Avatar

Wechseljahre und Schilddrüse und Progesteron-Creme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.09.2019 | 15:31 Uhr

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und wollte mal unter Gleichgesinnten ein bisschen "jammern". Mit geht es schon seit 14 Monaten nicht gut. Hab das volle Programm: Herzstolpern, Unruhe, Schlafstörungen, Kreislaufprobleme, Panikattacken usw. Am Anfang habe ich das auf den Stress durch eine neue, veränderte Lebenssituation geschoben. Nach 4 Monaten bin ich dann bei der ersten Heilpraktikerin gelandet. Nach vielen verschiedenen Pülverchen, Kügelchen und Cremes bin ich dann beim Kardiologen, Frauenarzt und Endikronologen gelandet. Herz ist okay, der Frauenarzt wollte mir gleich die Pille verschreiben (hab ich aber nicht genommen) und der Endikronologe hat eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Jetzt nehme ich also L-Thyrox - gebessert hat sich aber nichts. Aktuell bin ich bei einer tollen Frauenärztin, die aber auch gleichzeitig Heilpraktikerin ist und alles ganzheitlich behandelt. Sie hat mir jetzt eine Progesteron-Creme 3 % verschrieben - die verwende ich  jetzt seit 2 Wochen, allerdings tut sich da auch nichts. Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis so eine Creme wirkt? LG Anja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.09.2019, 06:40 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

darf ich fragen wie alt du bist? 

Zu Anfang der Wechseljahre hilft die Creme manchen Frauen. Es dauert aber bis sie wirkt. Oft werden aber Progesteron Kapseln benötigt, weil die stärker wirken. Später in den WJ sinkt auch das Östrogen, deshalb ist es wichtig zu wissen wo ungefähr du stehst. Da sich Schilddrüse und WJ gegenseitig beeinflussen  wäre vielleicht der Endokrinologe geeigneter Ansprechpartnern für alles?

LG Midi 

Avatar
Beitrag melden
21.09.2019, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Midi,

ich bin im Januar 50 geworden. Mit den Kapseln und der Creme scheiden sich ja die Geister. Angeblich soll die Creme mehr Progesteron ins Blut bringen. Ich versuche jetzt erstmal damit, meine Frauenärztin sagte mir gestern, dass man zwischen 4-6 Wochen warten müsite, um eine wirku zu spüren. Ich wäre schon froh, wenn ich nur 50 Prozent Verbesserung spüren würde. 
LG Anja 

Beitrag melden
27.10.2019, 21:50 Uhr
Kommentar

Hallo Anjachnen,

ich wollte mal nachfragen was aus deinen Problemen geworden Stund ob dir die Progesteroncreme geholfen hat.

Saskia

Beitrag melden
28.10.2019, 07:50 Uhr
Kommentar

Hallo Saskia,

danke der Nachfrage:-)!

Also vieles ist besser geworden, vorallem mein Herzstolpern ist wesentlich besser, das hab ich nur noch ganz selten. Auch habe ich das Gefühl, dass das Progesteron meiner Schilddrüse gut tut - das erfahre ich aber erst am Donnerstag, da werden die aktuellen Schilddrüsenwerte besprochen. Die Unruhe ist auch wesentlich besser geworden.

Was überhaupt nicht besser wurde, ist der Schwindel und die Übelkeit. Ich denke, alles bekommt man nicht in den Griff, aber wenn es jetzt erstmal so bleibt, bin ich zufrieden. Der Rest wird nach und nach auch wieder besser werden.

Was hast du denn für Beschwerden?

LG

Anja

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.