Avatar

Wechseljahre und Zähne

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.04.2020 | 20:57 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe momentan massive Probleme mit den Zähnen. Kennt das

auch jemand von euch und sieht das im Zusammenhang mit den

Wechseljahren? Ich hatte schon immer nicht die besten Zähne aber

was da jetzt abläuft macht mir Angst. Eine Wurzelbehandlung nach

der Anderen, ein Zahn gezogen und 2 weitere müssen eventuell auch 

raus wenn es nicht besser wird.:-(

Liebe Grüße und bleibt bitte gesund:-)

Conche

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.04.2020, 22:35 Uhr
Antwort

Hallo Conche

Probleme mit den Zähnen hatte ich in den letzten Jahren auch immer mal wieder. Mehrere Wurzeibehandlungen und Kronen wurden gemacht.

Ich denke aber, das das bei mir nicht unbedingt mit den Wechseljahren zu tun hat. Ich habe viele Füllungen, und die müssen irgendwann auch mal ausgetauscht werden, bzw. durch eine Krone ersetzt werden. Meine Zähne sind sehr anfällig. Deswegen muss ich sie gründlichst pflegen, von Zahnseide über Zahnreinigung. Das hilft ungemein, sodas ich jetzt das Gefühl habe, die Probleme im Griff zu haben.

Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

Lg

Summer 52

Beitrag melden
05.04.2020, 19:42 Uhr
Kommentar

Liebe Summer,

ich hoffe da komme ich auch schnell wieder hin. Aber im Moment habe ich ein Dauerabo beim Zahnarzt und das ausgerechnet in der jetzigen angespannten Situation. 

LG, Conche

Avatar
Beitrag melden
05.04.2020, 09:15 Uhr
Antwort

Guten Morgen

Es kann schon mit den WJ zusammenhänge . Viele Frauen haben Probleme mit den Zähnen in der Schwangerschaft,wegen der Hormonumstellung.Also denke ich ,dass es in den WJ genau so sein kann. Ich würde meinen Zahnarzt fragen , ob ich auf etwas besonderes achten muss.Ausser der täglichen und guten pflege.

Alles Gute

Giot

Avatar
Beitrag melden
05.04.2020, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo.

Bei Östrogendominanz können sich Wurzelspitzen chronisch entzünden. Das hat mir mein Gynäkologe erzählt, als ich ihn fragte, warum mein Zahnfleisch ständig so geschwollen ist und es andauernd irgendwo zieht.  Meistens hat man noch andere Probleme wie Muskel und Gelenkschmerzen, HWIs usw.

Beitrag melden
05.04.2020, 10:27 Uhr
Kommentar

Hallo Conche! Bei mir fingen die Zahnprobleme eindeutig mit den Wechseljahren an. Zuerst furchtbar trockener Mund und dann Zahnfleisch Entzündungen. Vor ein paar Wochen wurde mir oben der Augenzahn gezogen. Habe jetzt ein Provisorium. Ich weiß nicht wie lange das noch hält. Bei uns hat kein Zahnarzt geöffnet und hätte für Mai einen Termin für eine Untersuchung. Will gerne oben alle Zähne machen unten habe ich schon. Aber jetzt sind die Grenzen dicht und wer weiß was noch alles kommt. LG Alpenveilchen

Beitrag melden
05.04.2020, 10:28 Uhr
Kommentar

Termin in Slowenien

Beitrag melden
05.04.2020, 19:58 Uhr
Kommentar

Das ist auch meine Angst wenn die Zahnarztpraxen hier schließen sollten. Bis jetzt sind es zum Glück nur zum Teil abgeänderte Öffnungszeiten. Trotzdem wäre es mir lieber warten zu können.....geht nur nicht, die Schmerzen sind schon manchmal heftig.

Normalerweise sollte sollte ein Provisorium schon eine Weile halten. Ich drück dir die Daumen.

LG

Beitrag melden
05.04.2020, 19:52 Uhr
Kommentar

Eine Östrogendominanz wurde bei mir tatsächlich auch schon festgestellt aber zum Glück keine chronischen Wurzelentzündungen.

Dafür gereiztes Zahnfleisch und jede Menge andere Probleme. Muskel und Gelenkschmerzen inklusive:-)

LG, Conche

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.