Weinerlichkeit durch Magnesium?

03.01.2021 | 07:49 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es grad mal wieder ziemlich neben der Spur. Gestern ging es eigentlich gut, aber ich habe mich zweimal wieder in so extreme Gedankenspiralen reinziehen und davon schocken lassen, dass ich mir das (mal wieder) selbst vermiest habe.

Die drei Stunden vor dem ins Bett gehen war dann aber wieder alles ok, habe fern gesehen, bin dabei fast eingeschlafen.
Abends hatte ich die Idee, doch etwas Magnesium zu nehmen, weil das ja auch müde macht, anstelle einer Opipramol (ich hatte die Nacht davor auch schon ohne Opipramol gut schlafen können).

Ich hatte Magnesium davor schon sehr lange nciht mehr genommen.
Das gestern war auch nur eine halbe 400 mg Tablette (also nur bummelige 200 mg).

Gestern Abend im Bett noch alles ok, konnte gemütlich ein bisschen lesen, bin gut eingeschlafen und habe mit ganz kurzen Unterbrechungen etwa sieben Stunden geschlafen.

Beim Aufwachen dann die total innere Unruhe, Weinerlichkeit. Wäre ich, trotz des Gefühls, dasss ich eigentlich noch weiterschlafen sollte, nicht aufgestanden, hätten vermutlich auch gleich wieder negative Gedanken eingesetzt.
Dazu das Gefühl ständig gähnen zu können und irgendwie nicht genug Sauerstoff in den Körper zu kriegen.

Nun sitze ich hier mal wieder, nachdem ich die beiden letzten (oder sogar drei) Tage eigentlich dacht, diese Phase wäre wieder vorbei und es wären nur noch die Gedanken, die mir Probleme bereiten würden.

Ich kann mich erinnern, dass Magnesium in der Vergangenheit bei mir auch schon eine ähnliche Wirkung hatte, ob die so stark war, weiß ich nicht mehr, und ich glaube, dass ich da auch mehr genommen hatte.
Bei Kombipräparaten Magnesium / Calcium hatte ich diese Probleme nicht.

Sollte ich es dann überhaupt nehmen? Ich hoffe auch gerade, es kommt "nur" davon. Muss mich echt grad zusammenreißen, nicht wieder in die total verzweifelte Stimmung abzurutschen.

Liebe Grüße
Claudia

Bisherige Antworten
03.01.2021, 13:14 Uhr
Antwort

Hallo Claudia-Namensschwester :-)

ich nehme Magnesium nie abends, weil es bei mir eine pushende Wirkung hat. Ich nehme das spätestens um 14 Uhr ein, damit ich abends beim Einschlafen keine Probleme habe.

Viele Grüße,

Claudia

03.01.2021, 15:49 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia70,

echt? Ich werde von Magnesium immer total müde.

Ist schon interessant, wie unterschiedlich man auf Dinge reagiert.

Liebe Grüße

03.01.2021, 14:20 Uhr
Antwort

Hallo Johanna,

Von Magnesium kommt das mit Sicherheit nicht, das würde höchstens Durchfall verursachen. Man sollte regelmäßig über den Tag verteilt 600-800mg Magnesium nehmen und nicht mehr als 200mg pro Einnahme   mehr kann der Körper sowieso nicht aufnehmen. Nimmst du regelmäßig Vit D?

Glg chipgirl

03.01.2021, 14:34 Uhr
Antwort

Hallo Chipgirl,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Nun ja, ich hatte das aber schon öfter nach der Magnesium-Einnahme oder nach dem Einreiben mit Magnesium Öl, dass ich mich am nächsten Tag matschig und weinerlich gefühlt habe. Das kann eigentlich kein Zufall sein.
Durchfall (zumindest in die Richtung gehend) hatte ich heute Morgen zusätzlich. Wobei das auch an den Linsenchips liegen kann, die ich gestern Abend gegessen habe - aber eben auch am Magnesium.

Ich hatte jahrelang Vitamin D in einer Dosierung von 2.000 iE genommen, das bekam mir sehr gut.

Irgendwie hatte ich in diesem Jahr angefangen, damit zu schludern.
Ich hatte mir dann Vitamin D + K  + Olivenölkapseln in 10.000 iE besorgt, um das wieder aufzufüllen, merkte aber nach der Einnahme, dass es mir nicht gutging - ich wurde sehr unruhig.

