Wechseljahre oder krank

28.05.2023 | 20:43 Uhr

Moin
ich bin 54 Jahre alt und bis vor einem Jahr hatte ich die periode  noch pünktlich wie ein Uhrwerk und ohne Veränderungen.
Da hörte es auf und ich hatte bis dato keinerlei Probleme
nun jedoch kam es zu einer überraschendein Gewichtsabnahme von 8 Kilo, da ich vorher schon sehr schlank war, bin ich jetzt echt dünn und dazu kommt eine häufige überaktivität, zb ich rede sehr viel, schlafe plötzlich sehr wenig, habe nachts herzrasen und habe ein lästiges Zittern  welches abends 2 oder 3 mal auftritt so als wenn ich friere
Meine Blutwerte sind ok war schon beim Doc wegen zb Schilddrüse
Aber ich weiß nie ob das nun die Wechseljahre sind oder ob ich krank bin.
Soll ich den Arzt noch nerven, das er weiteres untersucht, oder muss ich das nun einfach wegen der Hormonumstellung hinnehmen

Bisherige Antworten
28.05.2023, 21:10 Uhr
Antwort

Hallo Toffee Fee,

also 8 kg sind schon sehr viel. In welchem Zeitraum hast Du abgenommen? Was sagt der Arzt zu Deiner Gesundheit?

LG

28.05.2023, 21:20 Uhr
Antwort

Der Arzt hat nichts gefunden. Er meinte das kann durch die hormonumstellung schon mal passieren

28.05.2023, 21:41 Uhr
Kommentar

Und in welchem Zeitraum hast Du abgenommen?

LG

28.05.2023, 22:05 Uhr
Kommentar

4 Monate so

28.05.2023, 21:37 Uhr
Antwort

Hallo ToffeeFee,

also abfinden mit etwas nur weil es sich ja "lediglich um eine natürliche Hormonumstellung" handelt, obwohl man störende Dinge bemerkt, ist keine gute Idee, ich schreibe aus Erfahrung.

Selbstverständlich darfst du deinen Arzt nerven und gerade bei dem Gewichtsverlust.

Sprichst du vom Arzt vom Hausarzt oder Frauenarzt?

Ich kann dir nur ans Herz legen, was ich jeder Frau sage die in meinem Alter ist und ich bin jünger als du. Frauenarzt so wichtig!!!! Selbst wenn man keine Probleme hat, gibt es soviele körperliche und psychische Überraschungen, da ist es gut, wen Vertrautes zu haben.

Meiner hat leider seine Praxis aufgegeben und ich habe mich nicht rechtzeitig gekümmert und nun ein riesen Problem.

Liebe Grüße Tanja

29.05.2023, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo,

hast Du schon Deine Nebennierenwerte prüfen lassen?

Irene

29.05.2023, 10:51 Uhr
Kommentar

Also Urin ist untersucht und Blutwerte. Und Ultraschall wurde gemacht. War das dabei? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht 100%

29.05.2023, 11:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

lass unbedingt auch Cortisol, Adrenalin usw. prüfen.

Die WJ-Beschwerden kommen nicht unbedingt nur von den niedrigeren Sexualhormonwerten, auch Schilddrüse (ist bei Dir ja gecheckt worden) und Nebennieren zählen zum Kreislauf.

Irene

29.05.2023, 11:28 Uhr
Kommentar

Also mein doc sagte damals wohl, das würde eher mit Gewichtszunahme denn Abnahne ein her gehen. Ich hatte nahezu 12% Gewichtsverlust ist 3-4 Monate obwohl ich viel gegessen hab