Wechseljahrsbeschwerden trotz HET ?

18.06.2021 | 15:09 Uhr

Hallo,

ich. 54 j., nehme seit einem Jahr 1 Sprühstoss Lenzetto und 200 mg Famenita vaginal ein.

Hitzewallungen habe ich bzw. hatte ich auch vorher noch nicht. Aber ich fühle mich seit ca. einem halben Jahr trotz HET energielos, sehr unkonzentriert, antriebslos, teilweise gereitzt und meine Libido ist auf dem Nullpunkt.

Ist das normal, dass man trotz HET Wechseljahrsbeschwerden bekommt? Evtl, fehlt testosteron? Werde in 3 Wochen den SHBG und DHEAS Spiegel messen lassen.

Wollte einfach mal eure Meinung hören bzw, lesen ;-)

LG Rose

Bisherige Antworten
18.06.2021, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo Rose!

Hast Du vorher u. jetzt während Hormonanwendung mal `nen Hormonstatus machen lassen?Hormonwerte ändern sich ja ständig u. dann muß nach einem Jahr evtl.auch mal Dosierung erhöht werden.Deine Dosis ist quasi Einstiegsdosis u.Progesteron nimmt man mind. 2xtgl.Kenne Deine Symptome,mein Östradiol u. Progesteron waren beide im Keller,nehme Hormone erst seit 1/4 Jahr,bin aber bereits jetzt bei 2 Hub Östradiol (1/0/1) u. Progesteron 100/100/100 mg.Auch Nährstoffe sind in WJ wichtig.Seitdem ich alles auffülle,geht es mir nach über 2 Jahren Leidenszeit endlich besser.

LG Sunflower51

19.06.2021, 06:44 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

nein ich habe bis jetzt  noch nie einen Hormonstatus machen lassen.

Als ich begann die Hormone zu nehmen hatte ich auch noch ca. alle 3 Monate meine Tage. Mir wurden die Hormone damals empfohlen Aufgrund von Schutz des zu schnellen Knochenabbau der Osteoporose (die ich bereits schon hatte ).

Ich habe aber nun in 3 Wochen einen Termin bei meinem Frauenarzt zwecks Hormonstatus.

Eigenmächtig traue ich mich nun nicht die Östrogen zu erhöhen, oder vielleicht sollte ich doch (?)

Vielleicht habe ich ja auch einen leichten testosteronmangel denn ich habe und hatte noch nie Hitzewallungen was ja eigentlich typisch für Östrogenmangel sein sollte.....

ich  merke schon, alles sehr kompliziert mit den Hormonen ;-)

Was für Nährstoffe meinst du denn genau Sunflower51?

Ich nehme Vitamin D und K2 und ernähre mich Calciumreich und hin uns wieder nehme ich noch Fischölkapseln zwecks Omega 3

LG Rose

19.06.2021, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Rose!

Ja,das Thema Hormone ist kompliziert,aber auch interessant.Bin auch ohne jegliches Wissen über Hormone u. WJ in diese geraten.Auch die Ärzte waren mir 2 Jahre lang bei den ganzen Symptomen keine Hilfe.Habe mir in den letzten Monaten alles selber angelesen.Die Sexualhormone hängen mit den Schilddrüsenhormonen zusammen,das hängt wiederum alles mit vielen Nährstoffen zusammen,Das,was Du nimmst ist schon gut,wichtig sind aber auch Eisen/Ferritin,Jod,Zink,Selen,Magnesium,Vitamin B-Komplex.Deine Dosis hat auch mein Endokrinologe mir empfohlen.War am Anfang auch vorsichtig,habe langsam eingeschlichen,langsam erhöht,aber erst seit ich bei der oben genannten Dosis bin,merke ich wirklich Besserungen.Seit zwei Tagen habe ich nach drei Monaten ohne Regel mal wieder leichte Uterleibsschmerzen u.Schmierblutung.Also,passiert da wirklich etwas u. ich hoffe,es wird noch eine richtige Blutung.Montag habe ich Kontrolltermin,bin gespannt.3 Wochen bis zu Deinem Termin sind ja nicht mehr so lange.Ich kann Dir nur raten,trau Dich langsam zu erhöhen (200 mg kann man auch teilen).Dein Arzt kann ja nicht in Dich reingucken u. weiß nicht,wie Du Dich mit der Dosis fühlst.Es sind bioidentische Hormone,die unser Körper jahrelang selber hergestellt hat.Ach ja,Östradiol gehört auf Fettgewebe,Progesteron kann man auch rektal,oral oder sublingual anwenden

Wow,das ist ganz schön viel geworden,aber ich war/bin immer noch froh über jeden Tip,den ich im Internet finde u.auch weitergebn kann,was ich mich am Anfang nicht getraut habe,da hab ich hier immer nur still mitgelesen.

Einen hoffentl beschwerdefreien Tag v. Sunflower51

20.06.2021, 16:48 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51,

scheinst Dich echt gut mit dem Thema auszukennen.

Ich glaube, ich werde nun erstmal auf meine Ternin warten bzw. auf die Hormonwerte und dann ggf. erhöhen was ich bestimmt machen werde.

Mich wundert eben nur , dass ich absolut keine Hitzewallung habe, dachte immer,  das Hitzewallungen immmer  die "erste Nebenwirkung" überhaupt des Östrogenmangels sei.

