Hallo zusammen,
Ich bin Steffi,45, und lese in etwa seit Weihnachten mit. Bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben… :0)
Wisst Ihr was ich so krass finde? Ich wusste nicht was Wechseljahre bedeuten. Wusste nicht, was auf mich zukommt und war nicht aufgeklärt. Wie kann das heutzutage denn sein?
Ich habe soviel Kontakt mit anderen Frauen, aber keiner spricht darüber. Meine Mutter meinte "wir" haben keine Wechseljahre, ich soll mich nicht so anstellen.
Was ist denn das für eine Parallelwelt, über die man nicht spricht? Immer soll man funktionieren, Leistung bringen, am besten wie ein Mann… Dabei geht es mir überhaupt nicht gut. Würde am liebsten ständig darüber reden. Ich lese alles was mir in die Finger kommt um mich vollends zu informieren.
So nach und nach spreche ich nun andere Frauen darauf an und die haben echt viel zu erzählen. Die Kolleginnen. Meine Friseurin. Letztens beim Zahnarzt bei der einstündigen Zahnreinigung. Wir haben mehr über das Leben und die Hormone gequatscht als die Zähne zu reinigen. Sie hat mir von den Besuchen beim Endokrinologen berichtet, wie sie bei "ich weiß nicht wievielen" Frauenärzten war. Ihr Kinderwunsch, Ihre Fehlgeburten. Dass man ihr immer sagt sie sei zu dick. Dabei sind alles die Hormone, die bei ihr nicht stimmen.
Durch Zufall habe ich vor ca. einem Jahr beim DM das Buch: "Woman on Fire" mitgenommen. Einfach so. Sie hatten da eine Werbeinsel aufgebaut mit Frauensachen. Lag wochenlang bei mir im Schrank. Bis ich nur auf die Idee gekommen bin, dass all die gesundheitlichen Themen die ich hatte, die Wechseljahre sind. Eigentlich sind da fast zwei Jahr ins Land gegangen. Dann habe ich das Buch gelesen. Dann Euer Forum gefunden. So blöd, dass es hierzu keine Aufklärung gibt. Das kein Thema über das man öffentlich sprechen kann.
Ihr braucht darauf nicht zu antworten. Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich das alles so krass finde.
Liebe Grüße, Steffi