. Und ich sage dir, wir müssen uns dafür nicht rechtfertigen, dass wir in einem Haus leben können. Wir haben alle (und damit spreche ich auch für andere Hausbesitzer) hart dafür gearbeitet und nur weil irgendso eine Trulla meint, hier große Reden schwingen zu müssen, das  darf uns nicht beeindrucken. Es ist klar dass es genug Probleme in der Welt gibt, aber erstens lass ich mir die Schuld dafür sicher nicht umhängen und zweitens ist dies hier ja kein politisches Forum in dem jetzt plötzlich der Klassenkampf ausgebrochen ist. Ich lebe am äußersten Rand einer Kleinstadt direkt am Feld wo man so gut wie niemandem begegnet und weil ich da meinen Hund nach fast drei Wochen Quarantäne Gassi führen will stellt mich diese Hysterikerin hin, als ob wegen mir ein zweiter Lockdown ausgerufen wird. Nochmal zum Mitlesen für die Gute (denn das tut sie hier sicher), ich war beim ersten Test negativ, ich war 11 Tage danach wieder negativ und ich hatte die ganze Zeit keinerlei Symptome. Und dafür darf ich nicht mal den Hund am Feldweg ausführen, wo ich sowieso niemandem begegne und außerdem da ich gesund bin auch niemand gefährden würde. Und Frau Covid tut so als würde ich Party feiern wollen und shoppen gehen, unglaublich!

Aber Schluß damit, ich finde es toll dass du an den Attersee ziehst, das ist auch für deine Hunde schön, falls Sie gerne schwimmen gehen. Unsere schwimmt sooo gerne, die liebt das Wasser! Wir nehmen sie auch in jeden Urlaub mit und gehen dann nur an Stellen baden, wo wir sie mitnehmen können. Du wirst dich dort bestimmt wohlfühlen! Wann zieht ihr denn um? Ich glaube schon, dass ein Haus oder ein Raum eine negative Ausstrahlung haben kann. Mir ist es auch immer wichtig, wenn ich für den Urlaub ein Hotel buche, dass es gemütlich ist ist.

Punkto Diazepame: Als es mir vor ca. 17 Jahren so schlecht ging dass ich nicht mal  mehr das Haus verlassen konnte begann ich mit einem AD. Damals hat mir der Arzt zusätzlich zum AD für den Beginn ein Beruhigungsmittel verschrieben. Ich weiß nicht mehr, ob das zum Einschleichen des AD gedacht war oder um mich einfach mal generell zu entspannen, weil ich damals wirklich total am Ende war. Ich sollte das nur in der Anfangszeit nehmen, habe damit nach ca. 3 Wochen aufgehört, weil es mich auch niedrigdosiert einfach zu müde gemacht hat. Das Absetzen war kein Problem. Aber das war nur als Hilfe für den Anfang gedacht. Ich würde sowas nie auf Dauer nehmen, weil es eben benebelt und müde macht. Aber in der ersten Zeit erzeugte es ein herrlich angenehmes Wurschtigkeitsgefühl, ich konnte endlich wieder schlafen und hatte nicht mehr 24/7 Angst. Also so ein Mittel kann durchaus kurzfristig auch eine Hife sein.

Mit deinem Umzug und der Planung dafür, sowie für ev neue Einrichtung und Deko bist du sicher abgelenkt und das wird dir guttun. Jede Ablenkung tut in so einer Lage gut. Vielleicht kannst du auch ab und zu die Vorfreude darauf genießen und falls nicht - hab keine Schuldgefühle deshalb - dann ist es eben so weil du momentan überfordert bist, die Freude wird sich früher oder später einstellen, es war eine gute Idee sich vom ungeliebten Haus zu trennen und ein gemütliches, kuscheliges Häuschen zu suchen. Du musst uns dann immer am Laufenden halten und von deiner Übersiedlung berichten.

LG

Toffifee

30.10.2020, 11:38 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

bin grad beim Arzt und überlege, mir was zur beruhigung zu holen, nachdem die nacht der horror war, kein schlaf, dafür ängste ohne ende... Echt ein wahnsinn das ganze..

