Wechseljahre - ab wann und wie merke ich es?

25.04.2021 | 11:08 Uhr

Hallo und guten Morgen,

eine gute Freundin hat mir von diesem Forum erzählt und ich hab mich dann auch heute gleich angemeldet. ich bin gerad etwas verwirrt von meinem Körper. Ich bin jetzt 52 Jahre alt. Nehme, leider vielleicht.. immer noch die Pille. Und zwar eine die ich durchgänging jeden Tag nehme, also ohne Pausen. Es ist natürlich ein Vorteil das man seine Periode nicht mehr bekommt dadurch, ich frage mich nur ob ich sie in meinem Alter überhaupt noch bekommen würde? ich habe in der letzten Zeit komische Bewerden, z.b. ein Ziehen im rechten Unterbauch, was aber meist nur gegen Abend auftritt. Verspannungen, was aber vielleicht auch daran liegen kann das ich im Moment fast nur Home Office mache und nur vorm PC sitze und mich wohl einfach auch zu wenig bewege. ich muss dazu aber auch sagen ich bin so ein Typ der sich auch Krankheiten einbilden kann... :-)

Kann man die Pille einfach so absetzen? oder muss ich da erst mit meiner Frauenärztin drüber sprechen? was hat es für Vor- und auch Nachteile die Pille einfach so abzusetzen?

Bisherige Antworten
28.04.2021, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Trümmerlotte,

erst mal Gratulation, extrem genialer Username :-)

Ich bin auch 52, habe aber nur sehr wenige Jahre die Pille genommen, so vielleicht von 16-20. Und später dann 3 Jahre Gelbkörperhormonstäbchen im Arm. Das wars an Hormonen.

Natürlich kannst du die Pille jederzeit absetzen, irgendwie musst ja rausfinden, ob du überhaupt noch deine Periode bekommst, und ob du noch einen Eisprung hast.

Allerdings würde ich das ganze mit einem Besuch bei deiner Frauenärztin verbinden. Die kann mal "unten" nachschauen wie groß deine Gebärmutter noch ist , und wie die Lage so ist.

Ich bin mit 44 in die Wechseljahre gekommen, und habe so volle Breitseite abbekommen.

Da war alles dabei: 2-3 Jahre Schlafstörungen (alle 2 Stunden aufgewacht), und das ganze nass geschwitzt.

Tagsüber geschwitzt wie ein Berserker, übelst gelaunt, Mordfantasien, und viel Hunger.

Mit 49 letzte Periode, mit 51 letztes Schwitzen.

Jetziges Leben : traumhaft !!!

28.04.2021, 16:09 Uhr
Kommentar

Hallo AngereichertesUran!

Das freut mich f.Dich!

Ich kenne Deine beschriebenen Symptome u.Dein damaliges Befinden/Empfinden im Moment nur zu gut,schnuff!Da macht es echt Mut Deinen Beitrag zu lesen,daß es auch nach langer Zeit irgendwann wieder besser werden kann.DANKE!Bei mir hat es vor knapp 2 1/2 Jahren so richtig angefangen,konnte es anfangs aber nicht zuordnen.Mittlerweile weiß ich,daß es WJ sind,werde in diesem Jahr 52 u.nehme seit knapp 2 Monaten bioidentische Hormone in der Hoffnung,daß sie bald richtig helfen.Hattest Du noch mehr Symptome?

Sonnigen Gruß v.Sunflower51

29.04.2021, 12:36 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

oh ja, und was für Symptome. Da war alles am Start, vor allem diese bekloppten Stimmungsschwankungen. Ich habe wegen jedem Mist angefangen zu heulen. Ich konnte es auch gar nicht steuern. Als dann so inmitten diesem hormonellen Wahnsinn mein einziges Kind als Aupair nach England ging, dort ihren jetzigen Mann kennengelernt hat, und nicht mehr nachhause kam, bin ich in mein tiefstes seelisches Loch gefallen.Ich glaube, ich habe ein Jahr geweint. Ich war nur noch traurig.

Aber dann, mit 49 hatte ich meine letzte Periode, was ich zwar erst später wusste, aber ab da ging es langsam bergauf.Ich war alleinerziehend, bin voll berufstätig, und plötzlich war Zeit für mich da. Da hab ich angefangen meine Wohnung zu renovieren und habs mir einfach schön gemacht. Ich versuche jeden Tag voll zu genießen. Ich muss auch nur noch ein bis zweimal im Monat grundlos heulen :-)

Vor einem Jahr habe ich, sehr feierlich, die letzten Tampons weggeworfen, war ein super Gefühl !!

Ich nenne das ganze auch nicht Wechseljahre, sondern Überraschungszeit, denn es ist ja jeden Tag irgend ein anderer Blödsinn an der Reihe, den sich dein witziger Körper ausdenkt.

Manchmal hilft auch abends ein Schnaps.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und viel Verständnis von Deinem Umfeld

:IN LOVE:

30.04.2021, 23:10 Uhr
Kommentar

Hallo AngereichertesUran!

Danke f.Deine lieben Worte!Die grundlose Heulerei kenn ich leider auch.Ist zwar durch die Hormonanwendung schon etwas besser geworden,aber als ich eben Deinen Kommentar gelesen habe,kullerten doch wieder die Tränen.Er macht trotzdem Mut,daß man mit dem ganzen Mist nicht alleine ist u.wohl irgendwann auch wieder normal werden kann..Aber es sind noch so viele andere Symptome,die es einem echt schwer machen nicht aufzugeben.:,(

Gute Nacht!