Wechseljahre, Rücken, Psyche ???

12.03.2017 | 15:10 Uhr

Hallo, bin 48 Jahre.

Ärztlich alles abgeklärt und ok, bis auf HWS leiden und starke Verspannungen.

Trotzdem habe ich keine Lebensqualität mehr, jeder Tag ist anders, ständig plagt mich sonstwas. Weiß nicht ob die WJ hier auch eine Rolle spielen oder ich im falschen Forum bin....!?

Folgendes::HELP:

Schwindel, Unsicherheit beim gehen und stehen, Beine wie Pudding, Arm und Hand schwach (dies käme von der HWS, wird z.Zt. behandelt, Physio), Herzklopfen bis zum Hals, Herzrasanfälle, Oberschenkel schmerzen mal rechts mal links mal vorder oder rückseite, Hüfte knackt ab und zu, selten auch mal Übelkeit, das Gefühl ich falle um und könne nicht mehr gehen (dies verstärkt wenn ich unter Leuten bin, einkaufen usw.), Nachts schweißgebadet

keine Ahnung was ich noch so vergessen habe aufzuzählen:-(, auf jeden Fall wechseln diese Zustände täglich und ich leide schon unter Angst überhaupt noch das Haus zu verlassen, auf der Arbeit komme ich deshalb momentan nicht zurecht, habe mich mal krankschreiben lassen.

Kennt Ihr solche Zustände ?? Also wie gesagt ich habe nicht alles auf einmal, es wechselt halt immer.

Bisherige Antworten
15.03.2017, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Acrosam,

herzlich willkommen.

Die Pille enthält ein synthetisches Gestagen und ein synthetisches Östrogen, es sei denn es ist die Qlaire ich glaube die enthält inzwischen als Östrogen das natürliche Östrogen.

Oder hast du eine Gestagenpille/Minipille. Da würde dir dann auf alle Fälle das Ö jetzt fehlen.

Synthetisches Ö hilft nicht unbedingt gut bei WJ Beschwerden, ausserdem sind die Hormone in der Pille meistens höher dosiert. Müssen sie auch, weil sie ja verhüten sollen.

Es gibt Hormone direkt für die WJ, die aus einem natürlichen Östrogen und einem künstlichen Gestagen bestehen. Diese sind niedriger dosiert und helfen vielen Frauen gut bei den Beschwerden. Der Experte hier empfiehlt da oft die LaFamme.

Eine andere Möglichkeit wären die Hormone in der natürlichen Form als Kapsel und Gel.

Grundsätzlich ist die PIlle wohl keine Dauerlösung in den WJ und da du trotzdem recht heftige Beschwerden hast , vielleicht mal zu überdenken.

LG Ringelblume

20.04.2017, 16:32 Uhr
Antwort

Liebe arcosam,

viele Frauen in diesem Forum haben die gleichen Beschwerden wie du. Obwohl ich kein Arzt bin, bin ich fast 100% sicher, dass du in die Wechseljahre gekommen bist. Schwindelgefühl, Schwitzen, Angstzustände, depressive Stimmungsschwankungen und Vergesslichkeit sind die typischen Symptome der Wechseljahre. Das Ganze ist sehr unangenehm und die meisten Frauen vertragen die Wechseljahre ganz schwer. Bei mir ist das zum Glück nicht der Fall, ich leide nicht an extremen Wechseljahre –bedingten Beschwerden und habe auch nie gelitten. Ich kenne mich aber mit dem Problem gut aus wegen meiner besten Freundin. Sie hatte zum Beginn der Wechseljahre extreme Beschwerden. Auf Empfehlung ihrer Frauenärztin hat sie eine menopausale Hormontherapie gemacht mit Famenita. Es hat nur eine Woche gedauert bis das Hormon ihre Symptome gelindert hat.

Viele Frauen haben Angst Hormone zu sich zu nehmen, wegen ihren schlechten Ruf und „der potenziellen Gefahr“. Das ist aber nicht wahr. Zum Beispiel  das Hormon, das meine Freundin nimmt  erhöht das Brustkrebsrisiko nicht und ist außerdem präventiv gegen Osteoporose und Diabetes.