Wechseljahre meiner Frau

05.09.2017 | 15:55 Uhr

Hallo liebe Frauen, ich brauche euren Rat .

Ich bin 41 und seit 12 Jahren mit meiner Frau 40 verheiratet . Wir haben 2 KInder und ein Haus. Bis vor kurzem dachte ich es wäre alles in Ordnung .

In den Ferien war meine Frau 2 Wochen mit meinem Sohn im Urlaub. Nach dem Urlaub sagte sie mir das ihre Gefühle für mich weniger geworden wären . Körperliche Nähe könne sie mir nicht im Moment geben. Sie Hätte mich im Urlaub nicht vermisst. Sie möchte

Abstand haben um zu sich zu kommen. Sie wollte das ich ausziehe . --

Nach vielen Gesprächen versuchen wir es jetzt wieder . Ich schlafe wieder im Ehebett , körperliche Nähe gibt es trotzdem nicht .

Seit dem Urlaub hat sie Stimmungsschwankungen,ist Reizbatr, Nervös ,lustlos,antriebslos,Gelenkschmerzen,Übelkeit und ist schnell müde. Ausserdem unregelmässig und starke Blutungen.

Hat jemand Erfahrungen mit Stimmungsschwankungen und können Gefühle weg gehen und kommen sie wieder ???

Was kann ich tun ? iCH LIEBE sie und würde alles tun .Sie ist die schönste und beste Frau der Welt .

Sie zweifelt auch am aussehen und sagt sie hätte mich nicht verdient. Und wie lange ich ihre Stimmungsschwankungen noch aushalte .......

Bisherige Antworten
05.09.2017, 16:49 Uhr
Antwort

Hallo Tommy,

vielleicht hilft dir dieser Bericht einer betroffenen Frau in der  sogenannten Prämenopause in der sich deine Frau Anfang 40 jetzt gerade befindet.

https://lemondays.de/allgemein/wechseljahre-erste-sichere-anzeichen/

Ich kann dir nur raten im Gespräch zu bleiben und ein offenes Ohr zu haben.

Mir ging es in dieser Phase sauschlecht und erst als ich herausgefunden hatte, das es die Hormone sind, konnte ich mithilfe meiner Ärztin an einer Lösung arbeiten. Mein Mann hat mich dabei immer unterstützt und zu mir gestanden so als Fels in der Hormonbrandung.

LG Ringelblume

05.09.2017, 17:52 Uhr
Kommentar

Danke Ringekblume für deine Antwort,

Ich habe meiner Frau gesagt das ich immer für Sie da bin . Ich liebe

sie . Sie ist für mich die schönste Frau die es gibt. Sie kann über alle Probleme mit mir reden ( auch fraulichen ) . Sie weiß das ich alles für sie

tun würde. Ich habe Angst um unsere Ehe . Sie sagte sie wäre von den Gefühlen durcheinander . Wenn ihre Gefühle Achterbahn fahren ist sie nicht sie selbst und ist gereizt und beschimpft mich . Später tut ihr das leid und sie entschuldigt sich .

-- Sie hat gestern geweint und gesagt das sie Angst hat das ich ihre

Stimmungsschwankungen nicht ertrage und sie verlasse. Sie hat nicht die Gefühle im Moment wie sie sie mir geben möchte . Sie hat schlechtes Gewissen deswegen . Sie weiß nicht ob und wann es besser wird .

-- Kann das mit Hormonen zusammen hängen und wird es besser ??

Ich habe gesagt würde auch woanders schlafen ,da bei stimmungschwankung sie stört wenn sie neben mir schläft.

Sie leidet selber darunter ,ist sehr oft und schnell müde. Sie sagte das sie sich ein leben ohne mich nicht vorstellen kann .

05.09.2017, 18:03 Uhr
Kommentar

Viele haben gesagt ich soll  ausziehen , Ehe beenden wenn Frau keine

Gefühle hat . Bin ich aber nicht mein Herz kann es nicht . Sie ist so schön und toll bin so stolz sie zu haben . Sie glaubt mir immer nicht .

Selbstzweifel einer Frau ...... grins .... Zu dicke Beine,Po,Bauch etc .

Ich liebe sie so sehr und weiß nur kaum rat ,ausser das ich ihr zur Seite stehen kann .

