Wechseljahre und Herzrasen

10.08.2017 | 20:30 Uhr

Hallo alle Zusammen!

Mein Name ist Binä und ich bin fast 49 Jahre alt, verheirstet und Mama von Tim 23. Meine derzeitig vermutlichen Wechseljahrsbeschwerden machen mich gerade ziemlich kirre. Ich denke das es der Wechsel ist der mich teilweise zum Monster werden lässt weil ich eigentlich von Natur aus ein lustiger Typ bin.

Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Angst alles im Wechsel mal mehr mal weniger schafft mich sehr!

Ich fange jetzt mit Agnucaston an. Wem geht/ging es genauso wie mir und hat vielleicht ein paar Tipps für mich?

Freue mich sehr auf Eure Antworten! LG Binä :-(

Bisherige Antworten
10.08.2017, 21:21 Uhr
Antwort

Hallo Binä,

ja, deine drei Symptome (und viele andere mehr) kenne ich auch nur zu gut.

Ich nehme auch Agnus Castus (als Urtinktur) und habe ein gutes Gefühl dabei. Trotzdem ist es eine anstrengende Zeit, für dir wir viel Geduld brauchen.

Herzlich willkommen hier bei uns, das Forum hilft mir sehr, meine Beschwerden einzuordnen und mich nicht damit so alleine zu fühlen.

:-)

Alles Liebe,

Poppy

11.08.2017, 07:45 Uhr
Kommentar

Hallo binä

Auch ich kenne die Beschwerden sehr sehr gut.

Bei mir fing das mit ca 46/47 an.

Vieles könnte ich den WJ nicht zuordnen da mein FA zwar sehr wohl sagte dass das die Vorboten der WJ sind dennoch stand ich mit meinen extremen Schwankung, Aggressionen und den körperlichen Beschwerden alleine da.

Bei mir war es der Rücken der mich fast in die Knie zwang.

Schmerzen ohne Ende.Bandscheibenvorfall u.v.m.

Dann immer wieder unregelmäßige Blutung und komische Anfälle von Hitze wenn wir essen waren oder wenn ich unter Stress stand und alles war mir auf einmal viel zu viel.

Weiss noch wo ich Mal bei meiner Mama vorm Haus stand mit dem Auto und jemand hatte sich zu nah an mein Auto geparkt.

Sah das vom Fenster aus und hatte sofort Panik dass ich eingeparkt würde...Meine Mutter schaute mich wie ein ? an und meinte was mit mir los sei...

Bin von Berufswegen extrem viel Auto gefahren und das auch ziemlich gut aber all das wären Indikatoren dass sich gerade irgendwie alles verändert.

Geschrei von Kindern, unachtsame Mitfahrer in der Bahn die neben dir laut telefonieren und.s.w all das Erträge ich kaum mehr und trotzdem habe ich mich nun auch mit dieser Phase arrangiert.

Zum Glück ist mein Partner ähnlich gestrickt und auch 8 Jahre älter...Wir machen am Wochenende einfach viele ruhige Dinge... Spaziergang im Wald, Saunieren, Kochen und immer wieder viel ruhen mit hinlegen und ausruhen.

Ich bin im Mai 51 geworden und spätestens da war ich auch richtig im Wechsel.

Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Schlafstörungen etc

Habe mir Schüssler Salze gekauft und einiges andere probiert da ich auf keinen Fall Hormone nehmen wollte aber das half mir alles nichts.

Ich war ziemlich weit unten...Auch von meinen Werten.

Östrogen kleiner als 5...Spricht für sich.

Da ich eine posttraumatische Belastungsstörung habe und eine Angststörung war das für mich die ersten Wochen der Planke Horror.

Viele hier im Forum können das bestätigen denn ich hatte nur Angst...Auch vor der Einnahme der Hormone doch langsam, gaaanz langsam justiere ich mich ein und bin gerade dabei meine individuelle Dosis bei den Hormonen zu finden und ebenso bin ich mittendrin, mich bei all dem Chaos neu zu finden...

Älter werden ist nichts für Angsthasen und damit habe ich schon ganz schön zu knabbern

Der Blick für mich muss sich nach innen wenden und ich lerne mich als Frau neu kennen..

Jede muss ihren eigenen Weg mit eigenen Erfahrungen machen hat mir hier erst vor kurzem jemand geschrieben...

Wie Recht sie hat!!!

Das Forum ist Klasse und ich möchte es nicht missen.

