Wechseljahre schon mit 44

03.08.2007 | 10:05 Uhr

Hallo alle miteinander,

ich habe gerade erst festgestellt, dass bei mir die Wechseljahre eingesetzt haben. Nicht mit der viel beschriebenen Memopause sondern mit Achterbahnfahren der Gefühle. Ich bin beim aufstehen so gereizt, dass ich beim falschen Wort sofort auf 180 bin, dann im nächsten Moment könnte ich ohne besonderen Grund heulen. Nichts macht mehr Spass, beim Sex habe ich keinen Höhepunkt mehr. Dazu kommt noch dass mein Mann auch gerade in den Wechseljahren ist und es bei uns ganz schnell zum Streit kommt. Wie habt ihr den Beginn der WJ erlebt?

Gruß teufel

Bisherige Antworten
04.08.2007, 12:36 Uhr
Antwort

Hallo Teufel!

Habe in einer Broschüre gelesen, wenn man die ersten Anzeichen der Wechseljahre spürt, ist man schon mittendrin - wobei Du ja mit 44 kaum vom Durchschnittsalter von 45 entfernt bist, also alles ganz normal.

Ich hab mich auch von den ersten Anzeichen regelrecht überfallen gefühlt, und kaum war es klar, dass dies die Wechseljahre sind, ist mir eingefallen, dass mir auch schon vorher des öfteren plötzlich heiß und dann wieder kalt wurde (ich dachte dann immer, es läge an der Außentemperatur) oder ich viel weniger Lust auf Sex oder auch sonstige plötzliche Motivationsanfälle mit anschließendem schwarzen Loch hatte, d. h. ich habe Dinge mit riesiger Begeisterung angefangen und es kaum noch geschafft, das dann zu Ende zu führen - ich nehme an, das hat auch mit den Hormonschwankungen zu tun.

Ich denke, das ist zwar eine zum Teil schwierige Zeit, besonders da ja auch oft die Männer ebenfalls ihre Midlife-Crisis haben und die Kinder in der Pubertät sind, aber ich bin mir inzwischen sicher, dass wir das genauso wie alle anderen Entwicklungsphasen unseres Lebens auch durchstehen werden und im Nachhinein denken, so schlimm war es gar nicht.

LG
Kriggi

04.08.2007, 13:43 Uhr
Antwort

Hallo Teufel,

bin jetzt 46 und hampel bestimmt auch schon seit Anfang 40 mit den ganzen WJ-Beschwerden rum.

Stimmungsschwankungen waren bei mir das schlimmste, war auch sofort auf 180 und wäre freiwillig auf eine einsame Insel gegangen nur um meine Ruhe zu haben, auch vor lieben Personen wie Eltern oder Ehemann. Ich war nur noch gereizt und überspitzt gesagt - kurz davor meinem Mann den Hals umzudrehen - und ja, ich hätte aufgrund meiner psych. Verfasssung mildernde Umstände bekommen (lach).
Habe alle möglichen natürlichen Mittel ausprobiert, anfangs meinte ich immer eine Besserung zu sprüren, liess dann aber wieder nach und mir ging es so schlecht wie vorher. Konnte mich selbst nicht mehr leiden, war unkonzentriert, vergesslich etc.etc. Habe x mal einen Hormontest beim Gyn. gemacht und bin jetzt beim 3. oder 4. HET - Versuch. Habe mich, wie schon hier geschrieben, bewusst dafür entschieden auch wenn meine Mutter Brustkrebs hatte. Ich gehe alle halbe Jahr zum Frauenartz, lasse Tumormarker prüfen, Blut checken und Mamographie gehört ebenso zum Programm- mehr kann ich nicht machen, aber durch die HET habe ich wieder Lebensqualität bekommen.

LG Jule1

06.08.2007, 09:04 Uhr
Antwort

Hi Teufel,

versuchs doch mal mit kleiner Dosierung Johanniskraut (450 mg). Das hat mir gut geholfen. Ich hatte vor drei Jahren die gleichen Probleme wie Du (bin jetzt 43). Zum Glück ist mein Mann älter als ich, der war schon durch mit dem Thema und ist dementsprechend verständnisvoll.

