Wechseljahre - schwere Depression- Zusammenhang?

22.05.2023 | 16:52 Uhr

Hallo liebe Community.

Ich habe bis dato immer nur gelesen, heute habe ich aber Frage(n).

November 21 wurde eine schwere Depression diagnostiziert, ich war 9 Wochen stationär. Ich wurde auf Escitalopram 20 mg eingestellt. Mein Frauenarzt hatte da einen Hormonspiegel gemacht und sagte das ich am Anfang der Wechseljahre bin und hat mir die Werte für die Klinik mitgegeben. Hat in der Psychosomatik leider keinen interessiert.

Ich nehme mein Escitalopram tgl., gehe zur Therapie. Muss tgl. L-Thyroxin 150 nehmen, da Schilddrüse entfernt ist. Es wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt, nehme 1 x Woche Dekristol 20.000 ie.

Meine letzte Blutung war Juni 2022.

Mir geht es immer schlimmer psychisch, Angst, Panik, keine Energie, keine Kraft, immerzu müde, nicht belastbar.

Ich arbeite 30 Stunden/Woche, 2 Kinder, 1 Hund, 2 Katzen, geschieden.

Ich bin kein Stück mehr Ich, von mir ist nichts mehr vorhanden.

Ich weiß nicht mehr weiter und habe Angst mein Leben nicht mehr hinzubekommen.

Ich habe heute noch einen Termin beim Frauenarzt, war über ein Jahr nicht mehr dort. Er ist damals schon der Überzeugung gewesen, das meine Hormone für meine Symptome verantwortlich sind.

Ich hatte früher stark PMS und auch 2 x Depression (allerdings leicht).

Was kann ich tun? Ich bin einfach nur noch ein Schatten meiner selbst und habe Angst.

Liebe Grüße

Grace

Bisherige Antworten
22.05.2023, 18:26 Uhr
Antwort

Liebe Grace, natürlich gibt es einen Zusammenhang WJ und psychische Symptome, das ist hier im Forum auch sehr häufig Thema! Umso erschreckender, dass es in der Klinik niemanden interessiert hat!  Ich hoffe wenigstens, dass es in deiner Therapie Thema ist. Lies mal in entsprechender Literatur nach, das hilft wenigstens zu verstehen, was da in deinem Körper alles passiert und was fehlende oder schwankende Hormone alles können... Hast du es mal dem Auffüllen der fehlenden Hormone versucht?

22.05.2023, 19:30 Uhr
Antwort

Hallo liebe Grace,

ich fühle mit Dir! So ein bisschen finde ich mich auch in Deiner Geschichte wieder. Bei mir sind die Depressionen nur  mittelgradig, aber auch das reicht mir schon und mir hat meiner Psychiaterin definitiv bestätigt, dass selbstverständlich die Hormone das sehr stark triggern können - also ich meine die eigenen Hormone.  Antidepressiva vertrage ich leider so gar nicht, habe diverse ausprobiert. Versuche es aktuell mit Safran (Tipp  von hier aus dem Forum).
Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind? Für mich war es damals das beste aus dem Job auszusteigen und mich erstmal nur um mich zu kümmern - meine Kids sind aber auch schon erwachsen und somit hatte ich das eher mentale Unterstützung von den  Kindern und musste mich nicht zerreißen. Ich bin bis heute nicht in den Job zurückgekehrt und mache viel Therapie. Was mir gut tut ist die Natur und Selbstfürsorge und der Austausch -  ich habe auch immer große Angst vor allen möglichen, aber wenn ich das Gefühl habe, ich kann mich austauschen und mitteilen, dann fühle ich mich nicht so allein und die Angst wird kleiner! Ich übe außerdem gerade das Meditieren. Verliere nicht den Mut!!! Auch du wirst einen Weg für dich finden!

Liebe Grüße von der Kleefrau :-)

22.05.2023, 19:35 Uhr
Antwort

Hallo Grace,

um die Wechseljahre besser verstehen zu können, habe ich mir das Hörbuch "Woman on Fire" geholt. Autorin ist Sheila de Liz. Gibt es auch als normales Buch aber ich habe kaum Zeit zu lesen. Jetzt verstehe ich sehr viel besser, auch meinen Körper und was Hormone "anrichten" oder "richten" können.

LG!