Schreib nur fleißig was dich bewegt...Mir hat es geholfen.

Alles Liebe und Kraft für den heutigen neuen Tag

PollyO:-)

11.08.2017, 09:38 Uhr
Kommentar

Hallo Polly!

Dankeschön für Deine Antwort. Es tut wirklich gut mit diesen ganzen Beschwerden und Ängsten nicht alleine zu sein. Man glaubt ja manchmal schon, das man irre wird. Mir macht das auch alles ziemlich viel Angst und ich kann mich auch manchmal nur noch auf mich konzentrieren.

Ich höre schon sehr in mich rein. Im Nov. 2015 bin ich am Herz verödet worden weil ich zu viele Extraschläge hatte und jetzt dreht mein Herz wieder am Teller. Manchmal weiß ich nicht was ist eher da das Herzrasen oder die Angst weil so viele Veränderungen da sind?????

Ich lebe die Woche über von meinem Mann und Sohn getrennt aufgrund unserer Jobs. Das ist aber kein Problem. Wir kommen beide sehr gut damit zurecht. Er ist überhaupt ein toller Mann aber kann natürlich auch vieles nicht verstehen oder nachvollziehen.

Ich hoffe es wird bald alles mal besser oder wenigstens erträglicher.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag Binä

11.08.2017, 09:42 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy!

Schön das Du mir geantwortet hast. Tut gut!

Ich bin mal gespannt ob Agnucaston hilft. Dauert wahrscheinlich noch ist ja erst die 2te Pille.

Das Hormone einen so umhauen und anders sein lassen ist für mich einfach unbegreiflich und auch kaum zu glauben!

Wie lange nimmst Du Agnucaston schon?

Hab einen schönen Tag und liebe Grüsse Binä

11.08.2017, 21:01 Uhr
Kommentar

Hallo Binä,

Agnus Castus ist sehr sanft und braucht lange, um zu wirken. Ich nehme es schon seit Jahren (bin auch Jahrgang 68, aber schon seit Anfang 40 in den WJ) und habe damit 'ein gutes Gefühl'. Es ist aber nicht so, dass ich sagen könnte, es hätte Wunder gewirkt. Aber so was gibt es meines Erachtens eh nicht, da immer viele Faktoren mitwirken.

Mittlerweile kenne ich einige Kapriolen, die mein Körper unter Hormoneinfluss schlägt, es kommen aber auch immer neue Dinge hinzu. Herzstolpern ist auch eine meiner Spezialitäten (aber schon seit ich 16 Jahre alt bin), mit 'anfallsweisem' Herzrasen, bisher noch nie aufgezeichnet, obwohl schon öfter untersucht inklusiver Ultralangzeit-EKG. Erst vor kurzem hatte ich wieder eine Phase, in der mein Herz unglaublich oft stolperte - anders als sonst, da hatte ich wirklich das Gefühl, das kommt von den Hormonen. Sonst hängt das bei mir auch oft mit Verspannungen und allgemein dem vegetativen Zustand zusammen. Daher nehme ich jetzt - auf Empfehlung einer Freundin - Calmvalera (nach Bedarf) und fühle mich damit recht wohl. Auch kein Wundermittel, aber es tut gut, zu wissen, dass ich meine 'Nerventröpfchen' habe, wenn's hart auf hart kommt.

Ganz liebe Grüße und halt die Öhrchen steif,

Poppy

12.08.2017, 08:03 Uhr
Kommentar

Hallo und guten Morgen Poppy!

Nach einer traumreichen und verschwitzten Nacht sind beim aufwachen meine ersten Gedanken "wie fühlst Du Dich denn heute?" Irgendwie alles negativ.

Von diesen Tropfen habe ich schon mal gehört. Nimmst Du Sie nur im Akutfall oder?

Ja mein Herzrasen ist im Moment echt schlimm und dann kommt noch diese Angst und das ständige Gedankenkreisen dazu und schon ist der Tag gelaufen.

Morgendliche Übelkeit kommt noch dazu an manchen Tagen.

Gleich kommt mein Mann. Er will mit mir in den Wald damit ich einfach mal alles aus mir raus schreie und Äste zerschlagen.  Hört sich nach nem Guten Plan an mal sehen.

Ich bin einfach auch unheimlich traurig das nix mehr so ist wie es mal war und bringt mich ständig zum weinen.

Ich wünsche Dir einen schönen Samstag

LG Binä

12.08.2017, 08:21 Uhr
Kommentar

Willkommen hier liebe Binä.

