Wechseljahre oder Krank

11.07.2022 | 14:57 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es zur Zeit wieder richtig schlecht. Übelkeit, Durchfall, Magendruck, Herzklopfen, ängstlich, extrem erschöpft, manchmal hab ich richtige Fröstel Anfälle , dann wieder schwitzen....

Wie könnt Ihr unterscheiden, ob das wirklich die Wechseljahre sind oder doch ein Virus.

Ich habe gelesen, das Long Covid z.B. die gleichen Symptome machen kann wie die Wecheljahre. Da ich zu Weihnachten eine starke Erkältung hatte, bin ich oft verunsichert. Ich fühle mich manchmal so krank....

Ich bin 56 und 6 Jahre ohne Periode. Die letzten 2 bis 3 Jahre ging es mir eigenltich schon etwas besser. Aber seid Weihnachten alles weder total schlimm. Die Ärzte haben alle keinen Plan :-X

Können sich Wechseljahre wirklich so anfühlen, als hätte man sich einen Virus eingefangen?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße

Chips

Bisherige Antworten
11.07.2022, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo Chips,

bei mir ist es heute auch so.

Wirklich alle Symptome die du aufgezählt hast.

Heute Mittag saß ich hier und habe gefroren, jetzt war ich eben schnell einkaufen und schwitze.

Dazu heute permanent so ein Unwirklichkeitsgefühl, niedriger Puls (60-65) und müde ohne Ende, Nachts schlafe ich sehr schlecht.

Ich hatte im Februar Corona und denke auch oft das das noch mit rein spielt, aber wirklich unterscheiden kann man das nicht.

Bei mir wechselt das auch so arg mit der Belastbarkeit.

Letzte Woche noch 10 km gewandert, heute kaum 100 Meter zum Einkaufen mit Puddingbeinen.

LG Shonah

11.07.2022, 17:42 Uhr
Kommentar

Liebe Shona,

ja es ist echt schwierig. Man hat das Gefühl das hört nie auf.

Hast Du denn etwas gefunden, das Dir hilft?

LG Chips

11.07.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Nein, leider noch nicht.

Ich hoffe jetzt auf das Famenita.

Wenn mir das nichts bringen sollte, probiere ich auch ein AD.

So weiter leben, vielleicht noch über Jahre, ist für mich keine Option.

Ich möchte wieder an Freizeitaktivitäten teilhaben können, möchte wieder normal arbeiten, möchte wieder meine Tage planen können.

Ich habe zwei Enkelkinder und möchte gern noch Dinge mit ihnen erleben.

Im Moment verrinnen die Tage und man überlebt nur irgendwie, das ist für mich kein Leben.

11.07.2022, 17:53 Uhr
Kommentar

Das verstehe ich total. Mir gehts genauso. AD hab ich schon probiert. Das änderte aber leider nichts an den körperlichen Symptomen.

Ich hab auch eine kleine Enkelin und würde gerne viel öfter was mit ihr machen.

Ich drücke dir mal die Daumen, daass es mit Farmenita klappt und besser wird :-)

11.07.2022, 17:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

11.07.2022, 17:22 Uhr
Antwort

Ich glaube, heute spielt das Wetter auch eine sehr große Rolle, daß man sich schlecht fühlt und keine Kraft hat. Mir ist heute den ganzen Tag extrem schwindelig.

Liebe Grüße

Jamila

11.07.2022, 18:32 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

ich glaube auch, dass uns zusätzlich das Wetter zu schaffen macht. Dieses ständige Auf und Ab der Temperaturen. Am Freitag dachte ich auch ich werde krank. Habe von 13 bis 18 Uhr geschlafen. Meine Corona Impfung habe ich abgesagt. Samstag ging es wieder besser. Sonntag habe ich auch wieder durchgegehangen. Müde,schlapp.Ich bin extrem wetterfühlig und hochsensibel. Da merkt man jede Wetterveränderung. Und dann noch die Wechseljahre. Manchmal weiß man einfach nicht mehr warum es einem schlecht geht. Hoffentlich hat das bald mal ein Ende.Viele Symptome sind schon besser geworden, leider noch nicht alle.

Bleibt tapfer, irgendwann wird es hoffentlich besser.

Liebe Grüße Reni

19.07.2022, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo Reni,

Ich hab vorhin deinen Beitrag gelesen und da du dort geschrieben hast, das du Hochsensibel bist, das ich auch bin, wollte uch dich fragen, wie du deinen Alltag mit den Wechseljahresbeschwerden so meisterst?!

Hast du denn auch noch so viele verschiedene Symptome?

Und macht dir das Wetter auch Probleme?Ich habe mit Ängsten zu tun und nehme ein AD,welches mir nicht wirklich hilft. Hab nun ein anderes AD bekommen, es aber noch nicht genommen. Heute habe ich irgendwie auch Kreislauf oder ich werde krank?!

Fühlst du dich auch manchmal als wenn du krank wirst?

Im August habe ich einen FA Termun.

Irgendwie hoffe ich so sehr, das es zu mindestens 90% an den Wechseljahren liegt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag noch!

LG Pineta

19.07.2022, 16:34 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta, inzwischen komme ich ganz gut zurecht. Dass ich hochsensibel bin weiß noch nicht so lange. Ich habe anfangs der Wechseljahre sehr zu kämpfen gehabt,psychisch ging es mir sehr schlecht, ich war am liebsten allein. Fühlte mich oft überfordert. Ich habe dann auch viele Jahre GynokadinGel und Famenita genommen, da ging es besser. Seit Anfang des Jahres habe ich damit aufgehört. Es war anfangs sehr schwierig. Ich habe femiloges genommen. Jetzt nehme ich remifemin,  ich glaube es ist sehr gut für mich. Das Schwitzen ist viel weniger geworden, mein Blutdruck ist wieder normal,auch die Nächte werden besser,ich wache nicht mehr so oft mit Panik auf. Was mir allerdings noch zu schaffen macht,das hatte ich früher nicht, dass ich bei jeder Kleinigkeit denke ich bin krank.Da hilft oftmals auch der Verstand nicht.   Das ist wahrscheinlich dem Zusammenspiel von Hochsensibilität und Wechseljahren geschuldet. Daran arbeite ich. Das Wetter ist im Moment natürlich auch nicht gerade gut für uns.Ich nehme mir jetzt auch Auszeiten wenn ich sie brauche.