Sie fühlt sich mit vielem im Moment überfordert und ist frustriert .

Sagte schon am liebsten würde sie sich auflösen .......

06.09.2017, 21:34 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

danke mal wieder für diesen tollen Link, der Artikel gefällt mir gut. Jetzt könnte ich auch so einen schreiben, aber wenn ich den vor 8 Jahren gelesen hätte, wäre mir viel Stress erspart geblieben. So musste ich mir alle selbst zusammenreimen und meinen Gyn und meine Hausärztin davon überzeugen, dass ich nun in den Wechseljahren bin! Das war tatsächlich fast die schwierigste Aufgabe, mir selbst fiel es leichter, meine Beschwerden als WJ-Beschwerden zu erkennen und zu akzeptieren...

Liebe Grüße,

Poppy

08.09.2017, 10:47 Uhr
Kommentar

Ich will auch ihr Fels in der Brandung sein.

Sie ist oft müde und frustriert. Sie schafft dadurch im Moment nicht

Viel. Sie fühlt sich teilweise überfordert. Möchte sich am liebsten in Luft

Auflösen.

Welche Medikamente helfen, was kann ich bzw Arzt tun ?

Hat jemand von euch auch Mal Probleme mit Glieder Schmerzen gehabt? Sie hat teilweise ziehen im rechten Po bis ins Training Center rechte Bein.

Seitdem sie jetzt schwimmen geht, geht es besser.

06.09.2017, 13:46 Uhr
Antwort

Hallo tommy,

ich antworte Dir jetzt ganz ehrlich:

Sei für Deine Frau da, wann immer sie Dich braucht, hör ihr zu, egal, was sie zu sagen hat.

Aber: klammere nicht! Man braucht jetzt so viel Zeit für sich selbst, so kenne ich es jedenfalls von mir. Und ja, alles kann von der Hormonumstellung kommen, da wird das ganze Leben "irgendwie auf den Kopf gestellt". Aber es muß nicht von den Hormonen kommen.

Wie Ringelblume schon sagte, ganz wichtig ist, daß Ihr im Gespräch bleibt. Und wenn alle Stricke reißen, kann auch eine Partnertherapie sehr hilfreich sein.

Alles Gute für Euch!

LG Jamila

06.09.2017, 15:03 Uhr
Kommentar

Danke Jamila für die Antwort,

ja bitte ehrliche Antworten .

Wie gesagt meine Frau hat Angst das ich keine Lust mehr habe auf ihre

Stimmungsschwankungen und sie verlasse . Werde ich aber nicht tun ,liebe sie .

Ich hoffe das ihre Gefühle durch die Hormone weg und wir unser wieder mehr annähern können . Ich werde immer für sie da sein . Das habe ich ihr gesagt . Ich habe ihr gesagt wenn sie Achterbahn fährt soll sie mich mitfahren lassen und mir sagen das es ihr schlecht geht . Möchte ihr helfen und für die Ehe kämpfen .

Sie hat schlechtes  Gewissen das ihre Gefühle nicht mehr da sind. Ich wäre so gut zu ihr. Sie hätte mich nicht verdient. Ich hätte was besseres verdient , jemanden der besser aussieht und mehr liebe geben kann.

Will aber keine andere sie ist meine Traumfrau und so schön .

-- Hat jemand Erfahrung mit Gefühlen ?? Kommen die wieder ??

06.09.2017, 20:59 Uhr
Kommentar

Hallo Tommy,

das kann ich dir gut nachfühlen, wie du dioch fühlst. Aber manchmal entwickelt ein Paar sich einfach auseinander, das müssen nicht einmal verfrühte Wechseljahre sein. Ich kenne einige Paare, deren Beziehung dann in die Brüche gegangen ist, als man alles hatte: Heirat, Kinder, Haus .... aus.
Leider klingt das, was du schreibst ("sie sagt, ich wär zu gut für sie ..." etc.) so ein bisschen nach dem, was man im Job "wegloben" nennt. Also wenn man jemanden loswerden möchte, ihn aber nicht verletzen will und das Ganze deshalb positiv verpackt. Und "für die Ehe kämpfen" deinerseits kann auch schnell zu: "ich kann die Entscheidung meiner Frau nicht akzeptieren" werden. Deshalb kann ich mich Jamila nur anschließen: nicht klammern und vielleicht wirklich eine Paartherapie machen.