Nein, direkt am see ist unser neues haus nicht, aber zu Fuss in 5 min erreichbar. Wir liegen aber etwas  am hang und haben blick auf den see... (zudem auch wieder einen pool, juhu)

Ja, das ist schon unglaublich, wie von bosheit und vermutlich hochgradigem frust manche Menschen zerfressen sind. Ich finde das ganz ganz schlimm und gerade in Zeiten wie momentan, die für jeden echt schwierig sind, so agressiv, anderen gegenüber zu agieren, ist unterste schiene. Aber wie du schon sagst, schwamm drüber, wir müssen alle zusehen, dass wir einigermaßen stabil bleiben... :GIRL 061:, Uschi

29.10.2020, 17:13 Uhr
Antwort

Liebe Uschi,

ich kann so gut verstehen, wie es dir geht.Ich bin 46 Jahre und bekomme seit 3 Monaten meine Tage nicht mehr. Seitdem geht es mir fast jeden Tag schlecht.

Übelkeit, Herzstolpern, Unruhe, starke Nacken und Rückenschmerzen.

Generell leide ich an einer Angstörumg was die derzeitige Situation nicht leichter macht.

ständiges Grübeln und die Angst wenn ich etwas unternehme, dass ich einfach irgendwo umfalle ,weil es mir so schlecht geht.

Es ist soooo.... mühsam.

Habt ihr auch solche Ängste und wie geht ihr damit um?

Alles Liebe

29.10.2020, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo Vanaya,

ja, kenne ich Alles. Das mjt den Ängsten wurde allerdings inzwischen - nach vielen Monaten besser -... bzw ich kann es besser Einschätzen und somit damit umgehen.

JA, das ist leider keine schöne Zeit, ganz im Gegenteil und ich bin ja, wie Du gelesen hast, keine gute Ratgeberin, so gerne ich es auch wäre.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und hoffe, es erwischt dich nicht so übel wie mich z. Z

Uschi

29.10.2020, 19:12 Uhr
Antwort

Liebe Uschi,

ich wünsche dir auch , dass es dir bald besser geht.
bei mir ist ja der Hormonstatus altersentsprechend ,also keinen extremen   Werte wie bei dir. Der Frauenarzt sagt ,beginnender Wechsel.... na wie wird das dann wenn ich mittendrin bin%)

29.10.2020, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

Erstmal muss ich dir sagen das es mir Leid tut das es auch dir noch nicht viel besser geht.

Wir Beide hängen ja seit dem Frühjahr hier gemeinsam durch. Erst hatten wir wochenlang so eine Matschbirne und nun hat jede von uns andere Sorgen.

Ich denke das es auch bei mir im Frühjahr alles zuviel war. Plötzlich wieder Blutung nach fast zwei Jahren Ruhe ,dann Mann Knie OP und war das geschafft kam Corona mit seinen ganzen Sorgen und Problemen. Und es hat auch noch nicht aufgehört es kamen auch bei mir ständig neue Sorgen dazu. Jedenfalls hänge ich zwischen Ängsten und Depressionen gefangen. Es gab auch schon gute Tage mal wieder aber dann geht's wieder ab ins Loch. Komme auch nicht richtig raus aus dem Tief.

Ich glaube auch das du den Tod von deinem Hündchen noch nicht verkraftet hast. Ich habe ja auch schon zwei verloren und es hatte unheimlich weh getan. Aber ich glaube wenn der mal gehen muss den ich jetzt habe bricht bei mir alles zusammen. Er ist irgendwie anders wie die anderen Beiden man könnte denken es ist ein kleines Kind aber kein Hund ich kann das garnicht richtig beschreiben was ich für ihn empfinde mehr so Muttergefühle. Er liegt Stundenlang bei mir auf dem Bauch und schläft er kuschelt zu gerne. Wenn ich Weine weicht er mir nicht von der Stelle kommt mit seinen kleinen Pfötchen und will mich streicheln. Hoffe das ich ihn noch lange habe er ist jetzt 2 Jahre.