Ich kann das Leben wieder mehr genießen, freue mich über meine Enkel.

Liebe Grüße  Reni

19.07.2022, 16:47 Uhr
Kommentar

Hallo Reni!

Wie alt bist du denn? Ich bin 55 Jahre. Ich habe auch 2 Enkel.Leider geht es mir im Moment so, das ich mich nicht kümmern kann.Heute ist es besonders komisch. Fühlt sich an wie Kreislauf. Hattest du auch mit Schwindel zu tun? Ich bin total ängstlich wegen Krankheiten. Im Moment hab ich wieder Angt, das ich total krank sein könnte.

Das macht mir ziemlich Angst. Wie lange hat es gedauert bis du einigermaßen fit warst? Ich möchte auch wieder fit sein, wie ist es im nur irgendMoment nicht so. Bist du denn Berufstätig? Ich hab bis vor 1 Jahr femiloges genommen und auch remufemin danach. Beides half mir nucht mehr wirklich. Deshalb hoffe ich auf eine Hormonersatztjerapie.

LG Pineta

Bi

19.07.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo Penita, ich bin jetzt 62, vor 8 bis 9 Jahren hat alles angefangen. Bist du denn am Anfang? Anfangs wäre ich ohne Hormone nicht klar gekommen. Es hat jetzt ca ein halbes Jahr nach Absetzen gedauert bis es mir besser ging.  Richtig schwindelig ist mir nicht, eher so etwas schwummrig, auch etwas übel. Das kommt bei mir aber bestimmt vom Wetter. Ich habe aber auch gemerkt dass es mir besser geht, wenn ich abgelenkt bin.

Liebe Grüße  Reni

19.07.2022, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo Reni!

Ich habe seit 1 Jahr keine Regel mehr. Denke, das ist noch ziemlich der Anfang. Was hattest du denn für Symptome, so daß du ja schreibst, das du es ohne Hormone nicht ausgehalten hättest?

Ich habe im August den FA Termin  und erhoffe mir da wirklich viel. Ich hab so das Gefühl, als wenn nix mehr funktioniert.

Bin auch seit Anfang des Jahres deshalb krank geschrieben.Das macht einen echt mürbe......und dann immer dieses Grübeln ob es wirklich "nur" die Wechseljahre sind. Würde mich überraschen eine Antwort freuen!

LG Pineta

19.07.2022, 18:59 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta,

ich hatte Depressionen, ich weiß nicht was passiert wäre,wenn ich keine Kinder gehabt hätte. Ich habe immer gedacht, du musst durchhalten, denk an deine Kinder.Herzrasen, Herzstolpern. Ich konnte keine Einladungen mehr aussprechen, mochte nirgends mehr hingehen.Da haben mir die Hormone sehr geholfen. Du musst aber Geduld haben.

Liebe Grüße  Reni

19.07.2022, 22:07 Uhr
Kommentar

Hallo Reni!

Danke für deine Antwort.

Ich hab ja diese Angstzustände und das ist auch megs anstrengend. Ich habe große Hoffnung in die Hormone, auch das sich mein Nervensystem  beruhigt. Ja, Geduld die brauche ich bestimmt. Ich kann auch nicht viel machen. Umd As Hochsensible lässt mich alles noch intensiver spüren. IMerkst du auch Alles so intensiv? Auch wenn du etwas einnimmst oder Eneegien von Anderen?

Wie bist du drauf gekommen?

Schönen Abemd noch .

LG Pineta

20.07.2022, 08:22 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta, ich gehe seit  Februar 2021 zu einer Psychologin. Mit ihr habe ich einen Test bezüglich der Hochsensibilität gemacht.  War eindeutig.Ich habe schon vorher gemerkt, dass ich anders ticke, alles intensiver wahrnehme. Geräusche, Gerüche, Licht, ich bin auch sensibler was zwischenmenschliche Beziehungen angeht.  Ich merke schneller wie es anderen geht, hinterfrage ständig alles.

Manchmal gut, aber nicht immer.

Liebe Grüße Reni

20.07.2022, 12:51 Uhr
Kommentar

Hallo Reni,

Ich habe das auch mit den Geräuschen und Licht und Alles......das ist jetzt aber seit den Wechseljahren ist es mega schlimmer geworden. Kann nix ab an Stress......war das bei dir denn ähnlich? Auch das mit den Stummungen und wie es anderen Menschen geht.Ich hoffe, das es vielleicht besser wird mit den Hormonen!? Durch die Ängste bin ich noch empfindlicher...  . .daß ist so ein komisches Gefühl. Was tust du denn dafür, das du nicht so anfällig bist? Hilft dir die Psychologin?

Kennst du dies Gefühl als wenn Alles so unwirklich ist vom Empfinden her? Einen schönen Tag noch .....es ist ja ganz schön heiß.

LG Pineta

11.07.2022, 18:40 Uhr
Antwort

Ja mit dem Wetter da habt Ihr sicherlich recht. Ich bin auch total wetterfühlig und hab das Gefühl das wird immer schlimmer. Ich hoffe wirklich, das wird irgendwann wieder besser. Liebe Grüße