Es ist schrecklich, wenn man merkt, daß evtl. der ganze Lebensentwurf ins wanken kommt, aber Gefühle lassen sich nicht erzwingen.

Liebe Grüße

Mira

07.09.2017, 20:02 Uhr
Kommentar

Hallo Mira ,

ich hoffe das wir unsere Ehe retten können . Sonst wäre ich nicht bei ihr geblieben . Andere haben gesagt zieh aus und lass sie mit Haus und Kinder allein . Finaziell wäre das auch Katastrophe . Aber ich liebe sie.

Denke und hoffe bei ihr wird es besser . Sie möchte nicht ohne mich leben. Kann sich ein leben ohne mich nicht vorstellen . Möchte nur im moment keine körperliche Nähe . Keine Gefühle im Moment .

Sie hat Angst das ich ihre Achterbahnfahrten nicht ertrage und aufgebe.

08.09.2017, 16:07 Uhr
Antwort

Liebe Frauen ,

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob und wie das mit den stu

08.09.2017, 16:22 Uhr
Kommentar

Liebe Frauen ,

Kann mir jemand sagen ob das mit den Stimmungsschwankungen

Schlimmer wird oder ob das besser wird ?

Meine Frau ist phasenweise echt mies drauf, stark müde und auch

Frustriert bis depressiv. Sagt es ist nicht ihr Leben. Muss raus , alles

Anstrengend ,lebt nur für andere. Sie will alles nicht mehr. Haus, Familie alles egal.......

Hoffe das sie durch Frust nicht Ehe aufgibt,habe Angst davor.

Hilft ihr Abstand. ???? Geht in letzter Zeit ohne mich schwimmen, jetzt gerade ohne mich einkaufen. Bis vor kurzem haben wir es gemeinsam gemacht.  Wer hat Erfahrung????

Wird das besser.     :HEADSHOT:;-)???   Sie schreibt viel WhatsApp mit ihrer Freundin.

09.09.2017, 13:59 Uhr
Kommentar

Ich rate nochmal zur Paartherapie und ansonsten dazu, nicht ohne Wissen deiner Frau hier noch mehr Details über sie auszubreiten. Im übrigen finde ich die  Haltung merkwürdig, dass nur sie das Problem ist bzw. Probleme hat. Was ist mit dir? Nur Stillstand, keine Veränderung, nur alles gemeinsam machen (... und damit die Kontrolle haben?)

Ist es nicht völlig normal, eigene Hobbies und Freunde zu haben? Und einkaufen "darf" ich auch alleine. In einer Beziehung muss es eine gesunde Balance von Nähe und Distanz geben. Vielleicht ist das ja euer Problem? Wenn es wirklich Wechseljahrsprobleme sind (was ich nicht glaube), dann auch dazu noch etwas: nach meiner Erfahrung entstehen in den WJ keine  grundsätzlich neuen Probleme, sondern es treten die Schieflagen zutage, die es eh schon in einer Beziehung gab.

Wie Ringelblume bereits geschrienben hat: es gibt asuch Foren für Männer in der Lebensmitte, in denen du sicher besser aufgehoben bist. Dabei möchte ich es hierrmit belassen.

Mira

10.09.2017, 15:11 Uhr
Antwort

Hallo Tommy,

ich finde es gut, das Du Dir solche sorgen und Gedanken um deine Frau machst.

Du kannst nur helfen, indem du ihr immer wieder zeigst und auch sagst "wir schaffen das, das stehen wir durch und ich werde zu Dir halten"

Sie ist jetzt arg gebeutelt, wir Ladys hier kennen das und diese Zeit wird aber auch vorbei gehen und das tosende Wasser wird sich beruhigen.

 Ob die Gefühle wieder kommen? Ich denke ja, nur wie gesagt. . Diese olle Zeit gemeinsam überstehen und dann wird die Zeit zeigen, hat es euch zusammen geschweißt oder ganz auseinander getrieben. . . .

Ich wünsche euch, das ihr zusammen bleibt und es wieder bald Sonnenschein geben wird. .. LG