Ich finde es auch gemein und hinterhältig wie Toffifee hier angegangen sein muss habe den Beitrag auch nicht gelesen. Aber hinterher die Beiträge gelesen.

Wenn es euch Beiden finanziell gut geht ist doch auch eure Sache,klar könnte man da schonmal neidisch werden ,aber es ist kein Grund euch hier zu beleidigen oder runter zu machen. Ich sage immer der Charakter von einem Menschen ist wichtig ob sie nun reich oder Arm sind und ihr Zwei seit ganz liebe Mädels und nur das zählt für mich hier. Meiner eigenen Schwester geht es auch finanziell gut sie hat auch alles was sie braucht Haus macht immer tolle Reisen usw. Ihr Mann hat auch eine eigene Firma hat aber auch nach der Wende ganz klein angefangen sich alles selber erarbeitet warum soll es ihm da nicht gut gehen. Also macht euch nichts aus solchen blöden Gelaber.

Wünsche dir gute Besserung liebe Uschi.

LG Biene

29.10.2020, 21:28 Uhr
Kommentar

Danke liebe Biene!

Wie gesagt, wir sind nicht reich, aber es geht uns gut und da sind wir auch dankbar dafür.

Du beschreibst deinen Hund so lieb, das muss ja ein Süßer sein! Meine ist zu schwer um länger auf meinem Bauch zu liegen, aber sie rollt sich gern auf der Couch bei unseren Füßen ein. Sie ist gerne in unserer Nähe.

LG

Toffifee

29.10.2020, 22:14 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Ja,das ist ein ganz lieber . Auf meinem Profilbild sieht man ihn bloß nicht so gut. Es ist ein Shih Tzu . Die wuschlige Rasse gefällt mir einfach und in einer Neubauwohnung brauche ich keinen Großen das wäre Quälerei.

Hoffe dir geht's einigermaßen gut,du warst ja neulich auch so verzweifelt. Ich ärgere mich auch immer wieder das wir so Dünnhäutig geworden sind und alles so an uns ranlassen. Aber wir beide sind das ja schon von Kindheit an.

Wünsche dir alles gute und schlaf schön:GIRL 061:

LG Biene

30.10.2020, 11:42 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

Ja, wir haben ein recht ähnliches Zeitfenster, stimmt und du hast auch recht, das mit emmi habe ich noch nicht überwunden, ich hoffe, ich kann es überhaupt :,(

Schön, dass du so einen lieben hund hast... Sie tun einem soooo gut...

Hoffe, du hast einen einigermaßen guten tag!

Ganz liebe Grüße

Uschi

29.10.2020, 20:47 Uhr
Antwort

Hallo Uschi, tut mir leid das es dir zur Zeit so schlecht geht. Deine Schlafprobleme kann ich gut nachvollziehen. Letztes Jahr war es bei mir genauso. Es war so schlimm das selbst mein Mann davon wach wurde wenn mich Alpträume plagten, ich durch Unruhe nicht schlafen könnte und dachte die Nacht überlebt du nicht. Auch ich habe das AD nicht vertragen fühlte mich damit noch schlechter. Ich habe meine Schlafprobleme wieder einigermaßen in den Griff bekommen. Erst mit der Einnahme von Neurexan,direkt vor dem Schlafengehen und zum zweiten habe ich meine Gedanken bewusst auf etwas anderes gelenkt. Ich habe mir eine Geschichte ausgedacht, die ich immer weiter mit meiner Phantasie ausgeschmückt habe. Darüber bin ich dann eingeschlafen. Heute ist es so, dass ich kein Neurexan mehr brauche. Wenn ich merke das der Schlaf nicht kommen will und die negativen Gedanken sich in den Vordergrund drängen wollen lege ich meinen Fokus wieder auf meine Geschichte und bin sehr zügig eingeschlafen und schlafe dann auch mehr oder weniger gut durch. Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren,muss man vielleicht ein wenig trainieren

. LG Tigerente :-)

30.10.2020, 05:47 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank an alle, die mir geschrieben haben, das tut einfach gut, wenn man weiß, man ist nicht alleine mit diesem ganzen Mist. :,(:GIRL 061:

30.10.2020, 08:37 Uhr
Antwort

Guten Morgen Uschi,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht. Ich musste im Februar 2019 meine Selenhündin mit 16 Jahren gehen lassen. Tat und tut auch heute noch weh. Wir haben im November 2017 noch einen dreibeinigen Hund dazu bekommen und der war auch völlig fertig als sein altes Mädchen nicht mehr da war. Im März 2019 haben wir dann wieder ein Mädel dazu geholt. Die beiden halten mich ganz schön auf Trapp und es ging mir 2019 auch richtig gut. Im Februar 2020 hab ich dann einen Zusammenbruch mit Panikattacke gehabt. Das hat mich bis heute nicht richtig losgelassen. Immer wieder diese Angstgefühle, kaum schlafen und immer nur Gedankenkarussel um die Gesundheit. Habe viel ausprobiert. Bachblüten, Entspannungsübungen, Baldrian zum schlafen und und und .....

Bin seit 2012 in der Postmenopause und hatte gedacht, dass ich so langsam auf der Zielgraden wäre. Zu früh gefreut. 2007 hatte ich eine überaktive Nebenschilddrüse, die auch rausoperiert werden musste. Seit dem weiß ich, was Hormone so alles im Körper für einen Blödsinn anstellen können. Meine Hauptschilddrüse ist noch da und wohl auch in Ordnung. Aber immer wieder Magenschmerzen, Schlafstörungen, Rücken, Heulanfälle etc.

Vor 2 Wochen bin ich dann auf Ashwaganda als Nahrungsergänzung und Jin Shin Jyutsu (Heilströmen) gestoßen. Das hat mir gerade richtig gut geholfen. Seit 2 Tagen kein Gedankenkarussel mehr. Vielleicht wäre ja das Jin Shin Jyutsu etwas für Dich. Kann jeder ganz einfach für sich ausführen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass mit dem neuen Haus auch all Deine Wünsche und eine zufriedenere Zukunft in Erfüllung gehen.

Gruß aus dem Ruhrpott.

30.10.2020, 10:09 Uhr
Kommentar

Liebe Nanni,

Als ich deinen Post velesen habe, dachte ich, das könnte ich sein...

Bei mir fing der Zirkus auch Ende Feb. mit einer ganz üblen panikattacke an und auch ich hsb das Gefühl, mich davon nicht mehr erholt zu haben... Ab dann ging es nämlich so ricbtig los. Alle so genannten Klassiker hab ich auch erst seit dann... Nächtliche schweissausbrüche, massive schlafstörungen, Ängste und diese grauenhaften Heul krämpfe plus miese psychische Verfassung allgemein.

So ganz verstehe ich das aber nicht... Der körper hatte doch jetzt JAHRE Zeit, sich langsam an den hormonabfall zu gewöhnen (bei mir sind es ja auch schon fast 5 Jahre) wie gibts denn das, die hormone fahren doch quasi kontinuierlich runter, wieso kann dann über Nacht (und genau SO war es bei mir) sich ALLES so potentieren und dann auf diesem miryen Stand bleiben (verbesserungen merke ich nämlich keine...wenn mal ein besserer tag dabei ist, kann ich inzwischen schwören, dsr nächste ist wieder furchtbar...)

Ashwagandha hab ich auch schon gehört und hab auch einen Tde, nur bringt der mir, wie im Grunde alle natürlichen Hilfsmittel nichts.... Aber ich werde nochmal genauer recherchieren... auch nach deiner anderen Anregung... Danke für den Tipp

Ja, das mit emmi ist immer noch ganz grausam... Aber du kennst das ja... Toll finde ich übrigens, dass ihr einen Hund mit Händicap aufgenommen habt... Ich mach ja viel im tierschutz und die haben es immer do schwer... Ich würde gerne au h einen nehmen, aber unsere lilly ist soooo wild (Staffmix), dass ich da Probleme sehen würde, leider...

Sorry für die vielen Fehler aber ich tippe am hsndy.

Ganz liebe Grüße aus Österreich

Uscbi