22.05.2023, 20:48 Uhr
Antwort

Liebe Grace

ich kann dich so gut verstehen '

ich habe all das auch mitgemacht !
bin 6 Jahre ohne Periode '

hatte auf einmal nach meiner letzten Periode völlige

Antriebs Losigkeit und starke Stimmungsschwankungen!

meine Depression war hormonell bedingt!

das sagte meine Ärztin sofort nach dem sie

einem Hormon Status gemacht hat !

mit hätten antidepressiva überhaupt nicht geholfen !

nach der Einnahme der bioidentische Hormone

war meine depression verschwunden!

ich nehme die Hormone seit Oktober 21 '

ich kann wieder arbeiten!

 Ich würde ein hormon Status machen lassen!

und du alleine musst entscheiden welche

Therapie du einschlägst !

mir war die Lebensqualität wichtiger !

6 Jahre leiden war Zuviel !

alles gute und liebe

22.05.2023, 21:21 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich finde es problematisch, dass wir hier als Laien etwas raten sollen. Das können eigentlich nur Ärzte. Du hast keine SD mehr und Depressionen.

Ich habe für mich die Einstellung, dass ich so wenig Medis wie möglich nehmen möchte.

Das Vit. D  (Hormon) kann man sich doch über die Sonne holen. Ich habe seit Jahr und Tag niedrige Vit. D Werte. Ist Dein Vit. D Speicher auch leer? Diesen Wert zahlt aber die Kasse nicht.

Hast Du das Gefühl, dass der Grund für Deine Depression gefunden wurde ? Wie lange sollst Du denn die Antidepressiva nehmen? Wer kümmert sich um Deine med. Einstellung?

Was würdest Du Dir wünschen? Was kannst Du Dir vorstellen, damit es Dir besser geht?

Ich würde an Deiner Stelle auch andere Ärzte aufsuchen und mir weitere Meinungen einholen. Ist leider nicht immer einfach. Aber wenn es Dir nicht besser geht, dann solltest Du Dich nicht damit abfinden.

LG

23.05.2023, 20:19 Uhr
Kommentar

Flöckchen, da muss ich dir aber ganz entschieden wiedersprechen!
Es ist - bei einem ausgewisenen Vitamin D Mangel - eben NICHT möglich, sich diesen rein über die Sonne wieder auffüllen zu lassen.

Ein guter VitaminD Spiegel ist aber  elementar wichtig, für so viele Dinge. Außerdem sind Nahrungsergänzungsmittel - von hoher Qualität - KEINE Medikamente.

Voraussetzung sollte definitv ein Blutwert sein, bevor man startet mit dem Auffüllen. Aber sich nur auf die Sonne zu verlassen. Da gibt es Studien - so lange könntest du gar nicht nackig in der Sonne liegen, um da auf einen vernünftigen Wert zu kommen.

Anosnsten, liebe Grace: Ja, WJ können def. Depressionen auslösen. Wie weit du die mit Hormonen in den Griff bekommst sei dahin gestellt - das muss man ausprobieren. Aber viele, viele Frauen hier hatten wohl schon AD genommen und konnten dann darauf verzichten. Es ist definitv einen Versuch wert.

Besprich dich mit Deinen Ärzten und mach' Dich selber schlau. Es gibt so viele gute Hinweise und Ratgeber - hier und woanders im Netz.

Ich nehme seit 12 WOchen BiHT - vor diesen 12 Wochen war ich kurz vor'm druchdrehen und kannte mich selber nicht mehr. Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit den Wechseljahren. Die verband ich nur mit Schwitzerei - und die hatte ich nicht.

Mir gehts besser, ich schraube noch an der Dosis und fülle noch auf, mein Werte waren total im Keller und was sich über Jahre abbaut, wird nicht mal eben aufgebaut, fürchte ich. Mein Zustand ist aber okay und kein Vergleich mehr. Ich kann wieder klar denken! Fühle mich nicht jeden Tag wohl... aber das wird, ich bin zuversichtlich.

Versuch dir einen Plan zu machen, lass nochmal einen Hormonstatus machen und besprich' dich mit der Ärztin. Wenn sie damals offen dafür war....

Mich belastet derzeit etwas ganz stark. Meine Mama hatte immer Depressionen.... dann kamen ganz viele Krankheiten dazu, auch die richtig schlimmen....