Der erste Schritt "zur Besserung" wäre, sich schnell damit abzufinden,

dass nichts mehr so sein wird wie es mal war, es ist der Weg in einen

anderen Lebensabschnitt, ob wir es wollen oder nicht.

Es ist, gerade zu Anfang, unendlich schwer ich weiss es ...

Aber vergeude nicht zuviel Zeit damit, Dich zu fragen Warum Wieso

Weshalb. Das Ganze ist ein längerer Prozess und evtl. hilft Dir, gerade

in dieser ersten Phase, ganz leicht dosierte natürl. Hormone oder auch

pflanzl. Mittel. Ganz wichtig ist, dass man in sehr gute und erfahrene

ärztl. Hände kommt, da muss Du auch Geduld haben, denn einen zu

finden ist nicht leicht, ein Endokrinologe wäre schon mal eine gute

Wahl. Ich wünsche Dir und allen anderen "Neuen", dass sie es besser

machen als ich, hab viel zu lange abgewartet und hatte leider auch

keine wirklich guten Ratgeber in dieser Zeit, ist ja nun auch schon

7 Jahre her, die Symptome sind immer noch da, wenn auch häufig

abgeschwächter, aber da müssen wir Frauen leider durch ... ich habs

schon so häufig geschrieben, ich weiss es nicht was sich die Natur

dabei gedacht hat, aber für die Natur ist einfach das Überleben der

Spezies wichtig, nicht unbedingt das einzelne Individuum. Aber es

gibt mittlerweile wirklich sehr gute Medis und Mittel, das war früher

alles sehr viel schwieriger. Gute Besserung und viele Grüsse

Svipa :-)

12.08.2017, 08:39 Uhr
Kommentar

Hallo Svepia!

Vielen Dank für Deine Worte. Ich muss nur lesen das nichts mehr war/ist/wird wie früher laufen mir die Tränen.

Du hast Recht mit dem was Du schreibst sich damit abfinden. Aber wie? Ich kann an nichts anderes denken oder mich beobachten was als nächstes kommt.

Ich möchte doch nur meine gute Laune zurück und ein normal schlagende Herz mit einem Körper ohne Panik

HaSt Du das alles annehmen können? Und Du hast auch Recht das es sehr schwierig ist jemanden zu finden der die Beschwerden ernst nimmt.

Hadt Du Dich für Hormone entschieden? Oder gehst Du den pflanzlichen Weg?

Viele liebe Grüsse Binä

12.08.2017, 10:01 Uhr
Kommentar

Liebe Binä,

ich habs zu Anfang mit Hormonen versucht, aber ich geriet in ganz

inkompetente Hände und so hatte ich noch mehr Probleme als vorher,

ich verlor da ziemlich mein Vertrauen sowohl in Ärzte als auch in die

HET, das ist nun aber mehr als 7 Jahre her und es hat sich in der Zwischen-

zeit einiges geändert und verbessert. Hab mich teils mit pflanzl. Mitteln

über was Wasser gehalten, immer wieder war ich soweit zu sagen, nun

nehme ich alles was es gibt, ich halts einfach nicht mehr aus ...

Da ich mittlerweile aber schon 57 J. bin, ist das Beginnen einer HET

mit mehr Risiken verbunden, daher mein Rat, wenn man sich dafür

entscheidet, möglichst zu Anfang, dafür braucht Frau aber einen sehr

guten, erfahrenen Arzt, vor allem auch einen mit Interesse an der

ganzen Materie, man hat ja manchmal das Gefühl, wir werden einfach

nicht ernst genommen, sind nun eben "alt" und sollten uns gefälligst

damit abfinden, das muss aber nicht sein. Mach Dich überall schlau

und hier im Forum gibts wirklich sehr gute Tipps.

Schönes WE und viele Grüsse

Svipa

13.08.2017, 20:51 Uhr
Kommentar

Hallo Binä,

bin heute in Urlaub gefahren und es lief fast alles schief, was schief laufen konnte. Anstatt mit dem Zug bin ich nun mit dem Auto gefahren, was ich hasse und extrem anstrengend finde, aber die Rheintalstrecke war und ist so nachhaltig unterbrochen und gestört, dass das Zugfahren auch sch... gewesen wäre.

