Wechseljahre oder nicht?

23.04.2021 | 11:09 Uhr

Hallo Ihr Lieben.

Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und finde es großartig, wie toll untereinander geholfen wird. Oft hilft es ja schon weiter, wenn man einfach weiss, das man nicht alleine ist mit seinen Problemen.

Nun möchte ich auch mal kurz von mir berichten. Ich bin 40 Jahre alt und weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob bei mir schon die Wechseljahre Schuld sind an meinen Problemen. Vielleicht wisst Ihr ja Rat.

Ich habe bis Anfang 2018 für 6 jahre mit der Mirena verhütet . Die erste Mirena lag 5 Jahre und die hatte ich ganz gut vertragen, nach dem Wechsel zur 2. Mirena kamen aber immer mehr Probleme auf, so dass ich sie mir Anfang 2018 entfernen ließ. Mein Körper und meine Psyche haben einige Zeit gebraucht um sich davon zu erholen. Aber seit ca 1,5 ging es mir wieder richtig gut.

Ich nutze seitdem keine hormonelle Verhütung mehr. Ich habe jedoch eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashi und nehme dafür L-Thyroxin 100. Nahm ich aber auch schon vor der Mirena.

Jetzt merke ich aber in den letzten Wochen/Monaten zunehmend Veränderungen. Meine Periode ist noch recht regelmäßig, aber sie wird immer kürzer und schwächer. Allerdings war die auch noch nie besonders stark. Auch habe ich schon einige Tage vor der Periode leichte Schmierblutungen. Meine Frauenärztin verschrieb mir letzten Monat dagegen Famenita 100 für die 2. Zyklushälfte. Dieses mal hatte ich auch tatsächlich dann keine Schmierblutungen.

Meine Augen fühlen sich nach dem aufwachsen oft trocken an, mein Mund manchmal auch.

Außerdem fühlen sich meine Muskeln in den Armen und Beinen seit 1-2 Wochen so merkwürdig an. Als hätte ich einen Marathon gelaufen. Vor allem in Ruhezeiten abends auf dem Sofa, oder nachts im Bett ist das sehr unangenehm. Wenn ich aber laufe und mich bewege, ist es besser. Komisch. Ich trinke schon regelmäßig Magnesium Verla, aber das hilft nicht. Manchmal sind meine Beine ganz kalt.

Mein Darm spielt auch verrückt. Ich hab oft das Gefühl als wenn er sich nicht ganz entleert. Ich muss zur Toilette, aber manchmal kommt dann nur wenig. Oder es fühlt sich an, als wären die Muskeln dort verspannt und würden ein vollständiges Entleeren verhindern. Ich kann es gar nicht richtig erklären. Zu hart ist der Stuhl jedenfalls nicht.

Vielleicht kommt das auch vom Steißbein, das macht auch Zicken. Insgesamt ist meine Muskulatur auch im Nacken/Rücken sehr verspannt . Ich komm mir vor als wäre ich plötzlich steinalt.

Können das alles Symptome von Wechseljahre sein? Oder was könnte sonst dahinter stecken?

Einen Termin beim Hausarzt habe ich erst in 2 Wochen. Als ich vor ca 1 Monat bei meiner Frauenärztin war, ging es mir noch viel besser, vor allem das mit den Muskeln war da noch nicht. Daher wurde da auch gar nicht weiter geschaut und keine Hormone getestet. Sie hatte  einen Vaginalultraschall und Ultraschall der Brust gemacht und befand alles für gut. Eierstöcke würden noch arbeiten. Sollte ich doch noch mal zu ihr gehen? Oder wird es vielleicht nächste Woche besser wenn ich wieder das Progesteron nehme? Dann fängt nämlich wieder die 2. Zyklushälfte an.

Oh man, ganz schön lang geworden. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten. Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bisherige Antworten
23.04.2021, 23:35 Uhr
Antwort

Hallo Wüstenfuchs!

Denke schon,daß es der Beginn der Wj ist,ab dem 40.Lebensjahr verändern sich die Hormone.Als ich in dem Alter war,wußte ich darüber quasi nix.Mein jetziges Wissen darüber habe ich mir in letzter Zeit hier u. auf anderen Internetseiten angelesen.Richtig bewußt angefangen hat es bei mir  vor 2 jahren u.a. auch mit Nacken-,Muskelproblemen,Schwindel etc.Konnte es nicht zuordnen,bin v.Arzt zu Arzt,ohne Erfolg.Hab´s so hingenommen,bis ich letztes Jahr im OKT beim Endokrinologen Hormonstatus hab machen lassen u. dann hatte ich endlich ´ne Diagnose!Erst synthetische Hormone bekommen,nix gebracht u.seit 7 Wochen nehm ich jetzt Gynokadin u. Famenita.Über die Mirena habe ich nur gelesen,daß sie nicht gut sein soll u. Probleme machen kann.Hashi kann auch Progesteronmangel machen.Famenita gibt es auch als 200 mg.Wie wendest Du es denn an?Einen trockenen Mund hab ich immer nachts.Das "Marathongefühl" kenn ich auch.Mal hab ich Puddingbeine,mal tun mir die Beine weh.Meine Arme fühlen sich schwächer an,wenn ich was hochheben will.Magnesium soll man mind.800 mg tägl.nehmen.Aber auch andere Nährstoffe/Vitamine sind wichtig in WJ:.Die Verdauungsprobleme stören mich nicht ganz so.Nehme ja auch noch nicht lange Hormone:Aber ich kann Dir nur raten einen Hormonstatus machen zu lassen,vielleicht brauchst Du ja auch schon Östrogen.

Das war jetzt auch viel,aber vielleicht hilft`s Dir ja weiter.Bin auch immer beruhigt hier zu lesen,daß man nicht alleine ist.Sonst wüßte ich immer noch nicht,was mit mir los ist.

Gute Nacht v. Sunflower51!

24.04.2021, 13:38 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower51,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also das Progesteron nehme ich abends vaginal ein. Östrogene darf ich glaube ich gar nicht nehmen, da ich eine Gerinnungsstörung habe. Mein FA hatte mir damals wegen der Verhütung jedenfalls sowas gesagt. Wie das dann in den Wechseljahren so läuft, weiß ich gar nicht. Was machen Frauen, die keine Östreogene nehmen dürfen? Pech gehabt?

Heute geht es mir tatsächlich sehr gut, gestern hing ich dagegen voll daneben. Ist immer so ein auf und ab. Und ich kann nicht sagen, daß ich heute was anderes gemacht habe als gestern. Immer komisch.

Ich warte mal ab was der Hausarzt demnächst sagt und wie es mir bis dahin geht. Danach werde ich mich evtl. mal um einen Hormonstatus kümmern.

Gruß Wüstenfuchs

24.04.2021, 22:53 Uhr
Kommentar

Guten Abend Wüstenfuchs!

Sorry,weiß leider nicht,was Frauen machen,die kein Östrogen nehmen dürfen.Bei mir ist es auch ständig ein auf und ab.Einen kleinen Tipp hätte ich aber trotzden noch:Progesteron sollte man morgens und abends nehmen,da es nach 6-12 Std.wieder abgebaut ist.Man kann es auch rektal,sublingual oder abends oral nehmen,da es dann einige Frauen müde macht.Aber auch erst bei einer höheren Dosis.Bin auch noch am experimentieren..

Viel Glück v. Sunflower51!