Heute, jetzt !!! erst, sehe ich, was die Ursachen gewesen sein können:
SIe hatte mit 27 die GM entfernt bekommen... bekam dafür keine Hormone. Später wurde die SD entfernt - Hormone nahm sie da auch nur einen geringen Zeitraum und dann kamen die Depressionen. Heute weiß ich, ihr wäre viel erspart geblieben mit dem Wissen von heute. Jetzt ist sie 74 und hängt nur da wie ein Häufchen Elend und ich kann nicht sagen, reiß dich zusammen - sie hat einfach keine Kraft mehr und schon zuviel durch - wie soll ich sie da noch motivieren und quälen.

Du bist jung und du machst dich schlau! Das ist ein Anfang! Und du kannst das schaffen. Es gehört vieles dazu: Die Nährstoffe, der Lebnsstil aber ganz ganz wichitg: die Hormone. Die müssen auch ausgependelt sein. Und ehrlich, lieber mit bioidentischen Hormonen probieren als mit richtigen Hämmern.

Dekristol musste ich auch nehmen und hab ich auch getan, 2 Wochen je 2 x. Ab dann hab ich mich schlau gemacht und fülle das mit gutem Vitamin D auf. Da braucht es auch Ko-Faktoren dazu, damit der Körper das gut verwerten kann. Es gibt Vitamin D-Tropfen mit K2 drin; dazu muss noch Magnesium.

Kennst Du Dr. Anne Fleck? Eine Ärztin die sehr auf die Prävention wert legt. Sie war bei den Ernährungs-Docs und kommt, soweit ich weiß Donnerstags im TV.

Sie hat aber auch einen Podcast (kostnenlos) und erklärt das alles wunderbar. Gerade das Thema Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamin D und warum das so so so wichtig ist.

Du schaffst das.... Vielleicht irgendwann sogar ohne AD und du wirst wieder fröhlicher, ganz sicher. Kopf hoch und weiter!

26.05.2023, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Grace,

so ähnlich erging es mir auch. Habe noch 4 Jahre schwerste Migräne hinter mir. Zuerst könntest du wirklich alle Nährstoffe auffüllen. Hatte auch alles im Mangel. Vitamin D, B Vitamin Komplex, Eisen Tabletten. Magnesium und Calcium. Alles nicht so hoch dosiert habe ich die Erfahrung gemacht, verträgt man besser und nicht täglich einnehmen. Aber über einen längeren Zeitraum auf jeden Fall. Dann bioidentische Hormone ausprobieren. Mit Progesteron anfangen und langsam Östrogene einschleichen. Hatte ich auch mehrfach probiert. Ging bei mir leider auch nicht. Jetzt nehme ich 75 Migrogramm Desogestrel um die Hormonschwankungen langsam auszuschalten. Und ein Antriebsförderndes und Angstlösendes AD nehm ich jetzt auch. Von Woche zu Woche wird mein Zustand besser. Es war ein weiter Weg. Vielleicht ist etwas für dich dabei zum ausprobieren. Von heute auf morgen wird aber nichts besser. Ein schlechter Tag ist immer wieder dabei. Das dauert halt einfach. Das beschreiben alle Frauen hier im Forum.

Gute Besserung

LG Andrea

30.05.2023, 08:28 Uhr
Antwort

Liebe Grace, das klingt furchtbar, was ist bei Deinem FA Termin herausgekommen? Ja ich denke auf jeden Fall, dass das Hormonchaos in den Wechseljahren heftig draufzahlt, vor allem wenn du eh Probleme mit den Drüsen hast. Ich bin ziemlich gesund und habe dennoch jede paar Wochen arge Probleme mit depressiven Verstimmungen, ich glaube auch, wenn man einmal eine Depression hatte, merkt sich das Hirn das und geht schnell wieder auf diese Spur, schön unterstützt von den Hormonen. Dazu arbeiten, Kinder, Tiere und der Weg Richtung Unfruchtbarkeit und Alter - das ist definitiv kein Spaziergang. Bist Du vielleicht zudem ausgebrannt? Brauchst viel mehr Ruhe als Du Dir gönnst und gönnen kannst?

Alles Gute! Beib dran, geh den Ärzten auf den Keks, nicht jeder checkt, wie schlimm es sich anfühlt, so hin und her geworfen zu werden von den Sch... Hormonen.

Liebe Grüße