Wechseljahre , welche Phase ? Oder eine Erkrankung?

16.03.2021 | 12:02 Uhr

Hallo :-),

tja wo soll ich anfangen.

Ich werde bald 44 und merke schon seit einigen Jahren Veränderungen im Zyklus und den beginnenden "fraulichen Beschwerden".

Mit starken Hitzewallungen , Schweißausbrüchen Tag/Nacht fing mein Wechsel wohl Anfang 40 an - leider sind es nur meine Vermutungen ,da es nie ärztlich abgeklärt wurde.

Dann kamen starke Unterleibsschmerzen vor den Tagen dazu die ich nur mit Schmerztabletten aushielt.Brustschmerzen und anschwellen der Brüste vor den Tagen habe ich schon sehr lange.

Seit ungefähr einem Jahr,merke ich das meine Periode sich verändert. Die Tage bis sie da ist schwankt sehr und ziehen sich mal um ein paar Tage in die Länge.

Also von 28 - 32 Tage ist alles dabei. Und die Periode selbst ist an den ersten beiden Tagen sehr stark gewesen und ca. am 4 fast wieder weg.Sonst hatte ich sie ausschleichend  1 Woche.

Nun habe ich zum ersten Mal, das ich seit über 40 Tagen keine Periode habe.

Ich habe die typischen Beschwerden: meine Brüste spannen sehr und sind schmerzhaft, aufgeblähter Bauch ,ab und an ein Ziehen im Unterleib aber nichts kommt.Und die Beschwerden gehen sonst immer nach der Periode weg ,aber so quäle ich mich und mache mir allmählich Sorgen.Bin ich plötzlich in einer anderen Phase der Wechseljahre ??? Ist es normal??`? Kennt jemand das mit 44? Ich habe auch zugenommen (sehr am Bauch ) , bestimmt 5kg obwohl ich meine Essgewohnheiten nicht verändert habe, im Gegenteil eher gesünder und kalorienärmer.

Kann es auch auf Eierstockkrebs hindeuten?:SORRY:

Sorry aber ich hatte noch nie das meine Periode einfach nicht kam trotz PMS Beschwerden und das belastet mich.

Ich werde wohl um einen Arztbesuch nicht herumkommen.

Aber für Eure Erfahrungen/Rat bin ich dankbar.

Bisherige Antworten
17.03.2021, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo,

aus der Ferne kann man da leider nichts sagen, du solltest auf jeden Fall zum Gyn gehen und per US checken lassen, was los ist.

Alle Symptome können WJ-bezogen sein, auch die Gewichtszunahme. Diese ist oftmals auch durch eine Störung des Cortisolspiegels begründet.

Eierstockkrebs ist meistens schmerzlos, deshalb ist diese Krebsart auch so gefährlich und schwer zu diagnostizieren.

Mach dir keine Sorgen. Geh zum Arzt, lasse evtl. ein Hormonblutbild machen. Das wird schon.

LG

Claudia

18.03.2021, 19:54 Uhr
Antwort

Liebe Danchen

ich schliesse mich Claudia an, man kann ja von der Ferne nichts Eindeutiges sagen und das stimmt mit dem Eierstockkrebs, der tut nicht weh.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass alle deine Symptome gleich sind wie bei mir. Die hormonellen Veränderungen habe ich als erstes bemerkt, als der Zyklus kürzer wurde, dann Brustspannen und SChmerzen im Unterleib, so als ob die Menz einsetzten würde, aber es kommt nichts. Erst da habe ich mich mit WJ auseinandergesetzt und festgestellt, dass es vielen so geht. Das alles hat bei mir mit 46Jahren angefangen. Inzwischen habe ich auch mal längere Zeiten keine Menz, so 6 Wochen. In dieser Zeit sind die Symptome besonders stark.

Was du beschreibst, passt zu dem Beginn der WJ, da hat man eher eine Östrogendominanz und gleichzeitig ein Progesteronmangel. Das kannst du mal gogglen.

Ich war mit meiner Gyn unzufrieden, wurde nicht beraten, wie hat mir nur Angst gemacht. Ich hatte eh schon immer Angst krank zu sein, der Körper fühlt sich anders an, nichts ist mehr wie vorher.

Daher, ich bin fast sicher, dass es sich bei dir um beginnende Hormonumstellungen handelt. Die können schon mal in deinem Alter beginnen. Vorsichtshalber - und auch, damit du eine gute Beratung bekommst, würde ich dir einen Besuch beim FA empfehlen. In diesen Zeiten ist ein guter FA unumgänlich, damit man Hilfe bekommt.

Viel Erfolg dir

GRuss Alexandra

18.03.2021, 23:24 Uhr
Antwort

Liebe  Alexandra,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht.

Ich war gerade heute beim FA und komm verunsichert und ängstlicher zurück als voher.

Sie sagte mit Gewichtszunahme das kann nicht sein beginnt erst wennn die Menopause da ist. Wollt nicht wiedersprechen obwohl ich vieles anderes gelesen habe - denn ich stellte viele Fragen die Sie ignorierte ,da kommt man sich echt blöd vor . Sie fand im US einen aufgebaute Schleimhaut und meinte Regel sollte bald kommen. Und eine Zyste.Sie meinte an der lege es wohl das die Periode nicht kommt/kam.

Bin verunsichert da ich schon öfter mal eine Zyste hatte aber meine Periode trotzdem kam.Kann die Zyste unabhängig sein  und die verpätete Regel trotzdem mit den WJ zutun haben?

Mache mir auch Sorgen das die Zyste was böses ist (google) denn Sie sagte nach 2-3 Monaten soll ich noch mal kontrollieren lassen ob die Zyste weg ist. Also das die Zyste Eierstockkrebs ist und Sie es n icht erkennt.

Liebe Grüße.:-)

19.03.2021, 05:14 Uhr
Antwort

Hallo,

Die Zyste ist ein Zeichen von Progesteron Mangel und du hast alle Anzeichen der beginnenden WJ. Du solltest einen Hormonstatus machen lassen und dann mit bioidentischen Hormonen beginnen.

Glg chipgirl