Wechseljahre

04.05.2022 | 13:10 Uhr

ich habe mit 1 Hub Gynocardin und 1 Utrogest 100 VAGINAL angefangen und es ging mir richtig gut Und konnte schlafen.
Progesteronwert war bei 7,5 bei der Blutuntersuchung was den Arzt nicht gestört hat. Referenzbeteich geht ja nur bis 2.

nach einer erneuten Blutuntersuchung meinte er ich solle 1 Hub morgens und 1 Hub abens nehmen. Leider habe ich mich einfach verlassen. Mir ging es ja so wie es war gut.
ich konnte 2 Monate später nicht mehr schlafen, hatte Herzrasen und breiigen Stuhlgang. War dann bei einem Arzt , der meinte ich soll das Progesteron oral einnehmen.

ich probierte es mit 1,5 Hub u Progesteron oral. Alles ist nur noch schrecklich. es geht mir ganz furchtbar. Habe jetzt seit 4 Tagen auf einen Hub reduziert. jetzt bin ich wenigstens nicht mehr ganz so hippelig. ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut und ich habe keinen Hunger mehr und der Stuhlgang ist eher breiig.

wäre nicht das Beste ich nehme wieder 1 Hub und die Utrogest 100 vaginal?

Bisherige Antworten
04.05.2022, 17:58 Uhr
Antwort

Verstehe ich jetzt nicht. Dir geht es gut und dein Arzt sagt du sollt jetzt deine Dosierung ändern? Aus welchen Grund? Du sollst die Hormone doch nehmen anhand der Symptome und nicht anhand der Werte...

04.05.2022, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo Irmhild, das verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich.

Du schreibst ja, dass der Progesteronwert bei 7,5 lag. Und die Referenz nur bei 2. Hab ich noch nie gehört. Im Normalfall wird der P-Wert in ng/ml gemesen und dann kommt es immer noch darauf an, in welcher Phase der WJ du dich befindest. Wäre gut, wenn du da noch mal drüber schaust. Und auch mal nach dem Ö-Wert guckst.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass dein Ö-Wert zu niedrig zum P-Wert ist, daher vllt. die Erhöungsempfehlung deines Arztes. Bei einem Hub Ö zu 100 mg vaginal genommen, kann es passieren, dass dann der P-Wert schneller steigt, als das Ö dazu, da vaginal mehr ankommt als oral. Die Frage ist jetzt nur, woher kommt der veränderte Stuhlgang.

Mhhh... ich würde die Einahme auf jeden Fall wieder auf vaginal umstellen, wenn es dir besser bekommt. Und eben ausprobieren, ob es dann mit den 2 Hub und P vaginal genommen besser wird, wenn nicht eben wieder runter reduzieren.

LG Schlumpi

04.05.2022, 20:11 Uhr
Kommentar

Der Progesteronreferenzwert wird angegeben mit 0,2- 1,5 ng/ml und mein Wert bei vaginaler Einnahme lag bei 8,8!

zudem bin ich ja auch selber schuld. Ich hätte sagen können dass slles gut ist aber ich hatte Angst dass der Östrogenwert zu niedrig ist- aber das war eben nur auf dem Pspier und jetzt habe ich den Salat.

04.05.2022, 20:34 Uhr
Kommentar

mein Verdacht ist ja, dass eben dein Ö zum P nicht passt. Ein Ö-Wert unter 50 pg/ml ist wirklich schlecht, da Osteoporosegefahr und Herzkreislauferkrankungen. Das sollte eben jedem klar sein. Daher denke ich, dass dein Arzt deshalb die Erhöhung vorgeschlagen hat.

Die Referenzwerte auf dem Laborzettel sind natürlich ohne die Zugabe der Hormone zu betrachten. Gutes Ö zu P Verhältnis liegt bei Einnahme der Hormone bei 1:100.

Klar kannst du wieder auf deine Dosis zurück gehen. Warum auch nicht, wenn es dir dabei gut geht.

LG

04.05.2022, 19:38 Uhr
Antwort

@schlumpi

sie hatte doch schon ihre Wohlfühldosis. Nur weil der Arzt die Werte nicht gut findet hat sie es anders dosiert, so verstehe ich es zumindestens.

und da sieht man wieder, das nicht immer die Werte behandelt werden sollten sondern die Symptome.
mein Rat wäre, wieder zur Anfangsdosis zurückzukehren und nicht weiter rumzuexperimentieren.

04.05.2022, 20:16 Uhr
Antwort

Ja ich denke dass wäre das Beste wieder die Wohlfühldosis zu nehmen.
ich schlafe jetzt seit 3 Monaten nicht mehr als 2-3 h .
wie lange wird der Körper wohl brauchen bis es besser wird. Und dann ist die Frage mit der Progesteroneinnahme. Vaginsl und iral. Ich habe hier schon ein bisschen dazu lesen können.

