Avatar

Wechseljahre trotz Langzeiteinnahme der Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.05.2023 | 16:14 Uhr

Hallo meine Lieben, ich bin 48 und bereite seit einigen Monaten HitzeSchübe und seit einiger Zeit unsägliche Kopfschmerzen. Bin normalerweise kein Kopfschmerzmensch. 
 Jetzt nehme ich seit sehr vielen Jahren die Minipille als  Langzeiteinnahme. Meine Gyn meinte deswegen könnte das alles gar nicht sein. Ich würde ja dadurch quasi nicht in die Menopause kommen. 
 Habt ihr da Erfahrungswerte?

 Bin etwas ratlos...

  Liebe Grüsse, Alex

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.05.2023, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo Alex,

Ich bin jetzt 50, und habe ebenfalls bis zu meinem 48. ten die Minipille genommen. Habe jetzt seit 2 Jahren die Mirena auf Anraten meines FA, er meinte, dann würde ich die Wechseljahre nicht mitbekommen. Hahaha.... ich muss dazu sagen,  mein FA ist der festen Überzeugung,  Wechseljahren gleich Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen,  mehr gehört nicht dazu. Ich leide seit über 2 Jahren an sämtlichen,  sich abwechselnden Symptomen.....u a. auch seit Dezember letzten Jahres nach einem Infekt, unter dauerhaften Kopfschmerzen / Druckkopfschmerz. Meine Symptome: Ängste,  gaaaanz schlimm, Hitzewallungen,  Nackenverspannungen,  Rückenschmerzen,  Muskel- und Gelenkschmerzen, linker Arm und Hand Kribbeln wie Ameisen, im letzten Sommer öfter Herzrasen......uii die Liste ist lang. Und was soll ich sagen,  es kommt immer wieder was Neues dazu, trotz Hormonspirale.  Und wenn ich früher schon gewusst hätte, was alles Wechseljahresbeschwerden sind, dann hatte ich die schon mit 45 Jahren, als ich noch die Minipille regelmäßig genommen habe.

 

Lieben Gruß 

Sylvia 

Beitrag melden
02.05.2023, 17:38 Uhr
Kommentar

Habe noch vergessen zu erwähnen,  dass ich das letzte Mal in der Pubertät unter regelmäßigen Kopfschmerzen gelitten habe. Also bin ich eigentlich auch überhaupt kein Kopfschmerzenmensch. Und wie gesagt,  jetzt seit Dezember dauerhaft.  Also gehe ich gaaaaanz stark davon aus, daß es mit den Hormonen zusammenhängt und das trotz Pille oder Spirale.

LG

Sylvia 

Beitrag melden
02.05.2023, 17:46 Uhr
Kommentar

Boah!!!! Vielen lieben Dank, das zu lesen hilft mir grad total! Meine Gyn hat mich vorhin total verunsichert.

Aber ich kenn doch meinen Körper, da ist was ganz flasch. Vorallem mit diesen unsäglichen Kopfschmerzen!

Dann werde ich nächste Woche mal mit meinem Hasuarzt sprechen was man da medikamentös gegen diese Kopfschmerzen machen kann. Alles was ich bisher nämlich veruscht habe hilft nüx!

Danke!

 
Beitrag melden
02.05.2023, 17:54 Uhr
Kommentar

Ne, Schmerztabletten helfen tatsächlich nicht. Ich benutze einen Euminz Stick. Seit 2 Wochen nehme ich regelmäßig jeden Morgen 2 Tropfen CBD Öl, ich gehe bezüglich meiner Verspannungen zur Physio und ich muss sagen,  es ist schon deutlich besser. Ach ja und Magnesium nehme ich auch jetzt regelmäßig.  Vielleicht hilft es dir auch. Wie gesagt der Euminz ist klasse bei Spannungskopfschmerz

LG

Sylvia 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat