Wechseljahre und nur Probleme

09.06.2024 | 15:43 Uhr

Hallo an alle Leidgeplagten.

Ich bin gerade erst 50 geworden und habe keine Kinder. Meine Lebensphase mit Regelblutungen war eigentlich nie ein Problem. Ich konnte mein Uhr danach stellen. Zwei Tage Schmerzen mit stärkeren Blutungen und drei bis vier Tage bis sich das Ganze erledigt hatte. Zum Ende hin kürzere Zyklen und ein paar Schmierblutungen. Februar 2023 hatte ich meine letzte Regelblutung. Im März 2024 bekam ich quasi als Geburtstagsgeschenk zum 50.ten wieder eine Blutung und seitdem ist nichts mehr wie es mal war. Nach Ende der Regelblutung haben Schmierblutungen eingesetzt, die sich über Wochen hielten. Also mal wieder zum Gyn. Meine Ärztin hat Ultraschall und Abstrich gemacht und mir mitgeteilt, dass ich umgehend eine Ausschabung wegen zu hoch aufgebauter Schleimhaut machen lassen soll. Das wars... Die Ausschabung wurde gemacht und es kam ein gutartiger Polyp dabei heraus. Zwischenzeitlich fing meine Scheide an zu brennen und ich hatte Ausfluss nebst Schmerzen. Wieder ging ich zur Ärztin, die mit mitteilte, im Abstrich wurden Pilze gefunden und ich soll behandlen (übliche Cremes und Zäpfchen). Das geht nun schon seit Wochen so zu. Der Ausfluss ist aber nicht weiss Bröckelig , sondern gelb und ab und an mit etwas Blut. Neben diesem ganzen Mist habe ich nach der Regelblutung übelste Hitzewallungen bekommen, Magen und Darm spielen verrückt, mein unterer Rücken schmerzt und in den Nächte tigere ich durch die Wohnung zwischen Schwitzattacken und Tränen. Keine Frau in meinem Umfeld hat mit ähnlichen Problem zu kämpfen und die Ärztin lächelt immer nur freundlich aber zu mehr lösungen ist es leider nicht gekommen. Ich fühl mich wie kurz vor Endzeit und habe leider einen Vollzeitjob, dem ich mit den ganzen Baustellen kaum gerecht werden kann. Ich leide zudem seit meinen Mitzwanzigern unter einer generalisierten Angststörung, die mir in solchen Situationen ebenfalls das Leben zur Hölle macht. Hormone nehme ich keine, dafür habe ich ein ansehnliches Arzneisortiment mit Cremes, Zäpfchen, Milchsäurebakterienpülverchen und Vitamine anhäufen können. Gibt es unter euch welche mit diesen Problemen oder vielleicht sogar Hilfestellungen?

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen. :,(

Bisherige Antworten
09.06.2024, 17:34 Uhr
Antwort

Hallo Finia...erstmal eine feste Umarmung für Dich

Ich bin älter als Du..65...habe seit 14 Jahren keine Blutung mehr

Habe leider immer noch Beschwerden..

Mir hat geholfen mir Ärzte meines Vertrauens zu suchen

WJ werden oft belächelt und jeder erlebt es anders

Versuche es mit Neurexan um deine Seele etwas zu stützen..

Lass dich checken beim Doc...urin blut SD usw

Du stehst am Anfang der WJ denke ich....vielleicht sind bioidentische Hormone etwas für dich...ich habe die nicht vertragen.

Es ist schon heftig was die WJ mit uns machen... es tut gut sich auszutauschen...lg Laris

09.06.2024, 19:31 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Laris.

Wechseljahresbeginn kann ich nicht genau ausmachen, aber sicher liegt er liegt der bei mir doch schon ein paar Jährchen zurück. Hitzwallungrn habe ich bestimmt schon 3 Jahre. Mal mehr mal weniger.

Aber dieser ganze Strauss an Unpässlichkeiten, die einen im Alltag behindern, sind gruselig. Wo man doch eigentlich funktionieren muss...