Die Dinger kann übrigens auch Dein Mann nehmen, bei denen wirkt das auch :-).

Lasst Euch nicht stressen - die Pubertät haben wir ja auch durchgestanden. Es gibt eben Zeiten, da muss man sich aus dem Weg gehen und seinen Frust einfach mal rausschreien. Seit der Zeit mache ich lange Spaziergänge, das hilft auch ungemein. Und wenn ihr sie zusammen macht, seid ihr beschäftigt und könnt viel lockerer miteinander umgehen (auch selbst ausprobiert ;-).

Laß den Kopf nicht hängen, das wird wieder!

Kuschelmaus (PS: hab grad auch ne Tiefphase, PMS, Allergien und meine Körperfettwaage bescheinigt mir Fettleibigkeit. Was will der Mensch mehr. Aber egal, morgen ist ein neuer Tag!)

06.08.2007, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Teufel,

das du überrascht bist, kann ich mir denken. Ich bin auch 44 und wohl auch in den WJ.

Ich bin von Doc zu Doc gerannt und niemand hat etwas organisches feststellen können.
Bei meinem Gyn hat es geheissen, das ich noch zu jung sei. Im Juni wurde mir dann am 9ten Zyklustag Blut abgenommen, der Wert war natürlich i.O.

Dann war ich beim HNO, Schilddrüse wurde untersucht...alles ok.
Ich kam / komme mir schon vor wie ein Simulant.

Bis letzte Woche Freitag, da habe ich dann meinen Gyn angerufen und bin ausgeflippt!! Ich habe gesagt, das ich Hormone haben möchte, ich will es ausprobieren, ob es mir damit besser geht, weil ich einfach die Nase voll habe Beta-Blocker etc. schlucken zu müssen.

Was deine Wutanfälle betrifft, die kenne ich zur Genüge. Ich könnte meinen Partner förmlich umhauen, wenn ich mich nächtelang rumquäle und nicht schlafen kann. Alles nervt total. Eingraben wäre die Lösung.

Heute habe ich dann endlich ein Hormonpräparat bekommen, welches ich dann am ersten Tag meiner Mens anfangen soll zu nehmen. Kannst dir vorstellen, wie ich diesen Tag ersehne!

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht, leider wusste ich mir auch nicht zu helfen. Keine Entspannungsübung, kein Spaziergang, nichts hat wirklich geholfen (bin nur auf Krawall gebürstet)....ist der reinste Horror. Aber nicht jede Frau empfindet es als so belastend, ich aber leider schon.

Nun, mehr kann ich dir erst berichten, wenn ich angefangen habe meine Tabletten zu nehmen

Alles Liebe
Denise

08.08.2007, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Teufel,

ich bin 42 und seit über einem Jahr im Wechselbad der WJ Gefühle.

Ich versuche gerade mich damit zu arrangieren und die beste Behandlung für mich zu finden.

Liebe Grüße von

Megan (42 J.)

02.12.2007, 05:20 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin 43 und in den letzten Wochen und Monaten dachte ich echt, ich dreh jetzt dann durch! Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, was mit mir los ist. Ich schwankte zwischen Verrücktwerden, Alzheimer und Depressionen und konnte mir einfach keinen Reim darauf machen, was mit mit passiert und wollte mich auch erst keinem anvertrauen. Da meine Gebärmutter entfernt wurde, merke ich nur die psychischen Veränderungen. Jetzt, da ich auf dieses Forum gestoßen bin, muss ich mich wundern, dass mir überhaupt nicht bekannt war, welche verrückten Nebenwirkungen die Wechseljahre haben. Ich erkenn mich in so vielen Beiträgen wieder und kann es nicht fassen. Helfen denn wenigstens die Medikamente, die der Gynäkologe verschreibt? Ich muss unbedingt nächste Woche einen Termin machen, jetzt wo ich weiß, dass es nur die Wechseljahre sind!
Meine Familie tut mir leid: Ich bin ungerecht, nervös, gereizt, schreie rum, kann mich nicht erinnern usw. - ihr kennt das ja bereits!