Wechseljahre - Schlafstörung, Angst- und Panik, Depression?

24.10.2021 | 13:37 Uhr

Hallo, leider haben mich drei schlaflose Nächte am Stück voll aus der Bahn geworfen. Ich habe während dieser Zeit Angstzustände und Panikattacken bekommen, d.h. Herzrasen, Zittern, Benommenheit, Wahrnehmungsstörungen, Schweißausbrüche usw. Ich bin das erste Mal in meinem Leben (53 J.) seit längerer Zeit krank geschrieben, da sich die schlaflosen Nächte leider immer wieder wiederholen und sich inzwischen eine richtige Angststörung entwickelt hat. Ich litt ein Appetitlosigkeit und habe nur noch geheult.  Ich habe Angst vor dem Zubettgehen und Angst mein Leben nicht wieder in den Griff zu bekommen. Auch tagsüber hat sich inzwischen Ängst entwickelt, d.h. ein einfacher Spaziergang allein kostet mich Überwindung, da ich immer denke, mir passiert irgendwas. Noch vor zwei Monaten war ich alleine im Wald joggen, ohne irgendwelche Paniken und Ängste zu entwickeln. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir ein HET (Östrogengel, Utrogest) verschreiben lassen und war auch bei einem Psychologen, der mir ein AD in geringer Dosis (15 mg) verschrieb. Inzwischen geht es mir etwas besser, aber ich fühle mich noch nicht in der Lage wieder meinem Job nachzugehen, obwohl ich sehr gerne auf Arbeit bin. Können die schlaflosen Nächte und Ängste an den Wechseljahren liegen? Und muss ich überhaupt ein Antidepressiva nehmen? Ich hatte bereits mit 50 Jahren eine kurze Phase, dass ich nah ans Wasser gebaut war, habe auch ständig geheult, habe mich zurückgezogen, Symptome wie Unruhe, Gereiztheit, keine Freude und Angespanntheit sind seitdem geblieben. Kennt ihr das und wie kommt man wieder raus aus diesem Strudel? Danke. VG

Bisherige Antworten
24.10.2021, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo Claudia/Namensvetterin ;-)

Dir Wechseljahre können schlaflose Nächte, Unruhe und auch Panik verursachen.

Wie ist dein Hormonstatus? Wurde die Schilddrüse geprüft oder der Cortisolspiegel?

All das würde ich schleunigst überprüfen lassen, bevor du AD nimmst. Wenn es eine organische Ursache gibt, mildert das AD nur die Symptome, aber der Grund für deine Beschwrden muss gefunden werden.

In welcher Dosis nimmst du die HET und zu welcher Uhrzeit? D3 und K2, Magnesium? B-Vitamine sind auch immens wichtig für die Nerven.

LG

Claudia

25.10.2021, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo und danke für die vielen Antworten.

Leider wurde bei mir kein Hormonstatus überprüft. Die Schilddrüsenwerte sind wohl in Ordnung, Mein Frauenarzt hat mir ein Östrogen-Gel (2 Hub früh) und Utrogest (Progestoron) 1 Weichkapsel abends. Ich hoffe, dass mir das Hormonersatzpräparat hilft.

Bei dem Antidepressiva habe ich so meine Bedenken, ob ich das überhaupt brauche.

Inzwischen schlafe ich etwas besser. Aber die Angst ist irgendwie abends immer da. Ich muss dazusagen, dass ich in der Woche alleine bin und mein Mann nur am Wochenende zu Hause ist. Da macht das Ganze nicht einfacher. Ich möchte sobald wie möglich wieder auf Arbeit gehen und meinen Alltag wie vorher haben.

Ich bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben und mich mit euch auszutauschen. Das macht vieles einfacher und man merkt, dass man nicht alleine ist mit diesem Problem.

LG und einen schönen Abend.