Sd, blut, urin, magen-darmspiegelungen usw. hatte ich alles schon und natürlich zum Teil mehrfach.

Ich hab schon gelesen, dass hier viele reich mit Symptomen beschenkt sind. Es sind doch nur Wechseljahre und doch fühlt es sich wie eine schwere Krankheit an.

ich hab auch ordentlich Gewicht zugelegt, welches nur minimal weichen will.

Psychotherapie und einen Klinikaufenthalt bzgl. Somatisierungsstörungen hatte ich im Zusammenhang mit meiner Angsterkrankung vor Jahren mit verschiedenen Medikamentengaben. Heute nehme ich nur noch Pregabalin.

Sicherlich mögen die Wechseljahre Auslöser für viele Umbrüche im Körper sein. Aber wir werden alle älter und die Baustellen mehren sich.

Ich hoffe trotzdem, dass es noch ein paar gute Jahre ohne diese ganzen Fallstricke geben wird.

VG:-)

09.06.2024, 19:52 Uhr
Antwort

Hallo Finia

Erst mal willkommen bei den Wechselfrauen

Wenn ich so darüber nachdenke hat das ganze auch bei mir so um die 50 angefangen.Nur habe ich dem ganzen keine Beachtung geschenktBis dann letztes Jahr im Februar alles aus dem Ruder gelaufen ist.Schweißausbrüche wie die Niagarafälle,Rückenschmerzen wie abartig und die ersten Panikatacken.Das ging so weit das ich eine psychosomatisch Klinik für 7 Wochen musste.Da kam ich dann raus mit einem Antidepressiva.Was mir auch nicht geholfen hat.Anderen schon.Dieses Antidepressiva schleiche ich im Moment aus.Ich nehme auch ein Östrogengel.Das ich momentan dezimiere das ich wissen will ob die Schwindelanfälle davon kommen.
An der Stelle ein Dankeschön an eine liebeWechselfrau hier im Forum die mich dazu ermutigt hat es auszuprobieren :ROSE:Auch die Panikatacken kenne ich.Haben aber glaube ich eher bei mir mit den Schwindelanfällen zu tun.Ja entweder tauschen sich alle anderen Frauen im Dark Netz aus oder es gibt sie nicht.In meinem Bekannten oder Freundeskreis auch nicht.Natürlich ist das mit einem Vollzeitjob richtig Sch......:,(Ich bin sei dem berufsunfähig.war im Einzelhandel tätig.Heute kann ich kaum mehr lange einkaufen gehen ohne nervös zu werden.Konzentrtion gleich null.Stresssresistenz auch bei null.Du bist aber nicht alleine mit diesem Problem.Hier wirst du bestimmt den ein oder anderen Tipp bekommen.

Ansonsten hier viiel austauschen und viel Gutes für dich tun

vlg Leckerchen

09.06.2024, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo leckerchen,

Mit dem östrogengel bzw. -zäpfchen ist meine frauenärztin wohl eher zurückhaltend. Sie wollte erstmal warten.

Irgendwie versucht man nach jedem Strohhalm zu greifen um eine Verbesserung zu erreichen.

Meine Konzentrationsfähigkeit hat auch nachgelassen. Wie das bis zum Rentenalter weitergehen soll %)?!

Eigentlich habe ich mich auf die Menopause gefreut... Wenn ich das Ergebnis sehe, muss ich einen gedanklichen Totalausfall erlitten haben.

Meine Mutter hat mir gesagt, ein paar Hitzewallungen und ein paar Schlafstörungen, das wärs so im grossen und ganzen.

danke für den Zuspruch. Es ist manchmal leichter, wenn man sich nicht so alleine fühlt. Mein Freund hat für gejammere kein Ohr geschweige den für Wechseljahresgedönse.

Lg

09.06.2024, 20:45 Uhr
Antwort

Das ist natürlich schade das man mit dem Partner nicht darüber reden kann.Ich habe da mehr Glück mit meinem Mann.Aber der Austausch unter uns Frauen ist auch viel intensiver da jede aus Erfahrung weiß worum es geht und wie es sich anfühlt