Avatar

Wechseljahrestee

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.11.2021 | 12:12 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Habt ihr Erfahrungen mit Wechseljahrestees? Da ich AD nehme, darf da kein Johanniskraut drin sein.

Momentan bin ich sowas von müde und erschöpft, mir graut es vor dem Hausputz, muss aber nächste Woche unbedingt mal ran. 

Letzten 3 Tage Migräne, Tabletten Fomigran helfen Gott sei Dank. Habe auch gerade wieder extrem Angst und aufsteigende Panickattacken, aber mache dann Atemübungen und so richtig kommen die Panickattacken dann nicht richtig zu stande, heilfroh. Wollte heute garnicht arbeiten gehen, aber war doch und es tut gut unter Leute zu sein. Nehme Vitamin D3, Magnesium und halt 10mg AD, aber momentan echt schlimm. Liegt das am dunklen Wetter ? Hat mir eigentlich sonst nix ausgemacht, denn ich mag Sonnenschein nicht so, denn es tut mir in den Augen weh und bekomm mal im Sommer eine Hitzewallung. Furchtbar. Auch wenn jetzt mal die Sonne scheint, nervt mich das voll.

Egal, darum geht es nicht, aber jetzt bin ich halt extrem unruhig, ängstlich und panisch. Hormone möchte ich nicht nehmen, daher die Frage...ob Tee hilft. Oder ich muss doch mal die AD hoch setzen.

Schönes WE Euch allen

Grüsse S5

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.11.2021, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo S5,

als ich noch regelmäßig Blutungen hatte und da schon unter WJ-Beschwerden litt, habe ich Frauenmantel-/Schafgarbentee getrunken. Ich bilde mir ein, dass das geholfen hat, kann auch schon ind er Menopause hilfreich sein.

Salbei wäre auch eine Option.

LG und alles Gute,

Claudia

Beitrag melden
19.11.2021, 13:11 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

ich bin in der Postmenopause, 2017 letzte Mens, dann alles wie immer, nach 1,5 Jahren ging es los mit alles Symptomen, mal besser mal schlechter und jetzt wieder extrem schlecht. Ich habe mir vorhin mal Wechseljahrestee in der Apotheke geholt. Malsehen ob es Linderung bringt. 

Grüsse

8

Beitrag melden
19.11.2021, 15:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

magst Du kurz berichten, was in dem Tee enthalten ist? Ich tippe mal auf Frauenmantel... ;-)

LG

Claudia

Beitrag melden
19.11.2021, 16:53 Uhr
Kommentar

Also..da ist drin:Rotkleeblüten, Rotkleekraut,Frauenmantelkraut, Nelissenblätter,  Rismarinblätter, Brombeerblätter, Zitronenverbenenblätter, Scharfgarbenkraut und Lavendelblüten.

 

Grüße 

 

Beitrag melden
19.11.2021, 17:12 Uhr
Kommentar

Hört sich gut an! :-)

Schafgarbe und Frauenmantelkraut sind ganz typische Kräuter für die WJ.

LG

Claudia

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.