Wechseljahre und Zähne

19.03.2017 | 19:08 Uhr

Hi ihr Lieben,
erst mal herzlich Willkommen an alle Neuen!
Hatte mich die letzten Tage etwas rar gemacht... und jetzt habe ich mal eine Frage an euch:

Habt ihr auch in den Wechseljahren solche Zahnprobleme bekommen? Ich frage mich, ob es mit den WJ zusammenhängt oder eine generelle Alterserscheinung ist (aber bei meinem Mann ist es nicht so...) Eigentlich sind meine Zähne garnicht so schlecht, ich habe noch alle und keine Komplettkronen oder so (aber viele Füllungen). In letzter Zeit brechen jedoch immer wieder Teile von Zähnen ab! Einmal eine ganze Wand, manchmal nur ein kleineres Stück. Nun sogar ein Stückchen ein einem Vorderzahn. Außerdem werden sie immer dunkler und auch irgendwie "durchscheinend". Manchmal packt mich die Panik, daß es bei meinen Knochen genauso aussieht....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen/Beschwerden? (By the way: wie  und bei welchem Arzt kommt frau denn an eine Knochendichtemessung?)

(Ach so: Zahnfleisch macht  jetzt auch öfter Probleme, das soll ja tatsächlich vom Östrogenrückgang kommen...)

Liebe Grüße

Mira

Bisherige Antworten
19.03.2017, 20:21 Uhr
Antwort

Liebe Mira,

meine Zähne haben schon lange vor den Wechseljahren Probleme gemacht. Im Gegensatz zu Dir habe ich schon einige Kronen und auch eine Brücke. Da spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle, wie Schwangerschaften, Genetik, Pflege und auch Alter.

Was ich seit einiger habe, ist  Zahnfleischbluten, obwohl ich regelmäßig zum ZA gehe und Spezialzahnpaste benutze inclusive Spülungen.

Mein Mann hat auch seit einem Jahr Probleme mit den Zähnen und er ist noch ein paar Jahre jünger als ich.

Eine Knochendichtemessung bietet meine Gynikologin kostenpflichtig an. Ich habe es noch nicht gemacht.

LG

Lindy

19.03.2017, 20:24 Uhr
Kommentar

Gynäkologin, Manno ich kann nicht mehr richtig schreiben%)

19.03.2017, 20:40 Uhr
Antwort

Oh je, das ist ja unangenehm.

Knochendichtemessung macht der Orthopäde, ich glaube, ich habe ca 40 Euro gezahlt.

20.03.2017, 08:15 Uhr
Antwort

Liebe Mira,

das kenne ich. Ich habe in meinen zwei Schwangerschaften jeweils einen Zahn verloren (also er wurde wurzelbehandelt). Man sagte durch die Hormone passiert das.

Nun machen mir genau diese zwei Zähne wieder Probleme. Der eine ist wie du sagst einfach gebrochen. Eine ganze Wand.

Ich bin mir sicher dass all das wirklich die HOrmone sind.... wie du denke ich manchmal wo all das hinführen soll.

Ich wünsche Dir einen tollen Tag,

Ganz liebe Grüße

Wolke

20.03.2017, 09:55 Uhr
Kommentar

Hallo Mira!  Bei mir hat es vor vier Jahren,  da war ich 49 Jahre angefangen.  Mundtrockenheit und dann extreme Zahnfleisch Entzündungen.  Musste mir dreimal täglich Wasserstoffperoxid in das Zahnfleisch spritzen.  Hat aber nicht viel geholfen.  Später dann ist ein Zahn nach dem anderen weggebrochen.  Habe mir dann Implantate machen lassen.  Vorige Woche ist mir bei einem noch lebenden die innere Wand weggebrochen.  Mag schon gar nicht mehr zum Zahnarzt gehen.  LG Alpenveilchen

20.03.2017, 22:23 Uhr
Antwort

Lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Mira

21.03.2017, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

den Artikel hatte ich vor einiger Zeit gepostet. Ich weiß nicht, ob du da schon da warst.

https://www.welt.de/gesundheit/article155677214/Probleme-im-Mund-Es-koennten-die-Hormone-sein.html

LG Ringelblume

21.03.2017, 21:52 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Ringelblume!

Den Artikel kenne ich schon (wahrscheinlich von dir ...) - was mich eben beschäftigt, ist, daß immer Zahnfleisch, Mundschleimhaut und hier auch Kieferknochen genannt werden. Aber bei mir ist es nur gelegentlich die Schleimhaut und es sind primär die Zähne selbst. Die sitzen nach wie vor fest im Kieferknochen, brechen aber einfach stückweise ab. Bisher war meine Zanärztin (so toll sie ja auch ist) bei diesem Thema eher unergiebig. Das sei halt so, Alterungsprozeß .... Beim nächsten Besuch werde ich nochmal genauer nachfragen.

Liebe Grüße

Mira

22.03.2017, 10:06 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,

ich hatte da gelesen, das es zur Remineralisierung der Zähne in den WJ kommt, das käme mit der Brüchigkeit ja hin.

Wir bröseln und trocknen wohl so langsam vor uns hin.

;-)

LG Ringelblume

24.03.2017, 10:12 Uhr
Antwort

Hallöchen,

also bei mir macht das Zahnfleisch auch Probleme. Es geht an einzelnen Zähnen zurück. Ich bekam Schiss wegen Parontose, aber der Zahnarzt konnte das nicht bestätigen und entließ mich mit den Worten, dass es die Hormone sind....

Tja... es ist alles im Wechsel, die Psyche, der Körper, warum nicht auch unsere Zähne????

LG die Insel

02.12.2020, 12:25 Uhr
Antwort

Meine Mutter hat so etwas während der Menopause erlebt,ich denke , das ist normal, da sich der Körper neu aufbaut, aber auch einen Arzt konsultieren sollte.