Wechseljahre und die Nieren

26.11.2008 | 10:53 Uhr

September letzten Jahres setzte meine Periode aus, im Oktober bekam ich das erste mal Nierenschmerzen. Habe sie aber nicht richtig beachtet. Seit März d.J. bin ich ständig bei Urologen. Diagnose: Nierenstauung (Abgangsenge). Vier Urologen, drei gleiche Meinungen: eine OP ist nicht notwendig. 51 Jahre habe ich damit gelebt und ich kann weiter damit leben. Können diese Nierenbeschwerden mit den Wechseljahren zu tun haben? Bin schon 3x im Krankenhaus gewesen, auch hier raten mir die Ärzte eine OP ab. Befunde beim Frauenarzt sind gut, ich brauche noch keine Hormone usw. Bitte um Rat und Hilfe von Frauen, die auf diese Art betroffen waren/sind. Über jede Antwort, die mit meinem Fall zu tun hat, wäre ich allen sehr dankbar. Jede Antwort ist, für mich, die Hoffnung auf eine schnelle Genesung

Bisherige Antworten
27.11.2008, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Wionna,
Die Wechseljahre bringen schon eigenartige Symtome aber das von den Nieren habe ich noch nicht gehört oder gelesen ............Schau mal da rechts im Bild da ist unser Tom Doc ( Expertenrat) schreib ihn doch mal an vllt weiß er Rat .....................Hoffe dir geht es bald besser!!!!
LG Pütje

27.11.2008, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Wionna,

du ich kann dir nur sagen, dass ich auch von Zeit zu Zeit Nierenschmerzen habe. Das sind meistens Tage, an welchen ich mich allgemein miserabel fühle. Da sind dann auch extreme Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Engegefühl in der Brust.
Hab ne Freundin, die auch in den Wechseljahren ist. Die klagt über die gleichen Symptome.

Soweit ich weiss, versuchen die Nebennieren die Produktion von Östrogen aufrecht zu erhalten, wenn es die Eierstöcke nicht mehr schaffen.

Auch meine Blutwerte sind NOCH!! normal. Aber das würde das ja erklären.

Also ich denke es wäre eine Möglichkeit.

Grüsse

Ricci

27.11.2008, 10:08 Uhr
Antwort

Guten Morgen Pütje, herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe schon, wirklich, fast jeden Arzt besucht, der mir helfen kann. Neurochirurg hat mir auch nicht helfen können. Man(n) versucht sich an jeden Strohhalm festzuhalten, in der Hoffnung, es wird einem geholfen. Mein Intim-Piercing habe ich gestern auch entfernen lassen, vielleicht hat das auch damit zu tun. Gestern habe ich schon versucht mich mit Doc in Verbindung zu setzen, habe aber nicht hingekriegt. Ich muss mich hier noch ein wenig vertraut machen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, meine/unsere Schutzengel sind bei immer da. Bussi und danke. Habe noch einen schönen Tag. Wionna

27.11.2008, 10:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen Ricci, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Also bin ich doch nicht alleine mit meinem Problem. Das, was ich jetzt gelesen habe, kann doch mit den blöden Wechseljahren zusammen hängen. Heute habe ich keine Schmerzen, aber wir haben erst 10.15 Uhr. Ich habe, wirklich, fast jeden Arzt besucht, der mir helfen kann. Außer HNO hi,hi, hi :))) Habe mich gestern auch noch entschlossen mein Intim-Piercing zu entfernen. Mal sehen, ob es hilft und ob das damit zusammen hängt. Werde Dir berichten. Dafür habe ich heute einen steifen! Ich meine jetzt Hals. Ich habe keine Kinder, aber es ist ungerecht, dass wir Frauen immer so leiden müssen. Na, ja, man(n) sagt: ab 50 melden sich die schweigenden Organe. Ich wünsche uns Frauen weniger Leiden. Ach, noch was! Wenn Deine Freundin und Du, Süßigkeiten mag, reduziere die bitte, die haben großen Einfluss auf die Nieren. Ich habe die jetzt link liegen lassen. Also, ich wünsche Dir noch einen schönen und schmerzfreien Tag. Danke für die Antwort und bis bald. Wionna

27.11.2008, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo ricci!
Das ist aber interessant! Meinst Du, die Niebennieren schmerzen, weil sie verstärkt arbeiten müssen? Ich habe auch seit zwei Jahren in diesem Körperbereich Schmerzen, die kein Arzt einordnen oder auch nur einem Organ zuordnen kann. Bin dankbar für jeden Erklärungsansatz, der verheißt, dass das irgendwann aufhört!
Liebe Grüße!
Polly

27.11.2008, 13:16 Uhr
Antwort

Hallo Wionna,

ich nehme mal an, dass du, da du zu uns Wechselfrauen gefunden hast, auch so um die 50 bist, also nicht ganz alt, aber auch nicht mehr knackig und taufrisch, dafür aber lebenserfahren und wenig blauäugig sein solltest...

Und da meinst du einerseits, dass die Schüssler Salze dich in die Klinik getrieben haben mit Nierenproblemen, appellierst eindringlich an uns: geht ja kein Risiko ein !
und andererseits schreibst du hier allen Ernstes, dass du einen Blechstöpsel namens Intim-Piercing in den Schamlippen hast auf deine alten Tage !!!???!!!

Ja sag einmal, wie steht es denn mit deiner Wahrnehmung hinsichtlich gesundheitlichen Risiken ?

Meine Meinung ist, dass du mal von einem Neurochirurgen zu einem Neurologen wechseln solltest !

Fides

27.11.2008, 13:26 Uhr
Antwort

Sorry, war einkaufen.

Hier ein Auszug aus dem Internet:

Das Hormon DHEA, das besonders in den Nebennieren produziert wird, gewinnt an Bedeutung, während die Östrogenproduktion aufhört. Insulinresistente Personen können größere Probleme bekommen, es sei denn der niedrige DHEA-Spiegel wird durch Bewegung und Nahrungsumstellung normalisiert.

Die Eierstöcke produzieren keineswegs nur Östrogene, sondern auch Androgene, wie DHEA und Testosteron, und das Gestagen Progesteron. Sie werden außer von den Eierstöcken auch von anderen Organen, z.B. den Nebennierenrinden, der Haut, den Muskeln, den Haarfollikeln und im Fettgewebe gebildet.

Also könnte doch sein?

Grüsse ricci

27.11.2008, 13:49 Uhr
Antwort

Eine ehrliche Meinung tut weh, ich bin aber ehrlich und sage: Du hast vollkommen recht. Nun, jetzt ist der Blechstöpsel weg. Trotz meine knappen 52 Jahren bin ich zwar nicht mehr die Jüngste aber immer noch knackig. Ich kann mich über mein Aussehen nicht beklagen. Es liegt in den Genen. Liebe Fides, danke für deine Kritik, solche Leute schätze ich. Wionna

27.11.2008, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo Wionna,

ich bin froh, dass du mir meine Meinung nicht übel nimmst ! Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Aber mal im Ernst, kann das Piercing zeitlich mit dem Beginn der Beschwerden zusammenhängen ? Ich versteh zwar nicht viel bis gar nichts von Akupunktur und erst Recht nichts vom Piercen, weiß aber, dass bei Piercing ähnliche Effekte errreicht werden wie bei der Akupunktur, wenn denn ein ganz bestimmter Nerv getroffen wird.

Ansonsten kann ich dir den Rat geben, dich mal mit einem Osteopathen zu unterhalten. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst eine Zyste in der Niere hat sich nach der Behandlung aufgelöst.

Auf einen Versuch käme es an.

Fides