Mein Progesteronwert war vaginal bei 8,8ng/ml und jetzt bei oral nur 1,08 gemessen um 13.30 Uhr!

reicht die orale Einnahme von 100mg Utrogest zum schlafen ?

04.05.2022, 20:21 Uhr
Antwort

@Irmhild,

lass die Werte mal außer acht. Dir ging es mit der Anfangsdosis gut und ich würde darauf wieder zurückgehen. 100 mg Vaginal ist wesentlich mehr als 100 oral. 1 HUB und 100 vaginal reicht, um deine Gebärmutter zu schützen.

ich hoffe, dein Körper kommt schnell wieder in Einklang. Und bitte ändere nichts an deiner Dosierung außer es geht dir wieder schlechter.

04.05.2022, 20:39 Uhr
Antwort

Danke. Bist du ein Arzt? Ich bin ganz neu hier und ich habe tierisch Angst etwas falsch zu machen!!!

04.05.2022, 20:46 Uhr
Kommentar

Nein, Arzt ist hier im Forum keine, glaube ich zumindest. Wieso hast Du Angst, du bist doch mit deiner Dosierung klar gekommen. Es gibt Frauen die nehmen überhaupt keine Hormone und sie machen auch nichts falsch. man soll so wenig Hormone nehmen wie möglich, gerade soviel dass du dich wohl fühlst.

04.05.2022, 20:56 Uhr
Kommentar

Ja da hast du Recht. Eigentlich zählt nur das eigene Empfinden. Ich möchte nur nicht dass ich zuviel Progesteron nehme - also vaginal aufnehme, und dann irgendwann Krebs davon bekomme.

das Empfinden auf der einen Seite und die Angst auf der anderen - verstehst du

04.05.2022, 20:52 Uhr
Antwort

Ich habe sogar auch einen Speicheltest gemacht. Die Gynäkologin meinte dass bei vaginaler Anwendung der Progesteronwert auf Dauer viel zu hoch wäre und die Speicheltestfirma schreibt auch immer eine Empfehlung. Sie haben auch geschrieben dass es bei dieser hohen Dosierung passieren könnte dass der Körper irgendwann resistent auf das Progesteron wird. Ich bin total verunsichert. Ich weiss dass es mir mit 100 mg vaginal gut ging -

die einen sagen Speicheltest ist völliger Wuatsch, die anderen schwören drauf und wieder sndere sagen gute Kombi?

Reicht den im Normalfall 1 Hub und 100 Utrogest oral um zu schlafen, oder kann man hierzu gar keine Aussage treffen! Ist immer vom dem ganz individuellen Menschen bzw Frau abhängig oder?

04.05.2022, 20:59 Uhr
Kommentar

@irmhild

du kannst 100 mg oral probieren ob du damit schlafen kannst. Ich nehme 200 von Anfang an. Hätte der Arzt gesagt ich solle 100 nehmen hätte ich mit 100 angefangen.
Das Progesteron ist ja nicht nur für das schlafen verantwortlich sondern auch für das Wohlfühlen. Es kann also sein, dass Dir 100mg nicht ausreichen werden, weil du ja 100ml vaginal genommen hast. Wie gesagt, ich würde an meiner Dosierung erst etwas ändern wenn ich wieder Beschwerden bekommen würde.

04.05.2022, 21:05 Uhr
Kommentar

Wieso wurde dir denn sifort 200 empfohlen?
Ich war jetzt bei 4 Gyns und eine hat gesagt dass man 200 nur vorübergend gibt, es gäbe wohl Patienten die dauerhaft 200 nehmen, aber eigentlich ist das nicht gut????

was soll man glauben wenn jeder Arzt etwas snderes sagt! Auf was verlässt man sich. Ich möchte dass es mir gut geht, aber ich möchte keinen Krebs bekommen.

04.05.2022, 21:23 Uhr
Kommentar

200mg Progesteron oral ist weniger als 100mg vaginal.

die Ärzte haben verschiedene Ansichten zu den Dosierungen. Deshalb musst du ja für dich schauen dass es dir gut geht, und eine Garantie dass du keinen Krebs bekommst kann dir eh keiner geben.

04.05.2022, 20:57 Uhr
Antwort

Ich zum Beispiel nehme keine Hormone und habe es auch nicht vor. War schon in ein ganz tiefes Loch gefallen, hab es zum Glück wieder heraus geschafft. Mir haben AD geholfen, die ich jetzt langsam absetzen werde.

Nimm doch wieder deine Wohlfühldosis, Hauptsache es geht dir gut damit. Du schaffst das, ganz viel Kraft!