Gleiches vor ein paar Tagen, als ich es noch einmal damit versuchte.

Ich reagiere grundsätzlich auf Medikamente oder Nachrungsergänzungsmittel sehr sensibel. Wo andere die Dinge wie Smarties schlucken, reicht bei mir mitunter ein Viertel aus, um die selbe Wirkung oder Nebenwirkung zu erzielen. :-(

03.01.2021, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo, ich denke, dass das eher davon kommt, weil du das Opipramol weggelassen hast. Habe das vor 2 Wochen auch 2 Tage weggelassen und sofort ging es wieder los.

03.01.2021, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Danny,

Opripramol hatte ich ja nur zwei Abende lang zum Schlafen je eine halbe genommen, also nur eine winzige Dosis. Ich hatte das Gefühl, davon noch wesentlich mehr Hitzewallungen zu haben. Die sind jetzt wieder so ziemlich auf "Normalmaß" - also nur noch so etwa eine pro Stunde und erträglich. Die Tage davor waren es bis zu vier in der Stunde und so heftig, dass ich dachte, ich sitze in einer zu hoch regulierten Saune. :-D

Mein Haupt-Antidepressivum ist ja Venlafaxin. And er Dosierung habe ich nichts verändert. Und Magnesium hatte bei mir diese Wirkung auch schon in der Vergangenheit, vor diesen ganzen Mistekiste-Beschwerden, wenn ich es ohne Calcium genommen habe.

Ich will mich jetzt auch nicht so auf Opipramol zusätzlich zum Venlafaxin einschießen, bevor ich nicht mit meiner Gyn gesprochen habe. So wenig wie möglich (so viel wie nötig) ist eigentlich mein Motto, mit dem ich bislang am besten gefahren bin.

Würde ich heute noch mal wählen können, hätte ich niemals mit Venlafaxin angefangen, und einfach Opipramol nach Bedarf genommen. Das hätte gegen die Krankheit, gegen die ich es ursprünglich verschrieben bekam (Zwangserkrankung) mitndestens genau so gut geholfen, wenn nicht sogar besser, denn die Zwänge resultierten bei mir immer aus Ängsten.

03.01.2021, 19:56 Uhr
Kommentar

Achso. Ich dachte, du nimmst  sie schon länger. Dann kann das nstürlich nicht sein. Vielleicht wars doch das Magnesium. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es wieder besser wird.

03.01.2021, 20:10 Uhr
Kommentar

Das ist sehr lieb, Danny, danke!
Ich passe da immer so ein bisschen auf mit dem, was noch zusätzlich auf das Venla draufkommt. Meine Leberwerte waren letztens schon leicht erhöht, vermutlich vom Venlafaxin, das ich seit 14 Jahren einnehme. Ich trinke keinen Alkohol und ernähre mich ziemlich vernünftig.

Ich glaub, im nächsten Jahr werde ich dann doch mal Mann ... oder Regenwurm oder so ... :-[

03.01.2021, 19:04 Uhr
Antwort

So unterschiedlich ist das...ich kann bis zu 1.200 mg Mg nehmen, ohne Durchfall zu bekommen.

Ich nehme morgens 200 mg MG Citrat zusammen mit 500 mg Ca, mittags wieder 200 mg und abends 400 mg Mg-Oxid. Zusätzlich nehme ich morgens 2.500 IE Vit D3/K2 als Kombi von Sunday, MSM wegen Fybro und 200 mg Selen, Mittags noch Zink, Kupfer, Mangan, abends Vitamin Komplex I forte, Omega 3, zusätzlich 2 x täglich 1.200 mg Lecithin (bildet den Neurotransmitter Cholin).

Meine Nahrungsergänzungsmittel habe ich fast ausschliesslich bei Sunday Natural gekauft.

Gegen die typischen Wechseljahresbeschwerden nehme ich Femiloges.

Und trotz allem habe ich mal mehr und mal weniger schlimme Beschwerden...

LG

Susanne

03.01.2021, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne, :-)

das Magnesium morgens nimmst Du mit Calcium ein, wenn ich das recht verstehe, oder? Das ging bei mir auch immer problemlos, ohne dass ich mich hinterher so eklig gefühlt habe wie heute Morgen.

Deine Mittags- und Abenddosis Magnesium wären mir dann wahrscheinlich schon wieder zu viel, da würde ich vermutlich irgendwo schnarchend in der Ecke hängen. =-O

Ich hatte neulich mal ein Mineralstoff-Kombi-Präparat, das sehr ähnlich zusammengesetzt war, wie deine Mittags-Kombi - da war zusätzlich auch Magnesium enthalten, das ich gut vertragen habe. Das hat mir auch super gut getan. Aber das war mir zu teuer, um es mir selbst zu kaufen - ich hatte es geschenkt bekommen.

Mein Partner kann Magnesium auch in rauhen Mengen "futtern", ohne irgend etwas davon zu merken.

Liebe Grüße  ;-)

04.01.2021, 07:31 Uhr
Antwort

Meine Freundin, von Beruf Pharmazeutisch-Technische Assistentin, hat mir ein gutes Buch empfohlen (Uwe Gröber-Die wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel). Da stehen wirklich für Laien gut verständliche Dinge drin.

Ich dachte immer, ich nehme genug Calcium über die Ernährung zu mir...hatte aber trotz aller NE immer noch Zuckungen im Gesicht, ganz besonders an den Augen. Seit 5 Wochen nehme ich morgens 500 mg Ca zum Mg. Jetzt hört endlich die Zuckerei am Auge auf. Ganz selten nochmal, zuckt es am rechten Auge, wenn ich niesen muss.

Was ich zudem auch nicht wusste, ist, dass die Ca Werte im Blut so gar nichts aussagen. Ich hatte mich darauf verlassen, dass, wenn die Werte in Ordnung sind, auch kein Ca fehlt. Pustekuchen......

Zudem wusste ich auch nicht, wie sehr die chemischen Hormone zur Empfängnisverhütung dem Körper Mineralstoffe rauben....

Ich habe bis Anfang 2019 die Depotclinovir bekommen, danach noch bis Oktober 2019 die Simonette...dann habe ich den Frauenarzt gewechselt und die hat mir gesagt, ich bräuchte nichts mehr nehmen. Da ich seit Jahren keinen Zyklus mehr hatte, sondern nur noch Schmierblutungen, kann ich gar nicht sagen, wann ich tatsächlich noch eine richtige Periode hatte.

Jetzt bin ich seit letztem Sommer dabei, Mineralstoffe und Vitamine aufzufüllen. Vit D 3/ K2 nehme ich schon seit ca. 2 Jahren, aber halt nichts anderes. Magnesium seit Mitte 2019, aber erst in den letzten Monaten sehr hochdosiert. Alles andere habe ich erst in den letzten 6 MOnaten zu mir genommen.

Ich denke, es wird noch einige Zeit dauern, bis die Körperspeicher wieder ausreichend voll sind und ich nur noch von allen eine Erhaltungsdosis benötige.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Susanne

04.01.2021, 07:58 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Susanne!

Ich hatte mich derzeit so verunsichern lassen, weil ich gelesen habe, dass Calcium und Magnesium im richtigen Verhältnis zueinander zwar unabdingbar seien, damit sie aufgenommen sein könnten, aber die zusätzliche Einnahme von Calcium nicht nötig und eher schädlich sei.

Aber das ist dann wohl offensichtlich nicht so, oder nur dann, wenn tatsächlich genügend Calcium mit der Nahrung aufgenommen wird.

Ich hasse es, dass Artikel häufig so einseitig sind. Man liest etwas und glaubt es erst mal. Liest man dann noch mehr Artikel, bekommt man so quasi pro Artikel eine jeweils andere Meinung / Ratschlag.
Und dann macht man sich Gedanken, warum der eigene Körper mit etwas nicht klarkommt.

Nun bin ich finanziell (auch aufgrund der Coronakrise) gerade mal alles andere as ausgerüstet dafür, Untersuchungen selbst zahlen zu können, sonst würde ich tatsächlich mal alles inklusive Mineralstoffe und Vitamine gründlich durchchecken lassen.

04.01.2021, 13:45 Uhr
Antwort

Da ich Vit D täglich nehme (2.500 IE) nehme ich nur 500 mg Ca zu meinen insgesamt 800 mg Mg.

Ich habe gerade aber nochmal nachgelesen, dass ich die Brausetablette aber besser teile und morgens eine halbe (250 mg) und abends die andere Hälfte nehmen sollte.

Calcium richtig einnehmen (zentrum-der-gesundheit.de)

LG

Susanne