Gut, dass du mich an die Tropfen erinnerst. Die habe ich dabei und trotzdem vergessen, sie zu nehmen. Also wie du siehst, nehme ich sie nicht regelmäßig, sondern eher nach Bedarf. Ich werde aber auch mal versuchen, sie längere Zeit in geringeren Dosen zu nehmen und dann schauen, wie sie wirken. Heute brauche ich sie wirklich. Bin super verspannt, zittrig und habe auch noch Bauchkrämpfe.

Deine Symptome klingen aber auch wirklich heftig.

Hat das Toben im Wald ein wenig geholfen?

Liebe Grüße & schönen Abend,

Poppy,

die es nach ihrer Schokolade verlangt, welche sie nicht mitgenommen hat wegen des 'Gewichts' des Koffers im 'Zug' - ha!

16.08.2017, 07:55 Uhr
Kommentar

Ganz ganz tollen und erholsamen Urlaub wünsche ich Dir! ;-)

16.08.2017, 21:10 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Binä! Gerade esse ich dir vor Ort erstandene Schokolade - mmmh, lecker!

Liebste Grüße,

Poppy

15.08.2017, 21:49 Uhr
Kommentar

Ich habe mal gegoogelt nach calmvalera-klingt gut; Danke für den Tipp

Bäumchen

11.08.2017, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Binä,

herzlich willkommen hier und ich wünsche dir einen netten Austausch. Ich bin auch 49 und kenne deine Beschwerden ziemlich gut aus meinen schlimmen Zeiten.

Ich mache seid 1 1/2 Jahren eine HT mit natürlichen Hormonen. Damit geht es mir besser, es ist nicht alles weg, aber wesentlich besser.

Bei Mönchspfeffer braucht es so 3 Monate bis es richtig wirkt und man müßte schauen, ob es ausreicht. Es ist ein gut wirksames Mittel bei PMS und in den frühen WJ. Für die fortgeschrittenen WJ ist es evtl. zu schwach. Probier es aus, wenn du nach 3 Monaten keinen Erfolg siehst, müsste man neu überlegen.

Das ist alles leider ein Geduldspiel, das was gerade fehlt, wenn es einem nicht gutgeht, aber das Forum hier hat mir immer sehr geholfen und das wird es dir sicherlich auch.

LG Ringelblume

11.08.2017, 13:33 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Danke für Deine Antwort. Ja der Austausch mit Leidensgenossinnen tut gut. Sag mal wie sieht Deine HT aus und wie bekommt Sie Dir? Hattest Du ohne auch immer Herzrasen/Herzstolpern? Dieser ganze Wechsel Zustand macht mir ziemlich Angst und ich könnt nur heulen....

Ganz liebe Grüsse Binä:KISSING:

11.08.2017, 13:49 Uhr
Kommentar

Die Ängste kenne ich zur Genüge. Ich nehme ein Östrogengel und PG Kapseln. Meins heißt  Progestan und Gynokadin. Mir bekommt sie sehr gut, aber ich musste auch ein paar Monate an der Dosierung basteln. Es ist nicht alles weg, Herstolpern habe ich auch noch ab und zu. Das liegt aber auch an den körpereigenen Schwankungen, der mischt ja auch noch mit  Trotzdem ist es kein Vergleich zu früher. Ich würde dir das Buch "Weisheit der WJ"  von Christiane Northrup ans Herz legen und die "Wahrheit über Hormone" von Prof. Dr. Römmler. Beide haben mir sehr geholfen.

LG Ringelblume

11.08.2017, 15:36 Uhr
Kommentar

Danke für die Buch Tipps werde ich mir besorgen. Vielleicht wird dann vieles klarer.

Ich hab immer Schiss das es was anderes ist als WJ Beschwerden. Soviel auf einmal und immer was neues......

Mal schauen wie AC bei mir wirkt oder ob was anderes her muss.

In dem Ort wo mein Mann lebt gibt es eine sehr gute Apotheke die machen auch Hormon Tests allerdings mit Urin und Speichel. Bringen wohl andere Werte noch mit als die beim Bluttest. Werde ich nächste Woche Samstag mal hin gehen. Hab einen Termin. So geht es nicht weiter

LG Binä

11.08.2017, 16:45 Uhr
Kommentar

Hallo Binä!  Herzlich willkommen hier im Forum.  LG Alpenveilchen :ROSE:

11.08.2017, 17:58 Uhr
Kommentar

Dankeschön Alpenveilchen. Ich bin froh Euch gefunden zu haben ;-)

16.08.2017, 17:07 Uhr
Antwort

Liebe Binä,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN !

LG

Lindy