Zitat: Östradiol ghört auf Fettgewebe

Ich sprühe das Lenzetto immer auf den Unterarm (habe aber sehr dünne Unterarme ) wäre da evtl, die Innenseite des Oberschenkels besser geeignet ?

Viel Spass (wenn man das so sagen kann ;-)  morgen bei Deinem Kontrolltermin

LG Rose

20.06.2021, 18:01 Uhr
Antwort

Hallo Rose!

Danke!Wußte wie gesagt lange nicht,was mit mir los war u. fühlte mich irgendwie hilflos.Da habe ich die Sache selbst "in die Hand genommen".Vielleicht hast Du (noch) keine Hitzewallungen,weil Dein Östradiolmangel noch nicht so groß ist.Ja,Oberschenkel wären besser f.Östradiol.Aber auch Waden,Hüfte,Po,Oberarme,Unterbauch.Ich wechsel täglich.

Ist bei mir morgen ja "nur" Blutentnahme,aber trotzdem danke!

Schönen Abend v Sunflower51

23.06.2021, 15:21 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51 ,

vielleicht kannst du mir nochmals Auskunft geben und zwar :

Ich nehme ja das Lenzettospray statt das Gynokadingel. Und im Beipackzettel steht , dass man das Spray unterhalb des Unterarms draufsprühen soll, evtl. noch Innenseite des Oberschenkels.

Jetzt bin ich natürlich etwas unsicher, möchte nichts falsches machen.

Vielleicht kommt das Östrogen in der "Sprayvariante"  trotzdem an dünne Haut mit wenig Fettgewebe im Blutkreislauf an (laienhaft ausgedrückt ;-) !?!?

Was meinst Du bzw, was würdest du machen ;-) ?

LG Rose

23.06.2021, 20:22 Uhr
Kommentar

Hallo Rose!

Versuchen kannst Du es ja auch auf`m Unterarm.Wenn es Dir dann trotzdem besser geht u. Du evtl. regelmäßig Hormone kontrollieren läßt,wirst Du ja sehen,ob im Blut genug ankommt.Mein Wissensstand ist eben,daß es auf Fettgewebe gehört.Würde ja auch gerne die Quelle verraten,woher ich es weiß,aber das wäre hier dann Werbung u. ist laut Nutzungsbedingungen verboten.Sorry!

Schönen Abend!

24.06.2021, 06:25 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51,

Vielen Dank nochmals für deine schnelle Antwort.

Du hast recht, ich muss einfach sehen was im Blut ankommt .... und das geht nur über einen Hormonstatus, den ich bald bekommen werde.

Schönen Tag

LG Rose

30.06.2021, 14:20 Uhr
Antwort

Hallo Rose,

ich klinke mich etwas spät ein, da ich nicht regelmäßig mitlese. Ich kann Sunflower nur zustimmen, Östrogen (egal ob Gel oder Spray) aufs Fettgewebe geben (ich nutze Unterbauch, Hüften, Po, Oberschenkel im Wechsel) und Progesteron auf Schleimhäute (sublingual, Vafinal oder rektal - verschmieren am besten, oder Tablette im Mund zerbeißen, Hülle weg, und so lange wie möglich im Mund lassen) und am besten die Dosis aufteilen wegen der kürzeren Halbwertzeit,

Übrigens; nicht alle Frauen haben Hitzewallungen. Die Symptome sind so individuell wie die Frauen. Ich z.B. schwitze in den WJ ab und zu, was ich früher nur bei Extremsport getan habe. Meine Hauptprobleme sind Schlafprobleme, ein zu hoher Puls und ab und zu Herzstolperer sowie ab und zu eine "Wattebirne". Eine Weile hatte ich auch Übelkeit und etwas Schwindel.

Die HET macht vieles besser und wenn man richtig eingestellt ist, geht es einem richtig gut. Die Crux ist, dass wir Frauen mitten in den WJ immer mal wieder selber Östrogen produzieren und man so wieder in ein Ungleichgewicht kommt. Aber je mehr man über die Wirkweise weiß und je besser man seinen Körper kennt, desto eher kann man dann gegensteuern.

Und auch die Nährstoffe sind wichtig und sollten im Blick behalten werden. Auch dazu viel anlesen, da wir in Deutschland den (falschen) Empfehlungen folgen, die zu niedrig sind.

Und die Ernährung: meine Freundin sagte kürzlich, man merkt in den WJ doch eigentlich deutlich, was einem nicht (mehr!)gut tut. Kann z.B. Zucker, Gluten, Milch, Alkohol etc. sein - auch ganz individuell.

Du siehst, es ist ein Lernprozess. Und so wie nicht alle Frauen Hitzewallungen haben, gibt es manche, die kaum etwas von ihren WJ merken...

Und Dein Hormonstatus wird Dir sicher einiges zeigen. Alles Gute und LG

Peleno

03.07.2021, 17:47 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,hallo Peleno!

Inzwischen habe ich gelesen,daß Spray auch auf dünnen Hautstellen wirken kann.Habe ich dort gelesen,wo auch Du, Peleno, Deine ganzen Infos her hast.

LG Sunflower51

04.07.2021, 16:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure Antworten! Das mit dem Auftrag auch auf dünner Haut beruhigt mich.

Werde mir auch bald den Hormonstatus messen lassen.

Schönen Restsonntag noch und

LG Rose