Claudia

24.10.2021, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

 das was Du beschreibst kenne ich zu gut, kennen ganz viele hier. Ich selbst bin schon seit gut 6 Jahren im Wechsel und habe auch verschiedene Phasen durch. Manchmal kommt ein Zustand nach dem anderen und es kostet manchmal sehr viel Kraft nicht durchzudrehen. Angstphasen habe ich auch immer mal wieder, je nachdem wie ich damit umgehen kann, wie ich sie „behandele“ variiert die Dauer. Es ist wirklich nicht einfach und fehlender Schlaf sorgt natürlich für eine noch größere Dünnhäutigkeit.

Ich selbst nehme weder Hormone noch AD. Wenn es mal wieder ganz arg wird nehme ich viele pflanzliche Hilfsmittel, Bachblüten, Neurexan, sogar Klosterfrau Melissengeist ab und zu. Ich versuche dann viel mit Atemtechnik aufzufangen und mich viel mehr um mich zu kümmern (nicht immer leicht mit alten Eltern, Alleinerziehend mit Teenagertochter). Bei mir kommen die Ängste auch durch das vermehrte Bewusstsein der Endlichkeit und der Frage bin ich da im Leben wo ich sein möchte? Und was möchte ich wirklich? Ich merke der Wechsel ist für mich eine Zeit mich auch damit auseinander zu setzten.

Das Forum hier hilft ungemein und oft genug ist es mein Rettungsanker.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Neenii

24.10.2021, 20:37 Uhr
Antwort

Probier mal das Melatonin Spray von Dr. Thyssen. Gibt es als spray in der Apotheke für 9.95. 2 mal sprühen vor dem Schlafen gehen. Wirkt wirklich sehr gut.

24.10.2021, 21:32 Uhr
Antwort

Guten Abend Claudia, auch ich kenne Angst und Panikattacken und Depressionen seit ca. 1 Jahr. Mangelnder Schlaf hat alles noch verschlimmert. Ich hatte plötzlich Angst krank zu sein weil es Symptome gab die ich vorher nie hatte..,selbst schöne Ereignisse wie der Besuch meiner Tochter mit Enkelchen haben mich aus der Bahn geworfen...hatte Angst dass es zu anstrengend ist...Im Juni diesen Jahres war ich in der Reha, weil die Ärzte es nicht mit den WJ in Verbindung gebracht haben, ich aber echt am Ende war...alles ist beim Alten, aber ich habe irgendwie verinnerlicht, dass es der Wechsel ist. Es gibt solche und solche Tage, aber ich versuche nicht mehr in ein soo tiefes Loch zu fallen und liebevoll mit mir umzugehen. Ich war manchmal echt sauer auf mich .
Ich nehme auch Baldrian und das Melatoninspray abends. Ich wünsche Dir, dass Du heute gut schlafen kannst und sich alles ein wenig beruhigt.
LG ONetti

26.10.2021, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, die Symptome kenne ich zu gut. Vor circa 4 Jahren war es ganz schlimm . Ich konnte mich schon nicht mehr erinnern ,wann ich mal eine Nacht mehr als drei Stunden geschlafen habe. Jetzt geht es mir besser , diese Nächte gibt es vielleicht 2-3 im Monat. Mir hat Johanniskraut sehr geholfen. Aber ich glaube das man das mit AD nicht zusammen nehmen darf. Musst deinen Arzt fragen. Kopf hoch ...es wird besser.

27.10.2021, 15:29 Uhr
Antwort

Hallo Claudia das kenne ich nur zu gut bei mir kam es dieses Jahr Juni mit voller Wucht ich wusste gar nicht was los g hat habe gezittert Panik Angst Durchfall innere Unruhe etc.das ging bis Juli August hab nur geheult drei Mal Notarzt gerufen .jetzt geht es mir etwas besser kaum noch Panik,aber seitdem auch Angst vorm Zubettgehen,bin erschöpft,habe keine energie.habe Hormonpflaster bekommen aber Angst sie aufzukleben.ich kann dich gut verstehen ,jeder Tag ist eine qual.wie geht es dir mittlerweile?mfg kati