Avatar

Wechseljahre - eine Paralellwelt... ich war nicht vorbereitet

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.03.2023 | 11:10 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin Steffi,45, und lese in etwa seit Weihnachten mit. Bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben… :0)

Wisst Ihr was ich so krass finde? Ich wusste nicht was Wechseljahre bedeuten. Wusste nicht, was auf mich zukommt und war nicht aufgeklärt. Wie kann das heutzutage denn sein?

Ich habe soviel Kontakt  mit anderen Frauen, aber keiner spricht darüber. Meine Mutter meinte "wir" haben keine Wechseljahre, ich soll mich nicht so anstellen.

Was ist denn das für eine Parallelwelt, über die man nicht spricht? Immer soll man funktionieren, Leistung bringen, am besten wie ein Mann… Dabei geht es mir überhaupt nicht gut. Würde am liebsten ständig darüber reden. Ich lese alles was mir in die Finger kommt um mich vollends zu informieren.

So  nach und nach spreche ich nun andere Frauen darauf an und die haben echt viel zu erzählen. Die Kolleginnen. Meine Friseurin. Letztens beim Zahnarzt bei der einstündigen Zahnreinigung. Wir haben mehr über das Leben und die Hormone gequatscht als die Zähne zu reinigen. Sie hat mir von den Besuchen beim Endokrinologen berichtet, wie sie bei "ich weiß nicht wievielen" Frauenärzten war. Ihr Kinderwunsch, Ihre Fehlgeburten. Dass man ihr immer sagt sie sei zu dick. Dabei sind alles die Hormone, die bei ihr nicht stimmen.

Durch Zufall habe ich vor ca. einem Jahr beim DM das Buch: "Woman on Fire" mitgenommen. Einfach so. Sie hatten da eine Werbeinsel aufgebaut mit Frauensachen.  Lag wochenlang bei mir im Schrank. Bis ich nur auf die Idee gekommen bin, dass all die gesundheitlichen Themen die ich hatte, die Wechseljahre sind. Eigentlich sind da fast zwei Jahr ins Land gegangen. Dann habe ich das Buch gelesen. Dann Euer Forum gefunden. So blöd, dass es hierzu keine Aufklärung gibt. Das kein Thema über das man öffentlich sprechen kann.

Ihr braucht darauf nicht zu antworten. Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich das alles so krass finde.

Liebe Grüße, Steffi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.03.2023, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

nein Werte von den ganzen Elementen sind bei mir eher im oberen Bereich. Ich habe mal Gynokadin genommen und innerhalb von 3 Tagen waren die Muskelschmerzen weg. Denke es liegt am Östrogenmangel, mein Östrogen ist auch sehr niedrig. Aber die Nebenwirkungen vom Gynokadin waren nach 3 Tagen auch da, eine Kopfhälfte taub, ich hab nicht mal das Wasser beim Duschen gespürt, da nehme ich dann doch lieber die Nervenschmerzen im Rücken. Ich mache echt viel Sport, aber zur Zeit muss ich mich echt quälen. Wenn ich mich dann bewege, ich ruder viel, lassen die Schmerzen nach, aber eine Stunde nach dem Sport ist alles wieder da.

Dankeschön für die Tipps.

Beitrag melden
06.03.2023, 16:26 Uhr
Kommentar

Ja dann ist es echt der Östrogenmangel, Wahnsinn was für eine Nebenwirkung des Gynokadin. Bei mir hatte das auch so krass gewirkt, nach einer Minidosis. Unser Körper wird sich langsam an das Nichtvorhandensein gewöhnen, dann sind wir wieder fit.

Beitrag melden
06.03.2023, 16:32 Uhr
Kommentar

Ja, aber wie lange das dauert kann ja niemand sagen leider. Ich bin jetzt 44 u.wenn sich das noch bis 55 hinzieht dann krieg ich ne krise. Meine Gym sagte ganz am Anfang wenn der Körper überrascht wird von den Hlrmonmängeln wäre es am schlimmsten, danach kommt wieder anderes aber nicht mehr so schlimm. Keine Ahnung ob's stimmt. Jeden Tag was anderes, heute wieder Herzstechen. Kann aber auch ein orthopädisches Problem sein, habe überall brettharte Verspannungen. 

Beitrag melden
06.03.2023, 16:42 Uhr
Kommentar

Nein leider leider kann das niemand sagen. Da waren meine schlimmen Schwangerschaften ein Klacks dagegen. Da war ich wieder fit als das Baby da war. Aber was Deine Ärztin sagt ist auch völliger Quatsch, ich hatte bis zum 51. Lebensjahr garnichts, bin jetzt 55. Das kam aufeinmal, von jetzt auf gleich. Aber ich krieg auch ne Vollkrise wenn das noch weiter anhält. Da stimme ich Dir zu. Das sollten mal die Männer durchstehen. 

Beitrag melden
06.03.2023, 17:22 Uhr
Kommentar

Andrea wenn das Männer hätten, gäbe es ein richtig tolles gut verträgliches Medikament dagegen :-D...oder sie wären schon ausgestorben.

Beitrag melden
06.03.2023, 17:20 Uhr
Kommentar

Ja ich hab auch nur eine Minidosis genommen. Du hast Recht Augen zu und durch. Irgendwann wird es wieder besser. Und bis dahin versuchen wir uns viel Gutes zu tun. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat