Wechseljahre oder Schilddrüse?

20.10.2018 | 10:46 Uhr

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe auf viele hilfreiche Antworten. Ich bin 49 und habe seit ca. 15 Jahren keine Gebärmutter mehr, damit habe ich bisher sehr gut gelebt. Ich war bis vor ca. 6mon. ausgeglichen und im Eingkang mit mir selbst. Seit 6 Monaten ist das anders. Ich bin antriebslos, weinreich habe Herzrasen, friere ständig, morgens nach dem Aufwachen frage ich mich schon wie ich den Tag durchstehen soll und Abends ist es am Besten. Dann denke ich, morgen wird es bestimmt besser. Pustekuchen, das miese Gefühl und die Unkonzentriertheit sind wieder da..Mein Gyn hat mir, ohne den Hormonspiegel vorher zu testen,ein Gel aufgeschrieben das ich jetzt seit 2 Woche nehme. Gynokadin heisst das. Dazu muss ich noch sagen das ich einen Schildrüsen Knoten habe, der nächste Woche per Szintigraphie untersucht wird. Schilddrüsenwerte hab ich noch keine. Der Knoten wurde vor 4 Wochen per Zufall festgestellt. Sind das nun die Wechseljahre oder die Schildrüse die meinen Tag vermiesen? Vielleicht weiss jemand von euch nen Rat.

Lg

Bisherige Antworten
20.10.2018, 19:41 Uhr
Antwort

Liebe Jutta,

Du hast ja sicher schon bisschen hier im Forum gelesen und somit gesehen, wie vielfältig WJ Symptome sein können.

Nächste Woche weisst du mehr, lass unbegingt auch Schilddrüsenhormone prüfen.  Auch die Schilddrüse macht Symptome wie Nervosität, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Herzrasen.  Da ist es schwer zu sagen was wovon kommt.

Vllt magst ja berichten wie es mit der Szintigraphie ausgegangen ist.

LG

Honigbienchen

21.10.2018, 09:29 Uhr
Antwort

Danke Honigbienen für deine Antwort, ja ich glaube auch das ich bis zum Dienstag mehr weiss. Ich finde das Forum richtig gut und werde es bestimmt öfters nutzen. LG

21.10.2018, 10:08 Uhr
Kommentar

Liebe Jutta,

hier kannst du immer schreiben, fragen oder dir einfach den Frust von der Seele tippen.:IN LOVE:

LG und einen schönen Sonntag noch!

Honigbienchen

21.10.2018, 11:17 Uhr
Antwort

Guten Morgen Jutta,

Mir kommt das sehr bekannt vor. Vor allem der schlimme Morgen und Abends ist es wieder besser. Ich habe mit beiden Hormonsystemen Probleme: keine Schilddrüse mehr und vorzeitige Wechseljahre:(

Beides kann diese Symptome auslösen. Bei mir persönlich lösen die Sexualhormone schlimmere Symptome aus. Bin jetzt 1 Jahr mit den miesen Symptome unterwegs, aber zum Glück seit 2 Monaten wieder arbeitsfähig. Hoffe die jetzige HET ist die passende.

Lass auf jeden Fall bzgl. der Schilddrüse TSH und T3, T4 sowie die Antikörper bestimmen! Meistens wird von Hausärzten nur TSH gemacht und das bringt dir wenig.

Ich hoffe du findest schnell den Grund und den Weg raus aus diesem fiesen Zustand. Es ist schrecklich, wenn das "normale" Leben plötzlich entrissen wird.

Alles Liebe und Gute,

Inzen

21.10.2018, 15:26 Uhr
Kommentar

Ach ja, vielleicht ist es hilfreich sich die Symptome aufzuschreiben um zu sehen,  ob es eine Zyklusabhängigkeit gibt. Ist ohne Regelblutung etwas schwieriger, aber dennoch sinnvoll.

LG

21.10.2018, 17:24 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen,

was für eine HET machst du denn jetzt? Hattest du nicht mit der La Famme begonnen?

Das freut mich für dich, das du wieder arbeiten kannst:)!

LG Marijam

21.10.2018, 17:52 Uhr
Kommentar

Das ist ja nett, dass du dich an mich erinnerst. Ich habe mit der LF 1mg angefangen, dann auf 2mg hoch und nun bin ich bei Femeston2/10mg (ersterZyklus und bisher der stabilste Zustand seit langem-hoffe das bleibt so)...geht bergauf, aber ist noch Luft nach oben ;)

VLG

21.10.2018, 19:45 Uhr
Kommentar

Na das ist doch super das es Bergauf geht Inzen!

Manchmal muss man eben etwas herumprobieren bis man die richtige Het mit entsprechender Dosierung für sich gefunden hat.

Gut, das wir heutzutage so viele verschiedene Möglichkeiten haben, und es immer wieder angepasst werden kann.

Alles Liebe dir weiterhin:)!

LG Marijam

21.10.2018, 20:36 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank! :)

Ja, ich hoffe auch sehr, dass es jetzt passt. Mal sehen. Aber wie du schon sagst, die Möglichkeiten sind groß und irgendwas muss ja passen ;)

Liebe Grüße!

21.10.2018, 16:59 Uhr
Antwort

Danke dir I Zen, ich bin so froh das ich mit meinen Symptomen nicht allein bin.

LG Jutta69

21.10.2018, 17:33 Uhr
Antwort

Liebe Jutta,

sei willkommen!:-)

Es ist sicher gut die Schilddrüse gut untersuchen zu lassen, dennoch denke ich, das es die Wj sind, die dir die Beschwerden machen.

Bei fing es ähnlich an. Morgens ist es am schlimmsten und gegen Abend fühle ich mich besser.

Bei mir wurde 2005 Hashimoto diagnostiziert, und ich hatte auch erst, viele den WJ ähnliche Symptome. Doch als es dann mit ca. 48 J. mit der Perimenopause richtig losging, war das doch sehr eindeutig, und mit nichts anderem, was ich vorher hatte, vergleichbar.

Hilft dir denn das Gynokadingel?

LG Marijam

21.10.2018, 18:08 Uhr
Kommentar

Da kann ich nur zustimmen. War häufig über- oder unterdosiert und hatte auch Symptome,  aber so was wie mit den vorzeitigen Wechseljahre habe ich nicht für möglich gehalten. Lass auf jeden Fall auch die Sexualhormone checken. Weiß nicht wie man das ohne klaren Zyklus macht, aber eigentlich zu Beginn Östrogen, FSH und AMH und in der zweiten Zyklushälfte Östrogen und Progesteron

Ich bin zwar noch nicht wieder die "Alte", aber es ist behandelbar und ich bin mir sicher, dass du die richtige Therapie findest. Leider braucht es einiges an Geduld. Hört sich bei mir nach viel Wechsel an, aber ich habe je 3 Monate das Präparat genommen, mir Symptome aufgeschrieben und dann erst geändert.

Da ich erst 36 Jahre alt bin, scheine ich mit 1mg nicht klar zu kommen und die zyklische Einnahme scheint die Situation weiter zu entspannen.

Es wird besser! Durchhalten und Hoffnung nicht verlieren, auch wenn es schwer ist.

Alles Liebe!